Um das Elektroauto zu töten ... und schnell !!

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von dede2002 » 19/06/21, 09:48

Remundo schrieb:Ich habe gerade die Rechnung in G . gemacht

ungefähr beschleunigt das Model S Plaid auf 1,35G zwischen 0 und 100 km/h

es ist 35% mehr als die Erdbeschleunigung

mit 130 € kann man sich "plädieren", es ist ein alltagstaugliches Auto und keineswegs überflüssig, sehr günstig. : Mrgreen:


Der andere beschleunigt auf 1.42g ... das bedeutet einen Reifen-Straßen-Haftbeiwert von mehr als 142% ...? (Getriebewirkung oder Materialriss)

Ich schätze, sie haben die Beschleunigung von 0 auf 400 nicht gemessen, weil die Reifen vorher gestorben sind :P

Mit einem 80-kWh-Akku würde die "volle" Autonomie etwa 3 Minuten betragen, genug, um Ihre Pfanne zu bekommen
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von Ahmed » 19/06/21, 11:45

Ich frage mich, ob sich nicht vielleicht eine Verwechslung zwischen "Rennwagen" und "Rennwagen" in die Diskussion eingeschlichen hat ... : Lol:
3 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von Christophe » 19/06/21, 11:49

Hallo Ahmed!

dede2002 schrieb:Der andere beschleunigt auf 1.42g ... das bedeutet einen Reifen-Straßen-Haftbeiwert von mehr als 142% ...? (Getriebewirkung oder Materialriss)


Guter Punkt und ich denke, es ist sogar noch schlimmer als 142%, weil es 4 Räder gibt ... : Cheesy:

Ich habe ein wenig Zweifel ... es ist weit von meinen Reibungsstunden entfernt ...
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von dede2002 » 19/06/21, 12:23

Christophe schrieb:... es ist weit weg von meinen Reibungsstunden ...


Auch ich, 1990 gab es nur bestimmte Motorräder die 1g beim Bremsen überschritten, die Lehrer sprachen von "Getriebeeffekt".

Für Nevera könnte es Aprilscherz sein, denn nie bedeutet nie ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von Remundo » 19/06/21, 12:28

dede2002 schrieb:Der andere beschleunigt auf 1.42g ... das bedeutet einen Reifen-Straßen-Haftbeiwert von mehr als 142% ...? (Getriebewirkung oder Materialriss)

hier ist eine gute anmerkung

wenn wir die Aerosolreibung und den pneumatischen Widerstand vernachlässigen, ist die Antriebskraft des Autos gleich F = mxa mit m der Masse und einer Beschleunigung.

Grundsätzlich kann ein Reifen jedoch nicht mehr als T = f N auf die Fahrbahn bringen, wobei T die tangentiale Kraft zur Fahrbahn und N die normale Abtriebskraft ist.

Es wird angenommen, dass f für einen Straßenreifenkontakt in der Größenordnung von 0,8 liegt. und N = mxg mit m der Masse des Fahrzeugs und g der Erdbeschleunigung.

es gilt also fmg = T = F = ma

donc a = fg

Sollen wir glauben, dass für dieses Auto sehr spezielle Reifen mit einem f-Koeffizienten über 1 entwickelt wurden? Wie zum Beispiel in F1.

ein heißer und etwas weicher Reifen kann einen solchen Reibwert haben, denn an den festen Splitt des Bitumens gelangt der Gummi in die Hohlräume und kann einen kleinen "Zahnradeffekt" erzeugen.

Andererseits verbraucht er viel, da der Reifen durch diese nicht vollständig elastischen Verformungen innere Energieverluste aufweist. Außerdem nutzt sich weiches Zahnfleisch schneller ab.

Die von Tesla angekündigten Aufführungen sind in der Größenordnung einer Formel 1 (ca. 1,3 G).

Rennwagen (ohne S), gut gesehen Ahmed ! 8)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von Remundo » 19/06/21, 14:00

unter diesem link habe ich was lustiges gefunden
https://www.engineeringtoolbox.com/fric ... d_778.html

der Reibungskoeffizient Silber / Silber trocken braucht 1,4 need

ganz Teslas Bedürfnisse: silbernes Rad auf silberner Straße : Mrgreen:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von GuyGadeboisTheBack » 19/06/21, 14:02

Remundo schrieb:unter diesem link habe ich was lustiges gefunden
https://www.engineeringtoolbox.com/fric ... d_778.html

der Reibungskoeffizient Silber / Silber trocken braucht 1,4 need

ganz Teslas Bedürfnisse: silbernes Rad auf silberner Straße : Mrgreen:

Kupfer: 1.6
Billiger sowieso!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von Remundo » 19/06/21, 15:22

Ja, aber es wird nicht genug Kupfer geben, um den Motor zu machen : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Bild
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von dede2002 » 19/06/21, 17:06

Remundo schrieb:unter diesem link habe ich was lustiges gefunden
https://www.engineeringtoolbox.com/fric ... d_778.html

der Reibungskoeffizient Silber / Silber trocken braucht 1,4 need

ganz Teslas Bedürfnisse: silbernes Rad auf silberner Straße : Mrgreen:


das ist nicht einmal genug, es dauert 1.42 :P

Der Reifen-Straßen-Koeffizient ist wie damals 1, aber sie haben die zweite Spalte, den Schlupfkoeffizienten, nicht ausgefüllt, der den Unterschied zwischen einem Reifen und einem silbernen Rad ausmacht!

Ansonsten finde ich dieses Wettrennen um die Macht blöd, aber es funktioniert, bei mir zu Hause wuchern die Teslas, ich habe sogar einen Kunden, der einen gekauft hat : Schock: .
Im Grunde, wenn es voll und diskret beschleunigt, verschleißt es die Straße so sehr wie ein Lkw und ist von der Kfz-Steuer befreit.

Trotzdem habe ich nichts gegen Elektroautos, ich bedauere das gleiche Phänomen bei Thermoautos ...

ps: die formel 1 schummeln sie ein wenig mit den aerodynamischen stützen
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Tod das Elektroauto ... und schnell !!




von Christophe » 06/02/22, 11:12

Ich poste diesen Artikel über die Zuverlässigkeit und Zertifizierung von Elektroautos hier: https://www.frandroid.com/produits-andr ... t-de-tesla

Was der TÜV zu Elektroautos und speziell zu Tesla sagt

Vielleicht sind Sie ihnen schon begegnet... Die berühmten deutschen TÜV-Zertifizierungen, besser bekannt als HU (Hauptuntersuchung), angebracht auf den Nummernschildern von Limousinen, die die Fabriken der großen deutschen Hersteller verlassen. Sie haben eine sehr lange Geschichte und einen großen Einfluss in der Welt. Genau, es gibt genügend Daten für erste Rückschlüsse auf Elektroautos.

Es ist die Abkürzung für Technischer Überwachungsverein und bedeutet auf Französisch: Technischer Überwachungsverein. Der TÜV ist ein unabhängiges deutsches Unternehmen, dessen Ziel es ist, die Validierung und Zertifizierung von Produkten aller Art sicherzustellen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und die Umwelt und (damit) die menschliche Gesundheit im weitesten Sinne nach internationalen Standards zu schützen.

Beim Auto führt der TÜV eine technische Bestandsaufnahme von mehr als 150 wesentlichen Betriebspunkten durch. Das Ganze wird in 6 grundlegende Punkte zusammengefasst: das Brems-/Sicherheitssystem, die Lenkung, die Aufhängung, die Reifen, die Beleuchtung, die Scheibenwischer, die Karosserie und der Motor.

GENUG ELEKTROAUTOS GETESTET

Beim TÜV lagen nun genug Elektroautos für die erste Hauptuntersuchung vor, um für mindestens vier Modelle eine „vorläufige technische Sicherheitsbeurteilung“ durchzuführen: BMW i3, Renault Zoé, Smart Fortwo Electric Drive und Tesla Model S.

Mit den wenigsten Problemen und einer Fehlerquote von 3,5 % führt das Modell Smart Fortwo Electric Drive die Statistik an. „In der Liste von 128 2-3 Jahre alten Verbrennungsmotoren, die im TÜV-Gutachten aufgeführt sind, würde der E-Smart im oberen Drittel landen“, so die Einschätzung professioneller Autoprüfer.

Auf Platz zwei folgt der BMW i3 mit einem Wert von 4,7 %. Neben den häufigen Mängeln des Abblendlichts gibt es hier ein Problem, das alle Elektroautos heimsucht: „Probleme mit Bremskomponenten sind typisch für Elektrofahrzeuge, weil sie im Vergleich zu Verbrennungsmotoren viel seltener genutzt werden und daher häufiger korrodieren. “, sagt Verbandschef Joachim Bühler.

Das ist übrigens der Hauptgrund, warum Volkswagen beispielsweise an den Hinterachsen der ID-Baureihe Trommelbremsen statt Scheibenbremsen verbaut.

Renault hat mit seinem Zoé ein Modell konstruiert, das mit durchschnittlich 5,7 % Mängeln im Vergleich zu Verbrennerautos im letzten Drittel landen würde. Defekte und schlecht eingestellte Scheinwerfer gehören zu den kleinen Ärgernissen, aber der TÜV registriert auch „überdurchschnittliche Mängel an der Achsaufhängung“.

Das Tesla Model S liegt mit einer Mängelquote von 10,7 % weit hinten im Ranking – das bedeutet, dass jeder zehnte Tesla bei der ersten Hauptuntersuchung durchfällt. Neben den Mängeln der Nebel- und Abblendlichter sind die Dreiecksprobleme die Hauptprobleme.

Andererseits sind diese ersten Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Tatsächlich ist die Zahl der Hauptuntersuchungen von Elektroautos noch zu vernachlässigen. Darunter 1142 Inspektionen für den BMW i3, 1939 für den Renault Zoé, 1645 für den Smart Fortwo Electric Drive und 812 für das Tesla Model S (2013).
0 x

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 324 Gäste