Rockrider 6.0 Btwin Elektro-Mountainbike + Bremsscheiben + verstärkte Gabel und Zweisitzer!

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Flytox » 04/11/19, 00:07

https://www.sobenracing.com/reglages-amortisseurs-soben.html



Flytox schrieb:Fahrzeugdynamik


Die verschiedenen Phänomene der Fahrzeugdynamik
Die Verstellung der Soben-Stoßdämpfer der blauen Reihe
Die unterschiedlichen Vertikalgeschwindigkeiten des Rades
Die verschiedenen vertikalen Positionen des Rades

Niedrige Geschwindigkeiten (Zone 1) liegen zwischen 0 und 0.2 m / s. In diesem Bereich können wir folgende Maßnahmen ergreifen:

Cash Management
motorische Fähigkeiten
Flugbahngenauigkeit und Stabilität des Fahrzeugs
Vibrationskomfort


Die Steigung des Dämpfungsgesetzes muss zwischen Kompression und Rückprall identisch sein, um einen guten Komfort ohne Kompression oder Lastabwurf im Sitz zu erzielen. Andererseits muss die Rückpralldämpfung über diese Zone hinaus weiter ansteigen, während sie sich in der Kompression stabilisieren muss. Die Neigungsänderung wird bei Versuchen durchgeführt, die in der Expansion im Allgemeinen dreimal so groß sind wie in der Kompression (Zone 3).


Die hohen Geschwindigkeiten liegen zwischen 0.7 und 2 m / s. In diesem Bereich können wir folgende Maßnahmen ergreifen:

Komfort bei Stößen und Stürzen
Radschlag

Pumpen

Diagnose:


Nach einer Unebenheit oszilliert Ihr Auto endlos. Der Empfang erfolgt korrekt (keine Heckklappe), jedoch folgt es Schwingungen, es ist das Phänomen des Pumpens.


Lösungen:


Um dieses Phänomen zu vermeiden, muss der Abzug bei niedrigen Geschwindigkeiten verstärkt werden. Hierzu kann man beispielsweise beim Stapeln des Kolbens von einem Leckventil mit 6 Schlitzen auf ein Ventil mit 2 Schlitzen übergehen.

Damit die Radaufhängung das Hindernis verschluckt und das Rad verschwindet, müssen die Kompressionsdämpfungsgesetze einen Gefällebruch aufweisen, um bei der Kompression keine zu großen Kräfte zu erzeugen (Zone 2). Auf der anderen Seite des Rückpralls (Zone 3) muss die Dämpfung ausreichend stark sein, um die Radklappe zu verlangsamen oder das Herunterfallen des Rads beim Herunterfahren zu verhindern. Es sollte auch nicht zu hoch sein, da dies Vibrationen im Auto erzeugt.


Bei alten und preiswerten Motorrädern finden wir oft nur eine Rückpralldämpfung und keine Kompression.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 04/11/19, 11:31

Danke für den Link :) Ich glaube, ich habe noch nie eine Kurve des Dämpfungsgesetzes gesehen ... es wird mir helfen, die Gabel des ATV einzustellen!

Da sind wir wirklich in der feinen Vorbereitung oder?

Ich habe noch nicht alles verstanden, aber es scheint mir, dass diese Grafik zeigt, dass die Asymmetrie besonders spezifisch für die Soben-Technologie ist:

Gesetze effort_deplacement-typiques.jpg
lois-effort_deplacement-typical.jpg (32.86 KiB) Betrachtet 4257 Mal
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 04/11/19, 11:48

Flytox schrieb:duplizieren


Entschuldigen Sie mich?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 04/11/19, 11:52

Flytox schrieb:Bei alten und preiswerten Motorrädern finden wir oft nur eine Rückpralldämpfung und keine Kompression.


Verrückt, ich hätte das Gegenteil schwören können! Besonders auf einem Motorrad! (Gabel, die stürzt und die am schnellsten auf der Straße aufnehmen muss ...)

Wir sprechen gut in der Referenz "Stoßdämpfer", dh Entspannung = der Stoßdämpfer verlängert sich ....

??

Da eine einfache Gabel mit Schraubenfedern genauso viel Druck aufnimmt wie beim Rückprall ... und die Gabelfeder durch das Gewicht der Maschine vorgespannt wird, sind die Federn logischerweise härter Kompression als in Entspannung ...

???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Flytox » 04/11/19, 22:11

Christophe schrieb:
Flytox schrieb:Bei alten und preiswerten Motorrädern finden wir oft nur eine Rückpralldämpfung und keine Kompression.


Verrückt, ich hätte das Gegenteil schwören können! Besonders auf einem Motorrad! (Gabel, die stürzt und die am schnellsten auf der Straße aufnehmen muss ...)

Wir sprechen gut in der Referenz "Stoßdämpfer", dh Entspannung = der Stoßdämpfer verlängert sich ....

??


Ja, entspannen Sie sich, wenn sich die Dämpfung verlängert.
Das Diagramm von Soben zeigt auch, dass die anderen Wettbewerber asymmetrische Expansions-Kompressions-Kurven haben. Natürlich verherrlicht jeder seine eigene Kurve : Mrgreen:

Da eine einfache Gabel mit Schraubenfedern genauso viel Druck aufnimmt wie beim Rückprall ... und die Gabelfeder durch das Gewicht der Maschine vorgespannt wird, sind die Federn logischerweise härter Kompression als in Entspannung ...


Alte / einfache Gabeln können symmetrisch dämpfen. Etwas fortgeschrittene Gabeln verwenden unterschiedliche Passagen / Düsen / Ventile usw. zur Kompression und Entspannung. Ich nehme an, dass es für die vorgespannte Feder so schwer ist, zurückzukehren wie es schwierig ist, sie ist nur ein Versatz vom Startpunkt, was unter anderem bei Motocross-Motorrädern sehr nützlich ist oder wenn das Rad häufig den Boden verlässt. ..
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von GuyGadebois » 04/11/19, 22:32

Sie haben Recht, aber angesichts des Mountainbikes unseres Kollegen sprechen wir über Heimwerken (entschuldigen Sie, Christophe)! Die Waschmaschinendämpfer, die ich an der "Gabel" meines 103 installiert hatte, hatten ein "etwas besseres" Gefühl und auf keinen Fall ein gegabeltes Nirvana! Zwischen Einfallsreichtum, Recycling und Öhlins besteht eine Kluft.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Flytox » 04/11/19, 22:42

GuyGadebois schrieb:Sie haben Recht, aber angesichts des Mountainbikes unseres Kollegen sprechen wir über Heimwerken (entschuldigen Sie, Christophe)! Die Waschmaschinendämpfer, die ich an der "Gabel" meines 103 installiert hatte, hatten ein "etwas besseres" Gefühl und auf keinen Fall ein gegabeltes Nirvana! Zwischen Einfallsreichtum, Recycling und Öhlins besteht eine Kluft.


+ 1; : Mrgreen: Eine schöne Öhlins-Gabel ist zwar prächtig, leicht, steif, effizient, fast alles ist in guter Verarbeitungsqualität einstellbar usw.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 05/11/19, 10:56

Nach Bob, dem Baumeister, Chris, dem Baumeister! : Cheesy: Hey, du machst Witze, aber mein "Gabel" -Budget betrug +/- 50 € ... und ohne kompatible Ausrüstung ist nur der Einfallsreichtum möglich !! Das Ziel ist im gleichen Fall auch didaktisch gegenüber anderen Menschen! Das heißt, eine Gabel zu haben, die nicht mehr oder kaum verfügbar ist!

Ja, ich hätte ein Mountainbike für 300 € kaufen können ... wäre es weniger Heimwerker gewesen und danach? Kein wirtschaftliches Interesse!

Und meine Madmax-Gabel, ich bin mir sicher, dass es in Ordnung sein wird, wenn der doppelte Luftdruckdämpfer installiert und richtig eingestellt ist!

Ich würde es Ihnen gerne beweisen, aber wie? Ich habe nicht wirklich einen Stoßdämpfer ...

Ich habe jedoch folgendes: https://appcenter.bosch.com/details/-/app/iNVH

Irgendeine Idee des Protokolls?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 05/11/19, 10:58

Flytox schrieb: + 1; : Mrgreen: Eine schöne Öhlins-Gabel ist zwar prächtig, leicht, steif, effizient, fast alles ist in guter Verarbeitungsqualität einstellbar usw.


Ja und das Prächtige ist teuer! Wie hoch sind die ersten Preise? 1250 € !! https://www.bike-components.de/fr/OeHLINS/

Tut mir leid, dass ich zu arm bin, um dafür zu bezahlen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von GuyGadebois » 05/11/19, 12:22

Christophe schrieb:
Flytox schrieb: + 1; : Mrgreen: Eine schöne Öhlins-Gabel ist zwar prächtig, leicht, steif, effizient, fast alles ist in guter Verarbeitungsqualität einstellbar usw.


Ja und das Prächtige ist teuer! Wie hoch sind die ersten Preise? 1250 € !! https://www.bike-components.de/fr/OeHLINS/

Tut mir leid, dass ich zu arm bin, um dafür zu bezahlen!

Als Referenz habe ich die Rollen mit stoßdämpfenden Produkten genommen. Es gibt andere Marken, die viel billiger und genauso gültig sind, insbesondere für Mountainbikes.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 282-Gäste