Die Vor- und Nachteile von Elektroautos

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/07/12, 15:22

Makro schrieb:Ein professionelles Fahrzeug ist ein Nutzfahrzeug, für viele Mitarbeiter ist das Fahrzeug kein "professionelles" Werkzeug, daher muss es einfach zu bedienen sein und auf jeden Fall auf dem Altar der Arbeit selbst geopfert werden ... Ein Lieferbote, ein Taxi sollte einen anderen Ansatz haben (und wieder bin ich dabei. Am ...).
Und dies ist die erste Qualität des Elektrofahrzeugs, setzen wir die Zündung und drücken Sie das Gaspedal. Einfacher geht es nicht!
Für den Zusteller oder das TAXI ist es dasselbe, die Postboten, die die Elektrofahrzeuge benutzen, ziehen sie den thermischen vor.
Bei den Treibern von TAXI loben diejenigen, die den PRIUS nutzen. TAXIs sind anspruchsvolle Profis, die im Allgemeinen sehr aufmerksam auf ihre Maschinen und ihre Verwendung achten und deren Einnahmen von ihnen abhängen.

In den Unternehmen, in denen die Servicefahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzt wurden, haben sich einige Mitarbeiter beschwert, aber nicht die Geschäftsleitung, die das Kraftstoffbudget schmelzen sah (die Mitarbeiter, die den Tank ihres Firmenfahrzeugs absaugen) existiert).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 16/07/12, 15:48

Manchmal mein Bruders Taxi 2 volle Flamme in einem Tag mit seinem tdi pattat (es läuft meist auf Rückkehrhilfe), wenn er einen Tag an den elektrischen Fahrt soll Sie ihm Super-Fähigkeiten haben ...

Obwohl es vorsichtig ist, besteht seine Aufgabe nicht darin, eine Motorhaube zu öffnen und Rennen vorwegzunehmen (es sieht trotz des Radars und anderer Einschränkungen immer so aus), die es auf keinen Fall vorhersagen kann ...

Der Prius ist ein Hybrid, kein elektrischer (außer der Version Plug-In-Pirat und Beamter), dessen Energieverdrängung größtenteils fossil ist ...

Wenn die Benzinwanze schmilzt. Es ist sicher, dass, wenn Sie Ihren Mitarbeitern ein Elektrofahrzeug geben, das Benzinbudget verschwindet.

Zumindest müssen wir 70 000km eine Lithium-Batterie auf einem PSA-Fahrzeug 106 Berlingo Art oder für eine individuelle, für ein Profi auf abfedern, die einen Teil der ICT bezahlt hat 100 0000km Sie ankommen ... es nur zu die Batterien (die den 100 000km für die größeren Teile nicht halten)
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
RV45
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 05/03/06, 09:10
Ort: 45 Orleans FRANKREICH
x 1




von RV45 » 16/07/12, 21:00

Hallo alle,

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die RV 45-Box wird in ein großes Rätsel geraten ... Der persönliche Gebrauch eines professionellen Fahrzeugs ist ein echter "Topf mit Gestank" für die Arbeitgeber, für die sie sehr nette Rückmeldungen haben sollten


Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Die Hauptverwendung ist für Geschäftsreisen mit kleinen Entfernungen von maximal 150km (die theoretische Autonomie des Autos ist für 160km gegeben).

150 km sind mehr als 99,5% der Autonutzung meiner Frau, die nichts mit dem Projekt zu tun hat. Dies lässt sich jedoch leicht feststellen.

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter glücklich sind, dieses Auto zu testen. Das Fahrzeug ist eher sehr lohnend. Es ist kein Traktor der ersten Generation. Es ist ein High-End-Fahrzeug, ich halte die Marke vertraulich, ich bin nicht hier, um es zu fördern.
Er ist auch sehr mächtig und sehr dynamisch.
170 CH Paar 250 Nm
0 bis 60 km / h in 4,5 s
60 zu 100 km / h in 4,5 s also 0 zu 100 in 9s

4 Nachfüllung bei 5h

Durchschnittsverbrauch für 0,12 kWh / km.

Ich muss das Auto am Donnerstag in die Hand nehmen. Ich werde dir mein Gefühl geben.

Ich glaube nicht, dass das Personal sich nicht darum kümmert, dass ich nicht weit und einer der Hauptnutzer wäre. heute sind die fahrzeuge in unserem park viel besser im einsatz als zum beispiel die fahrzeuge unserer werbung!

Wenn das Fahrzeug nachts nicht benutzt wird. Es steht den Beifahrern kostenlos zur Verfügung. Für wen ist das ein Problem? Er ist versichert und Reisen nach Hause gelten bereits als Berufsreisen.

Es gibt eher Freiwillige als feuerfeste Helfer, die versuchen, ein Auto wirklich zu benutzen. Und zu wissen, dass ihre Rückmeldungen vorhanden sind, ist auch eine interessante Sache.
Ich kenne Firmen, die ihren Mitarbeitern Minibusse zur Verfügung haben, und das ist kein Problem.
0 x
Mit freundlichen Grüßen RV45 : Lol:
Meine Solaranlage
Meine PAC-Anlage
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 17/07/12, 08:33

RV45 schrieb:Er ist auch sehr mächtig und sehr dynamisch.
170 CH Paar 250 Nm
0 bis 60 km / h in 4,5 s
60 zu 100 km / h in 4,5 s also 0 zu 100 in 9s


Ich muss das Auto am Donnerstag in die Hand nehmen. Ich werde dir mein Gefühl geben.



Waohou ... Es fängt tatsächlich an, laut zu sprechen ... Sie haben Glück, dass Ihre Mitarbeiter ... Ich weiß nicht, in welchem ​​Umfeld Sie stoßen, aber ich komme aus denen heraus, die in Bezug auf die pharaonischen Gewinne hervorgehoben werden schade, service fahrzeug: citroen cxnumx, citroen executive fahrzeug cxnumx, kommerzielle megane, tgv hochgeschwindigkeitsbusse, air inter air frankreich ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
yannko
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 286
Anmeldung: 24/11/08, 22:44
Ort: Prag, Tschechische Republik
x 2




von yannko » 17/07/12, 08:40

Es ist wirklich eine Haltung des Sozialunternehmers, verantwortlich und wie es immer sein sollte :D.

Es scheint sich gut auszuwirken, die Aufregung im Nodi TDI wird sich etwas beruhigen können, wenn man Rennen fahren will ...

Makro ist lustig, es sind immer die Kästchen oder die Zahlen, die das größte Geld sind, das nicht für den Komfort der Mitarbeiter umverteilt wird : Mrgreen:. Hier ist es leider genauso :Stirnrunzeln: .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 17/07/12, 09:24

yannko schrieb:Makro ist lustig, es sind immer die Kästchen oder die Zahlen, die das größte Geld sind, das nicht für den Komfort der Mitarbeiter umverteilt wird : Mrgreen:. Hier ist es leider genauso :Stirnrunzeln: .


Ehrlich gesagt bevorzuge ich, dass meine Box uns Vorteile umverteilt, anstatt einen Autoservice zu haben. 20K €, um Kanister mit Schrott und Werkzeug zu transportieren, und dass Führungskräfte kompakt und kostengünstig fahren, anstatt c6 oder nodi Ich habe den Verdrängungsprofi, um es mit meinem persönlichen Auto zu machen. Ich habe die Qual der Wahl, aber so viel ich kann, mit den wenigsten Kräften (aber sein Reservoir erlaubt nur 350km Autonomie) ...

Edit: die letzte Ausstattung in Funktionsautos sind kommerzielle DS3 ... Und hier kann ich dir sagen, dass es sich in der Tat um heilige Bänder handelt ...


RV45 ohne Werbung für die Marke können Sie hier frei (glaube ich) Dokumente (Fotos, Datenhersteller, Zeitungsartikel) über diesen Wagen ablegen ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
RV45
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 05/03/06, 09:10
Ort: 45 Orleans FRANKREICH
x 1




von RV45 » 19/07/12, 21:40

Makro schrieb:
yannko schrieb:Makro ist lustig, es sind immer die Kästchen oder die Zahlen, die das größte Geld sind, das nicht für den Komfort der Mitarbeiter umverteilt wird : Mrgreen:. Hier ist es leider genauso :Stirnrunzeln: .


Ehrlich gesagt bevorzuge ich, dass meine Box uns Vorteile umverteilt, anstatt einen Autoservice zu haben. 20K €, um Kanister mit Schrott und Werkzeug zu transportieren, und dass Führungskräfte kompakt und kostengünstig fahren, anstatt c6 oder nodi Ich habe den Verdrängungsprofi, um es mit meinem persönlichen Auto zu machen. Ich habe die Qual der Wahl, aber so viel ich kann, mit den wenigsten Kräften (aber sein Reservoir erlaubt nur 350km Autonomie) ...

Edit: die letzte Ausstattung in Funktionsautos sind kommerzielle DS3 ... Und hier kann ich dir sagen, dass es sich in der Tat um heilige Bänder handelt ...


RV45 ohne Werbung für die Marke können Sie hier frei (glaube ich) Dokumente (Fotos, Datenhersteller, Zeitungsartikel) über diesen Wagen ablegen ...


Hallo,

Dies ist kein Grund, warum meine Box keine Gewinnbeteiligung von 15% unseres Jahreseinkommens pro Jahr an uns umverteilt. abschließend würde ich sagen, dass in 2013 und 2014, aber für 2012 und das spätestens seit 10 Jahren.

Ich werde eher sagen, Ihre Box, da sie Ihnen kein Elektroauto stellt, nehme ich an, dass sie an Sie eine Beteiligung von mindestens 15% Ihres Jahreseinkommens verteilt? das ist die eigentliche frage : Lol:

Das bedeutet nicht, dass der 15-Monatsbetrieb für unser Unternehmen Geld kostet! Schließlich ist das Ziel, dass es uns am wenigsten kostet, etwas zu sehen. Es heißt eine Investition.
Unsere Flotte besteht aus 220-Fahrzeugen in Europa. Es schockt mich nicht zu wissen, was ich in Zukunft tun soll und wie.

Es gibt 4-Jahre, in denen sich unsere Chefs dazu verpflichtet haben, die c20²-Rate unserer Fahrzeuge in drei Jahren um 0% zu senken, und vieles mehr.
Wenn der Staat die Steuer auf die Fahrzeuge von Unternehmen (TVS) sehr stark erhöht hat und unsere hat sich sehr wenig ausgewirkt. Die jährliche Ersparnis war höher als Ihre K € 20. Denn wenn Sie ein Fuhrparkauto haben, verlängern Sie mit Mietverträgen im Durchschnitt 42 Monate keine magischen Sackkosten! Wir müssen vorhersehen können, was passieren wird.

Gut für unsere Verkäufer, wenn wir sie in Zukunft nicht weniger zum Rollen bringen können und wenn wir sie in einigen Jahren nicht in einem teilweise elektrischen Fahrzeug rollen können, denke ich, dass sie dies nicht können mehr Fahrt in die Innenstadt zum Beispiel.

Heute kann ich mit diesem Auto auf einem der Ladestationen im Pariser Parkhaus parken und das elektrische Laden ist einerseits kostenlos und das Parken in Paris ist für 2 Stunden kostenlos.

Bereits in der PV-Wirtschaft in Paris verrate ich Ihnen nicht die Wirtschaftlichkeit für einen Pariser Werbespot : Cheesy:

Das Auto ist übrigens absolut spitze. Ein kleines Manko: Der Safe ist nur 200l.

Kurz gesagt, abhängig von den Ergebnissen denke ich, dass ich etwas mehr über 2013 wissen würde, wenn ich in großen europäischen Städten Elektrofahrzeuge für unsere Obdachlosen aufstellen muss.

Und da ich nicht hier bin auf der forum um weder für meine box noch für den bauer werben zu können, sondern um erfahrungen auszutauschen, behalte ich diese information für mich.
0 x
Mit freundlichen Grüßen RV45 : Lol:

Meine Solaranlage

Meine PAC-Anlage
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 26/08/12, 19:06

Bambus hat geschrieben:
bernardd schrieb:
citro schrieb:- Im Preis handelt es sich nur um SURFACTUREES wie die Batterien meines Peugeot 106, die für Saft weniger als 2.000 € kosten, aber von PSA mit der EXKLUSIVITÄT des Produkts in Rechnung gestellt werden.


Wenn dies zutrifft, wäre jede Ähnlichkeit mit einer rein kommerziellen Strategie, die verhindert, dass eine andere Technologie auf den Blumenbeeten von Verbrennungsmotoren läuft, ein reiner Zufall.


Dieser Ansatz ist in allen Bereichen gleich: Telefonbatterien sind teurer, wenn sie eine Markierung tragen, als wenn sie "no-name" sind.
Der Inhaber einer Marke spielt darauf, um Weizen herzustellen, es ist nicht spezifisch für Elektrofahrzeuge.
Ich wette auch, dass Sie, wenn Sie zum Hersteller des Gastanks gehen, weniger für Ihren Tank bezahlen, als wenn Sie ihn beim Händler kaufen! Was für eine Überraschung! : Mrgreen:

Nein: Elektrofahrzeuge sind immer noch ein Nischenmarkt ...
Als solche haben Bernard und Citro absolut recht, aber die Frage ist „Warum?“
Weil Nischenmärkte oft ein Loch für F & E-Investitionen sind. Und zu sagen, dass die Begründung für "No-Names" für Mobiltelefone (Markt mit hoher Nachfrage) dieselbe wäre, ist eine schwerwiegende Abweichung, ganz einfach, weil Sie die Ingenieure gut bezahlen und die Kosten global verteilen müssen! Wenn dies der Fall ist (ich sage "wenn", weil ich nicht vorhabe, es im Syllogismus zu tun), dann schockiert mich das nicht, solange eine Katze "eine Katze" genannt wird!

Es ist klar, dass ein Mangel an Verständnis für grundlegende Mechanismen, wie das Verständnis der Abschreibungsmechanismen UND / ODER der Investitionsmechanismen, für die richtige Begründung fatal ist! : Cheesy:

Diese Überlegung zeigt, dass Bim-Bam-Bou einige Vorstellungen hat, aber die Funktionsweise des Marktes in diesem Fall nicht wirklich verstand. Er scheint in diesem Bereich ebenso unwissend zu sein wie in der Privat- und Unternehmensbuchhaltung oder in der Agrarreform und im Wassermanagement! Das sind anscheinend alle Themen, über die er hier spricht.
Das Beste zum Schluss: Echte Elektrofahrzeuge brauchen keine Kraftstofftanks!
: Mrgreen: (Hallo Beispiel !!!) Bild

Bambus hat geschrieben:Das Problem des Elektroautos ist, dass die Bauherren ihm nicht vertrauen (zu Recht oder zu Unrecht, das ist momentan nicht das Problem). Keine Verschwörung. Sie denken nur, dass sie nicht in ihre Gebühren kommen werden. Wenn die Kunden ein starkes Interesse an REVA gezeigt hätten, hätten alle Hersteller ihr Elektromodell auf den Markt gebracht.
Kunden sind ebenso schuld wie Lieferanten.

Wie kann man sich nicht für ein Elektroauto begeistern?

Aber auch hier ist es falsch, das Problem aus diesem Blickwinkel zu sehen.

Bauherren haben andere Katzen zu peitschen:

- das Hauptproblem des Elektromotors - mit Ausnahme ihrer Kosten

- Ist das Gewicht des Fahrzeugs zu bewegen, und die Leistung der Batterien sowie deren Zuverlässigkeit. Und natürlich die Verfügbarkeit von Ladestationen und Netzstrom in der Zone!

- Es geht weniger darum, ob die Hersteller "Vertrauen" in dieses Transportmittel haben (oder nicht), als vielmehr darum, es zu wissen wenn es einen Bedarf und eine Klientel dafür gibt! Solange die anderen Gleichungen gesetzt sind! Tatsache ist, dass ja, die Nachfrage besteht seit Jahrzehnten, aber wir sehen immer noch nichts, was von der örtlichen Gemeinde kommt, um überall Standardterminals zu installieren!

- es ist nicht kompliziert zu verstehen, sie müssen offenbar weiterhin Ziege und Kohl, ausschließlich zwischen ihren Thermofahrzeugen und anderen, schonen. Ist es nicht zu ängstigen die Öltanker, mit denen sie alle Arten von Vereinbarungen und Technologie-Sharing haben! Zweifellos gibt es ein wenig davon, es ist notwendig, noch einmal zu lesen, was Bernardd gesagt hat!

- Was immer manche sagen, Li-on-Batterien haben ihre Grenzen. Noch heute habe ich 100% einen so aufgeladenen Akku an ein Familienmitglied übergeben, das eine Reihe von Fotos in einer nahe gelegenen Stadt machen wollte. Nach ungefähr zwanzig Fotos mit einer DSLR (die theoretisch ungefähr tausend mit einer einzigen Ladung machen können) wurde sie komplett entladen, nachdem nur 25 erstellt wurde ... Es war langweilig, sie endete bei iPhone4 aber wie wäre es mit einem so ausgestatteten fahrzeug? Batterietrocknungsfehler, wir müssen Anhänger! Hallo Ärger und verschwendete Zeit! Und mit Batterien bei 10'000 € ...

- Solange wir die Solarthermie nicht in großem Umfang entwickelt haben, wird es sinnlos sein, den Markt für Elektrofahrzeuge zu entwickeln, da dies die Nuklearindustrie nur durch eine Erhöhung der Elektrizitätsnachfrage beflügeln würde Hauptbetreiber sind noch nicht in der Lage, eine Produktion durch eine andere zu ersetzen.

- Dann ist es eine sichere Sache, dass die Lösung des heiklen Problems der gegenwärtigen Batterien, die durch Hybridtypen (Ultrakondensatoren-Batterie-Graphen) ersetzt werden könnten, diesem Markt einen Schub geben wird, einschließlich einer drastischen Verbesserung senken Sie die Kosten dieser Fahrzeuge.

- Die Schlussfolgerung, dass man in der Lage ist, schöne Sätze zu bilden, ändert nichts: Im Staat sollten massive Investitionen in Solarthermie (oder erneuerbare Geothermie) oberste Priorität haben.

Ohne das ....
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 27/08/12, 16:23

PSA stellt den Kauf von Elektroautos von Mitsubishi ein

Die Echoes 08 Aourt 2012

Diese Modelle, die in Europa unter den Namen Peugeot Ion und Citroën C-Zero vermarktet werden, erreichen eindeutig nicht ihre Ziele.

Kurzschluss in der Partnerschaft zwischen PSA und Mitsubishi. Die Peugeot-Citroën-Gruppe hat ihre Bestellungen für Elektrofahrzeuge an ihren japanischen Verbündeten ausgesetzt und konnte sie nicht verkaufen. "Die Versorgung wurde vorübergehend unterbrochen, aber nicht gestoppt. Die Vertragsbedingungen zwischen PSA und Mitsubishi Motors haben sich nicht geändert ", sagte ein Sprecher des japanischen Herstellers und bestätigte die Angaben des" Nikkei ", ohne jedoch die Dauer dieser Pause anzugeben.
Um die Risiken in einem embryonalen Markt zu begrenzen, hat PSA vor einigen Jahren beschlossen, sich mit Mitsubishi im Elektroauto zusammenzutun, anstatt eigene Renault-Nissan-Fahrzeuge zu entwickeln. Die französische Gruppe hatte zugestimmt, 100.000 i-Miev von ihrem Partner für einen Zeitraum zu kaufen, der vertraulich blieb, aber logischerweise zwischen fünf und zehn Jahren liegen sollte.

Diese Modelle, die in Europa unter den Namen Peugeot Ion und Citroën C-Zero vermarktet werden, erreichen die gesteckten Ziele eindeutig nicht. Seit ihrem Start in 2010 hat PSA 6.575 insgesamt verkauft, während sich das Mitsubishi Motors-Werk in Mizushima, Japan, im Auftrag des französischen Partners in der Nähe von 11.000 versammelt hat. Peugeot und Citroën haben daher noch mehr nicht verkaufte 4.400-Elektroautos auf Lager. In 2011 erreichte der Umsatz laut aktuellem Geschäftsbericht nur 50% des PSA-Ziels.

Die Aussicht auf Lieferungen für etwa zwanzig Unternehmen (La Poste, EDF, France Telecom, GDF Suez usw.) im Rahmen eines Gruppenkaufs dürfte dazu beitragen, diesen Bestand zu reduzieren. Peugeot hat in der Tat viele 3.100-Autos erhalten. Um zu versuchen, das Elektroauto unter Einzelpersonen zu demokratisieren, haben die beiden Marken auch ihre Preise "gebrochen". Citroën hat ein Mietangebot für C-Zero für 90 Euro pro Monat gestartet, ein Preis, der einer kleinen Stadtauto-Therme entspricht. Peugeot seinerseits vermarktet den Ion zum Preis von 10.900 Euro (neuer Bonus von 7.000 Euro inklusive), während das Auto ursprünglich in der Nähe von 30.000 Euro verkauft wurde. Diese Aktionen sind jedoch auf ein begrenztes Volumen begrenzt, um zu vermeiden, dass der Hersteller zu viel Geld verliert. Es würde einen plötzlichen Start des Elektromotors erfordern, damit PSA 100.000-Autos verkaufen kann, die Mitsubishi versprochen wurden.
INGRID FRANCOIS-FEUERSTEIN


http://www.lesechos.fr/entreprises-sect ... r=RSS-2059
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/08/12, 16:48

Die Ursachen erzeugen die Wirkung!, das spiegelt genau das wider, was gerade gesagt wurde!

Ein weiteres Fiasko für Sarkozy, der den Karren vor das Pferd stellen wollte, indem er versprach, Frankreich mit elektrischen Anschlüssen auszustatten! Ohne jemals Erfolg zu haben ...

Was für ein ruhmreiches Schicksal: 8'000 hat Jobs gelöscht und alles andere, er und die Rechten, die seit ... 17ans verantwortlich waren, haben in dieser Zeit nichts Nachhaltiges geschafft ...!

Die brillante Analyse rund um Bim-Bo "keine Namen". unter "Hauptprioritäten"würde mich zum Lachen bringen, wenn die Situation nicht so traurig wäre ...!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 229-Gäste