Jeden Tag ein Elektroauto fahren

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 19:10

Das Gleiche bei 130 km/h

valenciennes marseille 130.JPG
valenciennes marseille 130.JPG (232.19 KB) 1273 mal angesehen


Wir gewinnen nicht viel, was wir an Reisezeit gewinnen, verlieren wir ein wenig an der Ladestation...

Abhängig von Ihrem Elektrofahrzeug und abhängig von „seiner Ladegeschwindigkeit“ müssen Sie den richtigen Geschwindigkeitskompromiss finden....

Mit einem ZE40 werden wir wohl eher bei 100-110 km/h sein, denke ich.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 19:18

Janic schrieb:phil59 »25, 07:21
Janic schrieb:
zum aktuellen günstigen Preis, aber wenn die Dinge in Flammen aufgehen, wird es launische Leute geben! Naive Leute glauben, dass Industrielle zu Philanthropen geworden sind.
Die Frage ist die gleiche für Öl, wenn Öl aufflammen wird! Es ist genau dasselbe, wenn es nur für Öl ist, wird es zweifellos schon lange früher passieren.
Ich sage nicht, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere. Aber derzeit ist der Ölpreis nur wegen der Steuern hoch, Steuern, die an anderer Stelle von der Gans, die goldene Eier legt, die Autofahrer wieder sind, eingezogen werden müssen. Dann setzen Sie die gleichen Mineralölsteuern auf Strom und machen Sie Ihre Konten.
Der andere Aspekt ist das Monopol, das bisher auf die Therme bestand und das auf die Elektrizität übertragen wird, wenn die Therme laut Prognosen beseitigt wird. Und da sie keine 2 Preise für unsere schönen Rehaugen machen werden ... zou der Bambusschlag hinter die Ohren, aber es bleiben die Augen zum Weinen!
Denken Sie also nicht in das Heute, sondern in die Zukunft!
PS: Die Prämien werden bei einem so schnellen Übergang nicht halten, weil eine Industrialisierung nicht im Handumdrehen geschieht ... Politik durch Demagogie

Demagogie
weiblicher name
Politik, mit der man die Massen schmeichelt, um ihre Adhäsion zu gewinnen und auszunutzen.


Wie gesagt, das ist hier nicht das Thema, HIER erfahren Sie, wie man ein Elektrofahrzeug fährt.

Aber die Boni werden natürlich gestoppt, aber gleichzeitig gibt es mehr Produktion und damit mehr Rentabilität, und der Preis für Batterien wird grob gesagt alle 2-4 Jahre durch 5 geteilt, bei gleicher Autonomie.

Zum Vergleich: Eine Zoé-Batterie kostet rund 8000 Euro inklusive Steuern.

Die Frage ist auch: Was ist die Wartung eines Elektrofahrzeugs?

Nicht viele Dinge!!!!

Als wir den Ion meiner Frau nach fast 60 km in drei Jahren zurückgaben, hatte sie die Werkstatt NIE gesehen!

Wie viel Wartung leisten wir im Allgemeinen für unseren „Kühlschrank“?

Das ist natürlich übertrieben, aber ich habe zum Beispiel nicht vor, die Bremsbeläge vor 200 bis 300 km beim Ion zu wechseln ...
Bei einem Elektrofahrzeug bremsen wir im Allgemeinen sehr wenig, wir regenerieren und laden die Batterie auf, indem wir das Gaspedal „loslassen“ oder das Bremspedal „berühren“.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von izentrop » 25/07/21, 19:22

sicetaitsimple schrieb:Vielen Dank für diese Zusammenfassung.
Ihr letzter Beitrag beantwortet teilweise die Frage, die ich Ihnen stellen wollte, die nach dem Verlust der Autonomie mit dem Alter, der Anzahl der Zyklen oder der Laufleistung.
Eigentlich plane ich in 3 oder 4 Jahren für mein nächstes (und vielleicht letztes ....) Fahrzeug auf Elektro umzusteigen, fahre aber relativ wenig (mein Clio ist 11 Jahre alt und 90000 km). Da ich meine Fahrzeuge (historisch) in der Regel mehr als 10 Jahre halte, frage ich mich die Autonomie zu diesem Zeitpunkt.
Kennen Sie eine oder mehrere Studien, die diese Frage nach dem jeweiligen Einfluss des Alters, der Anzahl der Ladezyklen oder der zurückgelegten Strecke beantworten?
Mit anderen Worten, kann ich in meinem Fall eine geringe jährliche Laufleistung ermöglichen, eine stark verlängerte Lebensdauer in Betracht zu ziehen, selbst wenn ich es durchschnittlich einige Dutzend km pro Tag verwende (und auflade).
Ein interessanter Artikel, der sich der Erfahrung von Phil59 anschließt https://www.clubic.com/transport-electr ... eries.html
Zwischen 1000 und 1500 Zyklen, je nachdem ob die Ladung voll oder teilweise ist.
phil59 schrieb:Derzeit habe ich mit dem ion von 2012 weniger als 20% meiner Autonomie verloren. (rund 17%). DAS Auto hat eine Laufleistung von 115 km. Sie werden jeden Arbeitstag verwendet.
Es sind ziemlich alte Zellen, jetzt geht es uns besser.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das etwa 1150 Ladezyklen für 100 km/Tag.
Um die Lebensdauer zu verlängern, ist es besser, ihn regelmäßig auf 60–80 % der Kapazität aufzuladen.

Ich denke auch an eine andere Verwendung: Wenn das Fahrzeug an Tagen, an denen es nicht viel fährt, über Photovoltaik aufgeladen wird, kann es dann dazu verwendet werden, Haushaltsgeräte und andere Stromkreise im Haus nachts und an Tagen ohne Sonne zu betreiben?

edit: OUPPSS Ich hatte die Antworten nicht gesehen
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 19:46

Ich sehe, dass wir uns gut dokumentieren! so viel besser.

A priori werden die Zellen meines Ions bis zu 5000 Zyklen erwartet, mir scheint, der vorherige war es 1000 ....

Mit einer Autonomie von 50 kWh Batterie und Fahrten von 50 km täglich könnte das Auto als Puffer dienen, mit einem Mini-Abonnement von 3 kW für "EDF".

Die pb, das ist Zoe, und Europa tötete den "Chademo", zum Beispiel das schnelle Laden von Blättern, das bidirektional war.

Wie einfach wäre das direkt ... V2H ...

Aber stattdessen haben die Deutschen, wie mir scheint, die Combo zuerst auf den Markt gebracht ...

Es scheint mir, dass hier jemand einen Artikel dazu veröffentlicht hat, aber wir mussten noch ein paar Jahre warten ...

Derzeit müssen wir an Ihrem Auto "basteln", um dorthin zu gelangen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 20:24

20210725_124847.jpg


Ich weiß nicht, ob ich es sagen soll, aber praktisch auf dem Rückweg von einem meiner Töchter zu Hause heute, nach ein paar Einkäufen unterwegs, 10-20 km von ihrem Haus entfernt.

Durchschnittlich über 70 km/h auf der Straße, Fahren mit +3 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit. Die letzten 10 km werden alle fast mit 50 km/h zurückgelegt...

20210725_124937.jpg


Ich gebe zu, dass ich manchmal ein wenig loslasse und schneller werde ...

Ich bin mit 68 % Autonomie gegangen, man muss nicht unbedingt 100 % erreichen, um einen Kurs zu absolvieren, es nützt nicht viel, außer bei einem sehr, sehr langen Kurs ...

20210725_125014.jpg


Auf dem Weg nach draußen habe ich nur 32 % genommen, aber kühler, allerdings Klimaanlage auf dem Weg....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 20:47

izentrop schrieb:https://www.clubic.com/transport-electrique/article-886273-1-sr-voiture-electrique-quelle-duree-vie-batteries.html
Zwischen 1000 und 1500 Zyklen, je nachdem ob die Ladung voll oder teilweise ist.


Warum wollen Sie ein Elektrofahrzeug stoppen, das nur 70 % Autonomie hat?

Solange sich alle Zellen im gleichen Bereich befinden, ist dies kein Problem.

Problematisch ist, dass es sich nur um eine Zelle handelt, die weit unter allen anderen liegt.

Ist das wirklich ein Problem für den Alltag, wenn man statt 300 km nur 450 km Autonomie hat?

Andererseits ist es gut, nur eine Zelle auszutauschen, um eine korrekte Batterie zu erhalten. Und am Ende der Batterielebensdauer, ja, für Solar usw., ist dies die Lösung.

Es gibt immer noch über 20 Jahre alte Elektrofahrzeuge, die täglich gefahren werden. Nicht derselbe Drum-Techno.

Ich habe immer noch einen Camcorder mit der gleichen Batterietechnologie wie aktuelle Elektrofahrzeuge, der 20 Jahre alt ist, und der Akku funktioniert immer noch, auch wenn er gealtert ist, natürlich kürzer als zuvor ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 21:16

Das kann eine Reise mit einem Zoé ZE40 bieten, nicht das Beste, aber leicht „käuflich“. 15 Uhr, um eine Valenciennes-Marseille zu machen.

ze40 val mars.JPG
ze40 val mars.JPG (280.33 KB) 1238 Mal angesehen


Unmöglich ? Nein, vernünftig... ein- bis zweimal im Jahr...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14824
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von GuyGadeboisTheBack » 25/07/21, 21:17

phil59 schrieb:Ich habe immer noch einen Camcorder mit der gleichen Batterietechnologie wie aktuelle Elektrofahrzeuge, der 20 Jahre alt ist, und der Akku funktioniert immer noch, auch wenn er gealtert ist, natürlich kürzer als zuvor ...

Damals verfügten Sie über die beste Technologie ... Die ersten Lithiumbatterien wurden 1991 von Sony auf den Markt gebracht.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 26/07/21, 09:14

Wir werden anfangen, über Zoe zu reden.

Die ersten waren, wenn ich mich richtig erinnere, 22 kWh Batterie, also etwa 150 km Autonomie.
Die Last kann bis zu 22 kW betragen, Terminals, die übertriebenerweise fast an jeder Straßenecke zu finden sind und standardmäßig über eine T2-Steckdose verfügen.
Andererseits war es damals auf der Terminalseite T3. Mit einem T2-T2-Kabel, etwa 150 €, (wenn man es nicht von Renault nimmt), kann man also überall aufladen...

Die Batterie wurde gemietet, wir können sie jetzt zurückkaufen. Es liegt an Ihnen zu beurteilen, ob sich die Kosten lohnen oder nicht.
Weniger als 2000 € für ein Modell aus der Zeit vor 2013.

Zoé-Modelle von vor 2014 sind nicht wirklich zu empfehlen, erste Modelle, einige jugendliche Mängel.

Ab 2017 finden wir 40 kWh, den ZE40.

Laden immer in T2, 22 kW, gleiches kompatibles Terminal. Der ZE40 hat eine reale Reichweite von rund 250 km.
Die Batterie ist noch gemietet, es besteht die Möglichkeit, die Batterie zurückzukaufen, sie scheint mir mindestens etwas über 4000 €.

Ab 2020 finden wir den ZE50, 50-kWh-Batterie, mehr als 300 km Autonomie, immer in T2 ladend, 22 kW, einige verfügen über die CCS-Option, DC-Laden, Möglichkeit, die Last auf maximal 50 kW zu steigern. .
Die Batterie war zum Mieten bestimmt, seit 2021 sind die Batterien auch im Direktkauf erhältlich.

Diese Daten sind entscheidend und dienen als Hinweis.

Beim Zoé, mit Ausnahme des ZE50, waren einige mit einer Aufladung ausgestattet, theoretisch 43 kW, immer an der T2-Buchse, in Wechselstrom. Terminals sind ziemlich selten, aber sie nehmen auch die 22. Also im schlimmsten Fall ist es ein klassischer Zoe! Im Allgemeinen finden wir in der Referenz ein Q für „quick...rapide“.
Die Ladung in 43 ergibt, wenn man ein Terminal findet, eine durchschnittliche Ladung von 35 kW.

Um eine ungefähre Ladezeit zu berechnen, um eine Vorstellung zu geben, ist bei vielen Elektrofahrzeugen eine Kapazität von bis zu 80 % immer noch gut, man nimmt 80 % der Batterie, wenn die Batterie 22 kW hat, also etwa 18, und dividiert durch „ Geschwindigkeit" des Terminals.

Wenn wir also praktisch eine Batterieleistung von 0 kW haben, bedeutet das, dass wir 22 kWh zurückladen können, bei einem 18-kW-Terminal etwa 22 Minuten, also praktisch eine Stunde. Die zusätzlichen 50 % werden praktisch die gleiche Zeit in Anspruch nehmen, sodass das vollständige Auffüllen mehr als 20 Stunde und 1 Minuten dauern wird.
Die letzte Phase bringt die Zellen ins Gleichgewicht.
Das ist eine Vorstellung davon, wie viel Zeit man sich nehmen muss.

Ab der ZE50 haben wir bis zu 95 % etwas mehr oder weniger Lineares... darüber hinaus wird es wieder lang. (Laden mit 22 kW)
Das heißt, bei 0 auf einem ZE50, bis zu 48 kWh, bleibt es relativ gut, etwas mehr als gute 2 Stunden...

Wir werden nicht dasselbe auf dem Combo-Sockel in CCS haben. (50 kW)
Bis zu 80 % rechnen Sie mit durchschnittlich 40 kW, also einer Stunde, um Ihre Batterie auf 40 kWh zu erhöhen.

Bei einer ausreichend langen Fahrt macht es keinen Sinn, auf 100 % aufzuladen, es dauert zu lange....

Verwenden Sie den Bereich von 20–40 % (wenn die Autonomie es Ihnen ermöglicht, das nächste Terminal zu erreichen, siehe den übernächsten in Plan B) im niedrigen Bereich und 80 % im hohen Lastbereich.

Der ZE40 verfügt tatsächlich über eine echte 41-kWh-Batterie, und der ZE50 hat 52 kWh, nur zur Veranschaulichung, aber wenn wir 40 oder 50 zählen, sind wir gut.

Das ist der größte Teil des Zoé, einem Fahrzeug, das fast überall in Frankreich mit 22 kW laden kann (praktisch auch im Ausland, aber viele Terminals liefern nur 7 kW).

Es ist ein bisschen eine Theorie, und um das alles nicht wörtlich zu nehmen, es soll nur eine Idee vermitteln, wahr, real, mehr oder weniger 10 %.

22 kW auf den Terminals hingegen haben wir nicht immer.
Da das „EDF“-Abonnement bei 18 liegt, stehen Ihnen oft 18 kW zur Verfügung.
An Doppelterminals, an denen zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden können, erfolgt häufig, wenn nicht immer, eine Stromaufteilung.
2 Zoe an einem Terminal ergeben also oft 9 oder 11 kW.

Ich habe mit Zoe angefangen, weil es in Frankreich bisher am weitesten verbreitet ist, aber das wird sich irgendwann ändern ...

Im Gegensatz zu anderen kann der Zoé eine Ladung nach der anderen anketten und so eine lange Fahrt mit „voller“ Ladung zurücklegen. Die Geschwindigkeit nimmt etwas ab, wenn sich die Akkus zu stark erhitzen....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 26/07/21, 09:57

Nissan-Blatt.

Auto aus dem Jahr 2011 mit 24-kWh-Batterie und Batterien ohne Miete, im Kaufpreis enthalten.

Also etwas mehr als 150 km Autonomie.

Es ist mit der Schnellladefunktion Chademo ausgestattet, die bis zu 50 kW laden kann. Also bis zu 80 % des Akkus, das sind weniger als 30 Minuten.

Daher ist es etwas schwieriger, die Steckdose zu finden...

Mit einem T1-T2-Kabel hingegen können Sie an allen T2-Terminals mit maximal 7 kW laden, was dem Bordladegerät des Leaf entspricht.

Ab 2016 hatten wir 30-kWh-Modelle, später dann 40- bis 60-kWh-Batterien.

Ich weiß nicht genug, um dir mehr zu sagen.

Bei den Modellen bis 40 kWh hingegen waren die Batterien nicht gekühlt, was dazu führte, dass sie auf einer längeren Fahrt keine aufeinanderfolgenden Ladungen mehr verkrafteten oder wir nur mit 7 kW geladen wurden....

Wir bemerken eine ganze Reihe von Autos, die ihre Autonomie verloren haben.
Liegt es daran, dass es im Gegensatz zu anderen Autos nicht versteckt ist?
Andere Autos sagen immer, dass sie 100 % sind, wie viel 100 %? mögliche Belastung?
Benutzer sind im Allgemeinen nicht unzufrieden.

Noch vor wenigen Jahren war es das meistverkaufte Elektrofahrzeug der Welt.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 193-Gäste