Elektrisches System zur Überwachung eines EV-Lastclusters

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Elektrisches System zur Überwachung eines EV-Lastclusters




von Remundo » 11/06/22, 10:36

Ich denke, dass mein Thema für die Welt von Interesse sein könnte, hier ist ungefähr das Thema: Kommunen (Parkplätze, Gebäude) müssen elektrische Ladecluster installieren, eher mit geringer Leistung:
sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:können Sie sich vorstellen, dass ich gerade über dieses Thema nachdenke, um ein Parkhaus auszustatten...

Lassen Sie uns über 10 Orte nachdenken: Wenn ich jedem Ort 10 A geben möchte, lässt das die abonnierte Leistung explodieren.

Ich muss ein elektronisches System zur Überwachung von Steckdosen mit Prioritäten einbauen ... ein Lastabwurfsystem ...



Nun, es hängt alles davon ab, für welche Klientel dieses Parkhaus bestimmt ist. Zwischen einem Hotel zum Beispiel, in dem nachts mehr aufgeladen wird, ohne die Absicht, den Kunden im Morgengrauen zu wecken, um ihn zu bitten, sein Fahrzeug zu bewegen, und einem Einkaufszentrum, das an dem Tag geöffnet ist, an dem der maximale Umsatz ermittelt wird , ich denke, es gibt mögliche Unterschiede in Bezug auf Design und Preisgestaltung.
Das heißt für Ihr Beispiel, 24 kVA sind ungefähr 350 € / Jahr des Abonnements oder 1 € / Tag. Auch nicht das Meer zum Trinken.

Forhorse schrieb:Wenn es für eine Last ist, die die ganze Nacht durchhalten kann, reichen 10A aus.

Dann muss man sehen, ob die 10 Steckdosen eventuell gleichzeitig genutzt werden oder dass es zu einer „Vermehrung“ kommt, was dazu führt, dass letztendlich nur ein Teil der Gesamtleistung benötigt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit des Lastabwurfs, dies ist jedoch mit einer einfachen Steckdose nicht möglich, dafür benötigen Sie ein Terminal, mit dem Sie die Ladeleistung modulieren können (mit dem Vorteil, schneller laden zu können, wenn mehr Leistung verfügbar ist). Es ist nicht mehr derselbe Installationspreis ... ich bin mir nicht sicher, ob es in Bezug auf ein größeres EDF-Abonnement rentabler ist.

10 Terminals + das Überwachungssystem zur Verwaltung der Leistung zwischen den Terminals kostet leicht 15.000 € und Sie benötigen ein Abonnement von 10 x 6 A = 12 kVA oder 17 € monatlich
10 verstärkte Steckdosen ohne Powermanagement kosten 1500 € und Sie benötigen ein Abonnement von 10 x 10 A = 20 kVA, also 24 kVA oder 28.28 € monatlich

Kurz gesagt, es dauert 100 Jahre, bis sich die Einsparungen beim Abonnement durch die Installation von Terminals rentieren


Wer kennt Firmen, die diese Art von Treibersoftware und die dazugehörige Hardware herstellen?

Ich für meinen Teil habe Dokumente zu kaskadisch zyklischen Lastabwerfern gelesen, aber meiner Meinung nach ist es als Methode etwas grob, auch wenn es funktionieren könnte.
1 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von sicetaitsimple » 11/06/22, 12:42

Remundo schrieb:Ich denke, dass mein Thema für die Welt von Interesse sein könnte, hier ist ungefähr das Thema: Kommunen (Parkplätze, Gebäude) müssen elektrische Ladecluster installieren, eher mit geringer Leistung:
Wer kennt Firmen, die diese Art von Treibersoftware und die dazugehörige Hardware herstellen?
Ich für meinen Teil habe Dokumente zu kaskadisch zyklischen Lastabwerfern gelesen, aber meiner Meinung nach ist es als Methode etwas grob, auch wenn es funktionieren könnte.

Ja, Lastabwerfer sind immer noch ein bisschen bestialisch! Es muss funktionieren, aber nicht sicher, dass der Kunde, dessen Last komplett abgeschaltet wird, unbedingt sehr glücklich sein muss ...
Für Unternehmen, nein, keine persönlichen Erfahrungen, finden Sie Internet-Referenzen ebenso wie mich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von Forhorse » 11/06/22, 12:50

Nein, ein Alles-oder-Nichts-Lastabwurf kann viele Probleme beim Laden verursachen.
Es kann nicht garantiert werden, dass das Fahrzeugladegerät nicht ausfällt, wenn der Strom unterbrochen wird, oder selbst wenn es nicht ausfällt, wird nicht gesagt, dass kein Eingreifen des Benutzers erforderlich ist, um den Ladevorgang fortzusetzen.

Ich bin nicht kategorisch, wahrscheinlich ist es für viele Fahrzeuge kein Problem, aber es ist nicht garantiert.
Und dann gibt es normalerweise eine "Verhandlung", um die Last eines Elektrofahrzeugs zu unterbrechen, bei dieser Verhandlung plötzlich den Strom an der Bypass-Steckdose zu unterbrechen.

Wenn Sie die Ladeleistung modulieren möchten, müssen Sie über ein Terminal gehen, das mit dem Fahrzeug kommunizieren kann, um anzugeben, mit welcher maximalen Leistung es laden kann, im Gegensatz zu mobilen Ladegeräten (standardmäßig geliefert oder als Zubehör erworben), die eine feste haben Leistung (kann vor Ladebeginn eingestellt werden)

Alle IRVE-Installateure sind normalerweise in der Lage, eine solche Installation durchzuführen, es gibt eine große Auswahl (chargeguru, izi-by-edf, proxiserve, wallbox, wattpark usw.), ganz zu schweigen von jedem Elektriker, der vor Ort IRVE-zertifiziert und zumindest involviert ist die Welt der Elektromobilität muss eine Lösung anbieten können)

Ansonsten geht es auch im DIY
Zum Beispiel (dies ist nur ein Beispiel) ist es möglich, ein Terminal wie das VE-tronic WB-01 zu verwenden: 590 € (hergestellt in Frankreich) und wahrscheinlich ein wenig verhandelbar, wenn Sie 10 und einen kleinen Heimautomatisierungsserver (jeedom , domoticz,...) unter dem Raspberry-Pi, der das alles mit etwas Entwicklung hinbekommt.
Vielleicht sogar, indem Sie sich direkt an VE-tronic wenden und ihnen das Problem erklären, können sie eine schlüsselfertige Lösung anbieten.

Aber noch einmal stelle ich mir die Frage nach der Relevanz einer solchen Installation, um 15€ / Monat am EDF-Abonnement zu verdienen?

In jedem Fall gehe ich davon aus, dass die Aufladung kostenpflichtig sein wird (oder dass ihre Kosten auf den Preis der vor Ort verkauften Dienstleistung / Produkte aufgeschlüsselt werden), sodass es ausreicht, die zusätzlichen Kosten des Abonnements in den Preis der Gebühr zu integrieren .

Der einzige Vorteil einer Installation mit Terminals ist die Möglichkeit, das Laden mit voller Leistung anzubieten, wenn nicht alle Steckplätze verwendet werden. Aber das ist eine teure Installation für einen Service, der für langes Parken nicht unbedingt relevant ist.
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von phil59 » 11/06/22, 16:12

Forhorse schrieb:Nein, ein Alles-oder-Nichts-Lastabwurf kann viele Probleme beim Laden verursachen.


In jedem Fall gehe ich davon aus, dass die Aufladung kostenpflichtig sein wird (oder dass ihre Kosten auf den Preis der vor Ort verkauften Dienstleistung / Produkte aufgeschlüsselt werden), sodass es ausreicht, die zusätzlichen Kosten des Abonnements in den Preis der Gebühr zu integrieren .

Der einzige Vorteil einer Installation mit Terminals ist die Möglichkeit, das Laden mit voller Leistung anzubieten, wenn nicht alle Steckplätze verwendet werden. Aber das ist eine teure Installation für einen Service, der für langes Parken nicht unbedingt relevant ist.


Bei Drillingen, Ion, c0, imiev, als Sie zuerst den Stecker abtrennten, sahen wir viele interne Ladegeräte, die es nicht mochten, und Sie müssen den Abzug am Stecker auf der Autoseite betätigen, um die Last ohne Risiko zu trennen. Es ist eine Ladung an einer einfachen 220-V-Steckdose oder grün.

Auf der anderen Seite gibt es am Terminal einen Pilotdraht, und man kann die Last abschalten, ist sich aber auch nicht sicher, ob alle VE ihre Last neu starten, selbst wenn die Mehrheit es tun würde.

Modulierte Leistung wäre intelligenter, und sie wäre auf der T2-Buchse, der derzeit klassischsten.

In der Stadt ist es oft kompliziert, ein Elektrofahrzeug aufzuladen, wenn Sie zu Hause keine Steckdose haben, und selbst an einem Terminal in der Nähe Ihres Hauses ist es mühsam, Ihr Elektrofahrzeug nach 2-3 Stunden zu bekommen ....
Da muss man es ohne Probleme die ganze Nacht stehen lassen können.
Es ist eher eine Geschichte der Anzahl der Steckdosen als der verfügbaren Leistung, die zu erwarten ist ...

Für die meisten reicht eine einphasige 3.5-kW-Übernachtladung aus.
Wenn Sie wissen, wie man diese Leistung auf bis zu 8 A, 2 kW (bei Lastabwurf) moduliert, reduziert dies die Kosten erheblich, wenn auch nur in der Infrastruktur ...

Der einfachste Weg wäre, Steckdosen anbringen zu können, aber das könnte eine bestimmte Bevölkerung anziehen ... (um ihre nicht elektrische Gitarre anzuschließen : Lol: ).

Die freien, ich bin nicht für.
Eine Zahlung, derzeit bei 10-15 cts pro kWh, bleibt korrekt, und ab 5 oder 10 Stunden Belegung ohne Gebühr fangen Sie an, 1 € pro Stunde zu berechnen, die erste Stunde und dann 5 € pro Stunde, zum Beispiel Geschichte, dass die Orte können sich "drehen"...

Wenn Sie kein Telsa sind, zahlen Sie an den Tesla-Terminals 1 € pro Nutzungsminute, wenn Ihr Auto angeschlossen ist, und Sie laden nicht mehr auf.

Auch zur Ortung dürfen wir den Preis für den lackierten Standort nicht vernachlässigen.... bei uns, für 8 Klemmen 22 kW, müssen wir fast soviel "Lack" stellen, wie der Preis der Klemmen. Einfache Terminals in T2, ohne Identifikationssystem.
Dazu kommt noch der Preis für Kabel, die unterirdisch verlegt werden, und Sie kommen, ich habe genau mehr im Sinn, und Sie kommen auf rund 25 Euro.

Eine niedrigere Leistung wird den Preis ein wenig senken, aber ich bezweifle, dass wir von 25 € auf 000 € steigen werden ....

Ich habe einen Freund, der Präsident von ca. 500 Einwohnern und 000-3 Kommunen für die Energiewende ist....
Ein Kopfzerbrechen für ihn, er würde gerne "kostenlose" Terminals machen, aber es ist ein bisschen kompliziert, die Gemeinden zu "umziehen"....
Und wie gesagt, umsonst bin ich nicht, auch wenn ich gestern in einem LIDL geladen habe, 28 Minuten umsonst, dazu noch 50 kW .... während Madame 2-3 Rennen gefahren ist.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9773
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von sicetaitsimple » 11/06/22, 19:49

phil59 schrieb:Die freien, ich bin nicht für.

Ich stimme Ihnen zu, ich denke, das ist der größte Nachteil für das Elektrofahrzeug. Es ist notwendig und wird immer mehr erforderlich sein, dass es an öffentlichen oder privaten Ladestationen betrieben wird. Also eine wirklich abschreckende Preisgestaltung für Saugnapffahrzeuge.
Von dem, was Sie sagen, hat Tesla es gut verstanden! 60€/h, das ist wirklich abschreckend!
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von phil59 » 12/06/22, 09:47

Warum wollen Sie 10 Ladestationen in 10A stecken, können Sie uns ein wenig mehr erzählen?

Es gibt etwas, das getan werden kann, es ist während der Entwicklung des Parkhauses, es ist, die Kanäle für die 10 Terminals zu passieren und nur mit 2 oder 4 zu beginnen und den tatsächlichen Bedarf im Laufe der Zeit zu sehen.

Bei der Arbeit sind unsere 8 Poller auf 2 "Pfosten" von 4 Pollern verteilt, um die Kosten zu minimieren.

Seitdem unsere 22 kW Terminals, wir haben sie auf 11 kW abgesenkt, zu viele Saugnapfwagen....

Zu der Zeit hatte ich vorgeschlagen, 2 oder 4 Terminals mit 22 kW kostenlos zu stellen (es war eine Bedingung für den CEO), und eines mit Gleichstrom, 18 oder 36 kW oder mehr, aber es zahlte sich aus, bei 10 cts die kWh ( wir zahlen weniger) .... aber aus verschiedenen Gründen, "Politik", wurde es nicht gemacht ...
Mit diesem Gleichstromanschluss könnten wir bis zu 5 Etagen 22 kW leisten....
Die DC-Klemmen kosten etwa 10-mal mehr als AC, um eine Größenordnung zu geben .... und Sie müssen die "Rohre" passieren und die gewünschten Leistungsschalter einbauen ....

Sobald Sie an einer Klemme 3.5 kW überschreiten, sind Sie verpflichtet, eine "Elektrofachkraft für Klemmen" hinzuzuziehen ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von Remundo » 12/06/22, 13:36

OK, vielen Dank für Ihr Feedback, das ich teile.

VE-Tronic, ist das nicht eine Firma mit Cyril Haënel?

Ansonsten gibt es auch diese Seite, die mit sprechenden Diagrammen erklärt: https://ce6.fr/index.php/irve/
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von phil59 » 12/06/22, 14:02

Welches Identifikationssystem haben Sie geplant oder nicht, weil komplett kostenlos, Plug & Play?

Irgendwann habe ich Chargemap kontaktiert und ihn gebeten, die Terminals zu übernehmen, die wir ihnen kostenlos zur Verfügung stellen, und bereit, den Saft für 7-8 cts pro kWh zu "verkaufen" ...
Aber chargemap handhabt das nicht.

Der Top-Operator in Frankreich, es ist ein Preis wie 70 cts für 20 Minuten, darunter 22 kW, darüber gehen wir auf 4.50 € .... (glaube ich).
Und so einen Preis wollen wir nicht!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von Remundo » 12/06/22, 16:11

die frage ist noch ungelöst.

jeder Mieter parkt an einem festen Platz. Es handelt sich um einen Privatparkplatz.

Ich habe 3 mögliche Optionen
* total frei
* Monatsplan + kostenlose kWh
* Abrechnung von kWh mit oder ohne Paket

sobald ich die kWh abrechne habe ich probleme mit der entlastung...

aber wenn das System zu lasch ist, zahlt der Besitzer alles...

Meine Idee wäre, eine Überwachung zu haben, die sowohl den Strombedarf verwaltet, als auch die verbrauchten kWh aufzeichnet.
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Elektrisches System zur Überwachung eines Lastclusters für Elektrofahrzeuge




von phil59 » 12/06/22, 17:59

Wenn es für Wohnzwecke ist und niemand eintreten kann, warum nicht nur umweltfreundliche Steckdosen mit einer Telefon-App einrichten, um die Last zu steuern, und die kWh mit einer monatlichen Pauschale abrechnen (um zu vermeiden, dass sie genommen und nicht verwendet werden). einschließlich der ersten 50 kWh?
Mit Consumer-Kisten vom Typ Sonoff zum Beispiel (jetzt ca. 15 €) ....


Am besten gelingt es auf einer „Himbeere“! und da könnte man auch indirekt die kW verwalten die rauskommen....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : sicetaitsimple und 167 Gäste