Rockrider 6.0 Btwin Elektro-Mountainbike + Bremsscheiben + verstärkte Gabel und Zweisitzer!

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Rockrider 6.0 Mountainbike auf Elektro umgerüstet: Bremsscheiben, verstärkte Gabel und Zweisitzer!




von Christophe » 26/05/21, 16:27

IsidoreLeGros schrieb:Ach ja, 50 EUR Versandkosten! : Schock:
Als ich sie kaufte, waren die Versandkosten kostenlos.
Waho, das ist verdammt viel Inflation! :o


Hallo Legros! : Cheesy:

Hier ist, was 12 € bei Amazon Prime + Verbesserungen von 2 Erweiterungen auf meiner 2. Mountainbike-Baugruppe ergibt:

nouveaux-transports/vtt-viper-fs-3-0-biplace-adapter-un-porte-bagages-passager-sur-vtt-full-suspendu-alu-7005-7020-t16849-10.html#p448181

(Der Rockrider ist verloren gegangen ... vermasseln Sie es nicht, die 2 in einem Paket zu schicken ...)
1 x
IsidorLeGros
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 11/12/20, 21:43
x 9

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von IsidorLeGros » 29/06/21, 10:45

IsidoreLeGros schrieb:Das sind etwas mehr als 1000 km seit der Elektrifizierung meines Fahrrads vor 6 Monaten am 21.
Laut Zähler:
- 1027,2 km zurückgelegt
[...]


Und hop, 1000 km mehr in 2 Monaten gefahren, seit dem 3. Mai. 8)
Es läuft gut! :D

Bild
1 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Rockrider 6.0 Btwin E-Mountainbike + Bremsscheiben + verstärkte Gabel und Zweisitzer!




von Rajqawee » 30/06/21, 10:13

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, ziehe im Sommer in mein Haus, 5km von der Arbeit entfernt (inklusive 100m Hügel, bergauf auf dem Rückweg) und stelle mir die Frage, wie ich meine GIANT LIV Alight 3 elektrifizieren soll Fahrrad. (https://velo-dans-la-ville.fr/produit/alight-3/).

Die Idee ist:
- fast jeden Tag zur Arbeit mitnehmen und auf dem Rückweg Zeit sparen
-die Arbeitsreise mit z.B. ein paar Einkaufsbummeln auf dem Markt kombinieren können
-ein Kleinkind problemlos mitnehmen und zurückbringen können (auch wenn meine zu Hause in der Schule sind, schließt das doch Aktivitäten in der Stadt nicht aus)

Ich bezweifle, dass ich all das regelmäßig tun kann, ohne zu elektrisieren. Meine Frage ist, dass ich meistens Leute sehe, die ultraschwere und robuste Sachen (wie Rockrider) umbauen, während mein Fahrrad eher ein sehr leichtes Ding ist:
- Trommelbremsen
-10kg
-Straßenreifen

Meinungen?
0 x
IsidorLeGros
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 11/12/20, 21:43
x 9

Re: Rockrider 6.0 Btwin E-Mountainbike + Bremsscheiben + verstärkte Gabel und Zweisitzer!




von IsidorLeGros » 11/08/21, 16:53

Um @Rajqawee zu beantworten: Ein VAE verbraucht mehr Leistung und eine höhere Geschwindigkeit, was eine bullige Struktur und gute Bremsen erfordert. Ich bezweifle sehr, dass ein leichtes Fahrrad mit Trommelbremsen und Straßenreifen (geringe Kontaktfläche zum Bremsbelag) die beste Wahl für den Bau eines eBikes ist. Ehrlich gesagt würde ich es persönlich nicht empfehlen.
0 x
IsidorLeGros
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 11/12/20, 21:43
x 9

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von IsidorLeGros » 11/08/21, 17:00

Christophe schrieb:Ich habe keine Lecks bemerkt, aber sie sind kaum 1 Jahr alt ... und ungefähr 500 km ...

Und nicht einmal aufgeblasen polstern sie ... es ist nur weicher.
Vorteile: sehr leicht und aussehen ...
Nachteile: ehrlich gesagt heikle Einstellungen
Wenn Sie ein pneumatisches Modell nehmen, reicht 1 Kammer ... meine sind 2 Kammern, aber es ist nutzlos für meine Verwendung von "Opa" ...


Am Ende hatte ich eine einstellbare Federaufhängung mit Öldämpfer und einstellbarer Zugstufe.
Es stimmt, dass es den Komfort des Fahrrads verändert! :D

Bild

Bild

Kleines Problem beim neuen Stoßdämpfer: Die Karosserie ist näher an der Bindung als beim alten. Plötzlich hörte es auf und ich konnte es nicht reparieren.

Bild

Es war mit einem Schlag der Mühle erledigt ...

Bild

Los geht's, tadellos. :)

Bild

Bild

Bild

Das Verhalten ist ganz anders: Es gibt jetzt wirklich eine Dämpfung, und es fühlt sich viel angenehmer an.

Ich bin glücklich. :)
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Rockrider 6.0 Btwin E-Mountainbike + Bremsscheiben + verstärkte Gabel und Zweisitzer!




von Christophe » 11/08/21, 17:03

Rajqawee schrieb:Ich bezweifle, dass ich all das regelmäßig tun kann, ohne zu elektrisieren. Meine Frage ist, dass ich meistens Leute sehe, die ultraschwere und robuste Sachen (wie Rockrider) umbauen, während mein Fahrrad eher ein sehr leichtes Ding ist:
- Trommelbremsen
-10kg
-Straßenreifen

Meinungen?


+

IsidoreLeGros schrieb:Um @Rajqawee zu beantworten: Ein VAE verbraucht mehr Leistung und eine höhere Geschwindigkeit, was eine bullige Struktur und gute Bremsen erfordert. Ich bezweifle sehr, dass ein leichtes Fahrrad mit Trommelbremsen und Straßenreifen (geringe Kontaktfläche zum Bremsbelag) die beste Wahl für den Bau eines eBikes ist. Ehrlich gesagt würde ich es persönlich nicht empfehlen.


Ich würde das Gegenteil sagen ... kein Problem mit einem 250W Kurbelmotor ... und einem Akku am Dreieck!

Ein 250-W-Elektrofahrrad lässt Sie bei Höchstgeschwindigkeit nicht schneller fahren, da es auf 25 km / h begrenzt ist ... aber es wird Sie bei mittlerer Geschwindigkeit schneller machen!

Ich sehe keine "Trommelbremse" an deinem Fahrrad ... ich sehe Schlittschuhe ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 11/08/21, 17:04

IsidoreLeGros schrieb:Am Ende hatte ich eine einstellbare Federaufhängung mit Öldämpfer und einstellbarer Zugstufe.
Es stimmt, dass es den Komfort des Fahrrads verändert! :D

(...)

Das Verhalten ist ganz anders: Es gibt jetzt wirklich eine Dämpfung, und es fühlt sich viel angenehmer an.

Ich bin glücklich. :)


Ach siehst du! Schließlich !! :) Ich habe dir gesagt, dass der originale Stoßdämpfer nicht war!

ps: füge bitte die Bilder mit den Anhängen ein...sonst verschwinden sie früher oder später aus dem forum :(
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste