Stromspeicher: Graphen ultracapacitor-600Wh / kg!

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Graphen-Superkondensatoren




von Obamot » 22/11/14, 11:34

Danielj Hallo,

Hätten Sie die Antworten übersprungen, an die ich mich erinnern darf? Es scheint mir nicht, dass Sie geantwortet haben, oder (auch wenn es unfreiwillig ist) es sieht aus wie eine rauchige Formel, deren Elektronik Lambda wie ich, nicht viel versteht ...:

Gaston schrieb:
Dirk Pitt schrieb:
danielj schrieb:..... Dies ändert nichts an der theoretischen Kondensatorladung mit maximalem Wirkungsgrad, 50%! ! ! !


Hoppla, der im Beispiel angegebene Fall ist absolut kein allgemeiner Fall, sondern ein Fall einer konstanten Spannung in der RC-Schaltung.
Ja :!:


Gaston schrieb:
Dirk Pitt schrieb:Durch die Ladung eines Konstantstromkondensators steigt die Spannung linear an. das Gleiche gilt für die Entladung.


Richtig.

Was zu einer Ausbeute von 50% führt, ist die Belastung unter ständiger Spannung.
Es ist amüsant zu bemerken, dass dieser Ausgang nicht vom Wert des Vorwiderstands abhängt (der ein realer Widerstand oder einfach der Widerstand der Verbindungskabel oder sogar der Innenwiderstand des Generators sein kann).

Tatsächlich ist zu Beginn des Ladevorgangs die Kondensatorspannung (leer) 0, die Intensität wird dann nur durch den Widerstand begrenzt, der fast die gesamte vom Generator gelieferte Leistung verbraucht.

Die Integration dieser Verlustleistung über die Dauer der Last zeigt, dass unabhängig vom Widerstandswert die Hälfte der vom Generator gelieferten Leistung im Widerstand abgeführt wird.

Um eine gute Vorstellung davon zu bekommen, was passiert, müssen Sie sich Fälle von sehr schwachen oder sehr starken Widerständen vorstellen:
  • Ist der Widerstand sehr gering, wird der Kondensator sehr schnell mit einem sehr großen Anfangsstrom (es wird angenommen, dass der Generator in der Lage ist, jeden Strom ohne Spannungsabfall zu liefern) und damit für kurze Zeit mit hohen Verlusten aufgeladen .
  • Wenn der Widerstand dagegen wichtig ist, lädt sich der Kondensator langsam auf, mit Verlusten im niedrigen Widerstand, aber für eine lange Zeit.
Insgesamt sind die Verluste immer gleich (50% der vom Generator gelieferten Energie) wenn der Generator eine konstante Spannung anlegt.

Dirk Pitt schrieb:Die Verwirrung kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Formel der gespeicherten Energie (in Joule) in einer perfekten Wohnung lautet:
W = 1 / 2 CxU²
Aber die Energie bei der Entladung ist die gleiche wie beim Bereitschaftszeichen.
In einer perfekten Wohnung beträgt die Lade- / Entladeausbeute also 100% und nicht 50%.
nachdem Sie den inneren Widerstand gegen die Wohnung berücksichtigen müssen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein weiterer Nachteil des Kondensators (und von dem vielleicht auch die Verwirrung herrührt) ist, dass es sich um ein Reservoir handelt, aus dem man nur die Gesamtkapazität nutzen kann. in der Tat, wenn wir alle 1 / 2xCU² ausnutzen wollen, müssen wir es im gesamten Spannungsbereich (von U bis 0) heraus tun, wir wissen, dass es schwierig ist, eine Baugruppe zu betreiben, was auch immer es ist, wenn die Spannung wird niedrig. Wenn zum Beispiel aus praktischen Gründen den Kondensator zwischen U arbeitet und U / 2 nur die theoretische Leistung wird immer 100% in diesem Bereich, aber es ist leicht aus der Gleichung abgeleitet, dass die gespeicherte Energie wird nur 75% die verfügbare Energie, wenn wir auf null Volt abfielen. bereits, dass die wohnung nicht über eine große kapazität an bord verfügt, muss versucht werden, den nutzbaren teil und damit den spannungsbereich zu maximieren.


Also danke, dass du das freundlicherweise tust. RTDC.

=================================

Aus meiner Sicht und in der Sache denke ich - ein bisschen wie Citro ... -, dass Verluste, selbst wenn sie möglicherweise bis zu 50% quantifiziert würden (aber dieser Punkt ist für Sie stark umstritten), nicht sehr schwerwiegend wären , da aus einer Energiequelle gezogen "frei und umweltfreundlich für die Biosphäre"wie Solarthermie. In der Tat das geringere Übel (im Vergleich zu fossilen Brennstoffen, einschließlich Nuklear).

=================================

Auf der Unterseite:

Erstens, weil der Verlust an thermischer Sonnenenergie (und sogar PV) keine Konsequenzen hat, solange die nicht genutzte Sonnenstrahlung für immer verloren geht: Dann müssten wir den Prozentsatz der "ungenutzten" Sonnenenergie quantifizieren, und ich denke dass es in diesem Fall teilweise für 1 Million gezählt werden muss (oder was weiß ich ...). Obwohl im Grunde genommen die ganze Energie, die uns erreicht, "nützlich" ist!

Dann wegen der Tatsache, dass sein "Besitz" nicht so exklusiv ist wie Öl oder Uran: Die geostrategisch-"militaropolitischen" Einsätze würden sich nicht mehr durchsetzen (hey, hey, man fragt sich, warum so ein Eifer für die CIA und ihre Verbündeten, den südöstlichen Mittelmeerraum vollständig zu destabilisieren, wenn nicht die Solarthermie gebremst wird, die für die Ölvorräte gefährlich ist ...?). Und selbst wenn es ein geringeres Übel ist, löst die Tatsache, diese Verluste hervorzuheben, nicht das Grundproblem, die anderen Bodenschätze des Planeten zu verschwenden.

Es ist jedoch sicher, dass die Kontrolle der Energieversorgung für andere sozioökonomische Systeme zu geringen Kosten im Gange ist und die legitime Wahl der Völker zur Selbstbestimmung in Bezug auf ökologische und gesellschaftspolitische Entscheidungen respektvoller wäre. aber außerhalb der Diktatur des Konsums - würde vor allem für letztere bestrafen (und hätte daher aus Sicht seiner Designer / Spekulanten kein Interesse daran, aufzutauchen? Ideologie der "Globalisierung um jeden Preis" (damit "Iatrogenes Prädationssystem"), um das theoretische Modell des Konsums auf allen Ebenen und unter den Zwängen internationaler Organisationen, einschließlich der mächtigen WTO, vor dem Hintergrund der Ablehnung der Frage, was den Westen leitet, durchzusetzen ... Soweit paradoxerweise, möglicherweise andere Diktaturen wahrscheinlich noch blutrünstiger ...)

=================================

MEHR: Die Speicherung in Graphen - Ultrakondensatoren ermöglicht die Behauptung, dass Energieprobleme durch die Lösung ihrer Achillesferse gelöst werden können: Speicherung - und von daher die Verwendung des Arguments von "Utopia" die Suche nach "anderen Lösungen" und / oder die Nützlichkeit der Beschränkung der Verschwendung von Bodenschätzen zu verweigern - ist nicht länger ablehnbar!

=================================

Alternativ - da dieser Strom vor dem Speichern erst erzeugt werden muss - stellen sich die Fragen: Wie (?) Und insbesondere (weiter stromabwärts, wenn er stromaufwärts liegen soll): Warum?
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 22 / 11 / 14, 12: 16, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 22/11/14, 12:08

Tout à fait Obamot Dieser kleine Schritt zurück war nicht nutzlos. :P

Um komplexe Probleme anzugehen, müssen sie auch in mehrere einfache Probleme unterteilt werden.

Dies ist die ganze Debatte, die wir hier haben, um unsere globalen Analysen mit hyperspezialisierten Diskussionen in Einklang zu bringen.

Es ist sehr bereichernd und ich danke den Debattierern und denen, die nicht zögern, die Rolle des Widersachers zu übernehmen. 8)
0 x
Surivai
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 05/11/14, 12:19




von Surivai » 22/11/14, 13:12

Danielj, niemand hat die Formel "E = 1/2. CV ^ 2" geleugnet.

Sie können es so oft demonstrieren, wie Sie möchten, wir stimmen dieser Formel zu.

Was wir sagen ist, dass diese Formel in einem bestimmten Fall gilt: mit einem Konstantspannungsgenerator.

In diesem Zusammenhang stimmen wir auch darin überein, dass der Widerstand die Formel nicht ändert. Der Kondensator erhält höchstens 50% der Energie.

Die Formel gilt jedoch nicht für einen variablen Spannungsgenerator.

Natürlich werden wir niemals 100% der ursprünglichen Energie mit Superkondensatoren speichern, aber mit den Batterien auch nicht ...
0 x
Eine große Datei alles über Super zu erfahren: http://www.supercondensateur.com/dossie ... densateurs
DanielJ
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 93
Anmeldung: 17/10/12, 18:18

Graphene Super




von DanielJ » 22/11/14, 16:07

Hallo,
Surivai schrieb:Danielj, niemand hat die Formel "E = 1/2. CV ^ 2" geleugnet. Sie können es so oft demonstrieren, wie Sie wollen, wir stimmen dieser Formel zu. Was sie sagen, ist das Diese Formel gilt im Einzelfall: mit einem Konstantspannungsgenerator.
In diesem Zusammenhang stimmen wir auch darin überein, dass der Widerstand die Formel nicht ändert. Der Kondensator erhält höchstens 50% der Energie.
Die Formel gilt jedoch nicht für einen variablen Spannungsgenerator.
Natürlich werden wir niemals 100% der ursprünglichen Energie mit Superkondensatoren speichern, aber mit den Batterien auch nicht ...

Na wenngilt die Formel auch für einen variablen Spannungsgenerator!
Bezüglich der Formel habe ich gezeigt, dass dies für den Fall des Ladens eines Kondensators gilt
Ich habe es Ihnen gezeigt, indem ich Ihnen die vielen technischen und physischen Links vorgeschlagen habe, auf denen wir DEMONTRE! Offensichtlich dauert es ein wenig (viel Mathe) ...
Außerdem, wer hat mir gezeigt, dass dies nicht zutrifft? Es reicht nicht zu sagen, man muss demonstrieren ...

§ Beachten Sie, dass ich nichts gegen Kondensatoren oder gegen irgendjemanden habe. Ich dachte, ich würde Informationen geben, die zum Verständnis bestimmter Phänomene beitragen können. Der Ladepunkt der Kondensatoren hat bereits dazu geführt, dass viel Tinte um die Welt fließt. Dies liegt daran, dass es nicht intuitiv ist ... Es ist wie auf der Erde, "und doch dreht es sich"!
Amicalement
a+
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 22/11/14, 18:01

Also EINMAL FÜR ALLES und es ist das Letzte, weil ich das Gefühl habe, es fängt an zu trollen. JA, die Formel 1 / 2CV² ist immer gültig. es ist wie 1 / 2mV² für kinetische Energie oder was weiß ich sonst, aber NEIN die in einem mit konstantem Strom geladenen Kondensator gespeicherte Energie ist nicht die Hälfte der eingespeisten. Es ist dasselbe wie das injizierte, abzüglich der geringen Joule-Verluste der ESR-Schaltung einschließlich des Kondensators.
Der ESR kann auch zu Beginn des Ladevorgangs und zu Beginn des Entladevorgangs aus dem Delta V geschätzt werden.

Hier ist eine typische Ladekurve dann Konstantstromentladung. abgesehen von kleinen vertikalen Verschiebungen ist die Fläche unter der Spannungskurve beim Laden und Entladen fast gleich, oder? Da ich konstant geladen und entladen bin, ist die Leistung beim Laden und Entladen nahezu gleich, und da die Lade- und Entladezeit gleich ist, ist die zurückgewonnene Energie nahezu gleich der eingespeisten. auf jeden fall nicht die hälfte. QED.

Bild
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
DanielJ
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 93
Anmeldung: 17/10/12, 18:18




von DanielJ » 23/11/14, 09:22

Dirk Pitt schrieb:Also EINMAL FÜR ALLES und es ist das Letzte, weil ich das Gefühl habe, es fängt an zu trollen. JA, die Formel 1 / 2CV² ist immer gültig. es ist wie 1 / 2mV² für kinetische Energie oder was weiß ich sonst, aber NEIN die in einem mit konstantem Strom geladenen Kondensator gespeicherte Energie ist nicht die Hälfte der eingespeisten. Es ist dasselbe wie das injizierte, abzüglich der geringen Joule-Verluste der ESR-Schaltung einschließlich des Kondensators.
Der ESR kann auch zu Beginn des Ladevorgangs und zu Beginn des Entladevorgangs aus dem Delta V geschätzt werden.

Hier ist eine typische Ladekurve dann Konstantstromentladung. abgesehen von kleinen vertikalen Verschiebungen ist die Fläche unter der Spannungskurve beim Laden und Entladen fast gleich, oder? Da ich konstant geladen und entladen bin, ist die Leistung beim Laden und Entladen nahezu gleich, und da die Lade- und Entladezeit gleich ist, ist die zurückgewonnene Energie nahezu gleich der eingespeisten. auf jeden fall nicht die hälfte. QED.

Bild
Ruhiger Herr Dirk Pitt!

Ok, gut aufgenommen, aber:

Ich glaube, Sie liegen falsch. Die Grafik zeigt nur die Entwicklung der Spannung und des Stroms in einem Kondensator, nicht den Energieverbrauch des Generators.
Außerdem bemerke ich in der Grafik:
Es lädt einen Kondensator C mit einem Strom
* Konstante * I für einen Zeitraum von T Sekunden:

Q = CV = IT => dV = 1 / C. i.dt.
V = 1 / C Integrale (0 T) {i. dt}

i konstant ist, steigt V linear mit der Zeit t an,
und die Leistung P (t) = V (t) multipliziert wird .I V in I
das gibt immer ein Recht auf P (t)

Die Oberfläche E unter der Zeile P (t) ist, dass der Dreiecks
Rechteck gleich der Hälfte des PT Rechteck
und E = PT / 2 die die Expression von Energie ist,

die in Bezug auf C und V werden können ausgedrückt:
E = PT / 2; E = VIT / 2; E = VQ / 2; E = VCV / 2; E = CV ^ 2 / 2.
QED
Lass uns bleiben :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 23/11/14, 09:59

Hey Leute ...

Die Leistungsbilanz einer mit konstanter Spannung E geladenen R-Serienschaltung C ist unersetzlich: R verbraucht die Hälfte der Energie und C gewinnt die andere Hälfte zurück. Bei der Entladung verliert C den 1 / 2 CE²

Aber so kann man eine Eigentumswohnung nicht aufladen.

Dirk hat recht: Wenn wir eine konstante STROMquelle nehmen und C ohne Berücksichtigung eines Widerstands aufladen, entspricht die in C gespeicherte Energie der vom Generator abgegebenen.

Es wäre interessant, die Leistungsbilanz des Übergangsregimes der folgenden Schaltung zu berechnen, wobei über die Zeit ein Integral gebildet wird:
Ideale Stromquelle, in der ich debitiere
- ein Serienwiderstand R1
- und ein Dipol C // R2

R1 bezeichnet den kumulierten Widerstand des Generators und der Drähte
R2 bezeichnet den Leckwiderstand der Wohnung (derjenige, der ihre Selbstentladung modelliert).

R1 ist vor R2 sehr klein.

Aber um das alles zu machen, muss man gut in Mathe sein und die Zeit haben.

Achtung auch, die Leistung P ist nicht konstant während des Ladestroms der Wohnung. Es gilt also NICHT die Formel E = P x T. Sie müssen eine ganzzahlige Berechnung durchführen.

@+
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 23 / 11 / 14, 10: 13, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/11/14, 10:12

Es ist sinnlos, sich in den detaillierten Berechnungen zu verirren: Es reicht aus, das richtige Schema zu erstellen!

kein Widerstand in Reihe, sondern eine Induktivität! Um den Kondensator aufzuladen, schließen wir die Induktivität für eine Weile an die Konstantspannungsquelle an, der Strom erhöht sich in der Induktivität durch Akkumulieren von etwas Energie (1 / 2 LI ^ 2) ... dann schließen wir die Induktivität auf den Kondensator geladen werden, und die Energie des Stroms in der Spule geht ohne Verlust in den Kondensator

Der Übergang von einer Induktivität zu einem Kondensator ist das einfachste Prinzip der Decoupage-Stromversorgung

es gibt ein anderes komplizierteres Prinzip, aber immer mit einer theoretischen Ausbeute von 100% und einer realen Ausbeute, die 90% leicht übersteigt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 23/11/14, 10:19

Hallo Chatelot

Ich stimme Ihrer Idee zu, LC-Reihen oder Parallel-Assoziationen zerstreuen nichts ... wenn wir keinen Widerstand vernachlässigen. Es ist keine Kugel. Durch die Nachteile oszilliert es max. Es spielt keine Rolle, weil ...

die von einem Strom I durchflossene Induktivität musste man vorher mit einem Generator beladen ... Ist es eine ideale Spannungsquelle? Was ist mit Joule-Verlusten?

Wenn man präzise sein will, um ein Verhältnis zwischen Ausgangs- und Eingangsenergie zu berechnen, muss man rigorose Berechnungen durchführen und sich bei der Auswahl der Komponenten und deren Betriebsgesetzen auf eine realistische Schaltungsmodellierung verlassen .

Natürlich wissen die meisten Menschen nicht (oder nicht mehr), wie sie es machen sollen ... weder die Berechnungen noch die Modellierung der physischen Situation. Sie wissen nicht einmal, wie man Strom und Spannung unterscheidet ... dann! Und reden Sie nicht über Differentialgleichungen. Es ist jetzt der Nobelpreis für Mathematik ...

Wir befinden uns im Zeitalter des Obskurantismus. und das hat nichts gegen dich, liebe Friends Econologues, sondern mehr Beobachtungen, die ich jeden Tag in meinem Beruf mache. :?
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 23/11/14, 10:55

In der Tat, auf der praktischen Ebene habe ich immer noch nicht verstanden, wo all dieses Spiel der Zahlen endete ...!

Wenn jemand eine Synthese machen könnte! : Schock:
Okay, da müsstest du schon zustimmen : Lol: :P
0 x

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 216-Gäste