Parallel dazu Lithium-Lipo + LifePo4-Batterien

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Parallel dazu Lithium-Lipo + LifePo4-Batterien




von Christophe » 09/11/19, 10:57

Betreff geteilt seit Solar-Photovoltaik / Assistent für-my-Installation-solar-t16166.html

Es handelt sich um das Einlegen von Lifepo4- und Lipo-Lithiumbatterien. Es funktioniert nicht und hier ist warum ...

izentrop schrieb:Wenn Sie eine 275-Ah-Packung parallel zu Ihrer vorhandenen 150-Ah-Packung einsetzen, wird Ihre Packung mit geringerer Kapazität schnell zerstört.


Mischen Sie niemals verschiedene Batterien! Ob parallel oder in Serie!

Ich probierte einen meiner Electro Road Prototypen aus Lipo 12 Ah mit LifePo4 10 Ah parallel... die Kapazitäten waren ziemlich eng, also war ich zuversichtlich, aber tatsächlich nicht!

LifePo4s haben sich einfach nicht oder fast nicht entladen, 99% des Stroms wurde auf dem Lipo gezogen!

Ich kenne den genauen physikalischen Grund nicht, aber es muss sicherlich mit ihrer Entladekapazität zusammenhängen, 30C für Lipos, 3C für Lifepo4 ...

Es ist, als ob der Lipo "Elektronenventil" -Abschnitt 10-mal größer ist und die Lipo-Elektronen die Lifepo4-Elektronen in die Lifepo4-Batterie drücken. : Cheesy:
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von dede2002 » 09/11/19, 12:13

Christophe schrieb:
izentrop schrieb:Wenn Sie eine 275-Ah-Packung parallel zu Ihrer vorhandenen 150-Ah-Packung einsetzen, wird Ihre Packung mit geringerer Kapazität schnell zerstört.


Mischen Sie niemals verschiedene Batterien! Ob parallel oder in Serie!

Ich probierte einen meiner Electro Road Prototypen aus Lipo 12 Ah mit LifePo4 10 Ah parallel... die Kapazitäten waren ziemlich eng, also war ich zuversichtlich, aber tatsächlich nicht!

...


Hallo,

Theoretisch können wir Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel schalten, solange sie die gleiche Spannung und damit die gleiche Technologie haben.

Je mehr Batterien in der Praxis vorhanden sind, desto mehr Probleme treten in Serie oder parallel auf. Eine defekte Batterie führt zur Zerstörung der anderen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von izentrop » 09/11/19, 21:10

Christophe schrieb:
izentrop schrieb:Wenn Sie eine 275-Ah-Packung parallel zu Ihrer vorhandenen 150-Ah-Packung einsetzen, wird Ihre Packung mit geringerer Kapazität schnell zerstört.
Mischen Sie niemals verschiedene Batterien! Ob parallel oder in Serie!

Ich probierte einen meiner Electro Road Prototypen aus Lipo 12 Ah mit LifePo4 10 Ah parallel... die Kapazitäten waren ziemlich eng, also war ich zuversichtlich, aber tatsächlich nicht!
LifePo4s haben sich einfach nicht oder fast nicht entladen, 99% des Stroms wurde auf dem Lipo gezogen!

Ich kenne den genauen physikalischen Grund nicht, aber es muss sicherlich mit ihrer Entladekapazität zusammenhängen, 30C für Lipos, 3C für Lifepo4 ...

Ich weiß nichts darüber, aber es sind nicht die gleichen Technologien
LIPO Nennspannung 3,7 V: Ladespannung 4,2 Volt pro Zelle. http://www.ni-cd.net/accusphp/theorie/l ... charge.php
Li Fe Po 4 Nennzellenspannung: 3,3 V Ladespannung: 3,6 V http://www.ni-cd.net/accusphp/theorie/lifepo4/index.php

Wenn der LIPO entladen ist, ist das LIFE nur teilweise entladen oder nicht. Wenn das Ladegerät für den LIPO konfiguriert ist, ist das LIFE überladen ... um Lithium (Feuer) zu vermeiden. Sie hatten Glück, wenn das Li Fe nicht anschwoll. : Schock:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von Christophe » 10/11/19, 00:45

Vielen Dank, ich weiß das alles und ich hatte offensichtlich gedacht, die Spannungen auszugleichen ... ansonsten wäre einer der 2-Akkus in der Welle völlig undenkbar gewesen ...

24S in lifepo4 und 20S in lipo.

Die 2 sind mit einem dedizierten und einem unabhängigen BMS verbunden

Das Experiment dauerte nicht lange
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von Christophe » 10/11/19, 00:59

dede2002 schrieb:
Hallo,

Theoretisch können wir Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel schalten, solange sie die gleiche Spannung und damit die gleiche Technologie haben.

Je mehr Batterien in der Praxis vorhanden sind, desto mehr Probleme treten in Serie oder parallel auf. Eine defekte Batterie führt zur Zerstörung der anderen.


Theoretisch und zur Fehlersuche ja ... praktisch und zum Radfahren ist es absolut nicht zu empfehlen.

Meine gemischte Schlagzeugerfahrung war vor allem lehrreich ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von izentrop » 10/11/19, 09:49

Christophe schrieb:Vielen Dank, ich weiß das alles und ich hatte offensichtlich gedacht, die Spannungen auszugleichen ... ansonsten wäre einer der 2-Akkus in der Welle völlig undenkbar gewesen ...
24S in lifepo4 und 20S in lipo.
Die 2 sind mit einem dedizierten und einem unabhängigen BMS verbunden
Das Experiment dauerte nicht lange
20er Jahre, BMS sind für mich chinesisch. Wenn Sie von ausgeglichenen Spannungen sprechen, denke ich, dass das Laden eines Computer-Akkus unabhängig von Elementen erfolgt. In diesem Fall kein Ladeproblem, aber wenn Sie die Akkus parallel schalten, entlädt sich der 4,2-V-Akku sofort bei einem Ladezustand von 3.7 V.
matenjo schrieb:Nur die 4 Batterie oder vielleicht 8 von 275amp und sonst nichts.
Natürlich neue Batterien.
Es ist wahr, dass wir uns in einer verschwenderischen Gesellschaft befinden : Schock:Wenn sie jedoch misshandelt worden wären, müssten sie nicht mehr über ihre ursprüngliche Kapazität verfügen, und wenn sie mit neuen parallel gestellt worden wären, wäre dies ebenfalls nicht ausgeglichen worden.

Da Sie über mehrere Ladegeräte verfügen, können Sie Ihren 150-Ah-Akku unabhängig voneinander aufladen und manuell wechseln, wenn die anderen Akkus leer sind. Dies kann auch automatisch mit einer SPS erfolgen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von Christophe » 10/11/19, 13:21

izentrop schrieb:20er Jahre, BMS sind für mich chinesisch. Wenn Sie von ausgeglichenen Spannungen sprechen, denke ich, dass das Laden eines Computer-Akkus unabhängig von Elementen erfolgt. In diesem Fall kein Ladeproblem, aber wenn Sie die Akkus parallel schalten, entlädt sich der 4,2-V-Akku sofort bei einem Ladezustand von 3.7 V.


Es ist also komplett HS, aber ich werde antworten.

Dies sind 2 Batterien, die ich ausgehend von jedem Element selbst verdrahtet habe.

a) BMS = Battery Manager System, 3 Hauptfunktionen
- dies gleicht die Spannung jedes Elements der Batterie aus.
- Dies begrenzt die Entladungs- und Ladeströme.
- Dadurch wird die Spannung zum Schutz vor Überlastung und Überlastung unterbrochen

b) 20s = 20 Elemente in Reihe ... xs = x Element in Reihe ...

Ein BMS kann X-Elemente in Serie bearbeiten.

Also hatte ich:

Lipo

Nennspannung: 20 * 3,7 = 74 V
Maximale Spannung 20 * 4,2 = 84 V
Min. Spannung (Abschaltung durch konfigurierbares BMS) 20 * 3.2 = 64 V

LiFePO4

Nennspannung: 24 * 3,2 = 76,8 V (das montierte BMS wird für 72 V verkauft)
Maximale Spannung 24 * 3,6 = 86,4 V (kann auf 3,65 V erhöht werden)
Min Spannung 24 * 2,8 = 67,2 V

Beide wurden mit demselben Ladegerät, jedoch nicht gleichzeitig, mit 2 V aufgeladen

Der LifePo4 wirkte daher in der Selbstspannung weniger stark als der Lipo ... aber das erklärt nicht, warum er in der Deponie überhaupt nicht funktionierte. Es ist eine Geschichte der differentiellen elektromotorischen Kraft auf der gleichen Strecke! Ein bisschen wie 1 Druckluftkreislauf mit 2 Kompressoren, 1 bis 10 bar und der andere mit 1 bar an einem gemeinsamen Auslass anschließen: Die 10 bar funktionieren.

Als ich den Lipo aus der Steckdose zog, funktionierte der Lifepo4.

Außerdem habe ich ein mysteriöses Element an der LifePo4 (nicht an der Batterie montiert), dessen Spannung oszilliert (?!?). Ich werde es zum Thema machen!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von sicetaitsimple » 10/11/19, 14:29

Christophe schrieb:Der LifePo4 wirkte daher in der Selbstspannung weniger stark als der Lipo ... aber das erklärt nicht, warum er in der Deponie überhaupt nicht funktionierte.


Unbeschadet dessen ist der Innenwiderstand eines LifePo4-Akkus etwa zehnmal so hoch wie der eines Lipo. Bei einer parallelen Installation erscheint es mir nicht ungewöhnlich, dass der LifePo10 nichts oder fast nichts auflädt, sobald wir mit der Aufnahme beginnen.
Nochmals mit allen Vorbehalten ... Ich habe keine Gewissheiten in der Elektrotechnik!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von Christophe » 10/11/19, 14:54

Ja, das ist genau diese Art von Erklärung ... daher meine Analogie mit einem Wasserventil oder Luftdruck.

Ich habe ein "Pro" -Ladegerät, das die Innenwiderstände Zelle für Zelle von Lipobatterien angibt (berechnet über eine Ladealgo, da wir sie offensichtlich nicht direkt messen können).

Einige, ausgewaschen, können bis zu 400-500 Ohm erreichen, aber eine gesunde Zelle hat einen Innenwiderstand gegen die Last von 0 Ohm.

Bei der Entladung ignoriere ich diese Werte. Ich stelle mir vor, dass sie umso höher sind, je mehr wir in ihnen schießen, je mehr sie sich erwärmen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Betreff: Hilfe bei der Installation meiner Solarbatterie




von sicetaitsimple » 10/11/19, 15:57

Christophe schrieb:Ja, das ist genau diese Art von Erklärung ... daher meine Analogie mit einem Wasserventil oder Luftdruck.


Die Analogie wären eher zwei Kompressoren mit 10 bar in //, von denen einer durch ein Rohr von 1/4 "und der andere durch ein Rohr von 3" liefert. Aber wir werden nicht streiten!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste