Gazelle , ein französisches minimalistisches "2 cv" -Elektroauto (Bordeaux)

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Gazelle , ein französisches minimalistisches "2 cv" -Elektroauto (Bordeaux)




von Christophe » 16/02/22, 13:07



Der verlinkte Artikel:

Automotive: Es bringt den „2 CV“ des 21. Jahrhunderts auf den Markt, ein Low-Tech- und sehr energieeffizientes Elektroauto

Es ist ein Nugget, das in Bordeaux in der Gironde geboren wurde. Die Gazelle wird in kürzester Zeit in Mikrofabriken aus Verbundmaterial hergestellt. Sehr leicht, verbraucht es fast halb so viel wie seine Konkurrenten. Sein Designer will ein neues Industriemodell auf den Markt bringen.

Ist Gaël Lavaud ein Visionär? Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Veränderung der Fertigungsmethoden in der Automobilindustrie. Jetzt ist er dem Ziel sehr nahe.

Ein selbstgebautes Auto
Als ehemaliger Mitarbeiter der renommierten Ecole Centrale de Lyon, ehemaliger Entwicklungsleiter der Renault-Gruppe, ist er überzeugt, dass die Zukunft in "Low-Tech" liegen wird, genau im Gegensatz zu High-Tech.

Entweder eine Technologie, die auf Einfachheit und Langlebigkeit basiert und lokal und eher handwerklich als industriell hergestellt wird.

Dieses Modell brauchte er acht Jahre, um es zu entwickeln.

Mikrofabriken

An diesem Montagmorgen begrüßt er uns in der allerersten von ihm entworfenen „Fabrik“, die in den Räumlichkeiten des Startup-Inkubators Bordeaux Technowest in Blanquefort in der Bordeaux-Metropole installiert wurde.

Vier Container werden zusammengefügt, keine große Maschine, kein Roboter drin...

„Es ist wirklich ultra-einfach mit drei Behältern für die Montage und einem unten für die Aufbewahrung von Ersatzteilen. Sie haben ein Konzept in der Logik von Low-Tech, bei dem wir die Fahrzeugmontage und -wartung so einfach wie möglich machen werden. so einfach wie möglich.“ .

In der Tat. Das Fahrgestell der Gazelle ist wie ein Lego in einer Stunde zusammengebaut. Und das aus gutem Grund: Es müssen nur 10 Elemente zusammengebaut werden, im Vergleich zu rund 300 bei einem Oldtimer.

Das Geheimnis ? Dies ist das verwendete Material. Kein Stahl, keine teure Ausrüstung.

„Es ist eine Fahrwerkstechnologie, die vollständig aus Verbundmaterial besteht. Mit Glasfaser in Verbindung mit anderen kostengünstigen Materialien, die ein außergewöhnliches mechanisches Verhalten in Bezug auf Energieabsorption und Steifigkeit ermöglichen“, erklärt Gaël Lavaud, der die maximale Punktzahl im Crashtest erzielte.

Seine Technologie ist patentiert und wird streng geheim gehalten.

Ultraleicht, super sparsam
Neben der einfachen Montage macht das Verbundmaterial das Auto erheblich leichter.

"Er wiegt etwa 900 kg, wir könnten immer noch auf 800 fallen", versichert der Girondin-Designer. Während ein klassisches Stadtauto mindestens 1,2 Tonnen wiegt.

„Leichtigkeit bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch, da drei Viertel des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs auf sein Gewicht entfallen.“

"Und dann ist einer der Hauptkosten des Elektrofahrzeugs seine Batterie. Dort erhalten wir durch die Reduzierung der Batterie die gleiche Autonomie wie die anderen. Dank dessen schaffen wir es, ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug im Preis zu haben. Es wird rund 20 Euro herauskommen".

Die Batterie kann 180 Kilometer zurücklegen. Es lädt sich in 4 Stunden an einer normalen Steckdose auf. „Es ist ein Auto, das 100 km/h nicht überschreitet. Die Idee ist, wirklich ein einfaches und effizientes Fahrzeug für alle täglichen Fahrten zu haben, es ist ein bisschen wie der 2 CV des 21. Jahrhunderts“, erklärt Gael.

Kommunen und Unternehmen ausstatten
Ziel ist es zunächst, Kommunen und Unternehmen auszustatten, die ihre Fahrzeugflotten in den nächsten Jahren auf vollelektrische Fahrzeuge umstellen müssen.

Aber schnell will er diese Mikrofabriken vermarkten. Verkaufen Sie sie, verkaufen Sie Ersatzteile und Schulungen an Händler oder andere.

"Sie werden neben Verkauf und Wartung auch die Montage übernehmen. Die Anfangsinvestition kostet sie sehr wenig. Eine Mikrofabrik kostet etwa 250 Euro."

Gaël Lavaud zielt daher darauf ab, Aktivitäten in allen Teilen des Territoriums zu schaffen.

Bevor die „Gazelle“ rollt, steht noch ein wichtiger Schritt an: die offizielle Homologation. Es ist für den Herbst 2022 geplant.


https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 57796.html

Das Konzept der schlüsselfertigen Mikrofabriken erinnert mich vage an jemanden und etwas ... es endete nicht sehr gut ... : Mrgreen:

Ich wünsche ihnen viel Glück, die Zertifizierung zu bestehen ... sie sprechen im Video vom Herbst, aber sie sagen nicht, welches Jahr! : Lol:
2 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Gazelle, ein französisches minimalistisches Elektroauto mit 2 PS (Bordeaux)




von phil59 » 16/02/22, 14:30

Wenn es in 4 Stunden an einer normalen Steckdose aufgeladen wird, sind es ungefähr 8 kWh Batterie.

An einer grünen Steckdose müssen es 14-15 kWh Batterie sein.

Der Ion, der C0, der Imiev sind etwa 1250 kg, alle vorhanden, mit einer Batterie in Frankreich von 14.5 oder 16 kWh.

Zunächst wurden 140-160 km Autonomie angekündigt.

Tatsächlich waren es gute 100 km.

10 Jahre später ist der Kona viel "sparsamer", mit einer größeren Masse, und ich gehe von 65 PS auf 204 PS ....

20 €, das ist vielleicht etwas teuer, um zu sehen, ob es die 000 € Beihilfe berücksichtigt oder nicht, aber wir kommen zum Preis der Feder ...

Das Interesse könnte darin bestehen, zu sehen, ob es "Open Source" ist oder ob alles gesperrt ist. Zumindest entsperrt wäre es tatsächlich haltbar.

Ich habe noch nicht alles gesehen, aber man muss es auch mögen, und das ist das Problem.

Der „Trick“, um die Mehrheit verführen zu können, wäre für mich, dass der Einstandspreis mit 10 € klar bei mir liegt.

Der Bonus von 6000€ wird normalerweise nicht von Dauer sein.

Bei meinem ersten VE hatte ich insgesamt 10 € an Hilfe, beim zweiten 000-8000, wie mir scheint, und beim letzten hatte ich 8500 € "dank covid", sonst waren es 9500 €.

Ich hoffe, sie haben ein Schnellladesystem in weniger als einer Stunde installiert, um eine längere Strecke zurückzulegen, falls Verrückte wie ich sich entscheiden, viel mehr Kilometer als die Autonomie zurückzulegen . Bereits 400 km am Tag mit einem Ion zurückgelegt (100 km Autonomie und wenige Ladepläne B).

Nun, um zu sehen, ob sich das Modell entwickelt, der wahre Selbstkostenpreis, ob es eine Begeisterung für dieses Elektrofahrzeug gibt.

L'Ami hatte mit unter 7000€ nicht den erhofften Erfolg, obwohl es für die Stadt sehr gut war. Aber es kommt immer auf das gleiche pb zurück, wenn man in der Stadt ist, hat man nicht unbedingt eine Steckdose zum Laden. Es gibt das größte pb.
Wenn ich keinen Unsinn sage, Freund, zum Beispiel ist die linke und rechte Tür gleich, die vordere und die hintere praktisch. Weniger unterschiedliche Teilebestände...
Pb, das mit großen Batterien teilweise gelöscht wird, aber ich gebe zu, dass der Kona mehr als 320 Tage im Jahr zu Hause lädt!

Das pb der Steckdose führt dazu, dass wir mehr Elektrofahrzeuge auf dem „Land“ haben als in der Stadt!
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Gazelle, ein französisches minimalistisches Elektroauto mit 2 PS (Bordeaux)




von Makro » 16/02/22, 14:47

phil59 schrieb:
Der Ion, der C0, der Imiev sind etwa 1250 kg, alle vorhanden, mit einer Batterie in Frankreich von 14.5 oder 16 kWh.

Zunächst wurden 140-160 km Autonomie angekündigt.

Tatsächlich waren es gute 100 km.



Ich habe es nie geschafft, mehr als 90 zu machen, ohne mit allem Blinken nach Hause zu gehen ... : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Gazelle, ein französisches minimalistisches Elektroauto mit 2 PS (Bordeaux)




von phil59 » 16/02/22, 14:54

Eine Sache von 2018 über die Gazelle

https://www.cargo.rent/blog/gazelle-tec ... francaise/

Was wir dabei aber auch vergessen, ist die MIA.

Hier wäre das Konzept, dass nicht mehr „der Arbeiter“ zur Fabrik geht, sondern die Fabrik zum Arbeiter kommt.

Stellen Sie sich genug vor, um 4 Personen in einem kleinen Dorf zu beschäftigen, wo Sie problemlos zu Fuß arbeiten können!

Wir vergessen ein wenig die Lagerung von hergestellten Autos, aber es kann ganz einfach gemacht werden.

Das „Glück“ zu sehen, das es erzeugen kann.

Das Ersparte geht zu Fuß zur Arbeit in sein Dorf.

Wenn ich richtig gesehen habe, braucht es 2 Leute, um das Auto zu bauen. Sie können fast à la carte arbeiten, sofern Sie sich mit Ihrem Kollegen „absprechen“!

In diesen Zeiten, in denen viele Menschen eingesperrt sind, ist dies ein zusätzlicher Vorteil.

Es bleiben die Kosten für die Lagerung der Teile für eine echte Produktion und ihre Lieferung überall...
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 205-Gäste