Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Christophe » 28/10/18, 19:20

Ahmed (und andere), wenn Sie den Prototyp sehen, mit dem ich mit J-Pierre spreche, werden Sie verstehen, dass die Gewinnung von Ressourcen dazu und die Energie, mit der er sich bewegt, sim Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen um einen Faktor 10 zu 20 reduziert für den gleichen Service auf Städtereisen ... Es ist nicht nichts ... alles, allein hergestellt, in 4 Monaten und mit "nur" ein paar tausend Euro ...

Nun, ich muss jetzt auch ein bisschen trösten, dafür habe ich 20kg aber nicht so viel! : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Ahmed » 28/10/18, 19:44

Ich kritisiere Ihren Prototyp nicht, zumal ich ihn noch nicht kenne! : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Christophe » 28/10/18, 19:54

Ich habe das überhaupt nicht als Kritik verstanden: Ich sage nur, dass es Alternativen gibt ... und ich gebe den konkreten Fall an, den ich mache ...

Konkreter Fall, der hoffentlich eines Tages für alle existieren kann ... (wenn wir in der Entwicklungsphase nicht zu viel scheißen ... und ich spreche nicht von meinem Projekt ... Dutzende andere existieren oder existierten)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Ahmed » 28/10/18, 19:56

Als Folgemaßnahme zu meinen nebeneinander liegenden Überlegungen in meinem vorletzten Posten sah ich, dass ein Fahrradplan für 2020 eine Verdoppelung der Radwege in Paris von 700 auf 1400 Kms vorsah. Ist es die Energiewende oder der soziale Übergang zu einer verstärkten Trennung zwischen reichen Autofahrern und armen Radfahrern? Es ist jedoch immer noch eine gute Sache, unabhängig von den Hintergedanken.

Ich hoffe, dass Sie uns bald Details zu Ihrem Proto geben werden, nachdem wir ihm das Wasser in den Mund gesteckt haben! :P
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Ahmed » 30/10/18, 18:50

Ich hatte ein kleines Problem mit diesem Elektrofahrrad: Nur die Stufen 1 und 5 waren betriebsbereit. In Position 2-3-4 lief alles wie in Level 1. Es verhinderte keinen angenehmen Gebrauch, aber es war trotzdem nervig. Ich kehrte zu dem Verkäufer zurück, der mir mitteilte, dass das Element, das die Niveauregulierung und das Display enthält, aufgrund einer defekten Serie einem Herstelleraustausch unterworfen war. Er hatte eine Schachtel mit Ersatzteilen für dieses "Gerät" zur Verfügung und ersetzte sie für mich: Der Unterschied ist in der Stadt besonders spürbar, um die Unterstützung an die Verkehrsbedingungen anzupassen; auf der Straße ist es, wie gesagt, weniger entscheidend.
Dies ist einer der Punkte, die mich bei der Verwendung dieser Art von Fahrrad beunruhigt haben: die elektronische Komplexität, die vielen Sensoren und Kontakte aller Art, mögliche Ursachen für verschiedene Ausfälle ... :Stirnrunzeln:
Ich mache mir immer noch Sorgen über die Betriebsdauer dieser Art von Element, das sehr leicht zu sein scheint. Hat jemand eine Rückmeldung dazu?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Sen-no-sen » 30/10/18, 19:19

Ahmed hat geschrieben:Als Folgemaßnahme zu meinen nebeneinander liegenden Überlegungen in meinem vorletzten Posten sah ich, dass ein Fahrradplan für 2020 eine Verdoppelung der Radwege in Paris von 700 auf 1400 Kms vorsah. Ist es die Energiewende oder der soziale Übergang zu einer verstärkten Trennung zwischen reichen Autofahrern und armen Radfahrern? Es ist jedoch immer noch eine gute Sache, unabhängig von den Hintergedanken.


Du bist definitiv zu optimistisch Ahmed! : Mrgreen:
Die Verdoppelung der Fahrradwege ist eigentlich ein Missverhältnis, einfach weil Fahrradwege gleichbedeutend sind mit dem Zusammenleben zwischen Autos und Fahrrädern.
Die Erhöhung der Laufleistung von Radwegen ist daher per definitionem das Symbol für einen Verzicht auf das Automobil.

Denn wenn wir mehr oder weniger ernst sein wollen, das heißt ernsthaft in Richtung einer Politik Exergie(Nüchternheit und energetische Effizienz) und nicht so tun, als wäre es notwendig, von 32 Millionen motorisierter Fahrzeuge zu 10 Millionen zu wechseln*.
Mit anderen Worten, die Fahrzeugmasse in den Großstädten um mindestens 75% zu reduzieren und die private Fahrzeugflotte in den außerstädtischen Gebieten zu verlassen, würden die Radwege in einem solchen Fall nicht viel helfen ...


*Und elektrifiziert, hybridisiert und gestrafft die Flotte auf das Maximum. Denken Sie daran, dass wir am Beginn stehen "Peak All Oil"...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Ahmed » 30/10/18, 19:44

Du bist definitiv zu optimistisch, Ahmed! : Mrgreen:

Normalerweise werde ich das Gegenteil kritisiert, also bemühe ich mich! :D

Ich versichere Ihnen: Ich bin mir bewusst, dass das Erstellen von Radwegen nur ein Zugeständnis an das Automobil ist und dass das Konzept (der Radspur) absolut ein Unsinn ist, der nur auf der Sättigung beruht Fahrspuren mit dem Auto.
So wie Vögel nur "geschützt" werden müssen (diejenigen, die uns Millionen von Jahren vorausgegangen sind!), Weil wir sie massiv angreifen, sind alle Bedingungen für einen uneingeschränkten Gebrauch erfüllt. : Wink: radfahren, aus der omnipräsenz der autos ...
Unter relativistischen Gesichtspunkten ist dies jedoch ein Schritt in die richtige Richtung und in Anbetracht des aktuellen Sachverhalts, auch wenn dies nicht den wirklichen Interessen entspricht. aber wer will das messen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Sen-no-sen » 31/10/18, 21:07

Angesichts der exorbitanten Kosten für die Straßenentwicklung wäre es klüger, dieses Geld zu zahlen, um das noch recht teure Elektrofahrrad zu subventionieren.
Zum Beispiel 100m von Fahrradwegen, dh 100m für die Bodenmarkierung, ist es 700 Euro TTC ... und 40 000 Euro (!!!) für einen Fahrbahnbelag, Inseln, Markierungen und Logos! Zu wissen, dass ein Radweg, der diesen Namen verdient, mindestens 2km ist ... Ich lasse Sie die Berechnungen machen.
Wir können den ärmsten Haushalten für diesen Preis ein Maximum an Fahrrädern zahlen, um sozial sehr effektiv zu sein.
Persönlich fahre ich lieber auf den Hauptstraßen, die "rollender" sind als die Strecken für Fahrräder, die oft von Zuschauern überlastet werden.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Ahmed » 31/10/18, 21:26

Es wäre interessant, wenn eine ausreichend massive Maßnahme ein günstiges Kräftegleichgewicht zwischen Fahrrad und Auto schaffen könnte, um dadurch weniger gefährdet zu sein ... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Elektrofahrrad: ein akzeptabler Kompromiss?




von Ahmed » 09/11/18, 22:38

Nach den Diskussionen, die ich über VAE habe, überrascht mich eines sehr: Viele Gesprächspartner fragen mich nach der Möglichkeit, beim Treten * Strom zu erzeugen und damit den Akku aufzuladen ... : Roll: Ich gebe zu, dass ich diese Frage nicht als am wenigsten absurd vorausgesehen habe: Neben dem Vortrieb des Fahrrads müsste ich Strom erzeugen; es wäre doppelte Mühe und ich sehe ehrlich gesagt schlechtes Interesse ...

* Ich erkläre, dass sie nicht von einer Energierückgewinnung während der Brems- oder Abstiegsphase sprechen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 195-Gäste