Elektrische Busse

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Elektrische Busse




von moinsdewatt » 31/01/20, 22:47

[Bild des Tages] In Straßburg liefert Alstom seinen ersten 100% -Elektrobus aus

SIMON CHODORGE Usine Nouvelle 31

BILDER Alstom lieferte am 31. Januar seinen ersten Aptis-Bus aus. Dieses 100% elektrische Modell soll in Zukunft mehrere französische Großstädte ausstatten.


Gute Nachrichten für Alstom. Am Freitag, den 31. Januar, lieferte der französische Konzern erstmals einen seiner 100% elektrischen Aptis-Busse aus. Das Fahrzeug wurde von der Compagnie des Transports Strasbourgeois (CTS) in Bas-Rhin genehmigt. Letztendlich werden 12 Aptis-Busse das Verkehrsnetz der elsässischen Hauptstadt ausstatten.

Der erste Elektrobus im Straßburger Netz

"Dies ist ein wichtiger neuer Schritt für Alstom, das sich zum Ziel gesetzt hat, der innovativste Global Player für nachhaltige und intelligente Mobilität zu werden", sagte das französische Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Aptis-Modell ist auch der erste Elektrobus im Straßburger Netz. Die Bestellung wurde im März 2019 bekannt gegeben. CTS wurde von L'Usine Nouvelle kontaktiert und wollte den Umfang des Vertrags nicht offenlegen.

Mit einer Länge von 12 Metern zeichnet sich der Bus durch abgerundete Linien und große Erkerfenster aus. Laut Alstom bietet das Modell „eine Glasoberfläche, die 25% größer ist als die eines Standardbusses, sowie einen Loungebereich im Hintergrund mit Panoramablick auf die Stadt“.

Bild

Auf der Technologieseite verfügen die CTS-Busse über ein langsames Ladesystem. Sie können über Nacht im Depot aufgeladen werden. „Aptis ist auch zum Aufladen bei Gelegenheit an der Endstation mit Aufladelösungen am Boden oder mit dem Stromabnehmer erhältlich“, spezifiziert Alstom.

Sieben Fabriken sind an Planung und Bau beteiligt

Aptis-Busse werden unweit von Straßburg hergestellt. Die Konstruktion, Produktion und Prüfung erfolgt am Alstom Aptis-Standort in Hangenbieten (Bas-Rhin). Sechs weitere Industriestandorte tragen zur Planung und Herstellung bei: Ornans (Doubs) für die Motoren, Reichshoffen (Bas-Rhin) für die Seiten, Saint-Ouen (Hauts-de-Seine) für die Systemintegration, Tarbes (Hautes-Pyrénées) für die Traktion, Villeurbanne (Rhône) für die elektronischen Komponenten der Kette und schließlich Vitrolles (Bouches-du-Rhône), das eine der Ladelösungen entwickelt.

Der Aptis-Bus muss in anderen französischen Städten verkehren. Alstom erhielt Aufträge von RATP, Grenoble (Isère), La Rochelle (Charente-Maritime) und Toulon (Var).


https://www.usinenouvelle.com/article/l ... ue.N925044
1 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Elektrische Busse




von moinsdewatt » 02/02/20, 22:45

Wie Marseille 100% seiner Busse auf Elektro umstellen wird

Von Hugo LAR 30. Januar 2020

Marseille ist die erste französische Stadt, die 100 eine 2016-prozentige elektrische Buslinie in Betrieb genommen hat und arbeitet derzeit an der Umstellung ihrer gesamten Flotte bis 2035. Ein ehrgeiziges Ziel angesichts der großen Flotte und der technischen Einschränkungen.

Innerhalb von fünfzehn Jahren werden in den Straßen von Marseille keine Dieselbusse mehr fahren. Der Netzwerkmanager, die Régie des Transports Métropolitains (RTM), hat die Umstellung seiner Flotte von 630 Stadtbussen auf Elektro bis 2035 angekündigt. Ein Übergang begann bereits 2016 mit der Einweihung der ersten Linie in Frankreich ausschließlich mit batterieelektrischen Bussen betrieben. Die sechs noch im Umlauf befindlichen Irizar i2e mit 376 kWh Natrium-Nickel-Batterie befördern die Stadtbewohner täglich zwischen dem Alten Hafen und dem Bahnhof Saint-Charles. Bevor der Elektroantrieb jedoch auf alle seine Leitungen ausgedehnt wird, möchte das RTM andere Modelle testen.

Bild
Irizar elektrischer Bus in Betrieb in Marseille, L'Irizar i2e

Rechne jedes Jahr 50 Busse um

Zusätzlich zum Irizar i2e wird der Fahrer in diesem Jahr Safra Businova, Mercedes E-Citaro, Volvo 7900 und Heuliez GX 337 auf den Markt bringen, die alle zu 100% elektrisch sind. Das RTM wird auch Mercedes Citaro Hybrid-Diesel testen, um den Übergang zu gewährleisten. Insgesamt werden Ende 80 bereits 20 Hybrid- und 2020 Elektromodelle für eine Investition von 12 Millionen Euro im Umlauf sein. Ein Umschlag, der auch die Untersuchung geeigneter Ladelösungen und die Möglichkeit der Verwendung von Stromabnehmerbussen von ABB und Irizar umfasst. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Erneuerung von 50 Fahrzeugen hofft der Manager, sein Ziel einer emissionsfreien Flotte im Jahr 2035 zu erreichen.



https://www.automobile-propre.com/comme ... rique/amp/
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Elektrische Busse




von moinsdewatt » 02/05/20, 15:16

Fortsetzung dieses Beitrags vom 31. Dezember 2013 http://www.oleocene.org/phpBB3/viewtopi ... 16#p355916

Neue elektrische Buslinie in London, Linie 94.

Damit steigt die Zahl der Doppeldecker-Elektrobusse in London auf 280.

London eröffnet die vollelektrische Doppeldeckerbuslinie 94

20. Februar 2020

Bild
BYD-ADLDDOPPELDECKERELEKTROBUSSELONDONFLUK

London hat jetzt seine dritte vollelektrische Doppeldeckerbuslinie auf der Route 94 zwischen Acton Green und Piccadilly Circus. Die Elektrifizierung der Route 94 erhöht die derzeitige Gesamtzahl der elektrischen Doppeldeckerbusse in der Hauptstadt auf 280.

Die zentrale Route wird von RATP Dev betrieben, der an diesem Dienstag 29 elektrische Doppeldecker vom Typ BYD ADL Enviro400EV hinzugefügt hat. Der E-Bus erreicht mit einer einzigen Ladung bis zu 160 Meilen, wobei der rein elektrische Antrieb von BYD aus Elektromotor und 382 kWh Eisen-Phosphat-Batterien Strom liefert.

Das neue Fahrzeug ist außerdem mit dem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgestattet, das bei Geschwindigkeiten unter 12 km / h Geräusche erzeugt, um Fußgänger und gefährdete Verkehrsteilnehmer zu alarmieren. Mit dieser neuesten Lieferung steigt die Gesamtzahl der in Betrieb befindlichen Elektrobusse von BYD ADL auf 269, einschließlich 200 Einzeldecks.

Die Elektrifizierung der Route 94 folgt den Routen 43 und 134 im Jahr 2019, und in London gibt es jetzt beeindruckende 280 vollelektrische Doppeldeckerbusse. Darüber hinaus werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2020 weitere zwölf Strecken vollelektrisch sein. Der C3 zwischen der West Cromwell Road und Clapham Junction sowie die 23 zwischen Westbourne Park und Hammersmith sollen als nächstes elektrifiziert werden.

Claire Mann, Director of Bus Operations bei TfL, betrachtet dies als „einen wichtigen Moment auf dem Weg zu einer emissionsfreien Flotte“. Sie fügte hinzu, dass "mit weiteren elektrischen Doppeldeckerbussen und allen neuen Einzeldeckbussen, die ab dem nächsten Jahr emissionsfrei sein müssen, Busse dazu beitragen, die Luft der Hauptstadt innerhalb der gesetzlichen Grenzen zu bringen".

https://www.electrive.com/2020/02/20/lo ... -route-94/
0 x
taam
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 187
Anmeldung: 26/09/16, 21:57
x 10

Betreff: Elektrische Busse




von taam » 02/05/20, 16:18

Hallo lessdewatt, ich habe dieses Thema entdeckt. Funktionieren Elektrobusse in Grenoble gut?
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Elektrische Busse




von moinsdewatt » 03/05/20, 00:04

taam schrieb:Hallo lessdewatt, ich habe dieses Thema entdeckt. Funktionieren Elektrobusse in Grenoble gut?


Ich weiß nicht, dass es schon gibt.

In Gaz gibt es einige Busse.
Und Straßenbahn, unbedingt.

Bild
Zuletzt bearbeitet von moinsdewatt die 03 / 05 / 20, 00: 19, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Elektrische Busse




von GuyGadebois » 03/05/20, 00:05

taam schrieb:Hallo lessdewatt, ich habe dieses Thema entdeckt. Funktionieren Elektrobusse in Grenoble gut?

Im Allgemeinen funktionieren alle Elektrofahrzeuge recht gut.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
taam
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 187
Anmeldung: 26/09/16, 21:57
x 10

Betreff: Elektrische Busse




von taam » 03/05/20, 14:09

Ja, im Allgemeinen und mein Fahrrad funktioniert sehr gut.

Aber da LessdeWatt dieses Thema von Isère aus leitet, frage ich ihn, ob er weiß, was sie von ihren Elektrobussen bei der TAG halten (ich spreche von Mitarbeitern, wie, ...)
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Elektrische Busse




von moinsdewatt » 03/05/20, 15:14

taam schrieb:Ja, im Allgemeinen und mein Fahrrad funktioniert sehr gut.

Aber da LessdeWatt dieses Thema von Isère aus leitet, frage ich ihn, ob er weiß, was sie von ihren Elektrobussen bei der TAG halten (ich spreche von Mitarbeitern, wie, ...)


Wie ich Ihnen bereits sagte, gibt es in der U-Bahn Grenoble noch keinen Elektrobus.

Die erste Investitionsentscheidung wurde jedoch 2019 getroffen:
Die zweite Entscheidung betrifft die Übernahme von 7 Elektrobussen durch SEMITAG (Delegierter). Das SMTC hat das Aptis-Modell des Herstellers Alstom Aptis, einer Tochtergesellschaft von Alstom, beibehalten.

https://www.transbus.org/actualite/actu ... icite.html

Ich weiß nicht, wann es geliefert wird.
0 x
taam
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 187
Anmeldung: 26/09/16, 21:57
x 10

Betreff: Elektrische Busse




von taam » 03/05/20, 22:46

Entschuldigung, ich hatte die erste Antwort nicht gesehen.
Persönlich verstehe ich, dass diese Busse getestet wurden und Autonomieprobleme aufwerfen.
Noch zu bestätigen.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Elektrische Busse




von moinsdewatt » 27/06/20, 23:50

Mercedes wäre der erste mit einer soliden Batterie?

Di 23 Motorentechnik - Aber nicht auf einem Auto.

Wir lernen die aktuellen Lithium-Ionen-Batterien und ihre Grenzen gut kennen und haben in den letzten Jahren gehört, dass ihnen bald eine neue Technologie folgen könnte: die sogenannten Festbatterien. Es ist nicht ganz neu. Die Bolloré Bluecar LMP-Batterien waren bereits feste Batterien, aber es fehlte ihnen eine sehr hohe Betriebstemperatur. Wir erwarten eine neue Generation, die bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Temperaturen betrieben wird, und es könnte Mercedes sein, der sie als erster Hersteller in Serie anbietet. Aufgrund der Grenzen dieser Technologie würde der deutsche Hersteller die Neuheit in einem Bus einführen. Ein riesiger Gelenkbus, der 146 Passagiere befördern kann. Die normale Batterie ist ein Lithium-Ion mit einer Kapazität von 292 kWh. In wenigen Monaten wird Mercedes mit 396 kWh eine neue Generation von Kapazitäten auf den Markt bringen. Feste Batterien würden zur gleichen Zeit erscheinen, sie haben den Vorteil, frei von teuren Metallen wie Nickel oder Kobalt zu sein, ohne auch nur Mangan. Ihre Kapazität würde sich jedoch weiter erhöhen und 441 kWh erreichen.

Bild

Mercedes plant, seinen Kunden beide Technologien anzubieten, Lithium-Ionen- oder Feststoffbatterien, denn wenn die zweite eine bessere Energiedichte aufweist, ist sie weniger flexibel zu bedienen. Sie können weder mit Strom noch so oft aufladen, wie Sie möchten, um tagsüber kleine Aufladungen zu erhalten. Aus diesen Gründen wird die Festbatterietechnologie Bussen vorbehalten sein. Aber nichts ist endgültig.



https://www.moteurnature.com/30446-merc ... rie-solide
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste