Überdenken der Wirtschaft (oder extrem liberal noch Staat)

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
democrate
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/03/06, 17:58
Ort: Frankreich, Aquitanien

Überdenken der Wirtschaft (oder extrem liberal noch Staat)




von democrate » 25/03/07, 12:43

Das Ziel des bolschewistischen Kommunismus war die Diktatur des Proletariats (einschließlich einer Staatswirtschaft). Dieses System, das nicht funktionierte, brach 1991 von selbst zusammen.
Der Zweck des Kapitalismus ist die Konsumgesellschaft (Glück ist Haben) und die Macht des Geldes. Wir sind jetzt dort und es führt zu einer gravierenden Deregulierung (klimatisch, wirtschaftlich und sozial) auf globaler Ebene.
Das von den chinesischen Kommunisten gewählte Zwischenmodell, nämlich die Diktatur der Partei (nichtdemokratisches System) mit einer ultraliberalen Wirtschaft und einer Konsumgesellschaft, existiert noch heute, und auch andere demokratischere kommunistische Modelle überleben auf der Welt.
Das Ziel eines echten demokratischen Systems sind die gleichen Rechte für alle, auch wenn wir unterschiedlich sind (Geschlecht, Religion, Glaube usw.), wir sind Teil derselben Gesellschaft und ohne dadurch eine ideologische, politische oder politische Diktatur herbeizuführen. Doch damit das funktioniert, muss auch eine Wirtschaft einbezogen werden, um nicht den Fehler des bolschewistischen Kommunismus zu begehen. Staatswirtschaften funktionieren nicht, weil eine Wirtschaft nicht geplant und erzwungen werden kann. Es kann auch nicht völlig frei (ohne echte Regeln, d. h. ultraliberalisiert) sein, wie es derzeit in der Welt der Fall ist. Derzeit ist wirtschaftliche Globalisierung = Weltwirtschaftskrieg (und auch etwas anderes, weil es auch ein Umweg ist, um zu einer Art Gesellschaft ohne Länder zu gelangen, Gesellschaften, sondern einfach riesige globale Gemeinschaften, die leicht kontrollierbar sind, aber es ist eine einfache Analyse ...), das heißt Sagen wir das Gesetz des Stärkeren und was zur völligen Deregulierung der verschiedenen Volkswirtschaften der Länder dieser Welt führt. Die Zukunft liegt also in einer regulierten Marktwirtschaft und daher ethischer und a
Neuausrichtung der Konsumgesellschaft. Das heißt, die Konsumgesellschaft nicht mehr als Vorbild darzustellen und weniger psychologische Transfers auf Gegenstände und Dinge. Es liegt nicht daran, dass Sie das neueste Auto haben Kurz gesagt, dieses Gefühl, durch Objekte zu existieren. In diesem System bleibt also die Marktwirtschaft (das heißt Angebot und Nachfrage) bestehen, nur dass der Verbraucher nicht mehr existiert. Er wird zu einem Menschen, der sich darüber im Klaren ist, dass Glück nicht durch die psychologische Übertragung auf Objekte und seine Akkumulation entsteht, um das Gefühl zu haben, dass er existiert (Akkumulation). und Produktion dieser Objekte, die auch schwerwiegende Folgen für den Planeten haben) Er kauft Objekte, weil sie ihm ganz einfach nützlich sind. Das System hat sich geändert, weil sich die Menschen verändert haben. Objekte, die zur Anpassung an aktuelle und zukünftige Herausforderungen hergestellt und gehandelt werden, sind das Ende des Öls und die Anpassung an Erwärmung und Klimawandel.
Angebot und Nachfrage existieren immer noch (die Wirtschaft und der Handel werden immer existieren), aber die Nachfrage hat sich verändert, sie ist weniger konsumierend und mehr in ethischer Übereinstimmung. Auch die Wirtschaft hat sich verändert, also nicht ultraliberal, sondern durch diverse Regeln und Gesetze geregelt.
0 x
Nie Angst, einen Moment zu sitzen, um zu reflektieren. (L.Hansberry)
www.chez.com/societe
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/03/07, 14:07

Vielen Dank, Demokrat, für diese moralische Lektion, es sei denn, es handelt sich um eine reine politische Fiktion

Ich erlaube mir, einige ätzende Korrekturen hinzuzufügen, die keine Kritik an Ihren Worten, sondern die traurige Realität darstellen......

Das Ende des bolschewistischen Kommunismus als Diktatur des Proletariats


tut tut: die Diktatur der Oligarchie, die durch Intrigen, Folter, willkürliche Verhaftungen und Mord oder sogar Völkermord an die Spitze der Partei gelangte ...

Der Zweck des Kapitalismus ist die Konsumgesellschaft (Glück ist Haben) und die Macht des Geldes.


Nur die Macht einer bestimmten Oligarchie, die das Geld kontrolliert


Das von den chinesischen Kommunisten gewählte Zwischenmodell ist die Diktatur der Partei


siehe oben beim Bolschewismus

das Gesetz der Stärkeren


warum gibt es noch einen??

Und in unseren schönen fünfzehn Jahren in Europa gelingt es den denkenden Leitern der Kommission nur, uns mit gefesselten Händen und Füßen in die Netze der Kapitalisten zu werfen (ich habe gesagt, dass das nicht geschieht, ich leugne nicht, dass echte Anstrengungen unternommen werden). Fakten, aber die Ergebnisse sind da. Die Plage sei die europäische Wettbewerbspolitik)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 25/03/07, 16:52

Elefant schrieb:Ich erlaube mir, einige ätzende Korrekturen hinzuzufügen, die keine Kritik an Ihren Worten, sondern die traurige Realität darstellen......


+1
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
democrate
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/03/06, 17:58
Ort: Frankreich, Aquitanien

Antwort auf Elefant




von democrate » 25/03/07, 18:57

Elefant schrieb:Vielen Dank, Demokrat, für diese moralische Lektion, es sei denn, es handelt sich um eine reine politische Fiktion


Als Reaktion auf den Elefanten. Die Zukunft vorhersagen, die es eigentlich nicht mehr gibt (Klimastörung und Erwärmung haben bereits begonnen). Katastrophale Folgen auch der Globalisierung und einer ultraliberalen Weltwirtschaft. Die wichtigste Energie, die unser soziales und wirtschaftliches System ernährt: Erdöl wird keine rentable Energie mehr sein und ist noch lange nicht an unsere Umwelt angepasst, außerdem geht es zur Neige. Kurz gesagt, es handelt sich nicht um politische Fiktion, sondern um Realismus. Und ich erinnere Sie daran, dass ich kein Ökologe bin, sondern lediglich realistisch, was die aktuelle Verschlechterung unseres Ökosystems, unseres Klimas und das Ende der fossilen Energie „Öl“ angeht, die es uns ermöglicht hat, dieses technische Niveau zu erreichen. Dass es notwendig ist und notwendig sein wird, viele Dinge neu zu denken und zu verändern: Gesellschaft, Wirtschaft, Energien, Werte usw. Aber die Probleme betreffen nicht nur Umwelt und Ökologen. Sie sind vielfältig, weil der Ultraliberalismus auch großen Schaden anrichtet. Tatsächlich und im Bewusstsein (das Gefühl, dass wir in Bezug auf Objekte und Dinge existieren und glauben, dass wir besser sind, weil wir das neueste Auto X, den neuesten Fernseher Y, Kleidung H usw. haben). Und die Globalisierung zerstört die Gesellschaften, Länder, Völker und Kulturen dieser Welt. Und führt uns zu einer gemeinschaftlichen Welt, das heißt zu einer völligen Rückkehr in die Vergangenheit ...


Elefant schrieb:Und in unseren schönen fünfzehn Jahren in Europa gelingt es den denkenden Leitern der Kommission nur, uns mit gefesselten Händen und Füßen in die Netze der Kapitalisten zu werfen (ich habe gesagt, dass das nicht geschieht, ich leugne nicht, dass echte Anstrengungen unternommen werden). Fakten, aber die Ergebnisse sind da. Die Plage sei die europäische Wettbewerbspolitik)


Was das derzeitige europäische System betrifft, stimme ich Ihnen zu, obwohl ich proeuropäisch bin und vor einiger Zeit mit Nein gegen die vorgeschlagene Verfassung gestimmt habe. Und ich schlage auf meinem Blog eine andere Form Europas vor (demokratischer, sozialer, gerechter und werteorientierter).
http://blog.france2.fr/democrate/
siehe Artikel über Europa
Vielen Dank, Elefant, ich freue mich, mit Ihnen zu plaudern. :D
0 x
Nie Angst, einen Moment zu sitzen, um zu reflektieren. (L.Hansberry)

www.chez.com/societe
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 26/03/07, 12:51

Ich stimme mit Ihnen darin überein, dass die moralischen Werte unserer Gesellschaft zum Nachteil anderer verschwunden sind, bei denen es sich nicht um moralische, sondern um materielle Werte handelt. Sie sollten wissen, dass bestimmte Produkte heutzutage so entwickelt (oder beworben) werden, dass der Verbraucher manipuliert wird und sich verpflichtet fühlt, sie zu kaufen, wenn er glücklich sein und/oder existieren möchte. All dies ist meiner Meinung nach einer Methode namens kognitive Marketingforschung zu verdanken. Das Ziel besteht hier nicht mehr darin, ein Produkt zu verkaufen, das für den Verbraucher gut ist, sondern sicherzustellen, dass der Verbraucher von dem Produkt angezogen wird und eine Abhängigkeit schafft. Zu S&V zitierte Studien belegen, dass aktuelle Marketingmethoden hauptsächlich auf Kognition und Gefühle ausgerichtet sind.
Das eigentliche Problem besteht heute darin, dass wir dies unter dem Vorwand zulassen, Fortschritte in der Verhaltensforschung zu erzielen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, diese Theorien zu testen. Und ich denke, sie sollten im Verborgenen von Universitäten und Forschungszentren bleiben, um die Mechanismen des Gehirns besser zu verstehen. Unter keinen Umständen wären solche Methoden vor 50 Jahren akzeptiert worden. Werbung wurde bereits als Propaganda bezeichnet und bezeichnet den negativen und manipulativen Aspekt, den sie auf den Leser haben kann. Ich für meinen Teil denke, dass solche Methoden aus unseren Fernsehern entfernt werden sollten. Dies wurde bereits mit unterschwelligen Bildern gemacht, aber seitdem gab es nicht mehr viel zu diesem Thema... Zumal auch Produkte so entwickelt werden, dass sie Lust und Begierde erzeugen. , also um jeden Preis zu monopolisieren: Texturen, visuelle Gestaltung, Duft oder Geräusche... Folglich eine emotionale Manipulation, die heimtückischste!
Ich würde die Parallele zu schönen Frauen nicht beschreiben, aber es ist genau das Gleiche!! : Mrgreen:

Wenn es um den internationalen Handel ging, glaubten wir damals, dass wir zwischen unseren Produktionssystemen und den Ländern, in denen die Arbeitskräfte am billigsten sind, konkurrieren könnten. Die Gegenwart zeigt uns, dass wir falsch lagen. Das erste, was in einem unausgeglichenen Markt wichtig ist, ist, dass der faire Wert der Produkte durch eine Neuausrichtung des Zolls in den Ländern, die diese Produkte erhalten, wiederhergestellt werden muss. Um dieser wilden Konkurrenz entgegenzuwirken (ich glaube, es gibt kein anderes Wort, um sie zu beschreiben), müssen wir das durchmachen. Tatsächlich stellen wir fest, dass die wilden Märkte und der wirtschaftliche Preiskampf zugenommen haben, seit wir vor einigen Jahren durch die WTO zum freien Wettbewerb übergegangen sind. Nachdem wir nun wissen, dass China unter anderem nur darauf gewartet hat, dass dies jeden Markt mit seinen Produkten überschwemmt (z. B. Textilien in Frankreich im Jahr 2006 im Vergleich zu 2005) und dass es dies schnell tun kann, ist es heute an der Zeit, das Gleichgewicht neu auszurichten den Restbetrag ausgleichen, indem man ihm sagt: Entweder erhöht es die Löhne im Inland, oder es wird von den Ländern, die seine Produkte importieren, besteuert ...

Was die Politik betrifft, glaube ich nicht, dass eine extremistische Politik viel bringen wird. Ich denke einfach, dass man bei Problemen möglichst objektiv bleiben muss und dass man das Problem nicht immer so lösen muss, weil man links oder rechts steht, dass das Label, das man vertritt, immer gewinnt . Die Ergebnisse können gewichtet werden...
Und wir sollten auch nicht glauben, dass es nur deshalb keine Ungleichheit gibt, weil ein Land demokratisch ist. Dass jeder die gleichen Rechte hat. Das französische System zum Beispiel, das ein demokratisches Modell sein will, ist davon weit entfernt. Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum in Frankreich so viele Menschen unglücklich sind: Wir fühlen uns nicht angehört, wir fühlen uns politisch nicht vertreten und wir stimmen für die am wenigsten schlechte Sache, die nicht allzu viel Schaden anrichtet. .. Zum Thema der gegenwärtigen Demokratie in Frankreich stimme ich Elephants Meinung zu. Im Jahr 1789 verließen wir das monarchische System und traten in ein diktatorisches republikanisches System mit Kaisern ein. Was auch immer jemand sagt, ein Kaiser ist ein Kaiser! Heute befinden wir uns in einem System, das immer noch von denselben Oligarchen aus dem XNUMX. Jahrhundert verwaltet wird, auch wenn es anderen gelungen ist, einen Platz für sich zu finden ...
Um diesen letzten Punkt näher zu erläutern, bräuchten wir schließlich einen Historiker, der ihm die Würmer aus der Nase ziehen könnte ... Igitt! : Schock: : Mrgreen:

Es gibt so viel zu sagen über Demokratie, den Kapitalverkehr und seine Investitionen, Preise, Unternehmensstrukturen, den Staat, Identität ...
Ist der Staat zum Beispiel nicht ein gemeinsamer Wunsch, mit den gleichen Gesetzen gemeinsam zu leben?! Ist Identität ein Hindernis für die Entwicklung des Staates, wenn man weiß, dass darin viele Menschen unterschiedlicher Identität Zugeständnisse gemacht haben, um einen Staat zu erreichen?! Haben neue und unterschiedliche Kulturen ihren Platz in einem Staat, der bereits eine eigene Geschichte hat, da er bereits ein Zusammentreffen verschiedener Kulturen ist?! (zum Beispiel in Frankreich, Bretonen, Basken, Gascogne, Korsen und anderen Überseegebieten...)

Zu diesen Themen gibt es viel zu sagen! Allerdings geht es uns in Frankreich im Vergleich zu anderen Ländern nicht so schlecht... Aber hält uns das davon ab, noch besser zu leben?!
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 366-Gäste