Illegale Einwanderer aus GVO

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Illegale Einwanderer aus GVO




von Targol » 01/03/07, 16:43

Sie sind Bauern im Südwesten Frankreichs und werden 2007 GVO-Mais anbauen. Um sie zu treffen, mussten wir versprechen, die Namen ihrer Dörfer zu verbergen, ihre Nachnamen zu verbergen und sogar ihre Vornamen zu ändern. Man weiß nie ... In einer Zeit, in der nur noch zwei oder drei Bauern pro Gemeinde übrig sind, reichen ein paar Hinweise aus, um von den GVO-Mähern entdeckt zu werden. "Wir haben Angst, fasst ein Bauer aus Tarn-et-Garonne zusammen, der 2006 gentechnisch veränderten Mais anbaute und bekannt machte. Ich hatte nicht nur Parzellen gemäht, sondern mein Leben wurde auch sehr schwierig. Der Umsatz meines Direktvertriebs hat sich halbiert. "


Auf dem Land wurden Flugblätter verteilt. "GVO-Gefahr, Lüge und Manipulation haben diese Texte gewarnt. Asbest, Atomwaffen, Pestizide, Verbrennungsanlagen und jetzt GVO, das ist genug!" In der Agrarwelt hat jeder die Lektion verstanden. 2007 werden die Pro-GVO, deren Anzahl wir noch nicht kennen, untergetaucht leben.

Bertrand, Mitte fünfzig, ist in der Nähe von Pau angesiedelt. Er ist so wütend auf die Reapers, dass er Mühe hat, auf seinem Stuhl still zu bleiben. Gegen GVO zu sein, bedeutet für ihn, "gegen den Fortschritt" zu gehen. Auf dem Grundstück, auf dem er letztes Jahr seinen ersten GVO-Mais säte, pflanzte sein Vater in den 1950er Jahren die erste aus den USA importierte Hybridsorte. Der Präsident des Generalrates und der Dorfpriester machten die Reise. "Er war ein Pionier", sagt Bertrand. "Durch den Wechsel von einheimischem Mais zu einem Hybrid haben sich die Erträge verdoppelt und die Farmen sind floriert."

Heute ist die einzige in Frankreich zugelassene Sorte von GVO, Bt-Mais, die von Saatgutgenossenschaften und der Allgemeinen Vereinigung der Maisproduzenten (AGPM) gefördert wird, für die Landwirte von erheblicher Anziehungskraft. aus dem Südwesten. In den letzten Jahren haben sich unter dem Einfluss der Dürre zwei Insektenschädlinge vermehrt. Sesam greift den Maisstiel von unten an, den Maiszünsler von oben, aber das Ergebnis ist dasselbe: Die Erträge leiden. Der Verlust kann 30% erreichen. Bt-Mais wird gentechnisch verändert, um ein Bakterium zu produzieren, das diese Insekten abtötet. Die seit 1998 in Frankreich für den Anbau zugelassene Linie MON 810 wurde von der Firma Monsanto entwickelt.

Nur seine Genossenschaft weiß, dass Bertrand Bt kultiviert. Der Bauer liest seinen "Produktionsvertrag" vor. Alle Regeln sind da. "Wir halten uns an die Spezifikationen, wir machen sowieso nichts", erklärt er. Am Rand des Feldes werden zwölf Reihen konventioneller Mais gepflanzt, um die Gefahr der Pollenausbreitung zu vermeiden.

Ein weiterer Bauernhof zwischen Pau und Bayonne. Stéphane, der Sohn, und Jacques, der Vater, bieten einen Aperitif an. Bruno, ein Nachbar, kam. Ein Teller Chips wird auf den Tisch gelegt. "Sie kommen aus Spanien, also sind sie voller GVO, das ist sicher!", Lacht Stéphane. Ernsthafter fragt er: "Warum machen sie in Spanien, eine halbe Autostunde von hier entfernt, so viel, wie sie wollen, und wir hätten nicht das Recht?" Spanien ist das Ziel für in Frankreich angebauten Bt-Mais, der zur Fütterung von Nutztieren verwendet wird.

Jacques zeigt die Farm. Pestizide werden im "Phyto-Raum" unter Verschluss gehalten. In einem Regal stehen Dosen mit Produkten gegen Insekten. "Bt-Mais ermöglicht es, ein oder zwei Insektizidbehandlungen zu entfernen", erklärt der Landwirt. Auf Parzellen, die diesen Angriffen nicht ausgesetzt sind, tun wir dies nicht. Wir werden keine teureren Samen kaufen, um Es ermöglicht uns, den maximalen Ertrag zu gewährleisten und die Gesundheit der Pflanze zu verbessern. "

Einige benachbarte Bauern kamen im Oktober letzten Jahres, um Fragen zu stellen. Es hatte einen Sturm gegeben. Auf den Feldern lag der gesamte konventionelle Mais, der von Insekten geschwächt wurde. GVO blieben ziemlich gerade. Werden diese Nachbarn dieses Jahr starten? Es hängt alles von der Werbung ab, die ihnen gegeben wird. "Wenn wir die Grundstücke im Rathaus deklarieren müssen, wird dies die Menschen verlangsamen, weil es unvermeidlich einige geben wird, die Gesichter machen", erkennt Bruno. Alle möchten diese Pflanzen der Präfektur oder dem Landwirtschaftsministerium vertraulich melden.

Diese Geheimhaltung sei die Schuld eines einzelnen Mannes, José Bové, dieses "Anarchisten", "unverantwortlich", "nicht einmal eines Bauern", der "Menschen belästigt, die arbeiten" und "die vergiftet" Öffentlichkeit "mit Hilfe der Medien," die unseren Regen und unser gutes Wetter ", explodieren sie. Zu sagen, dass er für die Präsidentschaftswahlen kandidiert, wenn "er im Gefängnis sein sollte"! Es ist "wegen ihm", dass die Leute "misstrauisch" sind. Und sie sind es tatsächlich. Dies wissen Landwirte, die ihre Produkte direkt verkaufen, viele davon in einer Region, die eine qualitativ hochwertige Produktion fördert.

"Die Leute kommen zu mir, um Naturprodukte auf ihren Tellern zu haben, sie sind grundsätzlich gegen GVO", sagt Jean, ein Landwirt aus den Landes, der Confit, Pasteten und Foie Gras verkauft. Gibt es welche in seinem Dorf? "Ich weiß nicht. Diejenigen, die es schaffen, reden nicht darüber, damit es ihnen nicht auf den Kopf fällt", antwortet er. GVO sind nicht nur ein "großer kommerzieller Fehler", sondern auch "der beste Weg, um die ganze Nachbarschaft schlecht aussehen zu lassen", beginnt ein Biobauer. "Das Thema ist ein kleines Tabu, erkennt Jean, ein Großbauer in den Landes. In meiner Familie wundern sich alle, dass es angesichts des Lärms, den es gibt, normal ist. Aber ich verstehe diese Phobie von GVO nicht. Gab es Todesfälle? "

Fabrices Baby wurde vor drei Monaten geboren. Dieser Mais- und Kiwibauer "stellte sich als Vater Fragen." Aber "alles ist markiert", versichert er uns. Trennungsabstände zu benachbarten Feldern, "Schutzgebieten", die verhindern, dass Insekten Resistenzen entwickeln. "Mais ist eine Hybridpflanze, daher besteht kein Risiko der Ausbreitung des Resistenzgens, was bei Raps nicht der Fall ist, was viel mehr Probleme aufwirft", fügt der Landwirt hinzu. Fabrice ist nicht für GVO en bloc. "Für mich ist diese Sorte ein Werkzeug wie jedes andere. Ich sehe die Dinge nicht aus ideologischer Sicht, obwohl ich für den technischen Fortschritt bin, solange die Risiken bewertet und kontrolliert werden." Im Fall von Bt-Mais ist Fabrice durch die Erklärungen seiner Genossenschaft "beruhigt", weil "das Protein (Insektizid) im Magen von Säugetieren zerstört wird".

Das ultimative Argument all dieser Landwirte: Bt-Mais wurde von den Behörden nach Fachwissen genehmigt. "Wir müssen Wissenschaftlern vertrauen", plädieren sie gemeinsam. Nur Fabrice, der jüngste, versteht, dass nach "dem kontaminierten Blut und der verrückten Kuh die Menschen mit dieser Angst leben".


Quelle: die Monde.fr

Ich mag diese 2 Auszüge wirklich:
Einer der befragten Landwirte schrieb:Aber ich verstehe diese Phobie von GVO nicht. Gab es Todesfälle?

Mit anderen Worten, wir machen weiter, solange es keine Todesfälle gibt ??? :böse:
Das Abtöten von Asbest dauerte beispielsweise etwa 15 Jahre. Müssen wir wirklich auf die ersten Todesfälle (oder Missbildungen oder ähnliches) warten, bevor wir das Vorsorgeprinzip anwenden?

andere (gegen Ende) schrieben:Vertraue den Wissenschaftlern

Welche Wissenschaftler ????
  • Diejenigen, Montsanto-Mitarbeiter, die die Marketingstudien durchführten und zu dem Schluss kamen, dass die von ihrem Arbeitgeber patentierten Sorten völlig harmlos waren
  • Oder die unabhängigen Wissenschaftler, die in der C + Dokumentarfilm und wer durch Testen des gleichen Mais zu dem Schluss kam, dass sein Verzehr durch Ratten die Nieren und Hoden geschädigt hatte !!!

Es ist wirklich im Einklang mit der Zeit, sich hinter Ihrer Inkompetenz und Unwissenheit zu verstecken, etwas zu tun !!! :böse:
Und wenn ein Wissenschaftler ihnen sagte, dass es gut ist, Erdöl zu trinken, würden sie es tun ???
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
kleiner Spatz
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 214
Anmeldung: 30/09/06, 21:23
Ort: Südwesten




von kleiner Spatz » 04/03/07, 11:14

Bonjour,

Für ein Moratorium für GVO:

http://www.moratoireogm.fr/spip.php?article1

http://www.moratoireogm.fr/spip.php?article2

:!: = dringend !!


herzlich :?
0 x
gut hallo zu dir !! ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 336 Gäste