Der "vegetarische Stolz".

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Der "vegetarische Stolz".




von Sen-no-sen » 11/10/16, 21:53

Sind sich Ökologen dieser „Bewegung“ bewusst?

Am Samstag, den 8. Oktober, findet ein veganes Dorf statt, das als Ausgangspunkt für den militanten Marsch der Veggie Pride aus Solidarität mit den Tieren dienen wird.

http://www.veggiepride.org/8-octobre-2016/

Weltweit werden jedes Jahr mehr als 64 Milliarden Landwirbeltiere und über 1000 Milliarden empfindungsfähige Wassertiere wegen ihres Fleisches und anderer Nahrungsmittel getötet.
Gemeinsam können wir etwas bewirken, indem wir uns dem Speziesismus widersetzen.

Unter Speziesismus versteht man die willkürliche Unterscheidung zwischen Lebewesen anhand eines Artkriteriums. Es bedeutet, dass man sich erlaubt, Tiere auszubeuten, nur weil sie keine Menschen sind.


http://www.veggiepride.org/



Wir haben hier eine neue Bewegung in der rechten Richtung des Antirassismus und des Kampfes gegen Homophobie, wir werden natürlich den Anglizismus „Veggie Pride“ zur Kenntnis nehmen, da die französische Sprache offenbar nicht mehr relevant ist....
Das Wort wird geworfen:Antispeziesismus.
Die führenden Persönlichkeiten einer solchen Bewegung: Aymeric Caron et Yves bonnardel, die Tiere sind gerettet! :|

Beachten Sie auch den Begriff „Veganismus„Auf jeden Fall cooler als Vegetarismus oder Veganismus.
Diese Bewegung scheint mir nicht klarer zu sein: Es ist ein Versuch, sich einzumischen Exponential Ökonomismus im Kampf für den Tierschutz.
Immer mehr Menschen sind empört über die barbarischen Praktiken, die durch die Industrialisierung sowie durch Gesundheitsskandale verursacht wurden. Eine wachsende Zahl von Menschen tendiert nun zu vegetarischen oder flexitarischen Praktiken und diese Art von Bewegung zerstören, wie es bei den ökologischen Bewegungen in den 70er Jahren der Fall war....
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Janic » 12/10/16, 08:00

Sen no sen hallo
Beachten Sie auch, dass der Begriff „Veganismus“ sicherlich cooler ist als Vegetarismus oder Veganismus.
Die Begriffe VGR und VGL haben nicht die gleiche Tragweite wie Veganismus, da letzterer sich gegen jegliche Ausbeutung von Tieren und nicht nur für ihr Fleisch ausspricht. Es ist daher eine besondere Wahl, die sich von den anderen unterscheidet.

Frage von Moderator David Berger: „Sie sind Vegetarier. Consistency möchte nicht, dass Sie vegan leben? »
Aymeric Caron: „Du hast recht, es ist wahr. Und das ist es, was ich tue. Ich war Vegetarierin, als ich mit meinem Buch begann, und beim Schreiben habe ich noch mehr gelernt. Und es ist wahr, dass die philosophische Logik möchte, dass wir zum Veganismus übergehen, da die Art und Weise, Milch und Eier zu „ernten“, auch für Tiere grausam ist. Nun ist es auch eine Realität, dass es heutzutage in unserer Gesellschaft sehr schwierig ist, vegan zu leben. Es gibt nur sehr wenige Angebote in Geschäften und Restaurants. »

http://www.vegemag.fr/actualite/aymeric ... vegan-3928
Dieser letzte unterstrichene Punkt ist nicht so wahr! Immer mehr gewöhnliche Restaurants bieten auf Anfrage VGR- und VGL-Menüs an. Andererseits bieten nur wenige diese Menüs in BIO-Qualität an. Aber da viele Veganer diesen Aspekt nicht beachten, stört es manche nicht, Scheiße (aber kein Fleisch) zu essen. Tatsächlich ist (für die französischen Standorte) der Gesundheitsaspekt nicht ihr Hauptanliegen. Aber jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigene Erfahrung!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Sen-no-sen » 12/10/16, 13:05

Die Frage nach dem Zustand der Tiere hat nicht darauf gewartet, dass die liberalen libertären Bewegungen das Licht der Welt erblickten, sie reicht mehr als 2500 Jahre zurück ...
Da der Veganismus im Kleinbürgertum geboren wurde, hat die Frage der Tierausbeutung etwas Ironisches an sich ...

Le Veganismus ist vor allem ein Vorwand, der die Schaffung eines neuen Marktes ermöglicht.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Janic » 12/10/16, 13:26

Die Frage nach dem Zustand der Tiere hat nicht darauf gewartet, dass die liberalen libertären Bewegungen das Licht der Welt erblickten, sie reicht mehr als 2500 Jahre zurück ...
Es ist völlig wahr! Aber unsere Zeit erlebt etwas Besonderes, das es noch nie gegeben hat, es ist nicht nur die Kommunikation auf globaler Ebene, sondern auch die Auswirkungen der Exponentialisierung der Bevölkerung und ihre Folgen auf der ökologischen Ebene. (keine besonderen Auswirkungen vor 2500 Jahren oder mehr)
Da der Veganismus im Kleinbürgertum geboren wurde, hat die Frage der Tierausbeutung etwas Ironisches an sich ...
Es spielt keine Rolle, wo ein Erwachen stattfinden kann (der Buddha war Teil des fürstlichen „Hochbürgertums“), entscheidend ist, dass es sich um dieses Erwachen handelt. Jetzt können wir bestimmte Positionen bestreiten oder anzweifeln (durch Reaktion auf die vorangegangenen Beschimpfungen).
Veganismus ist vor allem ein Vorwand, der die Schaffung eines neuen Marktes ermöglicht.
Alles führt zur Schaffung neuer Märkte, was fehlt? Wichtig ist, welchen Einfluss dies auf das Verhalten gewöhnlicher Menschen haben kann, denen es bis dahin mehr oder weniger gleichgültig gegenüberstand.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Ahmed » 12/10/16, 14:38

Gegenüber der enormen Ausweitung des Fleischkonsums fällt diese weiter verbreitete Sensibilität allerdings kaum ins Gewicht... Allerdings wird dieser letztgenannte Trend ohnehin nur vorübergehender Natur sein, da die Grenzen des Modells immer kleiner werden... Die in Die In-vitro-Kultur tierischer Proteine ​​könnte sich diese Meinung zunutze machen und der Industrialisierung der Landwirtschaft neue Impulse geben...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Obamot » 12/10/16, 15:10

Die ganze Frage ist, zu wissen, was jeder wirklich braucht? Absolute Verallgemeinerungen sind kaum möglich. Wir haben nicht alle die gleiche, absolut identische innere Chemie.

Ich ernähre mich zu etwa 80 % „biologisch“ (mein Ziel ist es, 90 % zu erreichen, indem ich 100 % anstrebe, aber in meinem Job ist das nicht einfach), und ich esse wirklich sehr wenig Fleisch, nur „sozial“, wenn es nicht möglich ist anders zu machen (was mich betrifft, ich kaufe es nicht, weil es nicht nur meinen Grundsätzen zuwiderläuft, sondern weil bestimmte Fleischsorten laut WHO krebserregend sind). Ich mache es sofort, damit diejenigen, die kein Fleisch essen, sich nicht zu sehr fühlen. isoliert » wenn sie in meiner Firma sind ( : Mrgreen: ) und bei Stoffwechselproblemen (Mark, Knochensuppe, Innereien/Leber).

Aber ich habe rotes Fleisch um 95 % reduziert, was ich sehr schlecht verdaut habe ...

Kurz gesagt, Sie müssen dies in einem progressiven Prozess sehen. Wenn Sie Ihren Futternapf wechseln, ohne sich selbst zu berauben (denn die Nervenenden unseres zweiten Gehirns schauen zu), müssen Sie herausfinden, was am besten zu Ihnen passt, und es durchziehen mit dem Ziel, Spaß zu haben (und nicht als Zwang erlebt“dies oder jenes zu essen, mit der Grundidee: Es wäre ‚gut für die Gesundheit‘.“ denn selbst wenn es implizit ist, funktioniert es nicht so)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Ahmed » 12/10/16, 15:47

Aus praktischer Sicht wäre es für viele besser, ihren Fleischkonsum deutlich zu reduzieren, als dass einige wenige gänzlich darauf verzichten würden... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Obamot » 12/10/16, 15:49

Sicherlich........! Dennoch, wenn es helfen kann, ohne „Angst zu haben“:

Eine kleine Erinnerung an die Karzinogenität von Fleisch (laut WHO):

— Rotes Fleisch wird dem gleichen Schwellenwert wie Roundup-Glyphosat in Gruppe 2A zugeordnet, was dies als wahrscheinlich anerkennt.
(„Der Verzehr von rotem Fleisch löst beim Menschen Krebs aus, was durch starke mechanistische Beweise für eine krebserzeugende Wirkung gestützt wird.“ Wer sagt.

— Verarbeitetes Fleisch ist eindeutig krebserregend und wird in Gruppe 1 am höchsten eingestuft.

Quelle: http://www.who.int/mediacentre/news/rel ... d-meat/fr/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Sen-no-sen » 12/10/16, 17:14

Janic schrieb: Es spielt keine Rolle, wo ein Erwachen stattfinden kann (der Buddha war Teil des fürstlichen „Hochbürgertums“), entscheidend ist, dass es sich um dieses Erwachen handelt. Jetzt können wir bestimmte Positionen bestreiten oder anzweifeln (durch Reaktion auf die vorangegangenen Beschimpfungen).


Was zählt, ist zu erkennen, dass jeder Versuch, aus dem Park des gegenwärtigen Denkens auszubrechen(Exponential Ökonomismus) wird direkt durch Manipulations-/Wiederherstellungsmanöver sanktioniert, deren Ziel darin besteht, eine Bewegung von ihrem Weg abzubringen, die das bestehende System in Frage stellen könnte.

Ahmed Sie schrieb:

Doch angesichts der enormen Ausweitung des Fleischkonsums fällt diese weiter verbreitete Sensibilität kaum ins Gewicht ...


Le Veganismus ist für die Ernährung das, was erneuerbare Energien für die „nachhaltige Entwicklung“ sind: eine Systemanpassungsgröße, um den endgültigen Zusammenbruch möglichst hinauszuzögern.
Im Allgemeinen sprechen wir von einer Sache, wenn sie bedroht oder in Gefahr ist.
Sie reden seit jeher genauso viel über Ökologie wie heute, wo die Zerstörung der Biosphäre ihren Höhepunkt erreicht.
Ebenso die Veganismus kommt zum richtigen Zeitpunkt, um die Entwicklung des Fleischmarktes in der Welt nur sehr zaghaft auszugleichen, wie Sie sehr gut bemerkt haben.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Der "vegetarische Stolz".




von Janic » 12/10/16, 18:00

Ahmed hallo
Aus praktischer Sicht wäre es für viele besser, ihren Fleischkonsum deutlich zu reduzieren, als dass einige wenige gänzlich darauf verzichten würden.
quantitativ: ja! philosophisch: nein! Man kann dies mit der Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe vergleichen, wenn man den Menschen mit der Vogelscheuche CO2 und globale Erwärmung Angst macht, aber wenn es diese Bedrohung nicht gäbe, würden die vielen Betroffenen nichts reduzieren. Während diejenigen, die aus philosophischen oder gesundheitlichen Gründen reduzieren oder darauf verzichten, nicht nachgeben würden, wenn sich die Bedingungen ändern würden. Dies macht sich bemerkbar, da sich der Automobilsektor während der Ölkrise der 70er Jahre (für die damalige Zeit) auf kleine, kraftstoffeffiziente Autos konzentrierte und in der vergangenen Krise die Rückkehr zu größeren Autos stattfand.
Wenn morgen Fleisch nicht mehr im Verdacht steht, krebserregend zu sein, oder wenn das tägliche Steak durch andere Fleischersatzprodukte ersetzt werden kann, (ein ernährungs- und energetischer Unsinn ebenso wie Züchtung für Lebensmittel). Solange Bidoche-Konsum ein Indikator für gesellschaftlichen Erfolg ist und bleiben wird (siehe China nach dem Westen), werden sich die Dinge nicht ändern.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste