Sie bewegen sich Frankreich, nach Öl mit Hulot

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 03/12/08, 12:09

Hallo allerseits,

Ich beobachtete.

Sie sprachen über Biomasse. Das ist der einzig gute Punkt, den ich ihnen gebe.

Wir haben es gefüllt mit:
- ihre Photovoltaik
- ihre Spielzeughybriden, die 20 pro Stunde fahren (Renaults „ZE“ ist erbärmlich: Warum nicht den Kangoo Elect'road aus den 1990er Jahren zeigen?)
- Der Vertreter der Tanker am Set hat mir auch Mitleid gemacht. Immer so heuchlerisch.

Janco hat nicht genug geredet. Janco weiß, wovon er spricht, hat aber keine Zeit, seinen Standpunkt darzulegen. Ohnehin ist es für den Durchschnittsmenschen, der um 2:20 Uhr „France 50“ schaut, nicht möglich, die Feinheiten seiner Schlussfolgerungen zu verstehen (da ein hohes wissenschaftliches Niveau erforderlich ist).

Und tatsächlich kann es sogar kontraproduktiv werden, wenn er sagt: „Solarenergie ist eine Schlampe.“

Der Idiot des Dienstes versteht: Solar, „es hat keine Zukunft“

Sie haben nicht über den Kern des Problems und seine Lösung gesprochen: die Gewinnung von Sonnenenergie aus den Wüsten oder den Ozeanen mit Konzentrationsanlagen oder Stirling mit niedrigem deltatT

Man hätte über DESERTEC sprechen können, anstatt über die erbärmlichen Interventionen einiger ... Am Ende des Programms sagte jemand, dass die Elektrifizierung der gesamten Autoflotte in Frankreich nicht den Bau eines zusätzlichen Kernkraftwerks erfordern würde ... Ich zitiere „da es ausreichte, sie nachts mehr arbeiten zu lassen als die vorhandenen.“

Janco rülpst, aber das ist alles, was er zum Soundtrack hinzufügen darf ...

Das fasst das intellektuelle Niveau der Show ziemlich gut zusammen. : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/08, 12:19

renaud67 schrieb:Guten Tag,
Ich fand die Show ein bisschen einvernehmlich gegenüber unserem Autohersteller.
Ich denke, dass dieses Programm als Mittel zur Sensibilisierung der "allgemeinen Öffentlichkeit" gesehen werden sollte: Einige der genannten Lösungen sind für den einfachen Alltagsmenschen direkt zugänglich (entweder proto oder nicht anwendbar ...).


Da stimme ich „völlig zu“.

Ich denke, das Design der Show wusste nicht, wie man sich zwischen einer Hulot-Denkweise („Wir fahren gegen eine Wand, wenn wir unser Verhalten nicht ändern … es ist nicht nur eine Frage technischer Lösungen …“ entscheiden sollte) . ." / Ich vereinfache offensichtlich) oder sogar auf Jancovici-Art (ein „makroenergetischer“ Ansatz für Probleme auf globaler Ebene) und genau genommen eine Liste von Lösungen ...

Meiner Meinung nach schwankte es zwischen den beiden ... Daher wurde diese Zeit leider mit der Recherche bestimmter Hersteller verschwendet (ehrlich gesagt, Renault, die waren erbärmlich – wenn man ein wenig nachdenkt, handelt es sich sogar um eine Gegenwerbung!) oder die „ Energie-Unternehmer“ Westphal (der Bauer in einem Geländewagen mit Schwimmbad... Ich habe nichts gesagt, er kommt aus dem Elsass!) oder die Art und Weise, wie der Pellethersteller es ein wenig spielte „Steve Jobs“ (der mythische Gründer). von Apple) und die Sackgassen für mich und dich, was können wir tun ...

Aber ich bereue es nicht, es gesehen zu haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/08, 12:24

Remundo schrieb:Und tatsächlich kann es sogar kontraproduktiv werden, wenn er sagt: „Solarenergie ist eine Schlampe.“

Der Idiot des Dienstes versteht: Solar, „es hat keine Zukunft“


Sie sehen also, Christophe, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Wahrnehmung hatte ... In meinen Bemerkungen vorhin stellte ich mir vor, ich wäre „der Idiot im Dienst“ ...

Aber ich mag diesen Begriff nicht. Wir sind immer jemandes Dummkopf. Nicht jeder hat das Glück, das Polytechnikum besucht zu haben, selbst diejenigen, die dazu in der Lage waren. Und es gibt glückliche Narren. Aber hey, wir verstehen uns. Ich erkläre, warum ich mich nicht so ausgedrückt habe, obwohl ich das Gleiche empfunden habe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/08, 12:26

Remundo schrieb:Sie sprachen über Biomasse. Das ist der einzig gute Punkt, den ich ihnen gebe.


Keine Autoentwöhnung? Die Familie in Pullovern und auf Fahrrädern??? Ich gebe das zu das hat mich motiviert den „Familienkampf“ fortzusetzen, auch wenn ich dieses Niveau nie erreichen werde ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/12/08, 12:27

Um die Debatte ein wenig zu eröffnen (wir drehen uns schnell im Kreis, da wir schließlich alle einer Meinung sind): Wir müssen verstehen, dass es in Frankreich endlich Fabriken gibt, die wissen, wie man Qualitätspellets herstellt?
Es ist noch nicht zu früh! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/08, 12:34

Remundo schrieb:
Sie haben nicht über den Kern des Problems und seine Lösung gesprochen: die Gewinnung von Sonnenenergie aus den Wüsten oder den Ozeanen mit Konzentrationsanlagen oder Stirling mit niedrigem deltatT


Sie sehen, wie kompliziert es ist: In demselben Thread widersprechen wir uns gegenüber jemandem; Etwas weiter oben gibt es diejenigen, die es für scheiße halten, weil die vorgestellten Lösungen (Elektroautos usw.) nicht sofort auf Normalsterbliche anwendbar sind... Wir waren jedoch weit von dem entfernt, was Sie dort schreiben !!!

Übrigens:

Sind Sie sicher, dass die Tuareg, die Ökologen, die Kontemplativen, Théodore Monod (naja, er ist tot) damit einverstanden sind, ganze Wüstenabschnitte abzudecken??? Es gibt immer mehr Widerstand gegen die Errichtung von Windmühlen, die unsere Landschaften schädigen ... Sie werden mir sagen, es gehört uns ... Wir müssen nur andere optisch verschmutzen ...

Ich bin vor 2 Jahren mit einem 30CV durch die Sahara gefahren, nein, ich spüre es nicht, Ihr Versuch, die Energie der Wüsten zurückzugewinnen ... Für mich rote Karte!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/12/08, 12:39

Did67 schrieb:Sind Sie sicher, dass die Touarges, die Ökologen, die Kontemplativen, Théodore Monod (naja, er ist tot) damit einverstanden sind, ganze Wüstenabschnitte abzudecken??? Es gibt immer mehr Widerstand gegen die Errichtung von Windmühlen, die unsere Landschaften schädigen ...


Wer redet mit dir über ganze Länder??? Schauen Sie sich diese Karte an:

Bild

https://www.econologie.com/forums/desertec-e ... t5338.html

Did67 schrieb:Ich bin vor 2 Jahren mit einem 30CV durch die Sahara gefahren, nein, ich spüre es nicht, Ihr Versuch, die Energie der Wüsten zurückzugewinnen ... Für mich rote Karte!


Okay, das sind eher geopolitische als technologische Probleme ... auch wenn der Transport elektrischer Energie nicht unbedingt einfach ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/08, 12:41

Christophe schrieb:Um die Debatte ein wenig zu eröffnen (wir drehen uns schnell im Kreis, da wir schließlich alle einer Meinung sind): Wir müssen verstehen, dass es in Frankreich endlich Fabriken gibt, die wissen, wie man Qualitätspellets herstellt?
Es ist noch nicht zu früh! : Mrgreen:


Oh ja. Haben Sie sich an die Marke erinnert (irgendwann sahen wir sie auf einer Tasche)? Um zu sehen, ob es eine Website gibt. Wenn es zertifiziert ist...

Aber auch hier könnte man die Show kritisieren: Zum Beispiel könnte man glauben, dass es ein Geniestreich ist (ich nehme das Bild von Steve Jobs), während es nur ein armes kleines "deutsches Pellets" ist ". Abgesehen von dem Jungen, der sich in Frankreich startet, was SEHR GUT ist, erfindet er nichts ... aber zwischen den Zeilen wird es so dargestellt, als wäre er ein kleines französisches Genie ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 03/12/08, 12:42

Wenn Sie sich für den Idioten im Dienst halten, Did67, dann sind wir zu zweit, denn im Großen und Ganzen stimme ich Ihnen zu.

Für Janco sagte er genau das:
- Photovoltaik im globalen Maßstab war anekdotisch, was meiner Meinung nach nur 0,01 % ausmacht, dann macht Brennholz 10 % aus. Jean-Louis Etienne, der wenige Minuten zuvor erklärt hatte, er verfüge dank seiner Solarpaneele über ein jährliches Einkommen von mehr als 2000 Euro, hielt es für angebracht zu sagen, dass PV besser als nichts sei.

- Benzin kostet heute weniger, um zu bestätigen, was Christophe gesagt hat, verglichen mit dem Durchschnittsgehalt, aber ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge.

Persönlich gefiel mir der Bericht über die Ölsande, der die Umweltschäden hervorhebt, der über die „ökologische“ Familie, die nicht länger wie getrennte Menschen aussehen sollte und als Möglichkeit, vorsichtig zu sein (ich fasse zusammen).

Und Laigret-Öl, was hält Janco davon?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/08, 12:49

Christophe schrieb:
Wer redet mit dir über ganze Länder??? Schauen Sie sich diese Karte an:
..


Nicht ich !

Auf eurem Maßstab sind unsere Windkraftanlagen nicht zu sehen. In einem tausendmal größeren Maßstab sind unsere Windkraftanlagen immer noch nicht sichtbar. Und es gibt Einwände. Was ich respektiere, auch wenn ich persönlich die Windräder mit ihrem langsamen Rhythmus hübsch, majestätisch, kraftvoll finde. Ich bekomme nicht genug...

Also ist es nicht eine Frage des Raumes. Aber eine Frage der moralischen Integrität. Auf Ihren Plätzen leben einige tausend Menschen, die ohne unsere Energieprobleme essen, trinken und trinken. Sie leiden unter Hitze, ohne nach einer Klimaanlage zu fragen ...

Ich behalte meine Rote Karte und lade Sie ein, sich nicht in eine ökologische Form des Neokolonialismus einlullen zu lassen. Dieselbe Grundsatzdebatte über die Deponierung unseres Mülls in Afrika (ich sage „Prinzip“, weil die Sonnenkollektoren nicht töten – grundsätzlich, weil es darin besteht, „unsere Scheiße an andere weiterzugeben“).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste