Produzieren, besser zu essen alle

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
amanda35
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/11/13, 16:48

Produzieren, besser zu essen alle




von amanda35 » 15/11/13, 16:50

Hallo alle,

Hier ist ein sehr wichtiges Buch, das ich mit meinen grünen Freunden teilen möchte: „Besser produzieren, um mehr zu essen“. http://www.pascalgalodeediteurs.com/pge_5_essais---docs_produire-mieux-pour-manger-tous-d-ici-2050-et-bien-apres__9782355932601.html

Bild

Es stellt natürlich eine Beobachtung dar, liefert aber auch Lösungen, die hoffentlich eines Tages umgesetzt werden.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 16/11/13, 08:04

Hier ist ein Optimist..Utopist! :D
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 16/11/13, 12:31

Bah! Zwischen seiner Utopie und der aktuellen Dystopie gibt es viel zu bedenken und zu tun!
Ich habe dieses Werk nicht gelesen und kenne daher seinen genauen Inhalt nicht, daher wird meine Bemerkung allgemeiner Natur sein: Eine „kopernikanische“ Revolution in der landwirtschaftlichen Produktion ist nur möglich, wenn dieser radikale Wandel Auswirkungen hat alle Produktionsweisen und Beziehungen zwischen Menschen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 16/11/13, 13:58

ahmed hallo
ist nur möglich, wenn dieser radikale Wandel alle Produktionsweisen und Beziehungen zwischen Menschen betrifft
sowie auf dem gesamten Planeten, sonst werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Kulturen die Situation nur verschlimmern. Offensichtlich betrifft dies nicht direkt Frankreich, das eine landwirtschaftliche Überproduktion aufweist!
Aber selbst eine bessere Produktion würde die Frist für das Verhältnis der verfügbaren Nahrungsmittel (und verschärft durch die Tierproduktion) zur Weltbevölkerung nur ein wenig weiter verschieben. Außer einem brutalen Zusammenbruch, auf jeden Fall!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 16/11/13, 18:18

Ebenso wie die hier und da bestehenden Nahrungsmittelknappheiten nicht auf eine unzureichende Menge an Nahrungsmitteln zurückzuführen sind, sondern auf deren schlechte Verteilung (nur abhängig von der Zahlungsfähigkeit des Antragstellers), besteht eine reale Möglichkeit, eine wesentlich größere Zahl von Einwohnern zu ernähren. obwohl offensichtlich nicht unendlich...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 16/11/13, 21:47

Janic schrieb: Dies betrifft nicht direkt Frankreich, das eine landwirtschaftliche Überproduktion aufweist!
Mit Ausnahme der Bio-Produkte, die Frankreich importieren muss, da unsere Landwirte unsicher sind, ob sie genug davon produzieren können.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 17/11/13, 07:47

cuicui hallo
Mit Ausnahme der Bio-Produkte, die Frankreich importieren muss, da unsere Landwirte unsicher sind, ob sie genug davon produzieren können.

Das ist meiner Meinung nach die falsche Sichtweise. Die Umstellung von Chemo auf Bio ist wie die Umstellung von chemischen Medikamenten auf Kräutertees oder andere natürliche Heilmittel. Das eine hat die beruhigende Kraft großer anerkannter Wissenschaftler, das andere erfordert eine grundsätzliche Hinterfragung, um sich entweder kulturellen Methoden oder Gesundheitsmethoden zu nähern, und es ist auch so, als ob wir sagen würden, dass Carnisten dumm sind, Vegetarier zu sein, und dass es daher zu wenige VGs gibt Dinge ändern. In jedem Fall ist es eine Frage des Gewissens und des Mutes, von einem sicheren Modus zu einem Abenteuer zu wechseln, das einerseits zu schwierig oder enttäuschend sein kann (einige Landwirte, die von Chemie auf Chemie umsteigen wollten, haben andererseits einen Rückzieher gemacht). Es ist notwendig, die Gesetzgebung zu Bio-Produkten zu berücksichtigen, die je nach Land mehr oder weniger anspruchsvoll ist. „In meiner Zeit“ ohne Gesetzgebung forderten wir zwischen 4 und 5 Jahre Umstellung (um Persistenz zu vermeiden) vor der Ausstrahlung in ernsthaften organischen Kreisen, die französische Gesetzgebung hat diese Abschreckungsfrist für einige verkürzt und daher mit einem entsprechenden Qualitätsverlust usw.

Hinzu kommt der sehr mächtige Einfluss der Agrochemie-Lobbys auf die Politik, der mögliche Umstellungen verlangsamt.
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 18/11/13, 08:55

Janic schrieb:Hinzu kommt der sehr mächtige Einfluss der Agrochemie-Lobbys auf die Politik, der mögliche Umstellungen verlangsamt.

Sie sollten auch noch die Tatsache, dass eine große Mehrheit der Verbraucher die Herkunft ihrer Lebensmittel contrefout.
0 x
Zu argumentieren.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 18/11/13, 09:20

Sie sollten auch noch die Tatsache, dass eine große Mehrheit der Verbraucher die Herkunft ihrer Lebensmittel contrefout.
Natürlich, aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass Agrochemikalien nach dem Krieg hergestellt werden und dass Verbraucher seit Generationen den Herstellern vertrauen, weil es keinen Grund gab, dies nicht zu tun. Dann haben wir sie davon überzeugt, dass es möglich ist, die gleichen Produkte zu geringeren Kosten zu bekommen.es ist günstiger!!!"(Dies gilt auch für den Rest der anderen Verbraucherprodukte, wenn man das Sprichwort, dass man immer NUR das bekommt, wofür man bezahlt, außer Acht lässt. Erst als die Medien und Politiker einen Teil der Realität nicht länger verbergen konnten, wurden einige Verbraucher auf die Lebensmittelrisiken aufmerksam und damit zur Entwicklung von Bio. Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie viel Prozent der „Grünen“ (auch auf dieser Seite) Bio-Produkte konsumieren (Christophe hier ist eine Umfrage, die interessant wäre) und noch mehr VG, was wahrscheinlich zeigen würde, dass das Konzept von Grün selektiv ist und oft fast ausschließlich auf äußere Verschmutzung reduziert.
aber jedem das Seine! :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 18/11/13, 11:29

Janic schrieb:cuicui hallo
Mit Ausnahme der Bio-Produkte, die Frankreich importieren muss, da unsere Landwirte unsicher sind, ob sie genug davon produzieren können.
Das ist meiner Meinung nach die falsche Sichtweise.
Ich unterschätze nicht die Schwierigkeit, von intensiv auf biologisch umzustellen. Ich stelle lediglich fest, dass sich Landwirte seit mehr als 30 Jahren über eine Überproduktion beschweren, die sie am Verkauf ihrer Produkte hindert, während Frankreich weiterhin Bio-Produkte importiert. Ein Unternehmensführer, der diesen Namen verdient, passt sich den Bedürfnissen seiner Kundschaft an, oder?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste