Moralisierung des politischen Lebens: Und presto, bereits 1 Minister in den Korb Spielereien

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Did67 » 28/05/17, 16:01

Da reden Sie von Straftaten (vermutlich – im Fall der DSK ist es noch komplizierter; der Einsatz von Huren ist kein Straftatbestand – die Frage ist, wer bezahlt hat und zu welchen Zinsen –; die Nichteinwilligung in manchen Fällen). scheint „grenzwertig“ gewesen zu sein, einige junge Damen dürften mit dem so erlangten Ruhm gespielt haben).

Ich verteidige diese Fälle nicht (intellektuell)!!! Auf keinen Fall. Ich komme auf den Grund zurück, der mich zu Beginn zum Eingreifen veranlasst hat: In der Ferrand-„Affäre“ gibt es zum jetzigen Zeitpunkt meines Wissens nach nichts davon. Weder verstecktes Konto, noch Leugnung von Tatsachen, noch sexueller Missbrauch, noch a priori persönliche Bereicherung (der berühmte „Missbrauch von Unternehmensvermögen“), noch fiktive Beschäftigung oder „fiktiver Dienst“ … Achten Sie darauf, nicht semantisch abzurutschen. Ein Streichholz ist kein Balken, auch wenn es Holz und einen rechteckigen Querschnitt hat.

Versuchen Sie immer, klar zu sein.

Immer noch im Zeugenmodus: Ich habe gemäß Artikel 40 eine Anzeige gegen einen Kollegen erstattet, bei dem ich der Meinung war, dass die mir mitgeteilten Fakten darauf hindeuten könnten, dass es zu sexuellem Missbrauch gekommen sei.

Was zu tun ist ??? Nicht einfach !!! Gar nicht einfach!!! Ich möchte nicht, dass jemand in diese Situation gerät. Im Allgemeinen herrscht tatsächlich Feigheit vor! „Wir haben es nie wirklich gewusst“, „es war nur ein Gerücht…“, „es war nicht sicher!“... Nun ja, es kommt selten vor, dass wir vor Ort sind!!!

Wenn die Justiz gut funktionieren würde, würden wir schweigen: Wir würden der Gerechtigkeit sagen, dass sie entscheiden soll. Aber wir wissen, wie viel es verpassen und einen Basar „aufbauen“ kann (ich beziehe mich hier auf Outreau). Da sagen wir uns: a) Ich hoffe, dass der Kollege sich nicht wehrt! ; b) Ich hoffe, dass die Justiz ordnungsgemäß funktioniert. Es ist eine sehr schwierige Situation!

Nochmals, Yaka, es ist schnell geschrieben! Vor allem, wenn es andere Leute sind. Izavaika!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Grelinette » 28/05/17, 17:16

Did67 schrieb:Was zu tun ist ??? Nicht einfach !!! Gar nicht einfach!!! ...

„Wehe dem, durch den der Skandal kommen wird!“
Das ist wohl der Satz, der korrupten Politikern den besten Schutz garantiert. (sogar das, was der Journalist Denis Robert, Whistleblower in der Cleartream-Affäre, erlebt hat, das Gleiche gilt für den Butler der Bettencourts und viele andere ...)

Ein anderes Beispiel, der Balkan, hat sich seit einigen Monaten in Bezug auf seine Unberührbarkeit geändert, aber die berüchtigten Korruptionen und Betrügereien, für die sie verantwortlich sind, waren lange Zeit ein offenes Geheimnis und alle Medien berichteten regelmäßig darüber; Ich kann mir vorstellen, dass viele vergeblich versucht haben, sie anzuzeigen.

Wenn die Justiz gut funktionieren würde, würden wir schweigen: Wir würden der Gerechtigkeit sagen, dass sie entscheiden soll. Aber wir wissen, wie viel es verpassen und einen Basar „aufbauen“ kann (ich beziehe mich hier auf Outreau). Da sagen wir uns: a) Ich hoffe, dass der Kollege sich nicht wehrt! ; b) Ich hoffe, dass die Justiz ordnungsgemäß funktioniert. Es ist eine sehr schwierige Situation!

Gewiss, aber wie viele Opfer haben völlig anonym ihren Fenstersturz erlitten?
Missbrauch und Betrug in der französischen Politik haben noch eine glänzende Zukunft vor sich.

Wenn ich daran denke, dass in den Ländern des Nordens ein Politiker zurücktritt, weil er sich selbst bezahlt hat Eine Schokoladentafel mit öffentlichen Geldern oder weil er unrechtmäßig von der Erstattung einer Spesenabrechnung (Taxi, Essen usw.) profitiert hat.

In Frankreich sind wir noch sehr weit davon entfernt, und es ist völlig normal und legitim, und sogar eine Gegenmacht (*), dass die Medien und die Bevölkerung beim geringsten Verdacht murren.

(*) In Schweden gibt es das Oberster Grundsatz der Transparenz, in Frankreich ist es das Grundsatz der Unschuldsvermutung was vorherrscht: 2 diametral entgegengesetzte Werte.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Did67 » 28/05/17, 17:20

Grelinette schrieb:
Wenn ich daran denke, dass in den Ländern des Nordens ein Politiker zurücktritt, weil er sich selbst bezahlt hat Eine Schokoladentafel mit öffentlichen Geldern oder weil er unrechtmäßig von der Erstattung einer Spesenabrechnung (Taxi, Essen usw.) profitiert hat.



In den Ländern des Nordens ist es für die Bürger ganz normal, Steuern zu zahlen, manchmal sogar höher als bei uns! In Frankreich ist es für uns normal, zu betrügen, manchmal auch auf legalem Wege (durch Nutzung und Missbrauch von Steuerschlupflöchern) ... Haben wir vielleicht die Politiker, die wir verdienen?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Ahmed » 28/05/17, 17:56

Oder vielleicht ist es das Gegenteil? Würden die oben genannten „Bürger“ die Zwangsabgaben nicht weniger bestreiten, wenn sie sicher wären, dass es nicht zu Missbrauch kommt?
Dennoch bleibt diese Frage der Moralisierung auf der Ebene von a immanente Kritik die, wenn sie gelöst wird, nichts an den noch ungelösten Grundfragen ändern würde, insbesondere an der Frage der Demokratie und der (sehr eng damit verbundenen) Frage eines echten politischen Projekts, das sich sehr von dem unterscheidet, was heute an seine Stelle tritt*.

*Wachstum um des Wachstums willen, da die Bedingungen dessen, was einst mehr oder weniger funktionierte, zunehmend unerreichbar werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Did67 » 28/05/17, 23:19

Ahmed hat geschrieben:Oder vielleicht ist es das Gegenteil? Würden die oben genannten „Bürger“ die Zwangsabgaben nicht weniger bestreiten, wenn sie sicher wären, dass es nicht zu Missbrauch kommt?


Es bleibt die Definition von missbräuchlich: Missbrauch von Unternehmensvermögen? Nehmen wir an, dass es für den Bürger, der nicht viel denkt, eine Rolle spielen kann. Aber es muss klar sein, dass der „Missbrauch von Unternehmensvermögen“ durch Politiker, alle Politiker zusammengenommen, im Hinblick auf den „Betrug“ von Bürgern unbedeutend sind ... Damit kommt man wieder auf die Frage des Streichholzes und des Balkens zurück. ..

Aber natürlich entzündet sich das Streichholz! Es bietet einen großartigen Vorwand, sich in Extreme zu flüchten, von denen man sich vorstellen kann, was sie hervorbringen würden.

Etwas anderes, sehr Ernstes ist die „politische“ Frage im ursprünglichen Sinne von „Verwaltung der Stadt“. Tatsächlich gibt es in ganz Frankreich und auf allen Ebenen (Rathaus, Departement, Region, Staat ...) die „missbräuchlichen“ „Projekte“, die dem Politiker schmeicheln und ihm seine Wiederwahl ermöglichen. ... Aber das ist nicht illegal! Nur eine wackelige Demokratie, da es nichts Besseres gibt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Grelinette » 30/05/17, 10:17

und 2...es hat nicht gehalten!

Politische Nachrichten
Verdacht auf Scheinjobs: Marielle de Sarnez beruft sich auf Legalität
Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „Untreue“ wegen des Verdachts auf Scheinjobs von rund dreißig parlamentarischen Assistenten von Europaabgeordneten eingeleitet.

Die Regierung von Emmanuel Macron sieht die Angst vor der Wirtschaft aufkommen. Nach Richard Ferrand ist es Marielle de Sarnez, die angeklagt wird. Der Minister für europäische Angelegenheiten bestritt am Montagabend jegliche Unregelmäßigkeiten bei der Anstellung eines vom Europäischen Parlament bezahlten Assistenten, während Le Parisien am Dienstag über die Einleitung einer Untersuchung zu diesem Thema berichtete. Laut Le Parisien hat die Pariser Staatsanwaltschaft am 22. März ein Ermittlungsverfahren wegen „Untreue“ wegen des Verdachts auf Scheinjobs gegen Assistenten von Europaabgeordneten eingeleitet.


Die Verteidigungslinie bleibt dieselbe: „Es ist nicht moralisch, aber es ist nicht ‚illegal‘, und es gibt keine persönliche Bereicherung.“

Kurz gesagt, wir können öffentliche Gelder unterschlagen, aber sie in Umlauf bringen, dazu gibt es nichts zu sagen!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Janic » 31/05/17, 07:16

Die Verteidigungslinie bleibt dieselbe: „Es ist nicht moralisch, aber es ist nicht ‚illegal‘, und es gibt keine persönliche Bereicherung.“

Kurz gesagt, wir können öffentliche Gelder unterschlagen, aber sie in Umlauf bringen, dazu gibt es nichts zu sagen!
hat wahrscheinlich die beste Antwort aller Zeiten gegeben:

Haben wir die Politiker, die wir verdienen?
Ein beliebtes Sprichwort besagt: „Vögel gleichen Federn scharen sich zusammen“ und das Gleiche gilt für Politik, Wirtschaft, Soziales und Religion. Das große Spektrum, das in diesen verschiedenen Sektoren besteht, lässt jedem die Möglichkeit, das zu wählen und daran festzuhalten, was er für sein Ideal hält. Legal oder nicht, denn nur wenige von uns sind „kleine Heilige“ und diejenigen von uns, die noch nie versucht haben, das Gesetz zu umgehen (Überholen auf der durchgehenden Linie, Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit, Versuch, eine Geldstrafe in die Luft zu jagen, Telefonieren während der Fahrt usw.). . für die einfachsten Gesetze) wirft den ersten Stein auf die anderen.
Darüber hinaus bedeutet der Wunsch, moralisieren zu wollen (in einer Kultur, die diese Gesellschaft demoralisiert hat), ein Schwert ins Wasser. Eine amerikanische Stadt hat einen einfachen und wirksamen Weg gefunden, die Kriminalität in ihrer Stadt einzudämmen. Nach dem Urteil (nicht vorher, wie wir es in unserem Land tun) wird die bestrafte Person dazu verurteilt, ein Schild zu tragen, auf dem ihre Straftat vermerkt ist, und sie muss dieses Schild für einen bestimmten Zeitraum an der wichtigsten Passage ihrer Stadt tragen. Und wie es der Zufall wollte, ist die Kriminalität dort stark zurückgegangen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16167
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Remundo » 31/05/17, 08:39

Was die Ferrand-Affäre betrifft, gibt es nichts Illegales.

Auf der anderen Seite gibt es eine persönliche Bereicherung, da er die Gegenseitigkeitsgesellschaft als Sparschwein nutzt, um für sich selbst (oder für die SCI seiner Frau, glaube ich) zu bezahlen, und er selbst die Gegenseitigkeitsgesellschaft leitete.

danach, wenn der Preis niedrig ist und alle vor Ort zufrieden sind... hat er auch noch einen 4 oder 5 Monate alten Sohn "arbeiten" lassen...

Es ist nicht dramatisch, das Problem ist, dass wir hinterher unsere große Moral in Sachen Moral auftun... während wir ein Staubsauger für öffentliches oder geteiltes Geld sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ferrand ein sehr kleiner Fillon ist. : Roll:
0 x
Bild
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von Janic » 31/05/17, 08:45

Ferrand wurde gerade auf France Inter interviewt, wo er seine eigenen Erklärungen abgibt. Warum nicht auf ein echtes, rechtliches Urteil warten, bevor man Vorurteile oder Annahmen verbreitet?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Moralisierung des politischen Lebens: Und schon ist ein Minister im Spiel




von chatelot16 » 31/05/17, 21:28

Ich sehe das anders: Manche großen Unternehmen mieten lieber, statt zu kaufen

Rufen Sie also eine Ausschreibung ab, und jemand muss kaufen und die Arbeit erledigen, um auf die Ausschreibung zu reagieren!

und derjenige, der diese Arbeit macht, macht sie nicht freiwillig... es ist Arbeit mit Risiken... es zahlt sich aus... es zahlt sich aus, wenn es funktioniert... es kann viel verlieren, wenn es Probleme gibt

Wenn der Immobilienmarkt etwas weniger kompliziert wäre, gäbe es vielleicht etwas weniger Spielereien wie diesen ... aber so ist es und es gibt noch viel zu tun, um die Dinge zu verbessern

nichts mit Fillon zu tun, der sich nicht verteidigte ... er hätte sagen müssen, dass Penelope seine Hemden bügelte, damit es keine fiktive Arbeit war ... und wenn sie sich zusätzlich um ihre Kostüme kümmerte, was für eine schwere Verantwortung sie auf sich nahm Preis ... was beängstigend ist, ist, dass er sich nicht verteidigt hat ... was fast beweist, dass die Anschuldigung wahr war, dass sich jede Verteidigung als falsch hätte erweisen können ... oder sogar zur Enthüllung von noch Schlimmerem führen konnte

Ferand ist nicht angeklagt ... solange es nichts gibt, dürfen wir nicht zulassen, dass einige Zeitungen über Leben oder Tod von Politikern entscheiden

Schließlich lässt sich die Mehrheit der Franzosen nicht manipulieren ... Die Ferand-Affäre senkt die Umfragewerte nicht
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste