M6: heute Abend in CAPITAL, Ökologiethema "

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 23/01/07, 20:28

jean63 schrieb:
Holzfällers schrieb:
freddau schrieb:Um,

rein finanziellen Erwägungen auf Energie, ist dies eine gute Sache ??
Sicherlich nicht! Und es ist nicht das erste Mal, dass ich es sage ... :|
Ich stimme diesem Grundsatz voll und ganz zu und war selbst empört darüber, wie viel Geld für Kernkraftwerke ausgegeben wurde; Ich fragte mich, „wie viele Sonnenkollektoren, thermische und photovoltaische Kollektoren installiert werden könnten[...].
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden ...
Was mich stört, ist, wenn ich sehe, wie Sie, Sie oder andere, über Systeme zur Erfassung erneuerbarer Energien sprechen und Berechnungen anstellen, indem Sie (ungefähr) sagen: Es kostet mich so viel, aber danach verkaufe ich so viel an EDF und verdiene so nach so vielen Jahren Geld. :?

Das scheint mir eine sehr ungesunde Argumentation zu sein ...
Wir möchten beispielsweise keine PV-Sensoren installieren, um Geld zu verdienen, es sei denn, Sie sind ein Stromverteilungsunternehmen ... (und auch hier arbeiten einige im kooperativen Modus, zum Beispiel Enercoop).

Das ist meine Sichtweise.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Biomethan
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 04/03/06, 14:07
Ort: Frankreich

Re: M6: heute Abend im CAPITAL-Ökologiethema "




von Biomethan » 23/01/07, 21:23

delnoram schrieb:
Biomethan schrieb:Eine Frage:
Plastikflaschen bestehen aus PVC.
Textilien sind aus Polyester.
Wie wandelt man PVC in Polyester um?


Antwort:
Seit Anfang 1997 haben alle Erzhersteller stark in PET investiert und nur regionale Quellwässer verwenden weiterhin PVC (alle Cristaline verwenden PET).
Sie finden hier

PET (Polyethylenterephthalat) ist ein Kunststoff aus der Gruppe der Polyester. Es wird aus Erdöl oder Erdgas hergestellt. PET ist leicht, unzerbrechlich und zu 100 % recycelbar.
Sie finden hier


Nach der Kontrolle gibt es zwar auf meinen Flaschen die Markierung „PET“ oder „PETE“, aber nicht auf allen.

Also werfe ich sie nicht mehr weg, sondern leere die Container in der Nachbarschaft und verkaufe sie :-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 24/01/07, 00:43

Holzfällers schrieb:
jean63 schrieb:
Holzfällers schrieb:
freddau schrieb:Um,

rein finanziellen Erwägungen auf Energie, ist dies eine gute Sache ??
Sicherlich nicht! Und es ist nicht das erste Mal, dass ich es sage ... :|
Ich stimme diesem Grundsatz voll und ganz zu und war selbst empört darüber, wie viel Geld für Kernkraftwerke ausgegeben wurde; Ich fragte mich, „wie viele Sonnenkollektoren, thermische und photovoltaische Kollektoren installiert werden könnten[...].
Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden ...
Was mich stört, ist, wenn ich sehe, wie Sie, Sie oder andere, über Systeme zur Erfassung erneuerbarer Energien sprechen und Berechnungen anstellen, indem Sie (ungefähr) sagen: Es kostet mich so viel, aber danach verkaufe ich so viel an EDF und verdiene so nach so vielen Jahren Geld. :?

Das scheint mir eine sehr ungesunde Argumentation zu sein ...
Wir möchten beispielsweise keine PV-Sensoren installieren, um Geld zu verdienen, es sei denn, Sie sind ein Stromverteilungsunternehmen ... (und auch hier arbeiten einige im kooperativen Modus, zum Beispiel Enercoop).

Das ist meine Sichtweise.


Ich glaube, es juckt Sie: Können Sie mich an Ihre Heizungsanlage (mit Holz?) und die Fläche der thermischen und photovoltaischen Solarkollektoren auf Ihrem Dach erinnern?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 24/01/07, 00:51

Nach der Kontrolle gibt es zwar auf meinen Flaschen die Markierung „PET“ oder „PETE“, aber nicht auf allen.

Also werfe ich sie nicht mehr weg, sondern leere die Container in der Nachbarschaft und verkaufe sie :-)


Ich weiß nicht, was sie damit machen. In der Nähe meines Zuhauses wurde vor einigen Jahren eine PET-Flaschen-Rückgewinnungsanlage mit dem Ziel errichtet, diese Flaschen zu „schmelzen“ und daraus PET-Würfel für die Neuherstellung von Flaschen herzustellen. Ergebnis: Explosion im August 2003 (vielleicht das Jahr der Hitzewelle: Ursache?): 1 Toter, 1 schwer verbrannt (es waren nur 2 Arbeiter!!).

3 Jahre später gibt es immer noch die großen vertikalen „Reservoirs“, die größtenteils entkernt und geschwärzt sind (ganz in der Nähe der Autobahn A75 in der Umgehungsstraße von Issoire, rechts hinauf Richtung Paris).

Ich weiß nicht, ob die Untersuchung noch andauert. Warum wird sie in einem so verwahrlosten Zustand belassen?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Re: M6: heute Abend im CAPITAL-Ökologiethema "




von Targol » 24/01/07, 10:10

delnoram schrieb:PET (Polyethylenterephthalat) ist ein Kunststoff aus der Gruppe der Polyester. Es wird aus Erdöl oder Erdgas hergestellt. PET ist leicht, unzerbrechlich und zu 100 % recycelbar.
Sie finden hier


Tatsächlich besteht der größte Fehler von PET darin, dass es winzige Spuren giftigen Antimons an das Wasser abgibt, was letztendlich für starke Trinker von Flaschenwasser schädlich sein könnte (Pfandrecht).

Nun ja, wir kommen hier etwas vom Thema ab.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 24/01/07, 10:17

Es gibt winzige Spuren giftigen Antimons an das Wasser ab


Vielen Dank für diese Info. Ich werde aufhören, Arvie-Wasser (in der PET-Flasche) zu trinken. PET stammt natürlich aus Öl oder Gas!!!!

Es gibt nichts Besseres als Glas mit Mehrwegflaschen und zurück zum Waschen und Befüllen, aber die Kosten sind zu hoch, also...... :böse:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 24/01/07, 13:59

„Er gibt winzige Spuren ins Wasser ab von Antimon giftig“, weil
„Antimontrioxid wird als Katalysator bei der Herstellung von PET eingesetzt“

„PET kommt natürlich aus Öl oder Gas!!!! »

Für die Herstellung:
„Die Polyethylenterephthalat (PET), abgeleitet aus der Polykondensation von Terephthalsäure et Ethylenglykolist ein Polymer, das insbesondere bei der Herstellung der meisten Plastikflaschen verwendet wird.

Für PET-Recycling :
„Bei diesem Verfahren werden kleine PET-Stücke in eine Lösung gegeben Soda aufgelöst in Ethylenglykol. Anschließend wird die Mischung Mikrowellen ausgesetzt. Innerhalb von 90 Sekunden steigt die Temperatur der Flüssigkeit auf über 200 Grad Celsius und die kovalenten Bindungen zwischen der Terephthalsäure und dem Ethylenglykol werden aufgebrochen. Das so gewonnene Ethylenglykol kann filtriert und wiederverwendet werden. Die Terephthalsäure, die zu diesem Zeitpunkt in fester Form als Dinatriumsalz vorliegt, wird dann in eine Lösung aus Wasser gegeben Salzsäure. Anschließend fällt es aus und kann durch Filtration zurückgewonnen werden.“
------
Ich sehe, dass bei der Herstellung bzw. dem Recycling von PET viel „Chemie“ steckt. Dass im Endprodukt, das dem Verbraucher zugeführt wird, unerwünschte giftige Bestandteile in Form von Spuren oder Herstellungsfehlern gefunden werden, ist unvermeidbar...
In beiden Verfahren verwenden wir Ethylenglykol, was nichts anderes ist als das Frostschutzmittel unserer Autos… (Zwei Esslöffel können einen Menschen töten.)
0 x
Biomethan
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 04/03/06, 14:07
Ort: Frankreich




von Biomethan » 24/01/07, 14:40

gegyx schrieb:Ich sehe, dass bei der Herstellung bzw. dem Recycling von PET viel „Chemie“ steckt. Dass im Endprodukt, das dem Verbraucher zugeführt wird, unerwünschte giftige Bestandteile in Form von Spuren oder Herstellungsfehlern gefunden werden, ist unvermeidbar...
In beiden Verfahren verwenden wir Ethylenglykol, was nichts anderes ist als das Frostschutzmittel unserer Autos… (Zwei Esslöffel können einen Menschen töten.)


Für „Petrochemikalien“ ist es einigermaßen normal, Chemikalien zu verwenden.
Die meisten Produkte aus einer Ölraffinerie sind giftig.

Auch in der grünen Chemie. Das für den Diester verwendete Methanol ist giftig.
Wir haben das Blei aus dem Benzin entfernt, es aber durch Benzol ersetzt. Eine giftige, flüchtige Flüssigkeit.

Wir werden reines Methanol in Brennstoffzellen zur Herstellung von Batterien verwenden.
Handy zum Beispiel.
Oder in Verbrennungsmotoren.

Rohes Pflanzenöl, das als Kraftstoff in Verbrennungsmotoren verwendet wird, besteht aus „Fettsäuren“ und Glycerin.
Unverbranntes Glycerin ergibt krebserregendes Acrolein.
Es handelt sich um Acrolein (eine ungesättigte C3-Verbindung), eine irritierende flüchtige Flüssigkeit, die den Geruch von Braten verursacht.

Es gab viel Kritik an der Verschmutzung von Minen wie Blei, die durch ihre Ausbeutung und ihre Abraumhalden (damals in der Nähe der Flüsse) verursacht wurden.
Es ist zu beachten, dass bei Anwendung der damals geltenden Umweltschutznormen keine Minen hätten eröffnet werden können.

Diese Verschmutzung wird erst dann bemerkt, wenn diese Fabriken geschlossen sind.
Damals hat es gute Dienste geleistet, Tausende von Arbeitsplätzen in benachteiligten Gebieten zu schaffen.

Auch im Gard wurden die Kohlehalden an den Ufern der Flüsse angelegt, und auf „merkwürdige“ Weise boten diese Halden immer Platz für neuen Abfall.
Die Bewohner flussabwärts stellten lediglich fest, dass der Sand ihrer Flüsse schwarz war!!!!!

Die Welt ist gefährlich. :-)
0 x
Cedric 75
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 24/01/07, 15:42
Ort: Paris

M6 – Hauptstadt




von Cedric 75 » 24/01/07, 15:59

Guten Tag,
Tut mir leid, Sie zu unterbrechen, ich wollte wissen, ob jemand von Ihnen die Show vom letzten Sonntag aufgezeichnet hat, denn ich persönlich habe auch die Wiederholung verpasst!!! :|

Merci.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: M6 – Kapital




von Targol » 24/01/07, 16:14

Cedric 75 schrieb:Guten Tag,
Tut mir leid, Sie zu unterbrechen, ich wollte wissen, ob jemand von Ihnen die Show vom letzten Sonntag aufgezeichnet hat, denn ich persönlich habe auch die Wiederholung verpasst!!! :|

Merci.


Hallo, es muss Ihnen nicht leid tun, schließlich konzentrieren Sie die Debatte nur auf das Thema dieses Threads. :D

Beim Durchsuchen des Netzes habe ich welche gefunden Laub (Es ist der Bericht über Waschmittel. Es scheint nichts anderes zu geben (ich habe auf M6-Videos, YouTube, Google Video und auf Daily Motion gesucht).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste