Ökonologie in der Praxis in einer kleinen Stadt

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/03/08, 15:51

In einigen unserer Gemeinden und sogar in der Wallonischen Region auf Autobahnen praktizieren wir "spätes Mähen" von (einigen) Straßenrändern.

Interesse und Erklärung:

Die moderne Landwirtschaft verhindert die Entwicklung bestimmter Arten (Ökosystem Pflanzen-Insekten). Straßenrandgebiete sind die einzigen Orte, an denen diese Arten wachsen können, es sei denn, sie werden zu früh gemäht. Spätes Mähen gibt diesen Arten Zeit, um Samen zu sammeln und sich zu vermehren.
Im Allgemeinen sind diese Bereiche durch ein hübsches Schild gekennzeichnet

Beleuchtung:

Um eine Lampe auf zwei zu schneiden, reicht es nicht aus, außer in sehr städtischen Gebieten (Innenstadt). Aber zum Beispiel auf der Straße können Sie das Markup üben: Lassen Sie die Kurven beleuchtet und lassen Sie ein Gerät auf 3 oder 4. Ich weiß nicht, ob es praktikable ländliche Umgebung in Frankreich ist, pcq, im Allgemeinen haben Sie nicht viel Beleuchtung
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 17/03/08, 16:05

Elefant schrieb:In einigen unserer Gemeinden und sogar in der Wallonischen Region auf Autobahnen praktizieren wir "spätes Mähen" von (einigen) Straßenrändern.

Interesse und Erklärung:

Die moderne Landwirtschaft verhindert die Entwicklung bestimmter Arten (Ökosystem Pflanzen-Insekten). Straßenrandgebiete sind die einzigen Orte, an denen diese Arten wachsen können, es sei denn, sie werden zu früh gemäht. Spätes Mähen gibt diesen Arten Zeit, um Samen zu sammeln und sich zu vermehren.
Im Allgemeinen sind diese Bereiche durch ein hübsches Schild gekennzeichnet

Es ist eine gute Info. Das Mähen von Straßen ist in den Zuständigkeitsbereich der Kommunen übergegangen, aber es kann sich lohnen, in diesem Zusammenhang darüber zu sprechen.

Elefant schrieb:Beleuchtung:

Um eine Lampe auf zwei zu schneiden, reicht es nicht aus, außer in sehr städtischen Gebieten (Innenstadt). Aber zum Beispiel auf der Straße können Sie das Markup üben: Lassen Sie die Kurven beleuchtet und lassen Sie ein Gerät auf 3 oder 4. Ich weiß nicht, ob es praktikable ländliche Umgebung in Frankreich ist, pcq, im Allgemeinen haben Sie nicht viel Beleuchtung

Ich bestätige: Zumindest in meinem Dorf (und im besten Teil der französischen Landschaft, den ich kenne) "profitieren" nur die bewohnten Gebiete von der öffentlichen Beleuchtung. Wir finden hier und da manchmal eine Straßenlaterne mitten auf dem Land, aber im Allgemeinen entspricht sie entweder einem besonders gefährlichen Gebiet oder einer Ausfahrt von einer Privatstraße.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 17/03/08, 17:49

In Bezug auf die Beleuchtung ist es gut, Straßenlaternen zu haben, die leuchten runter und keine globen, die auch signale an die internationale raumstation senden: amateurastronomen werden es ihnen danken! Und ja, wir denken nicht oft an Lichtverschmutzung (was ist auch eine Energieverschwendung, was nützt es, den Himmel zu beleuchten?).

Eine kleine Anekdote über öffentliche Plätze und Glühbirnen habe ich gestern im Schloss von Pau nachgesehen: Hab ich nicht gesehen aucune Energiesparlampe. Auch dort viele Kronleuchter mit "Flammen" -Lampen (bei einigen fast 50, und da es nicht jedes Mal nur eine Lichtquelle gibt, hallo Abfall) !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/03/08, 18:02

Es muss gesagt werden, dass wir uns wahrscheinlich in einer klassifizierten Site befinden ... nun, wir sehen Eulenprodukte E14 Pellets.

Achtung: Vor dem Kauf von Hunderten probieren, es gibt ehrlich gesagt mikroprodukte!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 17/03/08, 18:31

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl

Auf welcher Ebene befindet sich Ihre Gemeinde aus ökologischer Sicht?
Sortieren Sie den Müll, was haben Sie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Radweg
In meiner Kommune über 60 000 Einwohner
Wir haben Säcke zum selektiven Sortieren erhalten
Hilfe beim Kauf von Kompostern

der neue Bürgermeister hat es uns versprochen
Kaufhilfe für 1 Fahrrad (abhängig vom Zustand der Ressource)
50% Beteiligung an der Energiediagnose

Ich warte auf das Wahlversprechen
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 17/03/08, 19:09

jessle schrieb:Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl

Danke : Mrgreen:

jessle schrieb:Auf welcher Ebene befindet sich Ihre Gemeinde aus ökologischer Sicht?
Sortieren Sie den Müll, was haben Sie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Radweg
In meiner Kommune über 60 000 Einwohner
Wir haben Säcke zum selektiven Sortieren erhalten
Hilfe beim Kauf von Kompostern

Auf ökologischer Ebene ist es vorerst sehr einfach und liegt eher in der Verantwortung der CDC: Wir haben Mülleimer für das Recycling in allen Privathäusern ... aber es gibt keine im Rathaus oder die Schulkantine :böse:
Um ehrlich zu sein, war das Umfeld wirklich die geringste Sorge des vorherigen Teams (oder so, es hat die Massen in den Entscheidungen nicht gesehen).
Ein positiver Punkt jedenfalls: Nach großen Küchen mit der Kläranlage soll ein neuer nach dem Prinzip der Reedfilter gebaut werden. Dies ist derzeit die beste Umgebung für die kollektive Abwasserentsorgung.


jessle schrieb:der neue Bürgermeister hat es uns versprochen
Kaufhilfe für 1 Fahrrad (abhängig vom Zustand der Ressource)
50% Beteiligung an der Energiediagnose

Ich warte auf das Wahlversprechen

Ich hoffe für Sie, dass es nicht nur Versprechen sein werden. Wir haben die Wahl getroffen, nur das zu versprechen, von dem wir sicher sind, dass wir es können : Wink:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/03/08, 19:36

In der Schule und in der Nähe des (?) Fotokopierers des Rathauses: Box zum Ersetzen der fehlenden Fotokopien

In allen Grundschulen gibt es spezielle Behälter für kleine Kisten mit Saft und Dosen (PMC). In einigen Schulen gibt es ein Austauschsystem für verbrauchte Batterien gegen Sport- oder Unterrichtsausrüstung.

Wir haben gute Auswahlsammlungen:

- Hausmüll (Müllsäcke bei 85 hundert)
- PMC (Müllsäcke bei 20 hundert)
- Gläser - Pappe (Gläser gehen vor Kartons, damit die Leute Pappkartons für Flaschen verwenden können)

Arbeits- und Polizeidienst: Überwachen Sie den Verbrauch von Batterien: Wechseln Sie von herkömmlichen Taschenlampen zu LEDs an Batterien (probieren Sie sie vor dem Kauf aus, um Strom und echte Autonomie zu sehen - wählen Sie Modelle aus, die an Fahrzeugen mit Zigarettenanzünder aufgeladen werden können )

Tatsächlich handelt es sich um kleine Details dieser Art, die durch eine gute Kommunikation unterstützt werden und einen Geisteszustand erzeugen, der im Kindergarten beginnt. Ich denke, Sie könnten sehr leicht massive Unterstützung von der Fakultät und dem Tagespflegepersonal erhalten.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 18/03/08, 11:22

Glückwunsch Targol, so wird sich die Kommunalpolitik zugunsten der Umwelt bewegen.
Die erste Idee, die mir einfällt, ist, Kinder vor Ort zu erziehen, sie für ihre Umwelt zu sensibilisieren; Ansicht https://www.econologie.com/forums/post75294.html#75294

Als Bürgermeister können Sie auf einfache Weise einen solchen Ansatz initiieren und ihn auf die Gemeinde übertragen. Kinder sind im Allgemeinen empfänglicher als Erwachsene und sie sind unsere Zukunft.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6982
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2907




von gegyx » 18/03/08, 14:59

Ich denke darüber nach, schwieriges Thema ...

Gibt es in Ihrer Stadt mitten im Dorf schöne GSM-Antennen auf dem von Wohnsiedlungen umgebenen Wasserturm?

Vielleicht überlegen Sie sich den Mietvertrag mit den Betreibern noch einmal und bringen Sie eine Antenne in angemessenem Abstand auf eine Matte.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 18/03/08, 15:45

gegyx schrieb:Ich denke darüber nach, schwieriges Thema ...

Gibt es in Ihrer Stadt mitten im Dorf schöne GSM-Antennen auf dem von Wohnsiedlungen umgebenen Wasserturm?

Vielleicht überlegen Sie sich den Mietvertrag mit den Betreibern noch einmal und bringen Sie eine Antenne in angemessenem Abstand auf eine Matte.


Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt ... oder so, sie laufen super schlecht, wenn man die Empfangsqualität bedenkt, die ich zu Hause habe : Mrgreen:

Hey, übrigens, ich denke, das ist eines der "gefährdeten" Themen: Zwischen einem potenziellen Risiko (das von Mobilfunkbetreibern stark herabgesetzt wird) und der Qualität des Signals, was wählt der durchschnittliche Franzose?
Die Frage ist nicht unbedingt so harmlos wie das, wenn wir sehen, dass ein schwaches GSM-Signal für viele Menschen zu einem ernsthaften Handicap geworden ist ... : Schock:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 277-Gäste