Die Aufgabe des Pfluges in der Landwirtschaft

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272

Die Aufgabe des Pfluges in der Landwirtschaft




von SixK » 22/01/09, 10:58

Ein interessanter kleiner Artikel zum Verzicht auf den Pflug in der Landwirtschaft:
http://www.ouest-france.fr/actu/Agricul ... 4_actu.Htm

SixK
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 22/01/09, 11:04

Super interessantes Thema, das aber mit der Agrarlobby kollidiert ... Die erste ist die geistige Trägheit der Landwirte ... Obwohl:

Die Bewegung ist jedoch weniger stark als im übrigen Frankreich und insbesondere im Bereich der Ackerkulturen. Getreidebauern wenden auf einem Drittel der Parzellen TCSL (Direktsaat) an.


30 % im TCS? Es ist riesig! Ich hatte keine Ahnung, dass TCS so erfolgreich war!! Daher ziehe ich meinen ersten Satz zurück!

Ein sehr gut gemachtes Video:
https://www.econologie.com/agriculture-d ... -3888.html

Weitere technische Informationen:
https://www.econologie.com/forums/agricultur ... t5923.html
https://www.econologie.com/agriculture-c ... -3931.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/01/09, 18:14

Christophe schrieb:
30 % im TCS? Es ist riesig! Ich hatte keine Ahnung, dass TCS so erfolgreich war!! Daher ziehe ich meinen ersten Satz zurück!



Es ist tatsächlich auf dem Weg. 30 % ? Ja... Wir reden jetzt schon seit ein paar Jahren darüber, es gibt Schulungen... Der Kraftstoffpreis ist wichtig (Traktoren, ein voller Tank fasst nicht 50 Liter!), also ist er auf das Maximum gestiegen. ..
0 x
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 22/01/09, 20:54

Es ist Monsanto, der sich über die Direktsaat freut.

Eine Pflugbezeichnung verringert die Treibstoffmenge pro Hektar und erhöht die Erntemenge pro Hektar.

Da kein Pflügen das Stroh (und seine Krankheiten) vergräbt, haben Fungizide bei dieser Technik ein gutes Leben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 22/01/09, 21:10

Ja, es braucht etwas mehr „Chemikalien“:

Sehen Sie sich das zusammenfassende Dokument im PDF-Format an: https://www.econologie.com/agriculture-c ... -3931.html
0 x
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 22/01/09, 21:40

Direktsaat führt zu einer Kostenreduzierung und in manchen Fällen sogar zu einer Erosion.
Aber was für ein optisches Elend, diese Böden sehen am Ende aus wie gepflasterte Innenhöfe voller Moos.

Die in Europa neuen Probleme der Kontamination von Getreide mit Mykotoxinen (Erbrochenes mit schädlicher Wirkung für Mensch und Tier) werden durch die Fusarium-Welke verursacht und nehmen in Europa zu. Dies lässt sich größtenteils durch das Nicht-Pflügen erklären Vergraben der Maisspreu, die dem Weizen vorausgeht.

Aber es stimmt, eine Kultur von Zeit zu Zeit ohne Pflügen hat Vorteile, aber man muss seinen Pflug behalten.
0 x
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 23/01/09, 08:18

Ich war immer noch amüsiert über die „mehr Regenwürmer => größere Artenvielfalt (Waldschnepfen usw.). Land ohne Bodenbearbeitung ist aufgrund der systematischen Verwendung von Aufrundungen vor der Aussaat oft Wüsten für Flora und Fauna.“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/01/09, 10:58

Ibis schrieb:Aber was für ein optisches Elend, diese Böden sehen am Ende aus wie gepflasterte Innenhöfe voller Moos.

Die in Europa neuen Probleme der Kontamination von Getreide mit Mykotoxinen (Erbrochenes mit schädlicher Wirkung für Mensch und Tier) werden durch die Fusarium-Welke verursacht und nehmen in Europa zu. Dies lässt sich größtenteils durch das Nicht-Pflügen erklären Vergraben der Maisspreu, die dem Weizen vorausgeht.



„Visuelles Elend“: Es ist im Wesentlichen psychologisch! Das ist die Geschichte des englischen Rasens oder der Blumenwiese! Was ist das Schönste???

Denn Grün, Unkraut, Rückstände auf der Oberfläche, es gibt auch Artenvielfalt, wo ein vollständig gepflügtes Feld eine Wüste ist!

Mykotoxine sind ein echtes Problem. Aber eines fehlt noch: die Rotation. Es ist klar, dass Monokultur + TCS sehr schnell stecken bleiben. Am Ende haben wir also Monsanto + Mykotoxin.

Und der der: weniger Bodenbearbeitung = langsamere Oxidation der organischen Bodensubstanz (Humus) = Kohlenstoffbindung!!!
0 x
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 23/01/09, 12:52

Did67 schrieb:Denn Grün, Unkraut, Rückstände auf der Oberfläche, es gibt auch Artenvielfalt, wo ein vollständig gepflügtes Feld eine Wüste ist!


Sie haben teilweise Recht, aber hier vergleichen Sie Wüsten über zwei verschiedene Zeiträume: avant Behandlung mit Totalherbizid (keine Bodenbearbeitung) und Après Pflügen. Bei der Aussaat sind die Wüsten vergleichbar. Stauden werden durch das Zusammentreiben stärker abgetötet als durch das Pflügen.

Aus ästhetischen und biologischen Gründen bevorzuge ich eine Blumenwiese gegenüber einem Rasen, der nur aus einer oder zwei Gräserarten besteht. Beim zweiten Aspekt unterstützen mich Grillen und andere Schmetterlinge 8)

Did67 schrieb:Mykotoxine sind ein echtes Problem. Aber eines fehlt noch: die Rotation. Es ist klar, dass Monokultur + TCS sehr schnell stecken bleiben. Am Ende haben wir also Monsanto + Mykotoxin.

Das ist wahr. In unseren Monokulturen oder engen Fruchtfolgen, die in Frankreich leider zu weit entwickelt sind, ist das Pflügen daher sicherer für den Verbraucher (im Durchschnitt weniger Fungizidschutz und weniger Mykotoxine).

Did67 schrieb:Und der der: weniger Bodenbearbeitung = langsamere Oxidation der organischen Bodensubstanz (Humus) = Kohlenstoffbindung!!!


Ok, aber die Menge ist im Verhältnis zum exportierten Anteil (Stroh, Getreide) vernachlässigbar. Außerdem zersetzt sich vergrabenes organisches Material langsamer, als wenn es an der Oberfläche verbleibt, zumindest in der Regenzeit.

Wie bei vielen anderen Themen liegt die Wahrheit, sofern sie existiert, oft in einer Grauzone.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/01/09, 13:18

Sie gehen nicht auf einen der Hauptvorteile der Anbautechniken ein Direktsaat (ohne Stoppelbearbeitung und ohne Pflügen):

Diese Technik ermöglicht schnellere Rotationen (2 oder sogar 3 jährliche Ernten auf derselben Parzelle).
Zum Beispiel Getreide und dann Bohnen, deren tiefe Wurzeln die zu tief vergrabenen stickstoffhaltigen Nährstoffe „anheben“. Wenn wir schließlich die Dummheit vermeiden, das Gift „ROUNDUP“ (Glyphosat) zu verwenden, dessen Schädlichkeit erwiesen ist, nutzen wir die Rückkehr der Artenvielfalt, die sich in der Oberflächenschicht entwickeln wird, die die Rolle des biologischen Regulators spielt ...
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste