Die Aufgabe des Pfluges in der Landwirtschaft

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 23/01/09, 18:14

Dies trifft auf tropische Gebiete zu, die gut mit Regen versorgt oder bewässert werden können, zum Beispiel in den fruchtbaren Schluffen von Flusseinzugsgebieten, wo es Wälder gab. Unter diesen heißen und feuchten Bedingungen sind die Unkräuter Schädlinge, die die Ernte ersticken. Wenn der Boden nicht für die Aussaat geeignet ist, haben die Sämlinge der Kultur kaum eine Chance, der Konkurrenz, also dem Pflügen oder dem Handbagger, zu überleben. Bei der Direktsaat ist eine chemische Unkrautbekämpfung erforderlich. Sonst wird der Boden entweder durch Feuer oder durch den Friedhof aufgewühlt, und es gibt keine wirkliche Bodenbearbeitung mehr.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/01/09, 21:10

Ibis schrieb:Bei der Direktsaat ist eine chemische Unkrautbekämpfung erforderlich. Sonst wird der Boden entweder durch Feuer oder durch den Friedhof aufgewühlt, und es gibt keine wirkliche Bodenbearbeitung mehr.

Erfordert chemische Unkrautbekämpfung... : Schock:
Die „Chemie“ des Feuers ist der von Monsanto eindeutig vorzuziehen ... :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/01/09, 11:56

Ibis schrieb:Dies trifft auf tropische Gebiete zu, die gut mit Regen versorgt oder bewässert werden können, zum Beispiel in den fruchtbaren Schluffen von Flusseinzugsgebieten, wo es Wälder gab. Unter diesen heißen und feuchten Bedingungen sind die Unkräuter Schädlinge, die die Ernte ersticken. .


Also fangen wir an, vom Hahn zum Esel zu springen.

Wenn ich herausfinden will, wer Recht hat, nehme ich auf Kosten von irgendetwas meine weiße Flagge heraus.

Lassen Sie mich meine Gedanken klarstellen:

Wir müssen Pflügen und TCS vergleichen in einem bestimmten Anbausystem : daher gleiche Exporte (Stroh, Saatgut...), unter dem gleichen Klima.

Was ich sagte, meinte das Getreidesystem in Frankreich. Das wurde eingangs erwähnt.

Ein Citro: Die TCS verkürzen die Zeit zum Einbau einer Kultur ein wenig, das ist klar. Aber es ist nicht so eindeutig: „TCS / mehrere Kulturen möglich, ohne TCS geht es nicht.“ Nein, es ist etwas komplizierter.

Bei sogenannten „Zwischenfrüchten“ und insbesondere bei Gründüngung ist die Logik ganz anders: minimale Kosten, die Ernte soll eingegraben werden, es wäre also albern, zweimal zu pflügen ... Also ja, Zwischenfrucht geht von aus Paarung mit TCS aus diesen Gründen, mehr als aus der Frage der Zeit (die natürlich auch eine Rolle spielt).

Mit der „Schlagkraft“ unserer Landwirte (der meistverkaufte Traktor in Frankreich im Jahr 2008 war ein 180 CV!) gibt es in der Pflugversion jedoch nur einen Unterschied von wenigen Stunden. Andererseits sind die Energiebilanz und die Kohlenstoffbilanz überhaupt nicht gleich ...

Andererseits ja, „dreckige Felder“ (aus Sicht der Nachbarn ein ach so prohibitives Hindernis für einen Landwirt!), Gefahr von Mykotoxinen, wenn wir auf Monokultur oder reinem Getreideanbau bleiben, natürlich. .

Kurz gesagt, wir finden hier die guten alten Prinzipien der Agronomie (Rotation, Respekt vor dem Leben des Bodens usw.), die unter der Monsanto-Ära vergessen wurden, pschit pschit, alles ist großartig! Auch in der sogenannten klassischen Landwirtschaft!

Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber in der Einrichtung, in der ich arbeite, haben wir ein halbes Dutzend Jahre Rückschau, mit Experimenten, 3 Kultursystemen, darunter eines in TCS, mit einem Protokoll, Aufzeichnung der Arbeitszeit, Beobachtung von Die Entwicklung der Unkrautflora...
0 x
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 25/01/09, 13:50

Did67 schrieb:Also fangen wir an, vom Hahn zum Esel zu springen.

Wenn ich herausfinden will, wer Recht hat, nehme ich auf Kosten von irgendetwas meine weiße Flagge heraus.


Ich finde dich unnötig sehr unangenehm (und oberflächlich). Ich antwortete Citro, der sagte

citro schrieb:Diese Technik ermöglicht schnellere Rotationen (2 oder sogar 3 jährliche Ernten auf derselben Parzelle).
Zum Beispiel Getreide und dann Bohnen, deren tiefe Wurzeln die zu tief vergrabenen stickstoffhaltigen Nährstoffe „anheben“.


Sie werden mir zustimmen, dass in unseren Klimazonen zwei Kulturen nur unter Bewässerung möglich sind (die Aussaat von Bohnen im Juli ohne Bewässerung ist zu unsicher) und dass drei Kulturen im Gemüseanbau und nicht in der Landwirtschaft angebaut werden.

Sie haben die Antworten, die ich Ihnen oben gegeben habe, nicht argumentiert. Wer will Recht haben?

Die meisten Biobauern haben dies verstanden und setzen TCS sinnvoll ein, d. h. von Zeit zu Zeit und entsprechend der anzubauenden Kultur und den Bedingungen des Jahres.

Sie wissen, dass das Pflügen nach wie vor die beste Unkrautbekämpfungstechnik ist.

Sie wissen, dass zwar die ersten Zentimeter reicher an organischer Substanz und lebendiger sind, direkt darunter aber ärmer als beim Pflügen (einfaches Prinzip der Mischung)

Bei der Verwendung der Zusammenfassung sagte ich

Ibis schrieb:Es ist Monsanto, der sich über die Direktsaat freut.

Eine Pflugbezeichnung verringert die Treibstoffmenge pro Hektar und erhöht die Erntemenge pro Hektar.

Da kein Pflügen das Stroh (und seine Krankheiten) vergräbt, haben Fungizide bei dieser Technik ein gutes Leben.


Diese Aussage bedeutet nicht, dass ich sie großartig finde, aber es ist eine statistisch unbestreitbare Wahrheit, die logischerweise als Nachteil des Verzichts auf Bodenbearbeitung gewertet werden muss.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 25/01/09, 23:55

Ok für die oben vorgebrachten Argumente.

Was Monsanto betrifft ... müssen wir ihre M....ES boykottieren. :böse:

Es gibt nachhaltige und wirtschaftlichere Alternativen, die auch umweltfreundlich sind... 8)
Ich denke an das ganze Arsenal des Bio-Gärtners (Brennnessel, Beinwell...), das die Behörden auf Druck von Lobbys, zu denen Monsanto gehört, verbieten wollen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 26/01/09, 11:03

Es war Herr Schauberger, der (unter anderem) eine Studie über Pflugwerkzeuge durchgeführt hatte, aus der hervorging, dass Werkzeuge auf Kupferbasis für die Bearbeitung des Landes von Vorteil waren.
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 26/01/09, 13:12

: Arrow: Die Eigenschaften von Kupfer sind bekannt und seine Verwendung ist EXTREM entwickelt, da (aus der Erinnerung) jedes Jahr 8000 Tonnen Kupfer in Form einer „Bordeaux-Mischung“ (Kupfersulfat) auf die Ernte gekippt werden, hauptsächlich auf den Weinreben ... :?
Es wird heute als ein wichtiges Problem angesehen, das nicht berücksichtigt wird (nur wenige Messungen der Konzentrationen im Boden). :Stirnrunzeln:
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 26/01/09, 14:22

Ja schließlich ist es vielleicht eher das Sulfat als das Kupfer, das das Problem der Bordeaux-Mischung darstellt. :)

Auf den Weinflaschen ist zu lesen: „Enthält Sulfit“ :)

SixK
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 26/01/09, 16:51

Kupfer steht wieder im Fokus von Krankenhäusern gegen nosokomiale Erkrankungen.
Durch die Analyse der Proben konnte die bakterizide Wirkung der Kupferoberflächen festgestellt werden


Bei Sulfiten handelt es sich um ein Konservierungsmittel, das daher in einer Reihe von Konsumgütern enthalten ist.

Ohne Schwefel gibt es kein Leben auf der Erde : Cheesy:

Die Umweltverschmutzung hängt oft nicht so sehr vom Produkt selbst ab, sondern von der übermäßigen Menge, die an einem Ort vorhanden ist.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
DELAIR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 31/10/07, 15:51
Ort: CHATEAUBOUDUN

Betreff: Die Abkehr vom Pflug in der Landwirtschaft




von DELAIR » 26/01/09, 18:17

SixK schrieb:Ein interessanter kleiner Artikel zum Verzicht auf den Pflug in der Landwirtschaft:
http://www.ouest-france.fr/actu/Agricul ... 4_actu.Htm

SixK


es gibt forums schärfer als hier, um über dieses Ereignis zu sprechen. Kurz gesagt, es ist nicht neu, in Beauce ist dieses Phänomen bereits zehn Jahre alt.
Das Problem hängt vom Boden ab, denn manche brauchen das nicht...
Aber es ist eine gute Lösung, denn auf unserem Land mangelt es an Humus.
8)
0 x
die Männer gehen dem Wald voraus, die Wüsten folgen ihnen "CHATEAUBRIANT"

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste