Gute Nachricht: ein lebender Exoplanet in der Nähe (Humor)

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Gute Nachricht: ein lebender Exoplanet in der Nähe (Humor)




von Elefant » 25/04/07, 22:27

Gute Nachrichten: Forscher der Universität Genf haben gemeinsam mit Forschern der Universität Lissabon mithilfe des neuen Teleskops der ESO den ersten „bewohnbaren“ Exoplaneten in 20,5 Lichtjahren Entfernung gefunden.

Ich schlage vor, dass wir unsere letzten Energieressourcen nutzen, um so weit zu kommen: Es gibt nicht mehr genug Orte, die man verschmutzen könnte, ohne dass hier alle stöhnen!

Einziges Problem: Wie können wir überprüfen, ob dieser Planet noch „jungfräulich“ ist?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 26/04/07, 08:37

Warum Humor?

Es ist nebenan, 20 Lichtjahre entfernt

Es bleibt noch ein Weg zu finden, sich mit 50-facher Lichtgeschwindigkeit fortzubewegen (Heims Hyperantrieb), eine Energiequelle (die Z-Maschine?)

fastoche :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/04/07, 09:02

Interessant, was meinst du mit „bewohnbar“? Wünschen Sie ein paar weitere Informationen?

Wenn die Atmosphäre und der „solare“ Fluss (ich weiß nicht, ob wir irgendwo anders als in unserem Sonnensystem von solar sprechen können, also sollten wir vielleicht „stellar“ sagen?) denen unserer Erde nahe kommen, dann gibt es sie Es besteht eine gute Chance, dass sich dort auch Leben entwickelt hat. Jetzt muss festgestellt werden, auf welcher Evolutionsstufe sich dieses potenzielle Leben befindet (vom Bakterium bis zum grünen Menschen). : Cheesy: ). Es ist wahrscheinlich weniger fortgeschritten als unser Leben auf der Erde, sonst hätten „sie“ uns schon begrüßt … : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/04/07, 18:49

Christophe schrieb:Interessant, was meinst du mit „bewohnbar“? Wünschen Sie ein paar weitere Informationen?

Artikel gesehen am www.orange.fr :

Laut einer Studie, die am Donnerstag in der Fachzeitschrift Astronomy and Astrophysics veröffentlicht wird, wurde von einem Team von Astronomen erstmals ein „bewohnbarer erdähnlicher“ Planet entdeckt, der außerirdisches Leben beherbergen kann, in einem extrasolaren Planetensystem .

Dieser Exoplanet, der den Stern Gliese 581 (Gl 581) 20,5 Lichtjahre von unserem Planeten entfernt umkreist, ist der erste und leichteste der etwa 200 bisher bekannten Exoplaneten, der „sowohl eine feste Oberfläche oder Flüssigkeit als auch eine Temperatur besitzt, die nahe an der des Sterns Gliese XNUMX (Gl XNUMX) liegt“. Erde“, so ihre Entdecker.

Es vereint daher die Eigenschaften, „die es ermöglichen, sich die Existenz eines möglichen außerirdischen Lebens vorzustellen“, wie das Nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS), dessen drei assoziierte Labore an der Entdeckung beteiligt waren, mit Forschern des Genfer Observatoriums in einer Pressemitteilung betonte und das Astronomische Zentrum Lissabon.

Die durchschnittliche Temperatur dieser „Supererde“ liegt zwischen 0 und 40 Grad Celsius, was das Vorhandensein von flüssigem Wasser auf ihrer Oberfläche ermöglicht, so der Hauptautor der Studie, Stéphane Udry (Genf).

Darüber hinaus, fügte er hinzu, „wäre sein Radius 1,5-mal so groß wie der der Erde“, was darauf hinweisen würde, „entweder eine felsige Beschaffenheit (wie bei der Erde) oder eine mit Ozeanen bedeckte Oberfläche“.

Die Schwerkraft auf seiner Oberfläche ist 2,2-mal so groß wie auf der Erdoberfläche und seine Masse ist sehr gering (fünfmal so groß wie die der Erde).

Dieser Planet wurde mit dem 3,6-m-Teleskop „Harps“ des Europäischen Weltraumobservatoriums (Eso) in La Silla, Chile, entdeckt und umkreist in 13 Tagen den Stern Gliese 581 (Gl 581), von dem er 14-mal näher als die Erde ist zur Sonne.

Gl 581, ein Roter Zwerg mit einer Masse von weniger als einem Drittel der Sonnenmasse, ist einer der 100 Sterne, die unserem Sonnensystem am nächsten sind. Mit ihrer sehr geringen Masse sind Rote Zwerge Hauptziele für die Suche nach bewohnbaren Planeten. Da sie relativ dunkel sind, kreisen ihre bewohnbaren Planeten tatsächlich in ihrer Nähe und sind daher leichter zu erkennen.

„Aufgrund seiner Temperatur und seiner relativen Nähe (zur Erde) wird dieser Planet höchstwahrscheinlich ein sehr wichtiges Ziel für zukünftige Weltraummissionen werden, die sich dem außerirdischen Leben widmen“, betonte ein anderer Autor der Entdeckung, Xavier Delfosse (Universität Grenoble).

Ein erster Exoplanet war vor zwei Jahren von demselben Astronomenteam um Gl 581 entdeckt worden. Seine Masse – 15-mal so groß wie die der Erde – war vergleichbar mit der von Neptun und er umkreist seinen Stern in 5,4 Tagen.

Die Entdecker der „Supererde“ beobachteten außerdem einen dritten Planeten um Gl 581. Mit einer achtmal größeren Masse als die Erde vollendet er seine Umlaufbahn in 84 Tagen.

Angesichts der bisherigen Ergebnisse mit dem Harps-Instrument (High Accuracy Radial Velocity for Planetary Searcher) sei „die Suche nach einem erdgroßen Planeten um einen Roten Zwerg in greifbarer Nähe“, glaubt schließlich ein anderer Autor der Studie, Michel Mayor.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 26/04/07, 19:52

Großartig, ein neues Paradies, das es zu verschmutzen und zu zerstören gilt, sobald wir dieses endgültig unbewohnbar gemacht haben.

Freuen Sie sich nicht zu sehr über diese Art von Entdeckung, sie gibt den Befürwortern von „mehr arbeiten, um mehr zu verdienen, mehr zu kaufen und mehr zu verschmutzen“ Anlass zum Nachdenken.

Denn was ist eigentlich das Problem, dass dieser Planet verrottet, wenn wir einen Ersatzplaneten haben?

Letzter Auftritt im Katalog „Alles ist wegwerfbar“: der Planet.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 27/04/07, 12:13

Ich werde zunächst wie Maloche sagen: Warum Humor?!

Ich möchte unbedingt mehr wissen...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 27/04/07, 12:17

ThierrySan schrieb:Ich werde zunächst wie Maloche sagen: Warum Humor?!

Ich möchte unbedingt mehr wissen...


Ich denke, „Humor“ ist aus den Gründen, die ich in meiner vorherigen Nachricht dargelegt habe, eher „gute Nachrichten“.
Naja, so sehe ich das.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/04/07, 15:43

Nun, ich dachte naiv, dass die Idee, einen anderen Planeten zu verschmutzen, einen zum Lächeln (oder Weinen) bringen würde, und ich habe Humor angegeben, für den Fall, dass mich jemand, der nicht daran gewöhnt ist, für einen Lastkahn gehalten hätte!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/04/07, 18:17

Christophe schrieb: Jetzt müssen wir feststellen, auf welcher Evolutionsstufe sich dieses potenzielle Leben befindet (vom Bakterium bis zum grünen Menschen). : Cheesy: ). Es ist wahrscheinlich weniger fortgeschritten als unser Leben auf der Erde, sonst hätten „sie“ uns schon begrüßt … : Mrgreen:

Wenn sie ein paar Millionen Jahre (was im Maßstab des Universums sehr wenig ist) vor uns sind, besteht kaum eine Chance, dass sie uns begrüßen wollen, genau wie wir. Sie haben nicht das Bedürfnis, die Ameisen zu begrüßen, wenn Wir kommen an einem Ameisenhaufen vorbei...
Mir scheint, dass die Neuheit nicht in der Existenz dieses Planeten liegt, sondern in der Tatsache, dass es mittlerweile Instrumente gibt, die präzise genug sind, um solch kleine kosmische Objekte aufzuspüren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/04/07, 18:24

Ja, vom Pilzbecher bis zu den grünen Männchen ist es ein weiter Weg.

Vielleicht hat sich das Leben nicht so schnell entwickelt wie bei uns:
daher nicht genug Öl (das sind alte Wälder, genau wie Kohle)

Die Schwerkraft ist überlegen: Daher ist es noch weniger naheliegend, wegzufliegen, in die Umlaufbahn zu gehen, sich aus der Umlaufbahn zu befreien

Oder aber, wie gesagt, cui cui, sie finden tatsächlich, dass wir nicht besuchbar sind, und sie haben Recht

oder sie waren genauso dumm wie wir und sind schon alle tot

(Delfine sind schlauer als wir: keine Taschen, also kein Geld, also keine Steuern usw.)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste