Ein Solarauto umrundet die Welt

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars

Ein Solarauto umrundet die Welt




von martien007 » 22/09/08, 12:01

Dieser Schweizer beweist, dass es möglich ist (gestern auf France Inter gehört):

Der 2005 gebaute Solartaxi ist ein Zweisitzer-Dreirad mit einem Anhänger, der mit Solarzellen ausgestattet ist und die Hälfte der Energie produziert, die für diese 50 km lange Reise benötigt wird.

Die restlichen 50% werden von Solarmodulen in der Schweiz produziert und in das Netz übertragen, damit das Solartaxi unterwegs durch Anschließen an eine Steckdose mit Strom versorgt werden kann.

Es stößt keine Schadstoffe aus und verbraucht 8 Kilowattstunden, was 0,8 Litern Benzin pro 100 km entspricht.

Es fährt durchschnittlich 50 km / h mit Spitzen von 90 km / h.

Leer leert das Fahrzeug 500 Kilo, der Anhänger 250. Die 6m2 Solarzellen produzieren Strom für 15 km pro Jahr.

http://www.swissinfo.ch/fre/swissinfo.h ... 3000&ty=st

13. September 2008 - 15:44 Uhr

Der Solartaxi sorgt in New York für Aufsehen

Während seiner Weltreise mit einem Solarauto machte der Luzerner Abenteurer Louis Palmer einen Zwischenstopp in New York. Insbesondere hatte er als Passagier den UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, den er in sein Büro fuhr.
Der Solartaxi ist das erste Auto, das die Welt nur mit Sonnenenergie bereist. Louis Palmer begann seine Reise im Juli 2007 in Luzern. In vierzehn Monaten hat der 36-jährige Lehrer 43 Kilometer und 000 Länder ohne merkliche Pannen oder Unfälle bereist.

"Ich habe keinen Cent für Benzin ausgegeben", sagte er und präsentierte seine Maschine den Medien im Cooper-Hewitt-Nationalmuseum für Design in New York in Anwesenheit des Schweizer Generalkonsuls Christoph Bubb.

"Die Solartaxi ist so zuverlässig wie eine Schweizer Uhr." Mit voller Batterie kann der Zweisitzer 300 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von fast 90 km / h zurücklegen.

Fakten statt Worte
Für Louis Palmer ist dieses Abenteuer die Verwirklichung eines Kindheitstraums. 1986, damals 4 Jahre alt, konnte er sich bereits in einem sauberen Auto um die Welt fahren sehen. Er machte sogar Skizzen des Fahrzeugs, das er sich vorgestellt hatte.

Da bisher kein solches Auto auf dem Markt war, hat Louis Palmer die Angelegenheit selbst in die Hand genommen und technische Unterstützung und Sponsoren gesucht.

Während der gesamte Planet über den Klimawandel spricht, gibt es immer noch keine wirkliche Alternative zu Benzin. "Ich möchte daher zeigen, dass saubere und nachhaltige Technologien und Lösungen Lösungen für die Energiekrise bieten können."

Louis Palmer hofft, Hersteller und Investoren davon zu überzeugen, dass es Zeit ist, ein Solarauto zu entwickeln.

Sieht er sich als Retter der Menschheit? „Nein, ich möchte nur beweisen, dass es Lösungen für die Energiekrise gibt. Ich benutze das Solartaxi, um es zu demonstrieren, aber ich möchte nicht moralisch sein. “

Ökologisch und kostengünstig
Ein Solarauto ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig, erklärt sein Schöpfer weiter und präsentiert sein Fahrzeug der Öffentlichkeit des Big Apple. "Wenn ich Strom für einen Dollar auflade, kann ich 100 Meilen fahren."

"Es ist ein wenig peinlich, dass jemand aus einem Land ohne Automobilindustrie den Amerikanern zeigen muss, dass das Solarauto keine Utopie ist", sagt ein Betrachter.

Ein anderer ruft aus: "Ich wusste nicht, dass es in der Schweiz so innovative und abenteuerlustige Menschen gibt."

Mehr oder weniger berühmte Passagiere
Louis Palmer entwarf sein Auto wie ein Taxi, um die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Überall, wo er hingeht, nimmt er Passagiere für eine kurze Reise mit, Politiker, Stars, aber auch Menschen auf der Straße.

Er und sein Fahrzeug waren natürlich sehr aufmerksam für die UN-Klimakonferenz in Bali. In Zeiten steigender Ölpreise stößt es auch in den USA auf großes Interesse.

„Wir werden überall gut aufgenommen. Unser Fahrzeug zieht die Aufmerksamkeit auf sich, die Leute kommen, um mit uns zu sprechen “, sagt er. Sein Besuch auf dem Capitol Hill in Washington sorgte sogar für Schlagzeilen in den Medien.

Zu seinen US-Passagieren zählen unter anderem UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, der Filmregisseur James Cameron („Titanic“) und der Star-TV-Moderator Jay Leno.

Massenproduktion möglich
Das Taxi wurde von der Technischen Universität Luzern und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich in Zusammenarbeit mit privaten Partnern in der Schweiz gebaut, während die Solarzellen aus Deutschland stammen.

Es ist ein Prototyp, aber sein Erfinder ist überzeugt, dass die Massenproduktion kein besonderes technisches Problem darstellen würde. Er schätzt, dass diese Art von Auto für 15 Franken vermarktet werden könnte.

Around the World in 80 Tagen
Bisher führte ihn seine Reise durch Europa, den Nahen und Mittleren Osten, Asien, Australien, Neuseeland, Kanada und jetzt in die USA. Von dort wird Palmer voraussichtlich nach Algerien reisen und zu Weihnachten wieder in der Schweiz sein.

Und dann? Hat er nach anderthalb Jahren Abenteuer keine Höhenangst? "Nicht wirklich, weil ich neue Projekte habe."

Der Luzernois will ein internationales Rennen veranstalten und natürlich selbst daran teilnehmen. Das Projekt steht unter dem Zeichen von Jules Verne: "80 Tage um die Welt mit erneuerbaren Energien".

swissinfo, Rita Emch in New York
(Übersetzung aus dem Deutschen: Isabelle Eichenberger)
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 22/09/08, 13:27

: Arrow: Hallo Martian,
Ich hatte von dieser Geschichte gehört.
Die zusätzlichen Informationen sind interessant.
Die Ölfirmen wollen diese Art von Werbung nicht, aber vielleicht bewegt sich die Welt mit dieser Art von Don-Quijote.
Gutes Denkanstoß!Bild
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 22/09/08, 14:13

0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 22/09/08, 15:14

Capt_Maloche schrieb:http://www.solartaxi.com/

Toll die Seite.

Dort in Pennsylvania, Polizeikontrolle:

http://www.solartaxi.com/blog/2008/09/05/washingtondc/

Es ist eine verdammt gute Kneipe für diese Art von Fahrzeug.

Natürlich braucht man den Anhänger mit Photovoltaikzellen (von den Deutschen nach dem, was ich gelesen habe), aber für diesen Schlag hat der kleine Schweizer nichts dagegen.

es wird vielleicht die Ricans sensibilisieren und sie werden sich auf diese Art von Fahrzeug einlassen.

Sie sprechen von 15000 Franken (Schweizer, nehme ich an); Wie viel bedeutet das in Euro? Vielleicht nicht teurer als ein Toyota Prius Hybrid, leicht und verbraucht keinen fossilen Brennstoff.

Nachteil: Man muss den Anhänger ziehen und in der Stadt parken, es ist nicht so toll.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 28/09/08, 18:08

Capt_Maloche schrieb:http://www.solartaxi.com/


Fabelhaft, es gibt sogar lustige Videos, siehe "SHIT"

und wenn nicht, haben sie Humor, Talent (auch als Filmemacher) :P

Und schließlich, wenn jemand den Beweis brauchte, dass ein Auto "in der Sonne laufen" kann, um sich zu fragen, warum unsere tapferen Journalisten nicht alle seine Clips bearbeiten !!! oder einen Bericht über das Phänomen, das dies darstellt dieser "lebensgroße Test"?
FICTION: Sondergesandte: "Heute Abend nehmen wir Sie mit auf eine Reise von 50.000 km auf der Spur des Solar-Elektroautos. Die zuverlässige, wirtschaftliche, umweltfreundliche und sichere Solaranlage Mireille Chenus führt die Untersuchung für Sie durch!"

Es würde mich sehr freuen, wenn wir all den Toten den Schnabel nageln, die Hersteller von stinkenden Autos sind ...

Er prangert auch in seiner Episode in New York die Frage der Arschlöcher an, wie viel es kostet? Wie er sagt, in einer Stadt, in der man, um schnell zu fahren, ... die U-Bahn nimmt!
Das klingt als Frage dumm!


Amüsierte Grüße aus Lietseu :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 249-Gäste