Editorial Rohstoffe ... aber er glaubt es?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Editorial Rohstoffe ... aber er glaubt es?




von jean63 » 27/02/07, 14:33

Auszug aus einem von Agora veröffentlichten Artikel (ich habe alle Ratschläge zum Börsenkauf „abgewiesen“, die hier nichts zu tun haben, oder?) … es ist immer noch interessant zu lesen. dann denken wir, was wir wollen ==>

Montag 26 Februar 2007
Paris, Frankreich

Ein Update zu den Märkten

Ich schlage vor, dass Sie einen kurzen Blick auf die verschiedenen Rohstoffmärkte werfen, die Trends der vergangenen Woche Revue passieren lassen und sich ein paar Vorstellungen über die Aussichten machen.

Energie
Letzte Woche herrschte am Rohölmarkt große Unsicherheit. Die an der NYMEX notierten Preise für leichtes Rohöl erwiesen sich als volatil und bewegten sich in einem Kanal zwischen 58 und 59 US-Dollar pro Barrel.
WTI schwankte weiterhin zwischen 57 und 59 US-Dollar pro Barrel, ohne jemals die psychologische Schwelle von 60 US-Dollar wirklich zu überschreiten.

Schauen wir uns zunächst die Elemente an, die einen Abwärtsdruck auf die Preise ausüben:
Wir verzeichneten im Laufe der Woche einen Rückgang der amerikanischen Bestände an destillierten Produkten (einschließlich Haushaltsbrennstoff) um 3,8 %, den größten Rückgang seit September 2005.
Auch die Benzinvorräte sind um 3 Millionen Barrel gesunken.
Hinzu kommt, dass die amerikanischen Ölraffinerien nur 82,5 % ihrer Kapazität ausschöpfen, den niedrigsten Stand seit März 2006.

Was treibt den Preis in die Höhe? Natürlich der Iran, sein Atomprogramm, seine Drohungen und seine Sturheit. Diese Woche werden wir mehr wissen.

An dieser Stelle möchte ich einen Exkurs zum Thema Uran machen, über das ich bereits mehrfach mit Ihnen gesprochen habe. Die Nachfrage war noch nie so groß. So sehr, dass der Preis von U3O8 im Laufe der Woche um 13 % auf 85 $ pro Pfund stieg. Simone Wapler erzählt Ihnen in ein paar Zeilen mehr.

Edelmetalle
Unmöglich, das Gold zu halten. Es hat sich seit Oktober um 20 % erholt und wird derzeit bei 681 $ pro Unze gehandelt, was einem Anstieg von 1,9 % im Laufe der Woche entspricht. Schöner Anstieg, progressiv und sehr sanft.
Inflationsrisiken, der Anstieg der Rohölpreise und die Risiken einer geopolitischen Krise mit dem Iran treiben die Unze nach oben. Die asiatische Nachfrage (insbesondere China und Indien) bleibt unbefriedigt und trägt weitgehend zur Unterstützung von Gold bei, aber auch Silber, das im Laufe der Woche um 1,9 % auf 14,24 $ pro Unze zulegte.

Industriemetalle
Auch hier blieb das Wetter die ganze Woche gut! Mehrere Faktoren erklären diese gute Verfassung: starke chinesische Nachfrage, der Rückgang asiatischer Aktien, die Stärkung der Long-Positionen spekulativer Fonds (die auf einen Anstieg setzen) an den Märkten und das Erdbeben in Chile (19. Februar), das den Preis weitgehend stützte aus Kupfer.

Kupfer stieg im Laufe der Woche um 7 % auf 6 $ pro Tonne.

Zinn setzte seinen Anstieg auf 13 $ pro Tonne fort. Und das aus gutem Grund: Während die Nachfrage nach Zinn weiterhin stark ist, sind die Lagerbestände niedrig und das Angebot schrumpft. Nach der Verstaatlichung der bolivianischen Zinnmine Vinto einerseits und Beschränkungen für chinesische und insbesondere indonesische Exporte andererseits (ich habe Ihnen letzte Woche davon erzählt) bestehen Unsicherheiten über das Angebot. So sehr, dass der Preis an der LME im Laufe der Woche 550 US-Dollar pro Tonne erreichte.

Das Gleiche gilt für die Blei- und Zinkseite der LME. Bei diesen beiden Metallen verzeichnen wir gleichzeitig einen Rückgang der Lagerbestände und einen Anstieg der Nachfrage. So stieg der Preis für Blei letzte Woche um 5 % auf 1 $ pro Tonne und für Zink um 955 % auf 5,5 $ pro Tonne.

Ich schließe mit dem Nickel, der seinen Flug mit unglaublicher Geschwindigkeit fortsetzt. Der Preis stieg im Laufe der Woche immer noch um mehr als 16 % auf 43 $ pro Tonne. Ich kann meinen Augen nicht trauen... Es ist seit Jahresbeginn um 200 % und im Jahr 30 um 160 % gestiegen!

SOFT
Auch Getreide schnitt diese Woche sehr gut ab. Auf dem Chicagoer Markt stach vor allem Mais hervor, der zwei Tage in Folge ein höheres Niveau erreichte. Der im März auslaufende Kontrakt endete bei 4,32 US-Dollar pro Scheffel, ein Plus von 3,6 % für die Woche. Unterstützt wird es durch die mit Ethanol verbundene Nachfrage, nach Lagerbeständen und nach Wetterdaten. Für März und April wird mit erheblichen Niederschlägen gerechnet, die sich negativ auf die Aussaat auswirken würden. Experten rechnen zudem mit einer Dürre im Juni-Juli, was auch den Weizenpreisen zugute kommen wird.

Letzte Woche kündigte Australien infolge der schrecklichen Dürre, die den Kontinent heimgesucht hatte, einen voraussichtlichen Rückgang der Weizenernte um 60 % an (bereits im Gange). Wenn man dazu noch den Anstieg der indischen Nachfrage hinzufügt, sieht man, dass der Preis des im März auslaufenden Weizen-Futures-Kontrakts um 3,6 % auf 4,85 US-Dollar pro Scheffel steigt.

Auch Sojabohnen verzeichneten einen Anstieg, nachdem mit einem Produktionsrückgang gerechnet wurde (Davon werden Damien und ich Ihnen morgen berichten). Die Lieferung im Mai hat gerade die 8-Dollar-Marke überschritten und der im März auslaufende Kontrakt stieg im Laufe der Woche um 2 % auf 7,82 Dollar pro Scheffel.

Perspectives
Der Rohölpreis muss früher oder später aus der Unsicherheit herauskommen. Amerikaner und Europäer treffen sich, um die Sanktionen gegen den Iran weiterzuverfolgen, der hartnäckig auf seinem Weg verharrt. Mehrere Szenarien sind möglich. Ein Wirtschaftsboykott, die Isolierung Irans oder ein militärischer Angriff. Welche Option auch immer gewählt wird, sie wird Auswirkungen auf den Rohölpreis haben. Denn vergessen wir nicht, dass der Iran der zweitgrößte Exporteur von OPEC-Rohöl ist. Hinzu kommt der Rückgang der Lagerbestände in den USA…Diese Situation sollte WTI über 60 $ treiben. Vielleicht sogar bis zu 62-65 Dollar pro Barrel. Wir werden sehen.

Es wird erwartet, dass Uran in den kommenden Wochen an Boden gewinnt.

Gold ist noch nicht am Ende seines Aufstiegs angekommen. Die geopolitische Lage dürfte dies in den kommenden Tagen weitgehend unterstützen. Erst wenn der Preis die Schwelle von 700 US-Dollar pro Unze erreicht, sollte er pausieren. Dann werden wir eine Konsolidierungsphase erleben können. Das Gleiche gilt für Geld.

Was die Industriemetalle betrifft, denke ich, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzen sollte.

Gleiches gilt für Getreide, das noch Potenzial hat. Auch wenn der Anstieg der Maispreise zunehmend den Anschein einer Blase erweckt! …

Neues Öl – „billig“ bei 100 Dollar pro Barrel?!

Finden Sie heraus, warum ein Treibstoffmangel eine Bedrohung für den Planeten darstellt ... und zu radikalen Veränderungen in Ihrer Lebensweise führen wird.

Die Uranexplosion

Uran: +650 % in weniger als 3 Jahren
Kehren wir zum Uran zurück: Seine Wertentwicklung begann Mitte 2004, als es 10 Dollar pro Pfund wert war. Es ist jetzt 85 wert. Eine Steigerung von 750 % in weniger als 3 Jahren. Als Uran aufwachte, verdoppelte sich sein Preis jedes Jahr. Das ist viel mehr als die offiziellen Rohstoffe und es hat uns gerechtfertigt, uns ein wenig den Kopf zu zerbrechen. Das Problem bestand darin, dass es zunächst keine Investitionen gab, die sich auf Uran konzentrierten.
Ein Unternehmen wie Areva verkauft Ingenieurdienstleistungen und Kernkraftwerke. Ein Unternehmen wie Cameco ist Areva ziemlich ähnlich, mit einer weiter entwickelten Bergbaukomponente. Aber Cameco verkauft Atomstrom mehr als „Yellow Cake“, Uranerz. Ein Bergbauunternehmen wie BHP Billiton ist sehr diversifiziert. Uran macht nur einen kleinen Teil seiner Produktion aus.

Endlich wird es eines nach Uran geben. Es geht schon los. Ich beobachte Thorium, einen Ersatz für „Yellow Cake“, der im Gegensatz dazu für Waffen unbrauchbar ist. Aber das ist eine andere Geschichte …
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 27/02/07, 14:47

Dass die Rohstoffpreise steigen, ist logisch und wird sich wahrscheinlich nicht umkehren.

Seit mehr als einem Jahrhundert greift der Mensch für seinen industriellen Bedarf auf geologische Reserven zurück. Einmal kaputt (oder einfach veraltet), werden Konsumgüter weggeworfen und landen in einer Verbrennungsanlage oder auf einer Mülldeponie als „Endmüll“.

Sicherlich haben wir in den letzten Jahren die Entstehung von Recyclingsektoren erlebt, die einen Teil des Rohstoffs zurückgewinnen, um ihn wieder dem Industriekreislauf zuzuführen.

Doch wie viel Prozent der Rohstoffe werden tatsächlich recycelt? Meiner Meinung nach nicht viel, außer vielleicht bei bestimmten Rohstoffen wie Stahl, die sich recht leicht recyceln lassen (Fremdelemente werden beim Umschmelzen zerstört).

Kurz gesagt: Auch ohne Berücksichtigung der Verluste, die dazu führen, dass nicht alles aus einem recycelten Produkt zurückgewonnen wird, ist die Gleichung alles andere als ausgeglichen.

Wenn wir noch dieses verfluchte „Wachstum“ hinzufügen, das jeden immer nach mehr verlangen lässt, wird es sich wahrscheinlich nicht verbessern ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/02/07, 16:10

Sie werden die Schwäche des Kleinsparers bemerken: Selbst wenn Sie eine Million Euro haben, haben Sie nicht viel „Macht“

Die Kleinen haben Schwierigkeiten, 4 bis 6 % pro Jahr von ihren Ersparnissen aufzubringen. Wenn Sie mit Ihrer Million Euro zu einem luxemburgischen oder schweizerischen Finanzier kommen, können Sie sich an einem Fonds beteiligen und ermöglichen den Finanziers, einen wirklich guten Lebensunterhalt zu verdienen. ... (mit deinem Geld)

Wenn Sie hingegen über Hunderte Millionen Euro verfügen, verdienen Sie einen guten Lebensunterhalt: Sie können die Ladung eines Bootes kaufen und manchmal 10 % verdienen … in einer Woche

wie ich schon mehr als einmal dazu gesagt habe forum: „Es kostet weniger, reich zu sein…“
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste