Die Medien, erneut

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 14/11/11, 06:22

a + claude
Zuletzt bearbeitet von clasou die 15 / 11 / 11, 06: 27, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/11/11, 08:04

Egal, wie oft man mit Pirouetten ausweicht, hier wird niemand getäuscht. : Cheesy: Bist du mutig?

Möchten Sie etwas Konkretes? Um meine Worte vom Anfang dieses Threads aufzugreifen, ist dies das Beispiel, das Sie zur Definition geben ein „konkreter“ (?) Fall. Nein, das ist Plagiat ;-)

Obamot schrieb:
Die grundlegende Frage ist die Glaubwürdigkeit der Informationen. Denn mit dem Aufkommen des Internets fragen sich die „Empfänger von Informationen“ (wir alle), zu welchem ​​Zweck sie genutzt werden können, wenn: [...]
— Auf die Informationen folgt keine „Aktion“ im Feld; in diesem Fall würde sie de facto durch „Konkret“ validiert.


Lol ( : Cheesy: )

Man hält Menschen für Murmeln, um sie zur Reaktion zu bewegen, oder? Fauxpas, weil es so ist Flut Hier geht es ab jetzt darum, Risiken einzugehen... ( : Cheesy: )

...aber kommen wir zurück zum Beton! A+B hat Ihnen jedoch gezeigt, dass es die Aufgabe von Journalisten ist, ihr Thema zu kennen!

Das ist konkret, ja konkret...

Das ist keine Aussage, das sind Fakten. Genau das, was Ihrer Meinung nach jeder gute Journalist tun sollte: „Fakten melden“ …

Immer konkret, wenn es heißt:
— dass die Glaubwürdigkeit der Informationen untergraben wird;
— dass es eine globale Pressekrise gibt;
– dass die Ethik der Presse untergraben wird;
— dass in der journalistischen Arbeit intellektuelle Ehrlichkeit und Moral notwendig sind;
— dass schädliche Produkte in Lebensmitteln leider erlaubt sind;
– dass es falsch ist zu glauben, dass der freie Wille und „das Gesetz des Marktes“ die Probleme lösen werden, und daran zu erinnern, dass dies eine völlige Utopie ist;
usw. Alles, was dort gesagt wurde, ist konkret.

Wenn der Tee im Wert von „1“ an den Produzenten bezahlt und dann zum 1000-fachen des ursprünglichen Kaufpreises an den Endverbraucher verkauft wird, ist er immer noch konkret (wenn Sie wissen, was ich meine ... es sei denn, Sie möchten keine Zeichnung). oder so tun, als wäre es „fair“)

Wir können verstehen, dass in der Finanzbranche intellektuelle Ehrlichkeit und Moral nicht zu Ihren Stärken gehören. Aber hier erzählen Sie uns Unsinn, um nicht in die Materie einzusteigen... Schade, denn Sie sind durchaus in der Lage, richtig zu argumentieren, aber es stört Sie wahrscheinlich, weil es Sie in Frage stellt.
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 14/11/11, 09:51

a + claude
Zuletzt bearbeitet von clasou die 15 / 11 / 11, 06: 28, 1 einmal bearbeitet.
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 14/11/11, 09:59

a + claude
Zuletzt bearbeitet von clasou die 15 / 11 / 11, 06: 28, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/11/11, 10:12

Projéthée schrieb:Eine der aktuellen Herausforderungen ist: „Was bringen wir in die Köpfe der Menschen, warum, wie?“ Es ist dringend, wie Edgar Morin sagt http://www.terraeco.net/Edgar-Morin-Nou ... omme,19890 in einem kürzlich erschienenen Artikel, in dem es darum geht, sich „die Zeit zu nehmen“, solche Fragen zu stellen.


Sehr gutes Interview, das ich unten kopiere und einfüge, das aber seinen Platz in einem speziellen Thema in Gesellschaft und Philosophie finden würde ...

Warum ist Geschwindigkeit so stark im Funktionieren unserer Gesellschaft verankert?

Geschwindigkeit ist Teil des großen Mythos des Fortschritts, der seit dem XNUMX. und XNUMX. Jahrhundert die westliche Zivilisation vorantreibt. Der Grundgedanke ist, dass wir dank ihm einer immer besseren Zukunft entgegengehen. Je schneller wir uns dieser besseren Zukunft nähern, desto besser natürlich. Vor diesem Hintergrund haben sich sowohl die wirtschaftliche als auch die soziale Kommunikation sowie alle Arten von Techniken vervielfacht, die es ermöglicht haben, einen schnellen Transport zu schaffen. Dabei denke ich insbesondere an die Dampfmaschine, die nicht aus Gründen der Geschwindigkeit erfunden wurde, sondern um der immer schneller werdenden Eisenbahnindustrie zu dienen. All dies geht mit der Vervielfachung der Aktivitäten einher und führt dazu, dass die Menschen immer mehr in Eile sind. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Chronologie unverzichtbar geworden ist.

Ist das also so neu?

In der Antike traf man sich, als die Sonne im Zenit stand. In Brasilien, in Städten wie Belém, befinden wir uns auch heute noch „nach dem Regen“. In diesen Mustern werden Ihre Beziehungen nach einem zeitlichen Rhythmus aufgebaut, der von der Sonne unterbrochen wird. Aber die Armbanduhr hat zum Beispiel dazu geführt, dass eine abstrakte Zeit an die Stelle der natürlichen Zeit getreten ist. Und das System der Konkurrenz und Konkurrenz – das unserer kommerziellen und kapitalistischen Wirtschaft entspricht – bedeutet, dass für den Wettbewerb die beste Leistung diejenige ist, die die größte Geschwindigkeit ermöglicht. Der Wettbewerb hat sich daher in Wettbewerbsfähigkeit verwandelt, was eine Perversion des Wettbewerbs darstellt.

Ist dieses Streben nach Geschwindigkeit nicht eine Illusion?

In gewisser Weise ja. Wir merken nicht – auch wenn wir glauben, dass wir die Dinge schnell erledigen –, dass wir von dem Transportmittel selbst berauscht sind, das behauptet, schnell zu sein. Die Nutzung immer effizienterer Transportmittel führt nicht nur dazu, dass wir unsere Reisezeit verkürzen, sondern – insbesondere aufgrund von Staus – zu Zeitverschwendung! Wie schon Ivan Illich (österreichischer Philosoph, geboren 1926 und gestorben 2002, Anm. d. Red.) sagte: „Das Auto verlangsamt uns sehr.“ » Selbst Menschen, die im Auto festsitzen, hören Radio und haben trotzdem das Gefühl, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Gleiches gilt für den Informationswettbewerb. Wir eilen jetzt zum Radio oder Fernsehen, um nicht auf das Erscheinen der Zeitungen zu warten. All diese vielfältigen Geschwindigkeiten sind Teil einer großen Zeitbeschleunigung, der Globalisierung. Und all dies führt uns zweifellos in eine Katastrophe.

Zerstört uns der Fortschritt und das Tempo, mit dem wir ihn aufbauen, zwangsläufig?

Die technoökonomische Entwicklung beschleunigt alle Produktionsprozesse von Gütern und Reichtum, die ihrerseits die Verschlechterung der Biosphäre und die weit verbreitete Umweltverschmutzung beschleunigen. Die Zahl der Nuklearwaffen nimmt zu, und die Techniker müssen es immer schneller machen. All dies trägt tatsächlich nicht zur individuellen und kollektiven Entwicklung bei!

Warum suchen wir systematisch nach Nutzen im Laufe der Zeit?

Nehmen Sie als Beispiel das Mittagessen. Zeit bedeutet Freundlichkeit und Qualität. Heutzutage bedeutet Geschwindigkeit, dass Sie, sobald Sie Ihren Teller aufgegessen haben, einen Kellner rufen, der ihn abräumt und zurücklegt. Wenn Sie Ärger mit Ihrem Nachbarn haben, möchten Sie diese Zeit tendenziell verkürzen. Dies ist die Bedeutung der Slow-Food-Bewegung, aus der die Idee des „Slow Life“, der „Slow Time“ und sogar der „Slow Science“ entstand. Ein Wort dazu. Ich sehe, dass junge Forscher dazu neigen, sich zu beeilen, um Ergebnisse zu erzielen und einen „großen“ Artikel in einer „großen“ internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift zu veröffentlichen, sobald sie ein Arbeitsgebiet haben, selbst wenn es sich um ein sehr spezielles handelt. damit niemand anderes vor ihnen veröffentlicht. Dieser Geist entwickelt sich auf Kosten von Reflexion und Denken. Unsere schnelle Zeit ist also eine antireflexive Zeit. Und es ist kein Zufall, dass in unserem Land eine Reihe spezialisierter Institutionen florieren, die sich für die Zeit der Meditation einsetzen. Yoga ist zum Beispiel eine Möglichkeit, die hektische Zeit zu unterbrechen und sich etwas Zeit für die ruhige Meditation zu gönnen. Auf diese Weise entgehen wir der Chronometrie. Auch im Urlaub können Sie Ihre natürliche Zeit und diese Zeit der Faulheit zurückgewinnen. Paul Lafargues Werk „Das Recht auf Faulheit“ (aus dem Jahr 1880, Anm. d. Red.) bleibt aktueller denn je, denn Nichtstun bedeutet tote Zeit, Zeitverschwendung, unrentable Zeit.

Warum?

Wir sind Gefangene der Idee von Rentabilität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Diese Ideen verschärften sich durch den globalisierten Wettbewerb in den Unternehmen und verbreiteten sich dann anderswo. Das Gleiche gilt für die Schul- und Universitätswelt! Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler erfordert eine viel persönlichere Beziehung als nur die Vorstellungen von Output und Ergebnissen. Darüber hinaus beschleunigt die Berechnung all dies. Wir leben in einer Zeit, in der alles privilegiert ist. Sowohl alles wissen als auch alles beherrschen. Umfragen, die die Wahlen um ein Jahr vorwegnehmen, sind Teil desselben Phänomens. Am Ende verwirren wir sie mit der Bekanntgabe des Ergebnisses. Wir versuchen daher, den immer möglichen Überraschungsmoment auszuschließen.

Wessen Schuld ist es ? Zum Kapitalismus? Zur Wissenschaft?

Wir befinden uns in einem überwältigenden Prozess, in dem Kapitalismus, Handel und Wissenschaft in diesen Rhythmus hineingezogen werden. Man kann nicht nur einen Mann schuldig machen. Sollten wir allein Newton beschuldigen, die Dampfmaschine erfunden zu haben? NEIN. Tatsächlich ist der Kapitalismus im Wesentlichen dafür verantwortlich. Durch seine Grundlage, die darin besteht, Gewinn zu erzielen. Durch seine treibende Kraft, die darin besteht, durch den Wettbewerb zu versuchen, dem Gegner einen Schritt voraus zu sein. Durch den unaufhörlichen Durst nach „Neuem“, den sie durch Werbung fördert … Was ist diese Gesellschaft, die immer veraltetere Objekte produziert? Diese Konsumgesellschaft, die die Herstellung von Kühlschränken oder Waschmaschinen organisiert, die zwar keine unendliche Lebensdauer haben, aber nach acht Jahren kaputt gehen? Wie Sie sehen, zielt der Mythos des Neuen – auch bei Waschmitteln – stets darauf ab, den Konsum anzuregen. Der Kapitalismus strebt also durch sein Naturgesetz – die Konkurrenz – nach permanenter Beschleunigung und durch seinen Konsumzwang, immer wieder neue Produkte zu erhalten, die ebenfalls zu diesem Prozess beitragen.
Wir sehen, dass dieser Kapitalismus in mehreren Bewegungen auf der ganzen Welt in Frage gestellt wird. Besonders in seiner finanziellen Dimension …
Wir sind in eine tiefe Krise geraten, ohne zu wissen, was daraus entstehen wird. Tatsächlich manifestieren sich Widerstandskräfte. Die Sozial- und Solidarwirtschaft ist eine davon. Es verkörpert eine Möglichkeit, gegen diesen Druck anzukämpfen. Wenn wir einen Vorstoß zum ökologischen Landbau mit kleinen und mittleren Betrieben und einer Rückkehr zur Freilandwirtschaft sehen, dann deshalb, weil ein großer Teil der öffentlichen Meinung beginnt zu verstehen, dass industrialisierte Hühner und Schweine verfälscht werden und den Boden denaturieren und der Grundwasserspiegel. Die Suche nach handwerklich hergestellten Produkten, die Amap (Vereine zur Erhaltung der bäuerlichen Landwirtschaft, Anm. d. Red.), deutet darauf hin, dass wir den großen Supermärkten entfliehen wollen, die ihrerseits einen minimalen Preisdruck auf die Produzenten ausüben und versuchen, einen maximalen Preis weiterzugeben der Verbraucher. Fairer Handel versucht auch, räuberische Zwischenhändler zu umgehen. Sicherlich triumphiert der Kapitalismus in bestimmten Teilen der Welt, aber auch in anderen Teilen der Welt entstehen Reaktionen, die nicht nur von neuen Produktionsformen (Genossenschaften, Bio-Bauernhöfen) ausgehen, sondern auch von der bewussten Vereinigung der Verbraucher. In meinen Augen ist es eine ungenutzte und schwache Kraft, weil sie noch zerstreut ist. Wenn diese Kraft auf Qualitätsprodukte und schädliche, oberflächliche Produkte aufmerksam wird, entsteht ein unglaublicher Druck, der es ermöglicht, die Produktion zu beeinflussen.
Politiker und ihre Parteien scheinen sich dieser aufkommenden Kräfte nicht bewusst zu sein. An analytischer Intelligenz mangelt es ihnen jedoch nicht...
Aber Sie gehen davon aus, dass diese Politiker diese Analyse bereits vorgenommen haben. Ihr Geist ist jedoch durch bestimmte Obsessionen und bestimmte Strukturen eingeschränkt.

Meinen Sie mit Besessenheit Wachstum?

Ja ! Sie wissen nicht einmal, dass das Wachstum – vorausgesetzt, es kommt eines Tages wieder in die sogenannten entwickelten Länder – nicht mehr als 2 % betragen wird! Es ist also nicht dieses Wachstum, das die Beschäftigungsfrage lösen kann! Das Wachstum, das wir schnell und stark anstreben, ist Wachstum im Wettbewerb. Es führt dazu, dass Unternehmen Maschinen anstelle von Menschen einsetzen und so Menschen liquidieren und noch weiter entfremden. Daher erscheint es mir erschreckend zu sehen, dass Sozialisten mehr Wachstum verteidigen und versprechen können. Sie haben sich noch nicht die Mühe gemacht, nachzudenken und sich neuen Gedanken zuzuwenden.

Bedeutet Entschleunigung einen Niedergang?

Wichtig ist zu wissen, was wachsen und was abnehmen soll. Es liegt auf der Hand, dass umweltfreundliche Städte, erneuerbare Energien und große gemeinnützige Gemeinschaftswerke wachsen müssen. Binäres Denken ist ein Fehler. Das Gleiche gilt für Globalisierung und Deglobalisierung: Wir müssen die Globalisierung in dem fortführen, was sie in der Solidarität zwischen den Menschen und gegenüber dem Planeten schafft, aber wir müssen sie verurteilen, wenn sie nicht Bereiche des Wohlstands, sondern der Korruption oder Ungleichheit schafft oder mit sich bringt. Ich setze mich für eine komplexe Sicht der Dinge ein.
Die Geschwindigkeit selbst ist also nicht schuld?
Also. Wenn ich mit dem Fahrrad zur Apotheke fahre und versuche, dort anzukommen, bevor die Apotheke schließt, fahre ich so schnell wie möglich mit dem Fahrrad. Geschwindigkeit ist etwas, das wir nutzen müssen und können, wenn es nötig ist. Das eigentliche Problem besteht darin, die allgemeine Verlangsamung unserer Aktivitäten zu bewältigen. Nehmen Sie die Zeit zurück, die natürliche, biologische, künstliche, chronologische Zeit, und schaffen Sie es, Widerstand zu leisten. Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass Geschwindigkeit und Beschleunigung ein äußerst komplexer Prozess der Zivilisation sind, an dem Techniken, Kapitalismus, Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind. All diese vereinten Kräfte treiben uns zum Beschleunigen, ohne dass wir die Kontrolle darüber haben. Denn unsere große Tragödie besteht darin, dass die Menschheit in einem immer schneller werdenden Wettlauf mitgerissen wird, ohne dass ein Pilot an Bord ist. Es gibt keine Kontrolle oder Regulierung. Die Wirtschaft selbst ist nicht reguliert. In diesem Sinne ist der Internationale Währungsfonds kein echtes Regulierungssystem.

Muss sich die Politik nicht immer noch „Zeit zum Nachdenken“ nehmen?

Wir haben oft das Gefühl, dass er durch seine Eile zu handeln und sich auszudrücken am Ende ohne unsere Kinder oder sogar gegen sie arbeitet ... Wissen Sie, Politiker sind in diesem Wettlauf um Geschwindigkeit gefangen. Ich habe kürzlich eine These über Ministerkabinette gelesen. Manchmal fanden wir auf den Schreibtischen der Berater Notizen und Akten mit der Aufschrift „U“ für „dringend“. Dann erschien das „TU“ für „sehr dringend“ und dann das „TTU“. Ministerbüros werden nun überrannt und überlastet. Die Tragödie dieser Geschwindigkeit besteht darin, dass sie das politische Denken im Keim erstickt. Die politische Klasse hat keine intellektuellen Investitionen getätigt, um die Zukunft vorherzusehen oder sich ihr zu stellen. Das habe ich in meinen Büchern wie „Introduction to a Politics of Man“, „The Way“, „Terre-patrie“ versucht. Die Zukunft ist ungewiss, wir müssen versuchen, uns zurechtzufinden, einen Weg, eine Perspektive zu finden. Im Laufe der Geschichte gab es immer persönliche Ambitionen. Aber sie waren mit Ideen verbunden. De Gaulle hatte zweifellos einen Ehrgeiz, aber er hatte eine große Idee. Churchill hatte den Ehrgeiz, einer großartigen Idee zu dienen, die darin bestand, England vor der Katastrophe retten zu wollen. Von nun an gibt es keine großen Ideen mehr, sondern ganz große Ambitionen mit kleinen Männern oder kleinen Frauen.
Michel Rocard bedauerte kürzlich das Verschwinden der langfristigen Vision für „Terra Eco“…
Er hat Recht, aber er hat Unrecht. Ein wahrer Politiker positioniert sich nicht im Unmittelbaren, sondern im Wesentlichen. Indem wir das Wesentliche um der Dringlichkeit willen vergessen, vergessen wir am Ende auch die Dringlichkeit des Wesentlichen. Was Michel Rocard das „Langfristige“ nennt, nenne ich es „grundlegendes Problem“, „lebenswichtige Frage“. Zu denken, dass wir eine Planetenpolitik brauchen, um die Biosphäre zu schützen – mit Entscheidungsbefugnissen, die die Verantwortlichkeiten verteilen, weil wir reichen und armen Ländern nicht die gleichen Verantwortlichkeiten übertragen können – ist auf lange Sicht eine wesentliche Politik. Aber das muss auf lange Sicht schnell genug gehen, denn die Bedrohung selbst rückt immer näher.
Verkörpert der Präsident der Republik Nicolas Sarkozy nicht Unmittelbarkeit und permanente Medienpräsenz?
Es symbolisiert Unruhe in der Unmittelbarkeit. Es bewegt sich zu aufeinanderfolgenden Unmittelbarkeiten. Nach der Unmittelbarkeit, die darin besteht, den libyschen Despoten Gaddafi willkommen zu heißen, weil er über Öl verfügt, kommt die andere Unmittelbarkeit, in der Gaddafi vernichtet werden muss, ohne das Öl zu vergessen ... In diesem Sinne unterscheidet sich Sarkozy nicht von den anderen politischen Führern, sondern ist vielseitig und sein kapriziöser Charakter machen ihn zu etwas ganz Besonderem, um nicht zu sagen ein bisschen seltsam.

Edgar Morin, du bist 90 Jahre alt. Macht Sie der andauernde Ausnahmezustand in unseren Gesellschaften pessimistisch?

Dieser Mangel an Vision zwingt mich, weiterzumachen. Es gibt Kontinuität in der Diskontinuität. Von der Zeit des Widerstands, als ich jung war, als es einen Feind, einen Besatzer und eine tödliche Gefahr gab, bin ich zu anderen Formen des Widerstands übergegangen, die nicht die Gefahr des Todes mit sich brachten, sondern die Gefahr, missverstanden, verleumdet oder lächerlich gemacht zu werden. Nachdem ich Kriegskommunist war und mit großen Hoffnungen gegen Nazi-Deutschland gekämpft hatte, erkannte ich, dass diese Hoffnungen trügerisch waren, und brach mit diesem Totalitarismus, der zum Feind der Menschheit geworden war. Ich habe dagegen gekämpft und Widerstand geleistet. Ich habe dann – natürlich – die Unabhängigkeit Vietnams oder Algeriens verteidigt, als es darum ging, eine koloniale Vergangenheit aufzulösen. Das erschien mir so logisch, nachdem ich für die vom Nationalsozialismus gefährdete Unabhängigkeit Frankreichs gekämpft hatte. Letzten Endes sind wir immer von dem Bedürfnis erfasst, Widerstand zu leisten.

Und heute ?

Heute ist mir klar, dass uns zwei miteinander verbundene Barbareien drohen. Zuallererst menschlich, was aus den Tiefen der Geschichte kommt und nie liquidiert wurde: das amerikanische Lager von Guantánamo oder die Vertreibung getrennt lebender Kinder und Eltern, es geschieht heute! Diese Barbarei beruht auf Menschenverachtung. Und dann das zweite, kalt und eisig, basierend auf Kalkulation und Profit. Diese beiden Barbareien sind Verbündete und wir sind gezwungen, an diesen beiden Fronten Widerstand zu leisten. Deshalb setze ich mit den gleichen Bestrebungen und Revolten wie in meiner Jugend fort, mit dem Bewusstsein, dass ich die Illusionen verloren habe, die mich hätten beleben können, als ich 1931 zehn Jahre alt war.
Die Kombination dieser beiden Barbareien würde uns in Lebensgefahr bringen ...
Ja, denn diese Kriege können sich jederzeit in Fanatismus verwandeln. Die Zerstörungskraft von Atomwaffen ist immens und die Zerstörung der Biosphäre für die gesamte Menschheit schwindelerregend. Durch diese Kombination steuern wir auf Katastrophen zu. Allerdings ist das Wahrscheinliche, das Schlimmste in meinen Augen nie sicher, da es manchmal nur wenige Ereignisse braucht, bis sich die Beweise ändern.
Können auch Frauen und Männer diese Macht haben?
Leider verhindert das System in unserer Zeit den Durchbruch des Geistes. Als England einer tödlichen Bedrohung ausgesetzt war, wurde ein marginaler Mann an die Macht gebracht, dessen Name Churchill war. Als Frankreich bedroht wurde, war es De Gaulle. Während der Revolution gelang es vielen Menschen ohne militärische Ausbildung, beeindruckende Generäle zu werden, wie Hoche oder Bonaparte; Avocaillons wie Robespierre, große Tribünen. Große Zeiten schrecklicher Krisen bringen Männer hervor, die fähig sind, Widerstand zu leisten. Wir sind uns der Gefahr noch nicht ausreichend bewusst. Wir haben noch nicht begriffen, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern und schreiten wie Schlafwandler mit Höchstgeschwindigkeit voran.

Der Philosoph Jean-Pierre Dupuy glaubt, dass in der Katastrophe die Lösung liegt. Teilen Sie seine Analyse?

Es ist nicht dialektisch genug. Er sagt uns, dass eine Katastrophe unvermeidlich ist, aber dass es der einzige Weg ist, zu wissen, dass sie vermieden werden kann. Ich sage: Die Katastrophe ist wahrscheinlich, aber es gibt Unwahrscheinlichkeit. Mit „wahrscheinlich“ meine ich, dass wir Beobachter in der Zeit, in der wir uns befinden, an den Orten, an denen wir uns befinden, mit den besten verfügbaren Informationen erkennen, dass der Lauf der Dinge uns mit voller Geschwindigkeit auf Katastrophen zusteuert. Wir wissen jedoch, dass es immer das Unwahrscheinliche ist, das entstanden ist und die Transformation „gemacht“ hat. Buddha war unwahrscheinlich, Jesus war unwahrscheinlich, Mohammed, die moderne Wissenschaft mit Descartes, Pierre Gassendi, Francis Bacon oder Galileo war unwahrscheinlich, der Sozialismus mit Marx oder Proudhon war unwahrscheinlich, der Kapitalismus war im Mittelalter unwahrscheinlich ... Schauen Sie sich Athen an. Fünf Jahrhunderte v. Chr. steht eine kleine griechische Stadt vor einem gigantischen Reich, Persien. Und zweimal – obwohl beim zweiten Mal zerstört – gelang es Athen dank des Geniestreichs des Strategen Themistokles in Salamis, diese Perser zu vertreiben. Dank dieser unglaublichen Unwahrscheinlichkeit wurde die Demokratie geboren, die die gesamte zukünftige Geschichte und dann die Philosophie befruchten konnte. Wenn Sie möchten, kann ich also zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen wie Jean-Pierre Dupuy, aber meine Vorgehensweise ist eine völlig andere. Denn heute gibt es verstreute Widerstandskräfte, die in der Zivilgesellschaft verankert sind und sich nicht kennen. Aber ich glaube an den Tag, an dem diese Kräfte gebündelt zusammenkommen werden. Alles beginnt mit einer Abweichung, die sich in einen Trend verwandelt, der zu einer historischen Kraft wird. Natürlich sind wir noch nicht so weit, aber es ist möglich.

Ist es daher möglich, diese Kräfte zu bündeln, um die große Metamorphose des Individuums und dann der Gesellschaft einzuleiten?

Was ich Metamorphose nenne, ist die Bezeichnung für einen Prozess, bei dem mehrere Reformen in allen Bereichen gleichzeitig beginnen.
Wir befinden uns bereits in einem Reformprozess …
Nein nein. Nicht diese Pseudoreformen. Ich spreche von tiefgreifenden Reformen des Lebens, der Zivilisation, der Gesellschaft, der Wirtschaft. Diese Reformen müssen gleichzeitig umgesetzt werden und voneinander abhängig sein.
Sie nennen diesen Ansatz „gutes Leben“. Der Ausdruck wirkt angesichts des Ehrgeizes, den Sie ihm entgegenbringen, schwach.
Das Ideal der westlichen Gesellschaft – „Wohlbefinden“ – ist zu rein materiellen Dingen, Komfort und Objektbesitz verkommen. Und obwohl dieses Wort „Wohlbefinden“ sehr schön ist, mussten wir etwas anderes finden. Und als der ecuadorianische Präsident Rafael Correa diese Formel des „guten Lebens“ fand, die später von Evo Morales (dem bolivianischen Präsidenten, Anm. d. Red.) aufgegriffen wurde, bedeutete das menschliches Gedeihen, nicht nur innerhalb der Gesellschaft, sondern auch innerhalb der Natur. Der Ausdruck „vivir bien“ ist im Spanischen zweifellos stärker als im Französischen. Der Begriff ist „aktiv“ in der Sprache von Cervantes und passiv in der von Molière. Aber diese Idee bezieht sich am besten auf die Lebensqualität, auf das, was ich die Poesie des Lebens, der Liebe, der Zuneigung, der Gemeinschaft und der Freude nenne, und daher auf das Qualitative, dass wir uns dem Primat von Quantität und Anhäufung widersetzen müssen. Ein gutes Leben, die Qualität und Poesie des Lebens, einschließlich seines Rhythmus, sind Dinge, die uns – gemeinsam – leiten müssen. Das ist ein so schönes Ziel für die Menschheit. Dazu gehört auch und gleichzeitig die Eindämmung von Dingen wie der internationalen Spekulation... Wenn es uns nicht gelingt, uns vor diesen Kraken zu retten, die uns bedrohen und deren Kraft zunimmt und sich beschleunigt, wird es kein gutes Leben geben. —
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/11/11, 10:38

Ok, Clasou, vielen Dank für diese Aufklärungsbemühungen, auf die Sie stolz sein können.

Ich stimme den Schlussfolgerungen zu, die Sie in Ihrem letzten Beitrag ziehen. Stimme voll und ganz zu.
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 14/11/11, 10:41

a + claude
Zuletzt bearbeitet von clasou die 15 / 11 / 11, 06: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/11/11, 10:49

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Bedeutung Ihres Satzes oder sein „Warum“ (?) vollständig verstanden habe, aber "Selbstachtung" ist nicht wirklich verwerflich, es ist sogar wichtig, es zu haben. Dennoch berührt es das Ego (ein Begriff, den ich nicht verwendet habe, es ist Projectee). Außerdem bin ich der Meinung, dass es besser wäre, vorsichtig mit den verwendeten Qualifikationsmerkmalen umzugehen. Daher habe ich zu diesem Thema keine Hintergedanken. Guten Tag.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/11/11, 11:33

Christophe schrieb:
Projéthée schrieb:Eine der aktuellen Herausforderungen ist: „Was bringen wir in die Köpfe der Menschen, warum, wie?“ Es ist dringend, wie Edgar Morin sagt http://www.terraeco.net/Edgar-Morin-Nou ... omme,19890 in einem kürzlich erschienenen Artikel, in dem es darum geht, sich „die Zeit zu nehmen“, solche Fragen zu stellen.


Sehr gutes Interview, das ich unten kopiere und einfüge, das aber seinen Platz in einem speziellen Thema in Gesellschaft und Philosophie finden würde ...


Edgard Morin vertraute einst Sarkozy (auch wenn das seinen Schriften keinen Abbruch tut, denke ich, dass er sich geirrt hat ... Andererseits würden die Sozialisten sicherlich schlechter abschneiden!)
0 x
clasou
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 553
Anmeldung: 05/05/08, 11:33




von clasou » 14/11/11, 12:02

a + claude
Zuletzt bearbeitet von clasou die 15 / 11 / 11, 06: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste