CO2-Kontingente verhindern einen Neustart der Branche

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1

CO2-Kontingente verhindern einen Neustart der Branche




von freddau » 16/10/07, 14:22

Arcelor Mittal, der weltweit führende Stahlhersteller, möchte einen Hochofen in Lüttich wieder in Betrieb nehmen, um den aktuellen weltweiten Stahlbedarf decken zu können.

Dieser Neustart wird von Brüssel wegen der Zuteilung von CO2-Quoten an Belgien gestoppt und verhindert so die Schaffung von Arbeitsplätzen im wallonischen Becken.

Ich denke, wir können von einem Novum sprechen, was die Auswirkungen von CO2-Quoten auf die Beschäftigung angeht.
Dieses Problem wurde auch bei der Inbetriebnahme von Hochöfen in Lothringen angesprochen.

Christophe, was sind die Echos in Belgien?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 16/10/07, 19:36

Ich habe davon auf RTBF gehört. Wahrscheinlich wird die Wallonische Region die Kosten für den Erwerb zusätzlicher Quoten tragen. Kurz gesagt, subventionierte Umweltverschmutzung...

Mit dem Wissen, dass die Quotenkaufpreise durch eine „Kohlenstoffbörse“ festgelegt werden (und dass die Preise mit der Nachfrage steigen), ist es erneut die öffentliche Hand – und damit die Bevölkerung –, die den Spekulanten noch mehr Geld verdienen lässt.
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 18/10/07, 21:50

Kurz gesagt, ein Gauff-Konflikt:

die Gauffs im Saft gegen die Gauffs in der Luft : Lol: ,

Der Erfolg dürfte relativ sein, das riecht alles nach belgisch-belgischem Privatwitz! 8)

Im Ernst: Da ich aus Lüttich komme und mir Sorgen um die Umwelt mache, halte ich es für Unsinn, hier einen Hochofen wieder zu eröffnen.

Kontinentaleuropäischer Stahl war vor einem Jahr zu teuer, wird heute dank der starken Nachfrage wieder profitabel, und wenn dieser Markt in ein paar Jahren für, sagen wir, 10 Jahre wieder schrumpft, werden wir ihn schließen und dann wieder öffnen.

Mit finanziellen, menschlichen und ökologischen Kosten für den belgischen Staat bei Schließungen (Arbeitslosigkeit usw.) wie bei Öffnungen. (anscheinend Quoten in diesem Fall: noch zu bestätigen; )

Vergessen wir nicht, dass etliche Subunternehmer, deren einziger oder zu wichtiger Kunde Arcelor war, geschlossen haben.

Ich weiß, dass die wallonische Region Arbeitsplätze braucht, aber es wäre besser, das Geld, das sie investieren will, in nachhaltige, nicht verlagerbare und weniger umweltschädliche Arbeitsplätze zu investieren (idealerweise umweltfreundlich, aber niemand ist perfekt, ...)

Kurz gesagt, investieren wir in einen positiven Kreislauf, bei dem wir bestimmte Risiken im Zusammenhang mit den beteiligten Unternehmen kontrollieren, anstatt zu den guten alten Gewohnheiten der Schwerindustrie mit einem globalen Partner zurückzukehren, der in allen Teilen der Welt Sozial- und Gehaltseinkäufe durchführt.

Einige fromme Ideen zum Abschluss:

: Arrow: dass wir so viele Orte wie möglich mit nützlichen Radwegen ausstatten, statt dieser P... von 15 km Autobahn, die rund um Lüttich herumführen, und statt RAVELs, die nur sonntags für Familienspaziergänge genutzt werden und zu keinem sinnvollen Ziel führen.

: Arrow: Geben Sie dem Steuerzahler Prüfungen der Isolierung anstelle von Ölprüfungen, denn die gleiche Auswirkung auf die Temperatur des Hauses ist dauerhafter.

Nun, :böse: Nimm seine Pillen und beruhige dich. Äh nein, ich bin nicht nervös. Ich bin grün : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/10/07, 09:29

Wenn ich über die Begründetheit solcher Maßnahmen urteile, ist es offensichtlich, dass diese „CO2-gegen-Wirtschaft“-Maßnahmen mangels globaler einheitlicher Maßnahmen nur bestimmte Regionen/Länder zugunsten anderer Länder benachteiligen ...

Das ist für den 1. völlig inakzeptabel...

Warum sollte eine Tonne amerikanisches CO2 weniger wichtig sein als eine Tonne europäisches CO2? :böse:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 166-Gäste