"Ernten der Zukunft"

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

"Ernten der Zukunft"




von Ahmed » 20/10/12, 22:35

Wie viele von Ihnen (?) Habe ich mir den Dokumentarfilm von angesehen Marie-Monique Robin mit Interesse; Ich bin erstaunt, dass zu diesem Thema kein Thread erschienen ist, deshalb fühle ich mich verpflichtet, diese Lücke zu schließen! ... 8)
Ich würde gerne Ihre Gefühle für den Film und die anschließende Debatte erfahren ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 20/10/12, 23:31

perfekt

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte diesen Dokumentarfilm schon gesehen, lange bevor er auf ARTE ausgestrahlt wurde ... (auf TV5?). Wir würden uns daher weltweit einer Kultur mit einem günstigen ökologischen Gleichgewicht zuwenden, ohne eine Utopie zu sein! Einige befragen sogar Behörden (es ist höchste Zeit ...). Sehen Sie, wer darauf besteht, die Verwendung von synthetischen Molekülen zu unterdrücken!

Ich hatte auch Beispiele genommen, um zu veranschaulichen, was ich darin sagte forumInsbesondere in Bezug auf die Tierhaltung (Monokultur GEGEN Autarkie in der Polykultur ohne Rückgriff auf die Chemie, das Beispiel Boliviens scheint mir und auch in Afrika und anderswo ...). Und das zeigt mit Sicherheit dank dieser Studie einer amerikanischen Universität, dass wir in Bezug auf Leistung "ohne Chemie" sogar "besser" sind ... Ohne Frage ein Weg der Zukunft (Beispiel, das ich hinzugefügt haben sollte) mein Verlängerungskabel lol .... : Cheesy: sorry, danke für die ermutigung, aber ich muss noch lernen, es "kurz" zu machen, es ist nicht jedermanns Sache, gleich dorthin zu kommen, aber ich arbeite daran, ahahahahahaha)

Natürlich hat mich diese "Weltreise" der Ökonomie auf ... Hunger gebracht! Aber ich war mit einer guten Anzahl von Rednern einverstanden (und überhaupt nicht mit anderen einverstanden, unbedingt ^^).

Diesmal hören wir den Akteuren der Landwirtschaft in der ländlichen Welt zu und versuchen, Zusammenhänge herzustellen ... Ich möchte mehr! ;)

[Edit 23:51] wie, es ist sogar schon bei YouTyoube:
http://www.youtube.com/watch?v=-qX0KHYBum8
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 21/10/12, 13:30

Natürlich hat mich diese "Weltreise" der Ökonomie auf ... Hunger gebracht!

Der Bericht von MM Robin sollte nicht erschöpfend sein, aber ich habe daraus Dinge gelernt, die ich nicht kannte (was bei den Fragen, die mich interessieren, ziemlich selten ist, da ich im Allgemeinen nicht auf die Nachrichten aus dem Fernsehen warte). .).

Das Wort "Wirtschaft", das ich nie benutzt habe, weil es ein sehr fragwürdiges Konzept ist, ist nicht sehr geeignet, um die verschiedenen Beispiele zu bezeichnen, die im Film enthalten sind: im Gegenteil, was man bemerkenswerter sieht, dies sind funktionale Errungenschaften der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln, zwar mit dem Weiterverkauf von Produktionsüberschüssen *, aber nicht mit der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie. Oder wir müssen "Wirtschaft" in einem anderen Sinne verstehen als dem üblichen, wahrscheinlich dem ursprünglichen Sinn **.

In der Debatte (die ich nur teilweise mitverfolgt habe) ging es um den politischen Aspekt als Bremse für die Entwicklung dieser landwirtschaftlichen Praktiken: Ich bedauerte, dass nur auf Zurückhaltung angespielt wurde (gelinde gesagt!) und dass der politisch emanzipatorische Charakter dieser Landwirtschaft nicht mehr betont wird ...
Gleichzeitig ist es leicht zu verstehen, dass die Entwicklung hin zum ökologischen Landbau nur geduldet wird, wenn sie freundlich an ihrer Stelle und in ihrer Rolle als sexuelles Versteck der räuberischen Landwirtschaft bleibt.

Sie sind nicht verpflichtet, prägnant zu sein, eine lange und klare Entwicklung, die mir auch zusagt! 8)

* Sehr klassische Formel der vorkapitalistischen Wirtschaft: Die Tätigkeit (und nicht die Arbeit) ist hauptsächlich auf die Selbstversorgung gerichtet und der Überschuss wird (über das Geld oder nicht) gegen das ausgetauscht, was ist nicht auf dem Bauernhof produziert.
** Für die alten Griechen, die das Wort geprägt haben, gilt Wirtschaftlichkeit für die Verwaltung des Hauses im weiteren Sinne.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 21/10/12, 13:40

Es ist eine sehr gute Dokumentation (wie bei Marie-Monique Robin üblich).
Ich habe jedoch nicht darauf gewartet, dass dieser Dokumentarfilm von natürlichem oder biologischem Anbau oder was auch immer überzeugt wird.
Die Werke von Claude Bourguignon Zur Frage steht ganz klar: Die Landwirtschaft der Zukunft wird biologisch sein oder wir müssen uns auf das Schlimmste vorbereiten!

Ahmed schrieb:

Gleichzeitig ist es leicht zu verstehen, dass die Entwicklung hin zum ökologischen Landbau nur geduldet wird, wenn sie freundlich an ihrer Stelle und in ihrer Rolle als sexuelles Versteck der räuberischen Landwirtschaft bleibt.


Wie bei den Naturschutzgebieten ist der ökologische Landbau ein Garant für das gute Gewissen des Systems, ohne die Plünderung der Planeten zu verhindern.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 21/10/12, 16:24

Ein guter Hauch frischer Luft in dieser Dokumentation. Es ist schön zu sehen, dass die Produzenten dauerhafte Lösungen in die Praxis umsetzen. Sehr oft werden Dokumentarfilme in Rechnung gestellt, im Gegenzug werden jedoch nur wenige Lösungen angewendet. Dort sind die Lösungen klar, die Ergebnisse greifbar und dies auf mehreren Kontinenten.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dies die Landwirte, insbesondere in Frankreich und auch die Verbraucher, sensibilisieren wird.
0 x
Zu argumentieren.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 21/10/12, 18:11

AumicronIch teile Ihr Vergnügen voll und ganz. Es ist wahr, dass die Präsentation praktischer Lösungen wahrscheinlich so vielen Menschen wie möglich verständlich machen wird, dass ökologischer Landbau nicht nur ein süßer Tagtraum von Baba Cool Follower des "Rauches" ist, wie zu oft versucht wird, ihn zu präsentieren die Medien.
Es bleibt jedoch die Tatsache (und dies ist schwieriger in einen Dokumentarfilm zu übertragen), dass die Probleme der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln und des Bodenschutzes keine technischen Lösungen sind, sondern vor allem Überlegungen zu politische Ordnung (im unpolitischen Sinne) und Ethik.
Andernfalls riskieren wir, diesen emanzipatorischen Ansatz auf einen einfachen Katalog sympathischer und mehr oder weniger exotischer Tipps zu reduzieren.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 240-Gäste