Die ökonomischen Gesten von 50 in TéléMoustique

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Die ökonomischen Gesten von 50 in TéléMoustique




von Christophe » 05/02/07, 11:46

Letzten Freitag bin ich zufällig auf die neueste Telemoustique (belgisches Äquivalent von Telerama, glaube ich) gestoßen. Der Titel hat mich offensichtlich gefesselt und ausnahmsweise habe ich das Magazin gekauft. Was war meine Überraschung, das zu sehen? das Wort „Ökonomie“ war in der Akte allgegenwärtig!

Apres Radiosendung vom letzten Freitag, Die Belgier scheinen bei der Integration des Begriffs der Ökonomie weit vorne zu sein, der Beweis im Bild:

Bild

http://www.telemoustique.be/cps/rde/xch ... ation.html

Testen Sie Ihre Gesten: http://enquetes.sanoma-magazines.be/enquete/s?s=3456
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 06 / 02 / 07, 11: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Die 50 ökonologischen Gesten in TéléMoustique




von Targol » 05/02/07, 16:16

In Bezug auf die in diesem Link aufgeführten „Aktionen“:
Christophe schrieb:Testen Sie Ihre Gesten: http://enquetes.sanoma-magazines.be/enquete/s?s=3456


Es gibt einige Aktionen, die mir fragwürdig erscheinen:
5. Erhitzen Sie Ihr Essen in der Mikrowelle.
Angesichts der genannten Leistung dieses Ofentyps bin ich skeptisch.

13. Tanken Sie neue Energie!
Am besten ist es immer noch, auf Batterien zu verzichten. Zum Beispiel durch die Verwendung der im Öko-Laden erhältlichen Dynamolampen : Mrgreen:

23. Schnell hochschalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein sehr guter Rat ist. Das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist nicht unbedingt gut für den Motor... Ich warte auf die Meinung von Motorenspezialisten wie André, Bucheron oder anderen.

26. Bei jedem Stillstand von mehr als einer Minute die Zündung ausschalten.
Da stellt sich eher die Frage: Verbraucht ein Neustart nicht mehr als eine Minute Leerlaufbetrieb?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/02/07, 17:26

Oh, es reagiert immer noch!!

Genau wie du, Targol ... Ich würde hinzufügen:

Nutzen Sie die Klimaanlage Ihres Autos nur bei Bedarf.


--> Was bedeutet „notwendig“? Wir sind 100 Jahre ohne Klimaanlage gefahren... und würde das jetzt nötig werden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 05/02/07, 17:36

willkommen

Der Fahrrad-Gag ist nicht schlecht, ich dachte, ein Fahrrad sei zum Fahren gemacht und nicht zum Verstauen in einem Auto.
Ihr Rat verschlechtert nicht nur das Handling erheblich, sondern verbraucht auch mehr am Arsch als auf dem Dach :böse:

Noch eine lustige Sache, aber es ist eine Konstante: Die Umfrage richtet sich an den winzigen Prozentsatz der Bevölkerung des Nordens, der einen Computer besitzt und sich für den Planeten interessiert.
Im Süden müssen wir zu dumm sein, Kreuze anzubringen; dennoch verschmutzen wir viel weniger :P

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 05/02/07, 18:29

Rah Zac ist immer da, um aufzuheitern ... Es ist schon gut, dass sie darüber reden, nicht wahr? Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es ein Fortschritt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 05/02/07, 18:52

Christophe schrieb:Rah Zac ist immer da, um aufzuheitern ... Es ist schon gut, dass sie darüber reden, nicht wahr? Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es ein Fortschritt ...


Nicht meine Schuld, es liegt in meinen Genen :P

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Die 50 ökonologischen Gesten in TéléMoustique




von Holzhacker » 05/02/07, 23:51

Targol schrieb:[...]
23. Schnell hochschalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein sehr guter Rat ist. Das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist nicht unbedingt gut für den Motor... Ich warte auf die Meinung von Motorenspezialisten wie André, Bucheron oder anderen.
Ja, vorausgesetzt ich bleibe im optimalen Betriebsbereich... Wenn ich zum Beispiel in der Stadt, auf der Ebene und mit konstanter Geschwindigkeit fahre, fahre ich im 5. Gang bei 1000-1200 U/min, aber wenn ich es schaffen muss Eine Anstrengung für mein Fahrzeug, es funktioniert überhaupt nicht, also muss ich auf 4 oder sogar 3 heruntergehen, wenn ich bergauf fahre, um in den Bereich zu gelangen, in dem der Motor besser funktioniert (Turboeinschaltung), aber ohne Überschreiten der Wertgeschwindigkeit, bei der der spezifische Verbrauch davonfliegt, also etwas oberhalb des maximalen Drehmoments... Eine kleine Information übrigens, die Einsatzgeschwindigkeit des kleinen 1 Liter 3-Zylinder-Turbomotors, der als Stromerzeuger dient im Volt-Prototyp von GM läuft die Drehzahl zwischen 1500 und 1800 U/min...

Targol schrieb:
26. Bei jedem Stillstand von mehr als einer Minute die Zündung ausschalten.
Da stellt sich eher die Frage: Verbraucht ein Neustart nicht mehr als eine Minute Leerlaufbetrieb?
Nein, das ist eine Idee, die aus den Jahren der „Schnappjagd“ stammt, als die überwiegende Mehrheit der Autos benzinbetrieben mit Vergasern war und es manchmal notwendig war, bei heißem Zustand neu zu starten, um „das Gas weit zu öffnen“, was den Verbrauch verursachte Teilen Sie den Giclette-Modus im Motor mit der Beschleunigungspumpe.
Dies ist bei modernen Einspritzfahrzeugen nicht mehr der Fall, alle nicht durchgeführten Motorumdrehungen sind eine Ersparnis...
Es bleibt abzuwarten, wie hoch der Stromverbrauch eines Neustarts in Benzin ist ... Aber das wird bei Fahrzeugen, die ihre Lichtmaschine nur während der Verzögerungsphasen nutzen, bald kein Problem mehr sein.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/02/07, 23:54

Christophe schrieb:[...]
Nutzen Sie die Klimaanlage Ihres Autos nur bei Bedarf.


--> Was bedeutet „notwendig“? Wir sind 100 Jahre ohne Klimaanlage gefahren... und würde das jetzt nötig werden?
In gewisser Weise antworte ich angesichts der zunehmenden Glasfläche von Autos und der Tatsache, dass die Fenster immer „flacher“ werden, mit „Ja“ ... : Wink:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 06/02/07, 05:49

Hallo
Targol schrieb:
[...] Zitieren:
23. Schnell hochschalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein sehr guter Rat ist. Das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist nicht unbedingt gut für den Motor... Ich warte auf die Meinung von Motorenspezialisten wie André, Bucheron oder anderen.


Jeder Motor hat eine Drehzahl, bei der seine Effizienz am besten ist
Bei einem Dieselmotor (der mit Diesel betrieben wird) ist die Leistung am besten, wenn der Motor mit maximaler Drehmomentdrehzahl und geringer Einspritzung läuft. Unter diesen Bedingungen ähnelt er am meisten dem Dieselzyklus (ich spreche für die Motoren mit mechanischer Einspritzung).
Beim Ölbetrieb gilt das gleiche Prinzip, allerdings mit einer Verbrennungstemperaturladung.

Bei Benzinmotoren ist der Wirkungsgrad bei maximalem Drehmoment, aber unter Last besser (im Gegensatz zu Diesel).
Weniger Aufwand beim Absaugen durch einen teilweise geschlossenen Butterfly, bessere Füllung, mehr Kompression und die Möglichkeit, bei zunehmender Füllung mit schlechteren Verhältnissen zu laufen.
Diese Technik wurde in den 30er Jahren bei Panam-Flugzeugen entwickelt und während des Zweiten Weltkriegs von allen Bomberpiloten eingesetzt, um die Autonomie der Flugzeuge zu erhöhen. (nicht für die Wirtschaft)
Dazu gehört, den Motor mit maximalem Drehmoment pro Minute laufen zu lassen, die Propellersteigung (Last) zu erhöhen und das Gemisch abzumagern.
Eigentlich meinen wir, dass unsere Benzinautos alle Motoren haben, die zu groß für unseren Einsatzzweck sind. Es wäre besser, leistungsschwächere Motoren zu haben und sie kontinuierlich mit drei Vierteln ihrer Leistung zu betreiben.
Bei einem Diesel ist es anders, oft kann man im selben Fahrzeug entweder einen 1,5-Liter-Motor oder einen 2-Liter-Motor haben, Sie werden feststellen, dass der Unterschied im Verbrauch ungefähr gleich ist, wenn Sie mit diesen Fahrzeugen 100 km fahren.
Sie werden auch feststellen, dass ein 4-Gang-Golf weniger sparsam ist als ein 5-Gang-Golf, selbst wenn der Motor mit 100 km/h läuft. (Der 5-Gang-Golf läuft nur mit seinem maximalen Drehmoment, während der 4-Gang-Golf sein maximales Drehmoment überschreitet )

Das maximale Drehmoment eines Motors wird auf einem Prüfstand ermittelt und diese Werte werden durch die mechanische Reibung bedingt, die bei niedrigen Lastgeschwindigkeiten eine zu große Bedeutung einnimmt, und durch die Füllung, die bei hohen Geschwindigkeiten abnimmt. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten absorbieren die linearen Geschwindigkeiten der Kolben, der Rückprall der Ventile und die Vibrationen des Motors sowie die Schwierigkeit, die Abgase abzuleiten, zu viel Energie.

Fahren mit maximalem Drehmoment bedeutet nicht Fahren unter Drehzahl, Fahren unter Drehzahl bedeutet Fahren unter maximalem Drehmoment, der Motor wird beansprucht, die mechanische Reibung des Kolbens wird erheblich.
Schalten Sie also hoch, wenn der Motor sein maximales Drehmoment erreicht hat. (2400 U/min für den Mercedes 300TD)
und hier schaltet das Automatikgetriebe um, wenn man nicht zu stark drückt)
Außerdem bin ich kein Spezialist, habe nur ein wenig Erfahrung mit Motoren und Mechanik.

André
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 06/02/07, 09:31

Vielen Dank Bucheron und André für diese Details :D
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 408-Gäste