Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 14/01/21, 11:53

ABC2019 schrieb: es sollte nicht vergessen werden, und es gibt kein industrielles Substrat ohne eine Fülle von Fossilien.

Wieder einmal müssen wir das Industriesubstrat von der profitablen Welt gegenüber dem Industriesubstrat von einer nachhaltigen Welt unterscheiden.
Die Auswirkungen auf Ressourcen aller Art sind absolut nicht gleich.
In einem Fall muss man produzieren, um Geld zu verdienen, in dem anderen Fall muss man für den Gebrauch produzieren und dies immer weniger, da die Waren langlebig sind.

ABC2019 schrieb:Eine Pumpe oder einen Solarwarmwasserbereiter herzustellen ist nicht so einfach.

das stimmt

ABC2019 schrieb:Sie können sich vorstellen, dass es ohne Fossil dauern wird, aber es ist derzeit kein Beispiel bekannt.

Auch kein Beweis dafür, dass es mit erneuerbaren Energien allein unmöglich ist, da wir dies aus Gründen der Rentabilität in nicht versuchen
profitable Welt .... : Mrgreen:

ABC2019 schrieb:Was das allgemeine Erscheinungsbild der Holzkonstruktion betrifft, die erst einen Monat alt ist, kann man an ihrer Haltbarkeit zweifeln, da Sie dies beunruhigt. Alte Häuser in der Bretagne, die seit Jahrhunderten stehen, sehen nicht so aus.

Seit diesen alten Steinhäusern der Bretagne haben wir Fortschritte in der Thermik gemacht. Harter Winter ohne Schornstein : Mrgreen:

Es gibt viele Möglichkeiten, Holz nachhaltig zu machen: Setzen Sie es keinem Wasser (Dachüberhang), retifiziertem Holz, Oberflächenverbrennung von Holz, Auswahl der Holzarten ...
Daher ist die Haltbarkeit von Holz kein Problem, sondern eine Lösung für die Zukunft.
Ideal ist es, Dämmung / Holz / Stein / Glas zu mischen, um einen bioklimatischen oder passiven Lebensraum zu erreichen

Meiner Meinung nach fehlt ihrem "Tiny House" -Demonstrator die thermische Trägheit.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von izentrop » 14/01/21, 12:15

Dort musste er um 6:28 nie den Test machen und verwechselt Kraft und Energie:
Wenn es beim Treten 100 W erzeugt, erzeugt es in 5 Minuten 100/60 x 5 = 8.3 Wh ... zusätzlich wird in 5 Minuten die Lebensdauer aufgeladen :?: :?:
Um einen Tee zuzubereiten (200 Gramm Wasser, das Sie von 20 auf 100 Grad bringen möchten), benötigen Sie ungefähr 65.000 Joule
65000/3600 X 0.6 = 10 Minuten, nicht 4 Stunden ... In Lowtech müssen Sie auch wissen, wie man eine Dreierregel erstellt : Roll:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 14/01/21, 12:42

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb: es sollte nicht vergessen werden, und es gibt kein industrielles Substrat ohne eine Fülle von Fossilien.

Wieder einmal müssen wir das Industriesubstrat von der profitablen Welt gegenüber dem Industriesubstrat von einer nachhaltigen Welt unterscheiden.
Die Auswirkungen auf Ressourcen aller Art sind absolut nicht gleich.
In einem Fall muss man produzieren, um Geld zu verdienen, in dem anderen Fall muss man für den Gebrauch produzieren und dies immer weniger, da die Waren langlebig sind.

Ich spreche nicht mit Ihnen über Geld, ich spreche über die Herstellung von Stahl, Kupfer, Glas, Kunststoff, Bearbeitung, Kugellagern, Ventilen, Lichtmaschinen usw. Überlegen Sie, was stromaufwärts erforderlich ist, um dies zu erreichen. Sogar eine Werkzeugmaschine wird aus was gemacht?
Seit diesen alten Steinhäusern der Bretagne haben wir Fortschritte in der Thermik gemacht. Harter Winter ohne Schornstein : Mrgreen:

sollten Sie wissen, was Sie bevorzugen, Komfort oder Haltbarkeit?
Es gibt viele Möglichkeiten, Holz nachhaltig zu machen: Setzen Sie es keinem Wasser (Dachüberhang), retifiziertem Holz, Oberflächenverbrennung von Holz, Auswahl der Holzarten ...

Sie würden, aber immer noch die Aquädukte und römischen Denkmäler in Stein bewundern, und dass die gallischen hölzernen Oppidums nichts weiter als Hügel sind ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 14/01/21, 15:06

ABC2019 schrieb:Sie würden, aber immer noch die Aquädukte und römischen Denkmäler in Stein bewundern, und dass die gallischen hölzernen Oppidums nichts weiter als Hügel sind ...

Sie haben Recht, ändern Sie sich nicht ... wir haben karikaturistischen Binarismus und dummen Systematismus. Darum geht es in Ihrem mechanischen Denken.
Oder habe ich gesagt, dass die Verwendung von Holz überall systematisch eingesetzt werden sollte?
Habe ich nicht gerade gesagt, dass für den Wohnungsbau jedes Material verwendet werden sollte, das einen echten technischen Mehrwert bietet?

Gesprächspartner ohne Interesse, Ihre Behandlung hat Ihnen nichts gebracht….
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Christophe » 14/01/21, 15:17

Es ist einfacher zu schnitzen, zu bewegen, Steine ​​zusammenzubauen als Holz ... wenn Sie Sklaven haben ... Haltbarkeit hängt ein wenig mit der Begeisterung der ursprünglichen Aufgabe zusammen ... und heute werden wir anrufen die Sklaven graue Energie ...

Ansonsten haben die ältesten Häuser der Welt noch wichtige Holzteile ...

https://www.neozone.org/insolite/les-20 ... -occupees/
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 14/01/21, 15:56

Christophe schrieb:Es ist einfacher zu schnitzen, zu bewegen, Steine ​​zusammenzubauen als Holz ... wenn Sie Sklaven haben ... Haltbarkeit hängt ein wenig mit der Begeisterung der ursprünglichen Aufgabe zusammen ... und heute werden wir anrufen die Sklaven graue Energie ...

Ansonsten haben die ältesten Häuser der Welt noch wichtige Holzteile ...

sicherlich, und die Kathedrale Notre Dame hatte auch ihren ursprünglichen Rahmen bis ...
aber hey, die hölzernen Städte waren sowieso regelmäßig die Beute von Bränden.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Christophe » 14/01/21, 16:34

Bin Steinrahmen sind selten! : Mrgreen:

Und Rom brannte auch ...
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 14/01/21, 17:01

Christophe schrieb:Bin Steinrahmen sind selten! : Mrgreen:

Und Rom brannte auch ...

ja natürlich waren die armen nachbarschaften wahrscheinlich auch aus holz!
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das noch einmal erleben wollen!
Jedenfalls ist es immer noch Geek-Zeug, das offenes Land erfordert, also Zersiedelung, also Autos ... ein konzentrierter Lebensraum in der Stadt ist meiner Meinung nach viel ökologischer. Und anscheinend sparen sie Benzin, aber sie benutzen es trotzdem, sie gingen nicht zurück zum Holzofen (oder es besteht keine wirkliche Notwendigkeit für einen norwegischen Topf, wir lassen die Suppe heiß auf dem Herd). Trotzdem habe ich einen Freund, der wirklich ein Haus mit einem Holzofen und einem Wasserkocher gebaut hat.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 14/01/21, 19:47

@ABC Dieses kleine Chatterbox-Spiel und ich wollen mich nicht irren und deshalb bin ich bestenfalls intellektuell unehrlich, im schlimmsten Fall bin ich wirklich dumm, werde müde. (idem thermische Bewegung Episode ... : Roll: )

Für Interessierte jedoch ein Holzgebäude von rund 900 Jahren.
Hast du nachhaltig gesagt?
https://fr.wikipedia.org/wiki/Stavkirke_d%27Urnes
Holzproben aus dem Sockel des Gebäudes weisen darauf hin, dass die verwendeten Bäume zwischen 1129 und 1131 gefällt wurden


ABC2019 schrieb:
Ich spreche nicht mit Ihnen über Geld, ich spreche über die Herstellung von Stahl, Kupfer, Glas, Kunststoff, Bearbeitung, Kugellagern, Ventilen, Lichtmaschinen usw. Überlegen ...

Nun ja, genau, denken Sie darüber nach, all dies mit erneuerbaren Energien zu tun ist nicht unmöglich, aber heute einfach überteuert, da die gesamte profitable Gesellschaft auf kostengünstige fossile Brennstoffe ausgerichtet ist.
Sie sprechen nicht über Geld, aber dieses Mal ist es falsch, diesen bestimmenden Faktor bei den Entscheidungen der Gesellschaft wegzulassen. Sagen wir lieber die Nichtwahl der Gesellschaft ... (aufgrund der Determinismen, die durch die Rentabilität des Geldes auferlegt werden)

ABC2019 schrieb:
Seit diesen alten Steinhäusern der Bretagne haben wir Fortschritte in der Thermik gemacht. Harter Winter ohne Schornstein ...

sollten Sie wissen, was Sie bevorzugen, Komfort oder Haltbarkeit?

Immer wieder dieser karikaturistische Binarismus, ganz zu schweigen von primär. Und warum nicht gerade dank Langlebigkeit trösten?
Nachhaltigkeit bedeutet Sparsamkeit bei den Ressourcen, die heute unnötig verschwendet werden, um Geld zu verdienen.
Es ist sicher, dass heute der Komfort in unserer Gesellschaft darauf ausgelegt ist Geldfluss und daher fließt alles, ist sehr ressourcenintensiv.
Mit dem primären Binarismus, der sich 2 Sekunden lang nicht intellektuell aus den Determinismen der profitablen Welt herausziehen kann, sind wir daher notwendigerweise gegen Komfort und Haltbarkeit.
In einer nachhaltigen Welt macht dieser Gegensatz einfach keinen Sinn, da Nachhaltigkeit tatsächlich Genügsamkeit der Ressourcen impliziert. Warum sollte sich dies negativ auf den Komfort auswirken?
"Mein Zuhause hat positive Energie hält für Jahrhunderte", wie soll ich sie im Winter einfrieren ????
Nach welchem ​​Prinzip?
Auf der anderen Seite müssen Sie in Ihrer bretonischen Steinhütte, die vor Jahrhunderten entworfen wurde und in der die Wärmekraft von Gebäuden nicht vorhanden war, törichterweise Kubikmeter Holz verbrennen, um die Unkenntnis der Zeit und des Yabon für das BIP zu kompensieren Brennholzfluss und damit Geldfluss! : Mrgreen:
Wie lange ist es möglich, wenn jeder das tut ??? : Roll:
Zuletzt bearbeitet von eclectron die 14 / 01 / 21, 19: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 14/01/21, 19:56

eclectron schrieb:@ABC Dieses kleine Chatterbox-Spiel und ich wollen mich nicht irren und deshalb bin ich bestenfalls intellektuell unehrlich, im schlimmsten Fall bin ich wirklich dumm, werde müde. (idem thermische Bewegung Episode ... : Roll: )

Für Interessierte jedoch ein Holzgebäude von rund 900 Jahren.
Hast du nachhaltig gesagt?
https://fr.wikipedia.org/wiki/Stavkirke_d%27Urnes
Holzproben aus dem Sockel des Gebäudes weisen darauf hin, dass die verwendeten Bäume zwischen 1129 und 1131 gefällt wurden


Ja, zur gleichen Zeit, wenn Sie lesen, gibt es mehr als 28, und ich denke, die Konstruktion ist solider als das, was die beiden Zozos uns zeigen.

Und wir kochen im Allgemeinen nicht in einer Kirche.

ABC2019 schrieb:
Ich spreche nicht mit Ihnen über Geld, ich spreche über die Herstellung von Stahl, Kupfer, Glas, Kunststoff, Bearbeitung, Kugellagern, Ventilen, Lichtmaschinen usw. Überlegen ...

Nun ja, genau, denken Sie darüber nach, all dies mit erneuerbaren Energien zu tun ist nicht unmöglich, aber heute einfach überteuert, da die gesamte profitable Gesellschaft auf kostengünstige fossile Brennstoffe ausgerichtet ist.
Sie sprechen nicht über Geld, aber dieses Mal ist es falsch, diesen bestimmenden Faktor bei den Entscheidungen der Gesellschaft wegzulassen. Sagen wir lieber die Nichtwahl der Gesellschaft ... (aufgrund der Determinismen, die durch die Rentabilität des Geldes auferlegt werden)

Wenn es überteuert ist, liegt es daran, dass es viel menschliche Arbeit erfordert, weil man am Ende tatsächlich nur Menschen bezahlt.

Sehen Sie das Problem nicht in der Verwendung von Techniken, die viel menschliche Arbeit pro Person erfordern?

Immer wieder dieser karikaturistische Binarismus, ganz zu schweigen von primär. Und warum nicht gerade dank Langlebigkeit trösten?

oh ja es ist wahr warum nicht mögen? : Roll:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste