Charles Sannat

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
arnangu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/07/15, 22:26

Charles Sannat




von arnangu » 25/01/16, 19:20

Hallo,

Was sollen wir von seinem Gedanken halten? Alarmist oder fair? Ich bin sicherlich nicht gut genug informiert, um mich zu entscheiden. Obwohl .....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 25/01/16, 19:37

Nicht besser! : Cheesy:

Wer ist es?

Er hat was gesagt?
0 x
arnangu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/07/15, 22:26




von arnangu » 25/01/16, 19:45

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 25/01/16, 19:49

Ich habe es 2 Minuten lang angeschaut und es gefällt mir ganz gut... Können Sie in ein paar Sätzen zusammenfassen, was Sie bezweifeln?

Hier gefällt uns auch die Offenheit von Olivier Delamarche: https://www.econologie.com/forums/olivier-de ... 11610.html

Ich denke, beides hat Recht: Das System ist dem Untergang geweiht!
Persönlich werde ich nicht ruiniert sein, da ich keine Investitionen habe! Und bald ist nichts mehr auf der Bank :D :D

Sannat scheint mir etwas alarmierender zu sein als Delamarche (obwohl wir hier schon lange nicht mehr über ihn gesprochen haben ...)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12299
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 25/01/16, 20:39

Die Analyse ist inkonsistent und verwirrend.

Er behauptet, wie viele andere auch, dass die Schulden die Ursache des Problems seien, während es sich dabei um eine vorübergehende Lösung handele, die es ermögliche, den Zusammenbruch des Systems hinauszuzögern.
Er weist auf die Gefahr hin, der diejenigen ausgesetzt sind, die auf den öffentlichen Sektor angewiesen sind, aber die Situation wird für die anderen nicht anders sein: Ein Nachbar, der sich der Sache einigermaßen bewusst war, argumentierte, dass Einzelpersonen, die in der Baubranche arbeiten, ihre Dächer immer erneuern lassen würden im Bedarfsfall; Ich antwortete, wenn die Leute nicht mehr in der Lage wären, zu zahlen, würden sie es sicherlich nicht tun ... es sei denn, er stimmte zu, umsonst zu arbeiten! :P
Er behauptet, dass es nur individuelle Lösungen gibt (deren Inhalt er angibt), aber das ist eine ernsthafte Illusion: Wir sind aufeinander angewiesen und eine Lösung kann nur kollektiv sein: Wir stellen uns die Gier vor, die durch ein paar reale Güter geweckt wird... was für ihre Eigentümer angesichts der Unmöglichkeit des Austauschs von geringem Nutzen wäre ...
Endlich, C. Sannat hat einen guten Weg gefunden, Wind zu verkaufen, was tendenziell (?) beweisen würde, dass er immer noch ein wenig an abstrakte Werte glaubt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
arnangu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/07/15, 22:26




von arnangu » 25/01/16, 21:04

Nehmen wir an, dass der letzte Artikel alarmierender erscheint als die anderen:
Lesen Sie: Die 5 Gründe, warum Sie ruiniert werden und die Lösungen, um daraus herauszukommen ... auf der zitierten Website.

Er spricht über die Analyse von William White.

Was mich ein wenig stört ist, dass er für sein Abo 98 Euro verlangt.

Und ich bin bei diesen Artikeln etwas zurückgegangen, und abgesehen von meiner Panikmache ist bisher nichts wirklich passiert.

Da ich im Finanzwesen nicht besonders begabt bin, hätte ich gerne ein paar Einblicke von Leuten erhalten, die besser informiert sind als ich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 25/01/16, 21:18

Ja, die Schuldenkrise ist ernst und zahlungsunfähig, ohne dass die Zähler zurückgesetzt werden!

Was die Lösung betrifft, stelle ich sie Ihnen kostenlos zur Verfügung: Heben Sie Ihr gesamtes Geld von der Bank ab. Lassen Sie nur das zum Leben notwendige Betriebskapital übrig! Zahlen Sie übrigens die Mindeststeuer, um dieses System zu finanzieren, das die Arbeit der Menschen verkauft hat!

Ps: Frankreich hat seit dem 1. Januar für die Zyprotisierung von Ersparnissen gestimmt ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12299
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 25/01/16, 21:48

Es ist für niemanden möglich, das Datum des Zusammenbruchs genau vorherzusagen, noch die genauen Formen, die er annehmen wird ...

Was das Argument „Ich sehe nichts Kommendes“ angeht, würde ich Ihnen (mit Leichtigkeit!) antworten, dass „eine Viertelstunde vor seinem Tod er noch am Leben war!“

Die immense Anhäufung von Schulden (die nie zurückgezahlt werden, da stimme ich zu) entspricht der Notwendigkeit, dass unser derzeitiges System seine Masse ständig vergrößert.

Die vorangegangene Periode erfüllte diese Rolle dank der Industrie, die massiv Kapital für ihre erhöhte Reproduktion einsetzte (sehr zahlreiche neue Produkte, nahezu Vollbeschäftigung und Steigerung der Kaufkraft, Ausplünderung der Länder der Dritten Welt). Dieser schöne (?) Mechanismus funktionierte eine Zeit lang und ermöglichte es, Geldmassen mit immer größerer Geschwindigkeit zu zirkulieren, die mit jeder Umdrehung zunahm.
Aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel und die Gründe für diesen Aufstieg waren auch die Gründe für ihren Niedergang.

Aus im Wesentlichen zwei Gründen (die ich in groben Zügen darlege): Die Mechanisierung und dann die Automatisierung verdrängten Männer aus der Arbeit. Dieses uralte Phänomen blieb lange Zeit unbemerkt, da sich ständig neue Branchen für diejenigen öffneten, die ihren Arbeitsplatz verloren. Gleichzeitig senkte dieses Verfahren die Produktionskosten, was immer größere Märkte erschloss; Der Verfall der Güterpreise infolge der zunehmenden Verdrängung menschlicher Arbeitskräfte erforderte jedoch eine immer massivere Produktion mit Auswirkungen auf Umwelt und Ressourcen.
Andererseits sah sich mit der Computerrevolution ein großer Teil derjenigen, die in den tertiären Sektor geflüchtet waren, zunehmend aus diesem verdrängt.
Die Situation um die Wende der 1980er Jahre war wie folgt: Es gab immer weniger Möglichkeiten, die immense Anhäufung abstrakten Reichtums zu bewerten: Die Gewinne sanken mit den Preisen, während das Umsatzvolumen aufgrund des Mangels an neuen Produkten stagnierte Haushaltsgeräte und die zunehmende Ausgrenzung eines Teils der Bevölkerung aus der Arbeitswelt und damit aus dem Handel.
Einige Paraden wurden genutzt, etwa Werbung, Mode oder geplante Obsoleszenz, aber nichts half: Keine dieser Maßnahmen reichte aus.
Damals übernahm die Finanzindustrie die Macht und schaffte es tatsächlich, im Verhältnis zur immensen Kapitalakkumulation Gewinne zu erwirtschaften, wobei sie gleichzeitig diskret genug war, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass alles auf einer Illusion beruhte (die sich jedoch nicht grundlegend von der vorherigen unterschied). ).
Wie lange wird sie es schaffen, die Dinge so zu belassen, wie sie sind? Es ist ziemlich sicher, dass die Kredite, die durch neue Kredite zurückgezahlt werden, nicht auf unbestimmte Zeit funktionieren können ...

Um diesen heiklen Punkt der Logik der Kreditaufnahme zu vertiefen, müssen wir verstehen, dass wir in ein System einfließen lassen, das Arbeit zerstört (aber auf der sie beruht!), die in einer Zukunft angesiedelt ist, die niemals stattfinden wird, weil die Gründe, die sie heute ausschließen, dies tun werden morgen noch bedeutsamer sein...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12299
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 25/01/16, 22:03

Wie oben erläutert, würde das Zurücksetzen der Zähler absolut nichts lösen: Es handelt sich um einen strukturellen Zusammenbruch ...

[Automatischer Spottmodus ein]: Gibt es noch weitere Fragen im Raum? 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 26/01/16, 00:30

Eine Rückzahlung der Schulden hat jedoch die Wirtschaft in Island und Argentinien wiederbelebt … nach Ansicht einiger Ökonomen …
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste