Charles Sannat

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/01/16, 10:42

Ich kenne die wirtschaftlichen Besonderheiten Islands und die Wirtschaftsgeschichte (sonst gequält!) Argentiniens nicht: Warten Sie ab, was es gibt, diese beiden Länder sind an die Weltwirtschaft gekettet.
Andererseits ist die Wirtschaft keine einfache Sache, und wie ich bereits Gelegenheit hatte, sie zu erklären, wurden viele Krisen, die ohne Abhilfe zu sein schienen, auf Kosten eines neuen Geräts überwunden, das sie abwehrte später, aber auf höheren Ebenen.

Gegenwärtig würde die Anwendung dieses "Tranks" auf Frankreich oder Belgien (soweit dies möglich und ohne Berücksichtigung von falsch berechneten Konsequenzen möglich wäre) offensichtlich die Frage der Rückzahlung lösen, aber da die strukturelle Ursache für die Verwendung von Krediten dies nicht getan hätte bisher verschwunden, würde es für eine Runde wieder anfangen ...
Wir sollten der Wirtschaftstätigkeit nicht vertrauen, auch wenn die Arbeitslosigkeit verschwunden ist (Schulannahme), die meisten Arbeitsplätze betreffen den tertiären Sektor *; Nach Ansicht der meisten Ökonomen ist dieser Sektor ein Wertschöpfer (seien Sie vorsichtig, ich diskutiere hier nicht die Nützlichkeit dieser Arbeitsplätze, nicht nur ihren Beitrag zur Zunahme der Kapitalmasse) seit langer Zeit geteilt haben, aber es ist zu verwechseln die Schaffung von abstrakten Wert und die Zuweisung von Ressourcen (Verteilung des gleichen Wertes); Die Schaffung eines abstrakten Wertes hängt von der Menge menschlicher Arbeit ab, die in einem bestimmten Stadium der Produktivität in Waren eingearbeitet wird. Die Zuweisung von Ressourcen erfolgt gemäß den zwischen menschlichen Gruppen bestehenden Machtverhältnissen.
Es ist etwas, das nicht demonstriert werden kann, aber es ist ein fruchtbares Postulat, das die Phänomene gut erklärt ... insbesondere die Ausweitung der Schulden, aber nicht nur.

In der Wirtschaft gibt es viele kognitive Vorurteile, ich zitiere zwei: Der Kapitalismus hat immer existiert und die "glorreichen dreißiger Jahre" sollten zu immer mehr Wohlstand führen ...
Ich würde diese beiden Punkte entwickeln, wenn jemand interessiert ist ...

* Er selbst befindet sich in einer Rezession und wechselt zu "Gelegenheitsjobs".
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
arnangu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/07/15, 22:26




von arnangu » 26/01/16, 18:54

Ein Zurücksetzen der Wirtschaft hat Argentinien, das sich heute noch in einem schlechten Zustand befindet, immer noch nicht gerettet. Ich denke auch an Japan, das sich nie von seiner Krise der 90er Jahre erholt hat.

Werden wir wirklich das Ende Europas und das Ende des Euro erleben?

Werden wir Zeuge des Bankrotts Frankreichs?

Und trotz des vorherrschenden Diskurses und des Booms der "kollaborativen Wirtschaft", wie manche es nennen, sehe ich immer noch nicht viel von den menschlichen Veränderungen, die sich aus dieser Veränderung ergeben sollten ... (Solidarität, Weigerung, sich in sich selbst zurückzuziehen) .

Sehen Sie eine Veränderung?
0 x
arnangu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/07/15, 22:26




von arnangu » 26/01/16, 18:55

Ich sehe eher Menschen, die an ihrem "Vermögen", ihren materiellen Gütern und ihrem Individualismus festhalten.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/01/16, 21:09

Ohne in eine fälschende Mythologie des "verlorenen Paradieses" zu verfallen, ist es klar, dass seit der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts mit den Fourier-Utopien und anderen Phalansterien eine starke Arbeitersolidarität bestand (unter den Reichen ist Solidarität die Voraussetzung für die Wahrung ihrer Privilegien ), die zu Beginn des XNUMX. Jahrhunderts durch die immense Hoffnung der russischen Revolution zunahm. Durch militante Vereinigungen, Arbeitsaustausch, aber auch Unterstützung für Opfer von Krankheit, Trauer, Finanzierung anständiger Bestattungen, Lesekreis und Debatte bestanden sehr enge Verbindungen zwischen den Menschen (viele waren Analphabeten, was ein hohes Maß an mündlich übertragener Kultur nicht verhinderte *).
Der Krieg von 1914 bis 18 sollte dieser Solidarität einen ersten Schlag versetzen: Zum einen durch den Nachweis, dass die Klassensolidarität vor dem Nationalismus beseitigt wurde, und dann durch die physische Beseitigung ganzer Teile der bäuerlichen Arbeiterklasse und kleine Angestellte und schließlich die Ablenkung der Bemühungen zwischen den Kriegen um echte Anerkennung des erlittenen Leidens ...
Gleichzeitig ermöglichte die Existenz der UdSSR, auch wenn sie von einigen befürchtet und von anderen bedingungslos bewundert wurde (aus den falschen Gründen in den gegenüberliegenden Lagern), nach und nach Arbeitsbedingungen zu schaffen weniger schmerzhafte, umfassendere Rechte mit dem Wahlsieg der Volksfront.
Solidarität war immer vorhanden, aber der Wurm war aus zwei Gründen in der Frucht.
Der Taylorismus, der in den Vereinigten Staaten gegen Mitte des XNUMX. Jahrhunderts verbreitet wurde, ist klar und wird von seinen Förderern wissentlich angestrebt: Er ersetzt qualifizierte Arbeitskräfte, die die Industriellen brauchten, durch Diener von Maschinen, die in der Lage sind, die wenigen notwendigen Gesten schnell zu lernen zu einer Aufgabe, bei der sie keine Initiative haben und sie daher zu einem ersetzbaren Element machen, ohne die Befugnis zu verhandeln; Der Stolz auf Know-how verschwand zusammen mit der Fähigkeit, sich dem Arbeitgeber zu stellen.
Dieses Betriebssystem wird in Frankreich mit erheblicher Verzögerung und geringerer Intensität in einem Land beobachtet, das deutlich ländlicher und landwirtschaftlicher als sein "Modell" geblieben ist.
Der andere Grund ist, dass die Verbesserung der Lebensbedingungen den revolutionären Willen der Vergangenheit entwaffnet, was sich in der Ebene der linken politischen Gruppen zeigt, die für die einflussreichsten Reformisten werden.
Die Besatzungszeit war ein Katalysator für die Selbstsucht einiger und die Solidarität anderer ...
Nach dem Krieg ermöglichen große Umwälzungen Opportunisten, ihren sozialen Status zu ändern: Das amerikanische Manna eröffnete neue Möglichkeiten und bildete die Grundlage für die "Dreißig glorreichen Jahre", eine Zeit der raschen Expansion, Vollbeschäftigung und Planung mit ihrem großen gesellschaftlichen Wandel : der ländliche Exodus, der seine Flut entwurzelter Menschen in die Städte und Arbeitsplätze in der Industrie bringt; im terra incognita.

Fortsetzung folgt ...

* Es war eines der Dinge, die mich am meisten überraschten, als ich dazu gebracht wurde, diese beliebten Aktivitäten etwas genauer zu studieren, die völlige Trennung zwischen der Fähigkeit zu lesen und einer starken Kultur bei vielen Menschen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/01/16, 21:38

Ein unangenehmes Manöver ließ das Ende meines Textes verschwinden, meine Bemühungen ließen ihn wieder auftauchen. Wiederaufnahme und Fortsetzung.

Nach dem Krieg ermöglichen große Umwälzungen Opportunisten, ihren sozialen Status zu ändern: Das amerikanische Manna eröffnete neue Möglichkeiten und bildete die Grundlage für die "Dreißig glorreichen Jahre", eine Zeit der raschen Expansion, Vollbeschäftigung und Planung mit ihrem großen gesellschaftlichen Wandel : der ländliche Exodus, der seine Flut entwurzelter Menschen in die Städte und Arbeitsplätze in der Industrie bringt; im terra incognitaDie Solidarität lässt nach, zumal die Arbeitgeber eine Politik der massiven Einwanderung nordafrikanischer Arbeitskräfte fördern, um das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten zu verbessern ...
Ein immer wichtigerer Teil der Bevölkerung, häufig durch den Übergang im tertiären Sektor, sieht jedoch einerseits einen Anstieg des "Lebensstandards" oder zumindest eine Verbesserung der Zukunftsaussichten ihrer Kinder. Auf der anderen Seite eine Erfassung ihrer Freizeit, die durch die vom Markt angebotenen Freizeitaktivitäten erfasst wird: Eine Gruppe von Personen ersetzt tendenziell eine Gruppe von Menschen. Das prangert an Marcuse, Debord und viele mehr ...
Seitdem hat sich die Situation aufgrund des Anstiegs der Arbeitslosigkeit, der den Wettbewerb zwischen den Arbeitnehmern verschärft, der Vielzahl von "maßgeschneiderten" Stellen, teilweise oder vorübergehend, die einem kollektiven Gewissen entgegenstehen, weiter verschlechtert. Druck einzelner Kredite und ein Ersatzfokus auf das mittelmäßige Abenteuer von Johanna, als ob unser Leben zu mittelmäßig geworden wäre, als dass wir uns dafür interessieren könnten ...

Es gibt eine verbleibende Solidarität, die es wichtig ist, sich umso aktiver zu kultivieren, und die unser einziges Bollwerk sein wird, wenn der "Zusammenstoß" auftritt ...
Dieses Betriebsmodell wurde vor fast 250 Jahren geboren, bis zu dem Punkt, dass diejenigen, die die Geschichte ignorieren, es als eine permanente Gegebenheit der Art und Weise betrachten, in der Männer durch den abstrakten Wert, die Arbeit und Waren. Dieses Modell hat sich entwickelt, hat die Welt in seinen beiden Varianten, privat und staatlich, erobert, und wenn es dank seiner außergewöhnlichen Plastizität viele Krisen überwunden hat, ist sein Ende nicht weniger sicher als das von n ' egal welcher Körper ...

Die kollaborative Wirtschaft dient als Patch für das System, indem sie auf Solidarität setzt, um wichtige Aufgaben zu erfüllen, die sie nicht erfüllen konnte, da sie nicht ihren Zielen entspricht. Sie ist eine Möglichkeit, Aktivitäten zu verwerfen nicht sehr lukrativ.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
arnangu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/07/15, 22:26




von arnangu » 27/01/16, 18:16

Ihre Zusammenfassung gefällt mir sehr gut, ich stimme Ihrer Aussage voll und ganz zu.

Kurz gesagt, wie wird sich Ihrer Meinung nach die Zukunft entwickeln?

Haben wir eine idee

Ein Zurücksetzen ist angesichts der hohen Haftung, die dem Planeten und den Menschen, die ihn bewohnen, auferlegt wurde, nicht mehr möglich.

Aber was dann? wie?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 27/01/16, 22:16

Bevor Sie versuchen, Ihre Frage zu beantworten, einige vorläufige Details.

Die meisten Menschen, die die menschliche Herrschaft über die Natur und die extreme Raffinesse unseres städtischen Lebensstils, die uns von ihren Zwängen befreit, bemerken, schließen daraus die Unmöglichkeit eines zivilisatorischen Zusammenbruchs oder sogar die Möglichkeit eines solchen Ein Schritt zurück: Der Mythos des Fortschritts hat die Vorstellungskraft eingefroren.
Eine Minderheit, oft von Verschwörungsinspirationen oder einfach von Sensibilität für Umweltschützer (nicht zu verwechseln mit Umweltschützern, aber es besteht nur ein geringes Risiko: Letztere sind keine Legion!) Denkt, die große Krise sei sicher. Die ersten, die vom "überlebenskünstlerischen" Typ "muskulös" sind, reagieren nicht sehr empfindlich auf theoretische Aspekte; Alle ihre Schriften und Videos beziehen sich auf praktische Überlebensmethoden (dazu später mehr). Pessimistische Umweltschützer schließen auf den Zusammenbruch eines Cocktails aus Ressourcenverknappung (eine Zivilisation auf Ölbasis bricht notwendigerweise zusammen mit ihrer Energiequelle zusammen) und weit verbreiteter Umweltverschmutzung.

Es gibt eine dritte Positionierung, die zwar nur sehr wenig vertreten ist, von der ich aber ein Teil bin, die an die vermeidbare Katastrophe auf Kosten großer Anstrengungen denkt und daher aus letzterem Grund unvermeidlich ist ... Vielleicht erscheint Ihnen dies als eine Nuance oberflächlich, aber es ist nicht.
Bertrand maheust (Ich rate Ihnen dringend, seine letzten beiden Bücher zu lesen.)Die Oxymoron-Politik"Und"Nostalgie nach Beruf"; dieses letzte Werk stellt eine Vertiefung der im vorhergehenden aufgeworfenen Probleme dar), wie ein Philosoph und Historiker der Psyche unter diesem weitgehend ignorierten Gesichtspunkt die Entwicklung unserer Gesellschaften auf leuchtende und faszinierende Weise untersucht.
Mein Ausgangspunkt ist sehr unterschiedlich, stimmt aber mit seinem überein. Mein theoretischer und praktischer wirtschaftlicher Ansatz führte mich zu dem Verständnis, dass ein System, was auch immer es ist, nach einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen durch Anhäufung seiner anfänglichen Widersprüche zusammenbricht. Widersprüche, die zunächst völlig unsichtbar sind, in einem bestimmten Stadium sogar von Vorteil sind, später jedoch tödlich. Ohne auf andere komplexere Überlegungen einzugehen, zeigt die einfache Tatsache, dass das Wesen des Kapitalismus das Wachstum ist, sofort seine hauptsächliche Absurdität: Wachstum ist in allen lebenden Organismen enthalten, zusammen das stoppt es zur richtigen Zeit. Ein einfacher Einwand wäre natürlich, darauf hinzuweisen, dass es durchaus möglich ist, die Masse des abstrakten Wertes auf unbestimmte Zeit zu erhöhen, außer dass dies immer direkt oder indirekt durch eine Zerstörung einer Natur (einschließlich) bezahlt wird daher menschlicher Schaden), der vorbei ist.
Deshalb bemühe ich mich, das Amt eines "prophylaktischen Apokalyptikers" zu erfüllen, da ein Zusammenbruch unvermeidlich ist, solange man ihn für unmöglich hält und vermieden werden kann, wenn man überzeugt ist von seinem Auftreten: hier sind wir in Gegenwart kontrafaktischer Argumentation. Selbst wenn letzteres eine große Solidität aufweist, ist seine Anwendung aufgrund der aus dem System resultierenden psychischen Angriffe, die B. Maheust meisterhaft erklärt, offensichtlich sehr unwahrscheinlich, psychische Angriffe, die das Imaginäre auf eine Faszination für das Reale beschränken, falsch interpretiert. als einzig möglich.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 28/01/16, 00:33

Ich würde sagen, es lebe der Bankrott und ich rate, wer die Verlierer sein würden. Persönlich schulde ich mir nichts.
Seit Philippe le Bel ist es eine Methode, die gut funktioniert.
Es lebe der Bankrott!
http://www.editions.fakirpresse.info/in ... egory_id/1
Aber wem schulden wir das ganze Geld?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/01/16, 11:11

Raymon, dir geht es nicht gut! Ich habe oben eine schematische Erklärung gegeben, die Ihre Frage schnell beantwortet: Ich erkenne sie:
Aber wem schulden wir das ganze Geld?

Sie könnten sich sinnvollerweise auf die Passagen anderer Söhne beziehen, in denen ich die Gelegenheit hatte, das Thema zu erweitern ...
Aber ich werde vergeben und Ihnen eine Geschichte erzählen, die eines Monarchen und seines Gärtners Raymon.

Eines Tages, als der König in seinem Park spazierte, bemerkte er einen sehr jungen Baum mit fein geschnittenen Blättern und einem wunderschönen leuchtenden Grün; er schickte nach Raymon und sagte ihm, dass diese Pflanze schön und besser verdient sei, als ans andere Ende seines Parks verbannt zu werden, dass er einen prominenten Platz dafür finden und darüber wachen sollte. Was unser Gärtner tat: Der Strauch erholte sich und begann wieder zu wachsen, aber der König fand es sehr mickrig und wenig im Einklang mit dem Prestige, das er daraus ableiten wollte. Er befahl Raymon, die Dinge zu beschleunigen, und Raymon bemühte sich, ihm die Sorgfalt zu geben, die seine Wissenschaft erlaubte: Der Baum entwickelte sich großartig und erreichte eine solche Entwicklung, dass das Volumen seiner Wurzeln und die Oberfläche seiner Blätter. darf neue Räume erkunden, um schöner zu wachsen. Der König war glücklich oder fast glücklich, weil er einige Jahre später erklärte: "Er ist dank Ihnen sehr schön geworden, aber seine Größe ist immer noch sehr klein im Vergleich zu den Bäumen in der Nähe, und ich möchte, dass er es tut." alle überschreiten, so dass es das Zentrum der Aufmerksamkeit ist und meine Herrlichkeit symbolisiert ". Dort war Raymon sehr verlegen, weil der erwachsene Baum begann, sein Wachstum zu verlangsamen, und er wusste nicht, was er tun sollte, aber er konnte dem König nicht ungehorsam sein ...
Er verstand, dass es nicht mehr ausreichte, Dünger zu bringen, die Bewässerung zu behandeln, alles, was unzureichend geworden war, es war notwendig, auf radikal neue Weise vorzugehen.
Er begann daher endlose Experimente und entwickelte nach vielen Jahren harter Arbeit eine komplizierte und seltsam aussehende Mischung, die die erstaunliche Eigenschaft hatte, die Natur zu täuschen und ihr Signal zu ignorieren, aufzuhören Wachstum im Erwachsenenalter. Unter der Wirkung dieses außergewöhnlichen Produkts nahm der Baum seine Expansion wieder auf, zum großen Vergnügen des Königs, der allmählich die Geduld verlor, und zur großen Erleichterung von Raymond, der mit einer prallen Miete ausgestattet war, um seine Tage in den Ländern zu beenden, die hatte Geburt gesehen.
Aber die Natur, wie die Monarchen, mag es nicht, dass wir über ihren Willen hinausgehen, und es kam vor, dass ein Sturm denjenigen stürzte, der sich unwissentlich widersetzt hatte: höher, breiter als jeder andere, litt er die ganze Kraft der Elemente.


Voila, ich hoffe du wirst es in dieser symbolischen Form besser verstehen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/01/16, 11:29

ArnanguBevor ich auf den heikelsten Teil des Themas eingehe, muss ich ein ernstes Versehen beheben: In der letzten oben genannten Kategorie habe ich es versäumt, es zu erwähnen François Roddier der unsere Beziehung zur Natur und den dort stattfindenden Energieaustausch auf möglichst breite Weise analysiert: Es ist ein sehr innovativer und fruchtbarer Prozess, den ich Sie einlade, ihn zu konsultieren am Standort und auf dem Draht forum ihm gewidmet. Sie werden sehen, wenn ich skeptisch gegenüber einigen seiner Schlussfolgerungen in Bezug auf die jüngste Zeit bin, dann deshalb, weil sein wissenschaftliches Erklärungsmodell gigantisch ist und wenn er auf lange und mittlere Zeitstrecke perfekt ist, leidet er auf kurze Distanz an Ungenauigkeiten . Meins ist zeitlich wenig verlängert, kann seine großen Synthesen nicht ausführen, ist aber (zumindest hoffe ich das!) Für aktuelle Analysen relevanter.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste