Seien Sie positiv

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...

"Für eine bessere Welt arbeiten und sich bereichern"

Die Umfrage endete am 20 / 05 / 09, 04: 46

Es ist möglich
9
82%
Es ist unmöglich
2
18%
 
Stimmen insgesamt: 11
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38

Seien Sie positiv




von Elec » 09/02/09, 03:40

Ein großartiger Beitrag von Francis Pisani, live aus Long Beach, Kalifornien, 8. Februar 2009:

"Ich habe Zweifel an meinen Zweifeln - ich beginne diesen Beitrag am Flughafen Long Beach auf dem Heimweg nach vier Tagen auf der TED2009-Konferenz (Technologie, Unterhaltung, Design), der faszinierendsten, die ich je hatte. Ich konnte teilnehmen. (...) Es lädt mich ein, viele Ideen in Frage zu stellen, die mehr oder weniger fest in meinem Kopf verankert sind. Eine Übung, die immer von Vorteil ist (...)

Die Menschen, die ich in diesen vier Tagen gesehen habe, arbeiten "so, dass es sich ändert", ohne sich in die alte dialektische "persönliche Veränderung" oder "kollektive Veränderung" einzuschließen, ohne zu glauben, dass die einzige Lösung die Revolution ist, ohne Widerspruch zu sehen - für viele von ihnen - zwischen der Arbeit für eine bessere Welt und der Bereicherung ihrer selbst.

Sie tun es. Sie erkennen ein Problem, stellen sich eine Lösung, eine Technologie, eine Methode vor und legen los. Ob es sich um die Gründung eines Unternehmens oder die Gründung einer Bewegung handelt. Ein Beispiel: BetterPlace, ein Unternehmen, das versucht, Elektroautos zu verallgemeinern. Der Geisteszustand ist anders. Anstatt zu sehen, was die Realisierung einer Idee erschwert, stellen sie sich vor, was nötig ist, um sie umzusetzen. Es ist all meine Skepsis (auf die ich so stolz bin), die mir den Mund voll nimmt (...)

Eine sehr konkrete Art, "Ja, wir können" zu sagen, ohne darauf zu warten, dass die Botschaft von oben kommt (...) Es ist die Auslöschung hinter der Distanz und die Abstraktion, die diesmal verklungen ist. Meine Reservierungen? Natürlich habe ich einige (was zeigt, dass kritisches Denken schwer stirbt, eine gute Sache, wenn es Maßnahmen nicht verhindert (...), die nicht ausreichen würden, um alles zu lösen, aber ein wenig Optimismus und Selbstvertrauen schaden niemandem. "


http://pisani.blog.lemonde.fr/2009/02/0 ... es-doutes/

http://conferences.ted.com/TED2009/program/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/02/09, 10:35

Tatsächlich war es eine Projektmanagement-Technik, die mir während meines NLP-Studiums beigebracht wurde.

Natürlich gibt es Menschen, die bei einem Treffen stöhnen und die erfahren, dass Sie Ihre Einwände für sich behalten und nur positive Ideen vorbringen müssen, die das Projekt vorantreiben können.
Mit anderen Worten, üben Sie die Technik von "JA ... UND ..."

Walt Disney hatte die Technik sogar perfektioniert und an drei verschiedenen Orten geübt:
Erstes Treffen, Platz 1, an dem das Dekonometer vollständig angeschlossen war (echtes Brainstorming)
Zweites Treffen an Platz 2, bei dem wir uns noch mit den Problemen der Umsetzung befassen (d. H. Sie auflisten)
Drittes Treffen am Standort 3, bei dem nach Lösungen gesucht wurde (was schließlich zu einem neuen Treffen am Standort 1 führte)

Ich denke, er hat bewiesen, dass es funktionieren kann.

Diese Technik ist effektiv und erfordert lediglich Disziplin:
- seitens des Moderators, der das Thema des Treffens immer wieder auf den richtigen Weg bringen muss, manchmal mit unerschütterlichem Bösewicht
- von den Teilnehmern, die sich darüber im Klaren sein müssen, dass sie, wenn sie zu der Besprechung einberufen wurden, aufgefordert werden, zu handeln

Wenn Sie meine Kommentare im Beitrag "Die Vereinigung, die Männer usw." richtig lesen, ist dies die zugrunde liegende Technik, die ich verwende.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 09/02/09, 10:51

1) Elefant: Wie viele Humanressourcen gehen zwischen den drei Sitzungen verloren? Bild

2) Ich bin ein wenig erstaunt über den Titel der Umfrage, besonders wenn ich Ihr Niveau kenne. Elec: Bedeutet das, dass es nur möglich ist, mit Geld und materiellen Gütern reich zu werden? Ich weiß, dass ein populistischer Glaube will, dass ein Ökologe ein Armutsgelübde ablegen und gegen die Gesellschaft und den Fortschritt leben muss: Die Barronets sind das Vorbild schlechthin. Siehe den Bericht von TF1: https://www.econologie.com/forums/injection- ... t7057.html

Was ist mit Bildung? Kultur? Selbstverwirklichung ... etc etc? Dies sind keine Bereicherungen? : Schock:

Ja, Geld ist in unserer Gesellschaft wichtig, weil es ein Mittel der Errungenschaft ist, aber es sollte sicherlich kein Ziel des Lebens sein: Es ist Blödsinn, daran zu arbeiten, Ihr Bankkonto zu vergrößern, aber ich gebe zu, dass es tatsächlich so ist bandagieren von mehr als einem ...

Aber derjenige, der denkt, dass es realistisch ist, die Welt ohne Geld und damit ohne materielle Mittel zu "verändern", ist entweder ein sehr großer Verstand (1 Mann in 1 Milliarde?) Oder ein großer naiver ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/02/09, 14:28

Tssss, Tsssss

1) Ich denke, Sie verwechseln Kosten und Investitionen! :D WD geht jedoch davon aus, dass die Teilnehmer des Meetings seine Mitarbeiter sind, sodass sie alles haben, um vom Erfolg des Projekts zu profitieren, indem sie in das Meeting investieren.

2) Ich persönlich habe in all seinen Akzeptanzen „bereichert“ empfunden, weshalb ich mit Ja gestimmt habe.

PS: Ich habe 5 Negationen oder Doppelnegationen geändert, bevor ich diese Antwort gepostet habe. :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 09/02/09, 14:36

Nun, dem Originaltext fehlt es an Klarheit ...

Vielleicht eine "schlechte" Übersetzung eines Anglizismus?
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 09/02/09, 16:16

(...) Ich war beeindruckt von dem Programm, das ich den Kindern der Caracas-Slums, über die ich am Freitag gesprochen habe, angeboten habe, klassische Musik beizubringen.

Von Aimee Mullins, dieser großartigen jungen Frau, die sowohl ein Model als auch eine Athletin ist und Spaß daran hat, uns zu zwingen, zu überdenken, was es ist, der Körper oder die Identität zu sein.

Von Lena Maris Klingvall, die keine Arme und nur ein Bein hat, mit dem sie fährt, kalligraphiert, schwimmt usw.

Von all diesen Menschen, die ihre persönlichen oder kollektiven Schwierigkeiten überwinden. Eine sehr konkrete Art, "Ja, wir können" zu sagen, ohne darauf zu warten, dass die Nachricht von oben kommt (...)


http://pisani.blog.lemonde.fr/2009/02/0 ... es-doutes/
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 10/02/09, 22:46

Effizienz im Projektmanagement ist eine hervorragende Sache ... wenn sich das Projekt lohnt.
Mit anderen Worten, der Management-Modus ist neutral und erlaubt jede Art von Handlung, von der respektabelsten bis zur verurteilbarsten.

Comme ChristopheIch stelle fest, dass sowohl in diesem Text als auch in der Umfrage aufgrund der Mischung der Genres viele Unklarheiten bestehen.
Anreicherung als Selbstverwirklichung kann also methodisch nicht mit finanzieller Anreicherung einhergehen.
Wenn in der Umfrage die erste Bedeutung vorherrscht, ist die Frage irrelevant, da es offensichtlich ist, zu sagen: "Für eine bessere Welt arbeiten und reicher werden".

Andererseits ist es im Allgemeinen widersprüchlich zu behaupten, für seine ausschließliche Verwendung erhebliche materielle Güter zu reservieren und sich um das Gemeinwohl zu kümmern. Über die konkreten Fälle hinaus liegt der Grund darin, dass die Tatsache, persönlichen Profit anzustreben (in einem sehr klaren Sinne offensichtlich, nicht die Sorge, seinen Lebensunterhalt zu verdienen), anderen entgegensteht, da dieser Gewinn aus der Ausbeutung einer Beziehung resultiert Stärke oder Ungleichheit. Mit anderen Worten, der Wunsch, möglichst viel von den im Verkehr befindlichen Gütern anzueignen, führt zu einer zunehmenden Ungleichheit, die mit einer besseren Welt unvereinbar ist.

@ Christophe:
Ich stimme dir nicht wirklich zu, wenn du diese Alternative fragst:

"Aber derjenige, der es für realistisch hält, die Welt ohne Geld und damit ohne materielle Mittel zu "verändern", ist entweder ein sehr großer Verstand (1 Mann in 1 Milliarde?) Oder ein großer Naiver... "

Mit großen Mitteln ist es sicherlich leicht, die Welt zum Schlechten zu verändern, es ist leicht zu merken und es ist nicht nötig, es zu demonstrieren, aber es ist sicherlich nicht das, was Sie gemeint haben .

Wenn es darum geht, die Welt zum Besseren zu verändern, sind große finanzielle Mittel meines Erachtens ein großes Hindernis, denn um über diese großen Mittel zu verfügen, müssten enge Beziehungen zu den Inhabern der Mächte (politisch, wirtschaftlich…) gepflegt werden. . Diese Abhängigkeit würde unweigerlich zu einer Unterschlagung des Handelns führen, da dies den Interessen der marktbeherrschenden Person zuwiderlaufen würde. Das Einzige, was in diesem Zusammenhang ihren Interessen dienen könnte, wäre eine vorgetäuschte humanitäre Aktion, um eine Ablenkung zu bewirken (zum Beispiel für wohltätige Zwecke anstatt für Gerechtigkeit).
Das Ziel kann also nicht von den Mitteln getrennt werden, mit denen es erreicht wird.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 10/02/09, 23:06

Meiner Meinung nach gibt es (für jeden seinen ...) keinen Widerspruch zwischen intellektueller, spiritueller und materieller Bereicherung.

Nicht weil man keine materiellen Güter hat, ist man tatsächlich intellektuell und spirituell reich (was nicht bedeutet, dass das Fehlen materieller Güter eine intellektuelle oder spirituelle Erfüllung unmöglich macht). . Äthiopier, die verhungern, sind in der Tat keine intellektuell und geistig erfüllten Menschen.

Und nicht weil man materiell bereichert ist, wird jede intellektuelle und spirituelle Entwicklung unmöglich.

Materialanreicherung ist kein Tabu.

Frankreich kommunistischer als China

Ich habe heute Abend mit Bo, einem chinesischen Unternehmerfreund, zu Abend gegessen. Offensichtlich haben wir über Politik gesprochen und Frankreich und China verglichen. Frankreich ist für ihn ein "kommunistischeres" Land geworden als China. Soziales System, Schwierigkeiten bei der Entlassung von Arbeitnehmern, die Macht der Gewerkschaften (sie sind dort anekdotisch), das negative Image des Unternehmens, alles ist da. Ich sagte ihm, was Ihre Lippen verbrennt: Ja, aber wenn Ihr Land in der Nähe von Frankreich ein Entwicklungsniveau erreicht hat, werden auch Sie sich in Komfort und sozialem Schutz niederlassen. Bo stimmt vollkommen zu, fügt aber hinzu: "Ja, aber wenn wir dort ankommen, werden Sie Franzosen auf dem Niveau sein, auf dem China jetzt mit Ihrem Sozialismus und Ihrer Ablehnung der Arbeit ist."

Ich habe das Beste zum Schluss für dich aufgehoben. Bo kam für sechs Monate nach Frankreich, um seinen Kindern Französisch beizubringen. Warum erzähle ich es ihm? Oh, sie werden Chinesisch sprechen, die erste Sprache der Welt, dann Englisch, eine sehr wichtige Sprache, und schließlich Französisch, weil es "romantisch" ist. Er kann auf Französisch flirten, eine kleine "traditionelle" Seite, die er mag. cooler als nützlich “, sagt er.

Ich habe vergessen, um ganztägig auf die Kinder aufzupassen, rekrutierte er eine ... französische Kinderpflegerin, die in Aix en Provence ausgegraben wurde ", die sich freut, dank dieses Jobs nach Paris kommen zu können, wenn sie keine hatte. nicht die Mittel ".

Wenn Sie denken, dass die Chinesen immer noch die sind, die unseren Arbeitern Jobs stehlen, überprüfen Sie Ihre Tablets. Sie rekrutieren jetzt Franzosen, die sich um ihre Kinder kümmern sollen. Haushalt auch? Wahrscheinlich habe ich ihn nicht gefragt.

Trotzdem trösten Bo und seine Frau vor dem Einschlafen alle Michelin-Sterne der Hauptstadt, die sie lieben, und natürlich die Museen. "Schade, dass so viel Hundescheiße auf der Straße ist."

http://loiclemeur.com/france/2006/09/la ... plus_.html
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 11/02/09, 05:27

Über die Unterschiede der nationalen Wahrnehmung gegenüber der Marktwirtschaft, nach einer amerikanischen studie:

"Hat eine Studie (2006) zu dieser Frage"Ist die Marktwirtschaft das beste Wirtschaftssystem?"71% der Amerikaner antworten mit JA, 74% für China, die höchste Rate der Welt, höher als die Vereinigten Staaten, während die Frankreich antwortet mit Ja zu 36%. Die Mehrheit der Länder antwortete mit JA. "


Eine so niedrige Punktzahl, es ist beschämend!
Sie bevorzugen a Planwirtschaft diejenigen, die nein geantwortet haben oder sich enthalten haben?

Bild
(Beachten Sie, dass Argentinien in den Jahren 2001-2002 einen Zusammenbruch seines Finanzsystems erlebte, was zweifellos den Wert von 42% erklärt ... der jedoch immer noch höher ist als der von Frankreich!)


Bertrand Delanoe (PS):

"Der Liberalismus ist in erster Linie eine politische Philosophie der Freiheit (...) Die Marktwirtschaft ist keine Debatte, es ist eine Tatsache (...) Die Wirtschaft ist nicht richtig oder Die Wirtschaft ist (...) Hören wir auf, die Fortsetzung der Volkskämpfe als Nachbildung der Revolutionen der Vergangenheit zu verstehen. (...) Heute ist es vorbei: Nach François Furet verkünden wir: Die Französische Revolution ist vorbei. "Sie bleibt die Seele unserer Republik, sie hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Aber sie liegt hinter uns."

http://www.monde-diplomatique.fr/2008/09/HALIMI/16270
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 11/02/09, 11:13

Das Problem mit der Marktwirtschaft ist, dass sie auf "immer mehr" basiert, was Wachstum bedeutet, und dass unsere Welt einen solchen "Druck" nicht ertragen kann.

Ergebnis: Es gibt zu viele von uns
Frage: Soll die Demografie reguliert werden?

INED zufolge werden es bald 9 Milliarden sein, die geringste Naturkatastrophe, die mit einem Energiemangel einhergeht, und die den Beginn eines sehr schmerzhaften, sowohl materiellen als auch menschlichen Zwangsabbaus ankündigt.

Was ist die Wirtschaft auf globaler Ebene wert? nichts, es ist unser Überleben, von dem wir reden.

Freiheit, ja, aber nicht, wenn sie uns in die Mauer schickt, wenn nicht, was nützen unsere Führer? Ah ja, es ist wahr, sie sind Marionetten ...
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste