Arte TV: Die Energie des Meeres

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870

Arte TV: Die Energie des Meeres




von gegyx » 21/05/07, 21:19

Heute Abend um 22 Uhr auf ARTE ein einstündiges Programm zu "Die Energie des Meeres".

Forschung in Japan zur Versorgung mit Strom, Trinkwasser und Wasserstoff.
In Großbritannien an Gezeitenturbinen.
Auf Gezeitenenergie.
0 x
bolton069
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 02/11/06, 13:15
Ort: Belgien
x 1




von bolton069 » 22/05/07, 12:43

Verdammt, ich sehe ihn jetzt nur.

Beabsichtigt jemand, das Programm ins Netz zu stellen?

War es gut

Vor ein paar Jahren habe ich einen Kraftwerksprototyp gesehen : Idee: Gezeiten, mit der vertikalen Bewegung von großen Schwimmern, um Strom zu erzeugen.

Hier sind einige Websites, die darüber sprechen.

Techno-Wissenschaft
Edinburgh Universität
eine Anwendung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 22/05/07, 13:51

Verdammt, zu spät

für einmal gibt es etwas Gutes im Fernsehen

Ich boykottierte das Fernsehen für eine Weile, ich schaue nicht einmal mehr die Programme ...
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 22/05/07, 14:20

Programmübersicht:
http://www.arte.tv/fr/connaissance-deco ... 72640.html

http://www.telleestmatele.com/article-6657341.html

Die Neuentwicklung war die ETM-Technologie

http://www.ae2d.infini.fr/evenemen/Energie_Mer.htm

System pumpt kaltes Wasser zum Meeresboden und kühlt es in einem Ammoniak-Austauscher, der zuvor mit Dampf durch Oberflächenwasser erwärmt wurde, und lässt einen Generator laufen.
Der erzeugte Strom kann durch Elektrolyse in Form von Wasserstoff gespeichert werden.
Auf derselben schwimmenden Betonplattform werden Strom, Wasserstoff und Trinkwasser erzeugt.
Viele isolierte Inseln, die nur von fossiler Energie abhängig sind, würden diese Technologie wahrscheinlich nutzen (Hawaii, aber auch ein palästinensischer Forscher versucht, sie an sein Land anzupassen).
Überschüssige elektrische Energie kann aus der Ferne transportiert werden, indem sie in Wasserstoff umgewandelt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 22/05/07, 14:45

gegyx schrieb:Der erzeugte Strom kann durch Elektrolyse in Form von Wasserstoff gespeichert werden
...
Überschüssige elektrische Energie kann aus der Ferne transportiert werden, indem sie in Wasserstoff umgewandelt wird.


Der Bericht zeigt ein mysteriöses revolutionäres Produkt, das es endlich ermöglicht, Wasserstoff in großen Mengen unter niedrigem Druck zu "speichern", was das Szenario glaubwürdig macht.

Die Idee hat eine gewisse Chance, entwickelt zu werden, weil sie das Dogma des "Wachstums", das unseren Führern so am Herzen liegt, nicht in Frage stellt.

Mit dieser Technik würden aktuelle Öl- und LNG-Tanker kostengünstig in "Wasserstoff" umgewandelt, wobei unsere Fahrzeuge mit Brennstoffzellen betrieben werden.

Keine Rauch- oder Ölverschmutzung mehr. Reeder und Öltanker können atmen, der Planet kann für einige Jahrzehnte den Atem anhalten, solange die Ozeane kalt bleiben ... : Mrgreen:

Es bleibt dem Benutzer der Trost, sein Trinkwasser mit seinem Fahrzeug zu produzieren : Lol:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 22/05/07, 16:55

0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/05/07, 22:12

Capt_Maloche schrieb:Verdammt, zu spät

für einmal gibt es etwas Gutes im Fernsehen

Ich boykottierte das Fernsehen für eine Weile, ich schaue nicht einmal mehr die Programme ...


Aber es gibt viele gute "Sachen" im Fernsehen ......... besonders auf FR5 (am Nachmittag, wenn Sie im Ruhestand sind, gibt es viele sehr interessante Dokumentarfilme) und auf ARTE der Abend.

Berichte aller Art zu Themen im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien, es gibt "Tonnen" in den Nachrichten. Ich habe aufgehört, dies zu melden forum weil ich mehr tun werde als das .... : Lol: : Mrgreen: : Mrgreen: : Lol: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/05/07, 22:19

Keine Rauch- oder Ölverschmutzung mehr. Reeder und Öltanker können atmen, der Planet kann für einige Jahrzehnte den Atem anhalten, solange die Ozeane kalt bleiben ...


Ich träume immer noch, es ist nicht für morgen, auch wenn Juppé an der Spitze steht. Sie werden ein paar Kugeln für uns legen, wie er es mit den Röcken getan hat, die darin bestanden hatten, viele Autos zu schicken (in einwandfreiem Zustand mit einigen Reparaturen). für eine "Prämie" verschrottet ... all dies, um den Verkauf von Neuwagen im Jahr 1995 wieder in Gang zu bringen.

Jetzt, wo er die grüne Faser in Quebec aufgegriffen hat, muss er viele Ideen haben, zum Beispiel könnte er morgens mit dem Fahrrad zu seinem Dienst fahren. Mir ist aufgefallen, dass sie alle mit großen Limousinen 607, C6 und der kleinen Schwester von Renault fahren ... die Show muss weitergehen : Lol: : Idee: : Mrgreen: : Mrgreen: :böse: :böse:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 22/05/07, 22:23

Davon abgesehen habe ich diesen Bericht teilweise gesehen und den Rest aufgezeichnet.

Wenn es in großem Maßstab funktionieren würde, wäre es zu gut.

Ich sage dir, dass sie es unseren schönen Planeten zerstören lassen werden, keine Sorge, es wird nur wie gewohnt geplaudert.

Die wenigen Wissenschaftler, die an diesen Projekten arbeiten, werden vom großen Kapital vernachlässigt, das ganze Geld fließt in Projekte wie EPR und Cie ..... die Show muss weitergehen. :böse: :böse:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/05/07, 23:24

Crispus schrieb:Mit dieser Technik würden aktuelle Öl- und LNG-Tanker kostengünstig in "Wasserstoff" umgewandelt, wobei unsere Fahrzeuge mit Brennstoffzellen betrieben werden.


Ich habe den zweiten Teil dieses Berichts gesehen ... interessant, außer in Bezug auf die Verwendung von Wasserstoff als Energievektor, die zwei Dinge, die mich am meisten "gestört" haben:

1) Die Gesamtausbeute wäre mies (ok, es ist uns egal, da die Quelle fast unerschöpflich ist, aber es stört mich trotzdem ...)

2) Es ist völlig illusorisch, Wasserstoff von solchen künstlichen Inseln zum Endempfänger am anderen Ende des Planeten transportieren zu wollen !! :böse: und dies sogar unter Verwendung physikalisch-chemischer Speichertechniken, aus dem guten Grund, dass es viel einfacher ist, eine Flüssigkeit als ein Gas zu transportieren, und insbesondere, wenn das Gas Wasserstoff ist ... Wie viele LNG-Träger auf der Welt für wie viele Tanker? 1%, 2%? Es ist kein Zufall ...

Daher stellte sich mir die Frage: pkoi verwendet angesichts der Menge an H2 und Wasser, die ETM-Fabriken (theoretisch) produzieren können, diesen Wasserstoff nicht um es zu einer schwereren synthetischen Flüssigkeit zu machen (und damit leichter zu transportieren)? Ich weiß nicht viel darüber, aber hier sind 3 Tracks, die ich für "nett" halte:

a) Biomasseverflüssigung braucht viel H2 ...

b) Wasserstoffperoxid, H2O2 (Wasserstoffperoxid in niedriger Konzentration und Kraftstoff in hoher Konzentration) ...

c) Komm ich fange an zu träumen ...Alle fahren mit Hydrazin... H2N2 wenn ich mich richtig erinnere :D Benötigen nicht einmal Wasser für das Endprodukt :D

Yapluka huh!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 236-Gäste