ARTE, Planet down: ein grüner HLM

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 03/10/07, 10:50

Guten Tag,
Was bedauerlich ist, ist, dass man auf einen Visionär (den Direktor des deutschen Billigwohnungsbaus) warten muss, bevor eine Entscheidung getroffen wird ...
und wieder in Deutschland, das (in Europa) an der Spitze der erneuerbaren Energien steht.
Nicht schlecht auch der kleine Vers über das Dorf (dessen Namen ich nicht beibehalten habe), der seine Energieautonomie hat und dessen Modell die großen Energielobbys (Gas, Strom und Öl) beunruhigen wird.
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/10/07, 11:05

renaud67 schrieb:Guten Tag,
Was bedauerlich ist, ist, dass man auf einen Visionär (den Direktor des deutschen Billigwohnungsbaus) warten muss, bevor eine Entscheidung getroffen wird ...


Äh ... ihn einen Visionär zu nennen, ist meiner Meinung nach nicht klug.
Es sind besonders die anderen, die ... Idioten ... sind, es nicht zu tun!

renaud67 schrieb:Nicht schlecht auch der kleine Vers über das Dorf (dessen Namen ich nicht beibehalten habe), der seine Energieautonomie hat und dessen Modell die großen Energielobbys (Gas, Strom und Öl) beunruhigen wird.


Ich habe es aufgeschrieben und ich berichte gerade darüber ... es scheint mir, dass wir bereits auf der Website darüber gesprochen hatten forums... Ich synthetisiere alles und poste ...
0 x
goodeco
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 14/02/06, 06:54
Ort: marseille




von goodeco » 03/10/07, 11:18

Christophe schrieb:Ich habe es aufgeschrieben und ich berichte gerade darüber ... es scheint mir, dass wir bereits auf der Website darüber gesprochen hatten forums... Ich synthetisiere alles und poste ...


Nur die : Arrowd: für das Dorf

https://www.econologie.com/forums/biogaz-et- ... t1523.html
0 x
In ewigen Lernen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/10/07, 12:15

Hier ist eine kurze Zusammenfassung mit den Kennzahlen dieses Themas.

Ein umweltfreundliches Low-Cost-Gehäuse - Karlsruhes Wette

Müde von der Erhöhung ihrer Rechnungen stimmten die Mieter eines Gebäudes zu, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Wird dieses Projekt emuliert?

SWR © SWR / Koßmann / Schlenker / Karnowski
Angesichts der steigenden Preise für Zentralheizung, Gas und Strom können die Bewohner der vierundsechzig Wohnungen in einem Gebäude in Karlsruhe nicht mehr mithalten. Die einzige Lösung, um aus dieser Spirale herauszukommen: Finden Sie eine Alternative zu traditionellen Energien. Unsere Mieter stimmten dann zu, ihr Gebäude zu sanieren, um es auf erneuerbare Energien umzustellen. Dieses Projekt sieht vor, das Gas durch Holzpellets zu ersetzen, die ein Fernwärmekraftwerk antreiben, das sowohl Wärme als auch Strom erzeugt. Wenn die Arbeit teuer wird, sollten die Energieeinsparungen erheblich genug sein, um diese Kosten zu decken. Mieter sollten daher weitgehend von Wechselkursen profitieren und ihre Mietsteigerung nicht sehen. Der Dokumentarfilm begleitet alle Phasen dieses Wandels unter der Leitung der Karlsruher Volkswohnung GmbH. Er wundert sich auch über die möglichen Auswirkungen: Könnte es sich auf ganz Deutschland erstrecken?


- Gaspreis multipliziert mit 2 in 2 Jahren. Preis zu Beginn des Projekts: etwas mehr als 4 ct / kWh (m3).

- Renovierungskosten:

a) 70 € / m2 Außendämmung ... für 5000m².
b) 680 € / Zimmerei für insgesamt 300 Tischler

Gesamtkosten: 1,5 Millionen Euro für die 2 Gebäude oder 64 Wohnungen. Kosten pro Wohnung: 23 €.

Bitte beachten Sie: Anders als man denkt, betraf die Renovierung offenbar nicht nur den Wärmehaushalt.
Alle Innenwände und Trennwände wurden erneuert, wahrscheinlich um indirekt den Wärmehaushalt zu verbessern.

- Preis für Holzpellets / Pellets: von 180 bis 260 € / T während des Projekts (18 Monate).

- Untersuchung einer Stirling-Kraft-Wärme-Kopplung mit Pellets der Firma SOLO 161
-> Lösung wegen technologischer Verzögerungen aufgegeben.

Anscheinend sollte dieses Cogé nur ein "Plus" für die Rentabilität des Projekts sein, auf jeden Fall hätte die Wärmeleistung des Stirlings allein nicht ausgereicht, um die Gebäude zu heizen.

Hier ist ihre Website: http://www.stirling-engine.de/index2.html
und sie entwickelten auch ein Solar-Stirling, das SOLO 161: http://www.stirling-engine.de/solare_en ... steme.html
es wurde im folgenden Bericht vorgestellt ...

- Installierte Wärmeleistung: 2 Pelletkessel mit 300 kW

- Der SOLO Stirling wird durch eine kleine Raps-Kraft-Wärme-Kopplungsleistung ersetzt, die nicht angegeben ist, aber auf maximal 20 bis 30 kW geschätzt wird.
Das Unternehmen befindet sich in Baden-Baden

- Jährlicher Pelletverbrauch: 90 Tonnen, entsprechend 45 l Heizöl oder m000 Gas.

- CO2-Einsparungen: 260 Tonnen, entsprechend der Verbrennung von 95 Tonnen Gas (Verhältnis 2,75 kg CO2 pro kg Methan). Die Gas-PCI beträgt ca. 15 kWh / kg (10 kWh pro m3, Massenvolumen 0.65) oder einen Energiebedarf vor der Umwandlung von 1425 MWh oder 145 m000 Gas!

Der Energiebedarf für die Renovierung wurde daher stark reduziert: von 145 auf 000 m45 Äquivalent! Oder ein Rückgang von fast 000%! (Wenn wir Ihnen sagen, dass es sich lohnt zu isolieren, ist das nicht umsonst ...)

- Es wurden keine Angaben zum Ölverbrauch gemacht, aber der installierte Tank muss zwischen 4 und 5 l liegen.

- Renovierungsfinanzierung über 35 Jahre

- Durchschnittliche Rentabilität pro Wohnung auf der Stromrechnung: ca. 20 Jahre

Soviel zum 1. Bericht
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 10 / 07, 13: 41, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 03/10/07, 12:41

Christophe schrieb:
renaud67 schrieb:Guten Tag,
Was bedauerlich ist, ist, dass man auf einen Visionär (den Direktor des deutschen Billigwohnungsbaus) warten muss, bevor eine Entscheidung getroffen wird ...


Äh ... ihn einen Visionär zu nennen, ist meiner Meinung nach nicht klug.
Es sind besonders die anderen, die ... Idioten ... sind, es nicht zu tun!

renaud67 schrieb:Nicht schlecht auch der kleine Vers über das Dorf (dessen Namen ich nicht beibehalten habe), der seine Energieautonomie hat und dessen Modell die großen Energielobbys (Gas, Strom und Öl) beunruhigen wird.


Ich habe es aufgeschrieben und ich berichte gerade darüber ... es scheint mir, dass wir bereits auf der Website darüber gesprochen hatten forums... Ich synthetisiere alles und poste ...


Ich stimme der Qualifikation des Visionärs durchaus zu: Es war die Rede oder vielmehr der Kommentar des Journalisten ... Die Implikation meinerseits ist, dass es sich tatsächlich um einen "normaleren" Ansatz handeln sollte. .. in der Provence, zumindest in der Region Marseille (aix, aubagne ...), wenn es keine Sonne gibt, gibt es ein Mistral und dennoch sehen wir kaum noch ein Solarpanel (elektrisch oder beheizt) nur Windkraftanlagen (obwohl ich glaube, dass es in der Ebene von La Cros einige gibt): Wir sollten den Menschen eigentlich nicht sagen, dass wir visionär sein müssen, um auf erneuerbare Energien umzusteigen, sondern verantwortlich sein müssen ...
Auf meiner Seite als Miteigentümer werde ich versuchen, Wasser zum Gießen wiederzugewinnen ...
@+
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.

(Alessandro Marandotti)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/10/07, 14:09

Hier ist der Rest:

Den Stillstand überwinden - Europa und Energie

Angesichts der drohenden Energieknappheit muss die europäische Politik überarbeitet werden. Überblick über die geplanten Maßnahmen.

SWR © SWR

Europa ist sehr abhängig von traditionellen Energien wie Öl, Gas, Kohle und Uran. Es verfügt jedoch nicht über ausreichende Ressourcen und muss die Hälfte des Verbrauchs importieren, zu dem zwei weitere Probleme hinzukommen. Einerseits werden die verschiedenen Lagerstätten bald erschöpft sein: in etwa vierzig Jahren für Öl, in etwa sechzig Jahren für Gas und neunzig für Uran. Andererseits setzt die Verbrennung von Kohle CO2 frei, was den Treibhauseffekt verschlechtert und den Klimawandel beschleunigt. Die Europäische Union hat daher nur in diesem Jahr geplant, eine gemeinsame Energiepolitik zu entwickeln. Damit soll der Anteil erneuerbarer Energien mit Solarressourcen, Windkraftanlagen und Biokraftstoffen auf 20% gesteigert und bis 20 2% weniger CO2020 ausgestoßen werden. Dafür ist dies jedoch erforderlich Brüssel gelingt es, die Mitgliedstaaten auf konkrete Maßnahmen zu einigen.


- Wir verstehen den Begriff wirtschaftliche und ökologische Katastrophe (ökonomisch?) Unter folgenden Faktoren: Zunahme der Verschuldung (zur Beschaffung von Fossilien), Zunahme der Instabilität der Lieferanten und globale Erwärmung.

- 2 Chirac hielt eine nette Rede, indem er über unsere Verantwortungslosigkeit angesichts dieser Bedrohungen sprach. (Ich glaube, ich habe es damals verpasst?)

- Russland liefert 1/3 des europäischen Öls und Gases

- 6% der Primärenergie sind in Europa erneuerbar (Vorsicht, keine Panik: 70 bis 80% dieser 6% stammen aus Wasserkraft, daher Edf et cie ...)

- Wir sehen Benjamin Dessus, Energieexperte (siehe http://fr.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Dessus ). Er vergleicht Öl mit einer Droge und macht eine interessante Analogie.
Um weniger unter Drogen zu stehen und von Ihrem Händler abhängig zu sein, müssen Sie: entweder weniger konsumieren oder selbst produzieren ...

- Ein EuroSolar-Manager wird interviewt: http://www.eurosolar.de/en/
Er sagte, dass die EU 1993 ein Gesetz verabschiedet habe, das erneuerbaren Energien ebenso viele Subventionen gewährte wie zivilen Nuklearwaffen. Nuklear hat seinen Anteil, erneuerbare Energien warten noch ... :böse:

Dauer der Weltreserven bei konstantem Verbrauch (Kopf habe ich nicht notiert).

a) Öl 40 Jahre
b) 300 Jahre Kohle
c) Gas 80 Jahre
d) Uran: 65 Jahre alt

- Ein Areva-Manager behauptet, dass Generatoren der 4. Generation die Pflanzenerträge bei gleichem Uranverbrauch mit ... 50 multiplizieren und damit die Dauer der Weltreserven auf ... 3000 Jahre verlängern werden!

Wie ist dies möglich, da ein Kraftwerk bereits einen thermischen Wirkungsgrad von 35% hat? Gefrierschrank? Kraftstoffregeneration?

- Wir sehen im Detail die Installation von Jühnde, siehe https://www.econologie.com/forums/biogaz-et- ... t1523.html

Es wird (Idoten von?) Regierungen als Stupser präsentiert, die behaupten, dass Energieunabhängigkeit unmöglich ist. Es ist auch der "Albtraum" von Unternehmen, die Energie verkaufen. Ein Beispiel daher NICHT für sie reproduziert werden.

- Dezentralisierung und Eigenproduktion von Energie = für heutige multinationale Energieunternehmen nicht akzeptabel. Das Wort Lobby wird nicht ausgesprochen (glaube ich), aber die Journalisten machen deutlich, dass wir nichts tun können und dass diese Unternehmen Projekte so weit wie möglich verlangsamen ...

Wir sprechen von einer "Revolution von unten".

- Dann geht es auf die Sonne: die thermodynamische Solarstation von Almeria. Siehe:
http://www.actu-environnement.com/ae/ne ... _3246.php4
et https://www.econologie.com/energie-mecan ... -3136.html

Diese Projekte sind sehr vielversprechend, werden aber von den Behörden lange Zeit (oder fast) vollständig aufgegeben ... schade ... aber das ändert sich derzeit.

Wir sehen den Solar Stirling SOLO 161 Motor und der Projektmanager ist Solar Millennium, ein weiteres deutsches Unternehmen: http://www.solarmillennium.de/

- 1% der EU-Kraftstoffe = derzeit Biokraftstoffe

- Bioethanol: Südamerika hungert. In 1 Jahr stieg die T von Mais von 100 auf 250 $. 110 Bioraffinerien in Produktion in den USA. Das meiste davon stammt aus dem Jahr 2004 und ist daher sehr neu. Wasser für Mais ist auch ein Problem.

- TOTAL führt einige Untersuchungen (Lippenbekenntnisse) zur Verflüssigung von Biomasse durch: insbesondere Gras und Holz.

- Wachstum (letztendlich) der chinesischen und indischen Fahrzeugflotte: von 5 Mio. auf 600 Mio. für Indien und von 12 Mio. auf 500 Mio. für China.

ps: zur erinnerung gibt es heute weltweit rund 800 m fahrzeuge.

- Wir stehen derzeit am Beginn einer dritten Energiewende (3. = Kohle, 1. = Öl ...), entweder haben wir es sofort reibungslos oder später mit mehr Gewalt getan ... Wie gewünscht. .
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 10 / 07, 15: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/10/07, 14:53

Und der letzte von 3 Berichten:

Mehr Treibstoff, das Ende der Reise?

Wie füllen wir uns auf, wenn die Ölvorkommen austrocknen? Sollten wir die Befragung des Automobils in Betracht ziehen?

SWR © SWR
Mit zehn Millionen Tonnen Öl pro Tag oder mehr als der Hälfte der weltweiten Tagesproduktion ist der Autotransport bei weitem der größte Verbraucher. Innerhalb weniger Jahrzehnte werden die Ressourcen jedoch erschöpft sein. Es muss daher ein alternativer Kraftstoff gefunden werden. Die Forschungsabteilungen der drei großen amerikanischen Autohersteller Ford, General Motors und Chrysler suchen nach Alternativen zu aktuellen Motoren. Dieser Dokumentarfilm wurde größtenteils in Detroit, der Hauptstadt der Automobilindustrie, gedreht und untersucht die verschiedenen bekannten Lösungen und ihre mögliche Anwendung. Er präsentiert die verschiedenen "sauberen" Energien (Raps, Zuckerrohr usw.) und betont deren Grenzen. Und wundert sich: Müssen wir eines Tages das Auto und die unglaubliche Bewegungsfreiheit, die es erlaubt, aufgeben?


- Sehr Zugang zu Bioethanol, Problem, das dies auf den Börsenkursen eines Lebensmittels erzeugt. Dennoch wächst die Produktion weiter: + 15% im Jahr 2007!

- "Durchschnittlicher" amerikanischer Bauernbetrieb: 2000 ha Mais : Mrgreen: für ... 3 Mitarbeiter! Wir verstehen schnell, dass ohne Heizöl kein Bioethanol vorhanden ist : Cheesy: 110 Raffinerien in den USA.

- Nahrungsrückgewinnung von fermentierten Mais-Dreches

- Korn ist König, sagt der Bauer ist sich seiner sehr sicher.

- Das Rocky Montain Institute ist sich (aus gutem Grund) des Interesses von Energiemais viel weniger sicher ... siehe ihre Website: www.rmi.org (es ist nicht erfunden ...)

Das RMI hat ein sehr interessantes Konzept entwickelt: das Hyperauto

Das Hyperauto verbraucht zwischen 0,4 und 1,6 Liter / 100 km. Ein wahres Wunder, denn es basiert auf zwei beherrschten Technologien: Hybrid-Elektroantrieb (mittlerweile serienmäßig erhältlich) und ein ultraleichtes Auto (2 kg für einen 400/4-Sitzer), dank des Ersatzes des Stahl durch moderne Legierungen. Sehr einfach im Design, kostet es den gleichen Preis wie aktuelle Autos oder sogar weniger.


Quelle: http://www.good-news.fr/2006/sortir/hypercar/

Hypercar eBook

Es erinnert mich sanft an den Citroën Eco2000 von 1983 ... den Elektromotor zusätzlich ...

- Ölverbrauch in den USA: 15 Milliarden l pro Jahr.

- Amerikanische Hersteller haben Schwierigkeiten, von den gestiegenen Energiekosten zu profitieren: Pickups und andere "Monstrecars" haben Schwierigkeiten beim Verkauf. Sie haben auch seit den 80er Jahren unter ausländischer Konkurrenz gelitten (aber das ist dort nicht wirklich der Punkt).

Kurz gesagt, die Bevölkerung von Detroit, der Hochburg des globalen Automobils auf ihrem Höhepunkt, stieg von 2 Millionen auf 0,9 Millionen Einwohner.

- Toyota hat seit 1997 weltweit eine Million Prius verkauft und GM in Bezug auf den Umsatz übertroffen.

- Die Autos der Zukunft müssen die beiden in unseren Industrieländern weit verbreiteten Energiequellen nutzen: Öl und Strom.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/10/07, 15:34

Hier ist der genaue Ertragsunterschied zwischen PV-Zellen und einem thermodynamischen Solarkraftwerk, wir nähern uns einem Wirkungsgrad von 60%!

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 03/10/07, 17:30

Ich weiß nicht, ob Sie diese Show dank mir gesehen haben oder nicht, aber ich habe es nicht bereut.

Hervorragende Zusammenfassungen der verschiedenen Berichte, Christophe.

Was mich bei all dem beunruhigt, ist, dass es keine schnelle Lösung gibt, wenn wir unseren Energieverbrauch nicht wesentlich reduzieren (dies bedeutet auch den gesamten Transport im Allgemeinen). Wie werden die energieverbrauchenden Amerikaner es genug senken? Dort hungern sie Mexiko mit ihrem GVO-Mais (ich nehme an), der auf Tausenden von Hektar mit einem Minimum an Arbeitern und damit einem Maximum an Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Maschinen angebaut wird, um nur die Tanks von Autos zu füllen! . Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass sie ihren Verbrauch senken wollen, sie wollen Öl ersetzen, das ist alles, außer in Kalifornien, aber eine winzige Minderheit.

Die Million verkaufter Toyota Prius ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn Europäer mit ihrem Ziel von 20% von ENr im Jahr 2020, bringt es mich zum Lachen. In der Tat für Frankreich ENR = Atom :böse:

Nachdem ich dieses Programm gesehen hatte, fühlte ich mich unwohl: Wir drehen uns im Kreis: Jedes Mal, wenn es eine Lösung gibt, gibt es ein Problem, das mit der Lösung des deutschen HLM einhergeht, außer vielleicht für den Wohnungsbau und Dorf : Mrgreen: .
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 03/10/07, 20:37

Ich kann keine Wiederholung der Show finden.
Ansonsten habe ich es (teilweise) gespeichert. Ich vermisse 15 Minuten vom Start und das Ende endet mit amerikanischen Autos.
Um es mit Interessierten zu teilen, würde ich die Gesamtheit brauchen ...
Wenn Sie die Zeitpläne gefunden haben. Lass es mich wissen.
Ein mehr
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste