Das ultimative Ziel der Globalisierung

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
democrate
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/03/06, 17:58
Ort: Frankreich, Aquitanien

Das ultimative Ziel der Globalisierung




von democrate » 15/07/06, 10:46

Das ultimative Ziel der Globalisierung: eine Welt unter der Kontrolle großer globaler Konsortien. Mehr Länder, Staaten, Gesellschaften, aber riesige Gemeinschaften, die leicht manipuliert werden können.
(Auszug aus dem Artikel zur Globalisierung, den Sie im Blog finden: www.chez.com/societe): „System mit der Nivellierung der Weltkulturen (eine Kultur ist nicht immer mit einer Gemeinschaft verbunden) mit dem Ziel einer Weltmarkt- und Konsumgesellschaft. Dieses System erzeugt ein Weltkultursystem, das mit der Identifizierung von Glück durch den Besitz von Gütern (psychologischer Transfer auf Gegenstände) verbunden ist. Es ist normal, Produkte und materielle Güter für materielle Bedürfnisse zu kaufen (unter Berücksichtigung des Ökosystems): Man muss sich kleiden, ernähren, umziehen, eine Unterkunft haben, Freizeit haben. Die abnormale Reaktion besteht darin, Produkte zu kaufen, um sich existierend zu fühlen, oder indem man daran denkt, durch den Kauf dieses und jenes jemand besser oder wichtiger zu werden. ewige Produktion und ohne Einschränkungen, ein bisschen so, als ob unser Planet ebenso unendlich wäre und dem Menschen die Möglichkeit geben könnte, diese Ressourcen ohne Gegenleistung und ohne Einschränkungen zu nutzen. Diese Globalisierung ermöglicht auch die Entstehung einer globalen Gesellschaft mit wenigen Rechten außer dem, Gewinne zu erzielen, um Güter zu konsumieren und anzuhäufen (wie wir heute in China sehen können). Es ist der Wettbewerb ohne Regeln und das Gesetz des Abscheulichsten, auf das Bezug genommen wird. Es ist auch der Anschein eines globalen Totalitarismus, ganz zu schweigen von dem verschärften Kommunitarismus, den er hervorbringt.
Aber diese totalitäre, gemeinschaftliche und nichtkulturelle Vision der Welt existiert möglicherweise nicht, weil diese Globalisierung auch auf Ölenergie basiert (aber nicht nur, weil auch die internationale Finanzierung einen großen Teil davon ausmacht), die nicht unendlich ist und in 25 bis 35 Jahren erschöpft sein wird. Dies wird eine Rückkehr zu kontinentaleren Volkswirtschaften ermöglichen (da die Kosten für den Warentransport auf globaler Ebene zu unerschwinglich geworden sind und wir möglicherweise eine Produktionsverlagerung auf der Ebene der Kontinente Australien, Asien, Europa, Amerika und Afrika erleben werden), aber es wird sowohl den sogenannten reichen als auch den armen Ländern großen Schaden zugefügt haben.
Persönlich habe ich nichts gegen eine Form der Globalisierung (Globalisierung demokratischer Rechte unter Beibehaltung einer Form des Multikulturalismus auf globaler und nicht nationaler Ebene, die die Gesellschaft nur in eine kommunitäre Gesellschaft wie einige angelsächsische Länder verwandelt), aber nicht so aktuell, weil die gemeinsame Entwicklung vorzuziehen ist und es den Ländern der Welt ermöglicht, sich auf harmonische und nicht destabilisierende Weise zu entwickeln.
Geoffroy
www.chez.com/societe
0 x
Nie Angst, einen Moment zu sitzen, um zu reflektieren. (L.Hansberry)
www.chez.com/societe
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/12/11, 10:59

2006 aus der Schublade geholt : Cheesy:
Ich werde meine persönliche Meinung äußern, auch wenn das einige von Ihnen schockieren würde.

Es ist nur eine Vermutung...
Es ist möglich, dass die Globalisierung eine edle Sache ist.
Ziel wäre es, den Lebensstandard aller Menschen auf dem Planeten auszugleichen.
Dazu ist es notwendig, die Unternehmen zu verlagern, um den armen Ländern Arbeit zu geben.
Dies führt zu Arbeitslosigkeit im eigenen Land, niedrigeren Löhnen usw.
Und da dieser Wandel nicht schnell genug voranschreitet, nutzen wir die Banken, um hier den Wert des Geldes zu zerstören.
Kurz gesagt, um unsere Kaufkraft zu reduzieren, mit dem Ziel der Gleichstellung mit den Schwellenländern.
Wenn wir schnell genug ein wirkliches Gleichgewicht der Kaufkraft aller Länder erreichen wollen, müssen wir den reichen Ländern schaden.
Ok, meine Frau hat gerade diesen Text gelesen und sagt mir, dass ich träume, dass man den Bildelbergs und anderen nicht trauen sollte

:D
Endlich, da habe ich es gesagt: Für mich, es ist möglich dass die Menschen alles tun, um das Leben für viele Menschen angenehmer zu machen, was in reichen Ländern zu vielen Opfern führt.
Verdammt, ich hoffe, ich habe recht :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 18/12/11, 11:11

Roh, ich „versichere“ Ihnen: Die Armen trinken noch mehr von der Globalisierung als wir Reichen!

Sehen Sie sich diesen kurzen belgischen Dokumentarfilm über die globalisierte Landwirtschaft an: https://www.econologie.com/forums/je-mange-d ... 11362.html

Der Hauptzweck der Globalisierung ist die Verlagerung der Produktion von den Reichen zu den Armen, sie geschieht, um die „Reichen Reichen“ zu bereichern: Es geht also vor allem darum, die Wohlstandsunterschiede zwischen den Völkern auszunutzen ...

Je geringer der Unterschied ist, desto geringer wird die Globalisierung sein ... im Sinne der aktuellen Definition ...

Es gibt noch ein paar Jahrzehnte „Marge“...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/12/11, 11:48

Der Hauptzweck der Globalisierung ist die Verlagerung der Produktion von den Reichen zu den Armen, sie geschieht, um die „Reichen Reichen“ zu bereichern: Es geht also vor allem darum, die Wohlstandsunterschiede zwischen den Völkern auszunutzen ...

Ja, Christophe, das ist eine Sichtweise.
Aber ich wende in meinem Leben ein sehr wichtiges Prinzip an, nämlich Ergebnisse und Fakten.
Was ich zum Beispiel sehe, ist, dass viele Chinesen besser leben.
Die Kastenordnung in Indien beginnt zu bröckeln.
Tatsächlich ist die Zunahme der Armen in den reichen Ländern im Vergleich zum Anstieg des Lebensstandards in diesen beiden Ländern vernachlässigbar. (China Indien)
Da meine Vorstellung einer wohlwollenden Globalisierung von einer Handvoll Menschen mit Macht entschieden wurde, möchte ich noch etwas sagen:
Warum haben Sie uns, die wohlhabenden Arbeiter, nicht nach unserer Meinung gefragt?
Antwort: Wir hätten Nein gesagt!, denn wir wollen unsere Kaufkraft behalten, auch wenn das bedeutet, Indien und China als billige Arbeitskräfte einzusetzen.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
econololo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 18/09/11, 00:08




von econololo » 18/12/11, 11:57

Christophe schrieb:Der Hauptzweck der Globalisierung ist die Verlagerung der Produktion von den Reichen zu den Armen, sie geschieht, um die „Reichen Reichen“ zu bereichern: Es geht also vor allem darum, die Wohlstandsunterschiede zwischen den Völkern auszunutzen ...
Die Armen, die für die Reichen produzieren, werden ihrerseits nach und nach reich, und zwar schneller, als wenn sie nicht für uns produzieren würden.
http://souspression.canalblog.com/archi ... 96009.html
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/12/11, 12:02

Aber es gab keine Armen vor der Geburt hoher Energien wie Kohle, Dampf usw.
Kurz gesagt, vor der Entstehung der Industrie gab es nur ein einfaches und ausreichendes Leben.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 18/12/11, 16:41

Econololo schreibt:
Die Armen, die für die Reichen produzieren, werden ihrerseits nach und nach reich, und zwar schneller, als wenn sie nicht für uns produzieren würden.

Dabei handelt es sich um die sogenannte „Abfluss“-Theorie*, eine sehr alte Theorie, die bisher noch nie durch Fakten belegt wurde!
Im genannten konkreten Fall führt diese Art der Produktion zu einer stärkeren Monetarisierung armer Bevölkerungsgruppen, was zu der falschen Schlussfolgerung einer Verbesserung des Wohlbefindens führen kann.
Dies ist jedoch nicht der Fall: Die Erhöhung des Bargeldeinkommens kompensiert nicht die Kosten für früher kostenlose Waren (der Bereich der Monetarisierung ist naturgemäß global) oder den Kauf neuer Produkte, die für diese Tätigkeit erforderlich sind.

Was die „vorteilhafte Globalisierung“ betrifft Lejustemilieu, es ist bestenfalls eine optische Täuschung.

Dafür gibt es mehrere Gründe:
Es gibt keinen wirklich homogenen Vermögenstransfer zwischen europäischen und asiatischen Ländern, denn während es stimmt, dass die Mittelschicht und die Unterschicht in Europa immer ärmer werden, vergrößert die wohlhabendste Klasse die Kluft immer weiter zu ihrem Vorteil.

Die bloße Idee einer Angleichung des Lebensstandards an einen europäischen Standard, auch nach unten korrigiert, ist an sich schon absurd: Wir verdanken unseren Reichtum der Ausplünderung (Extraktivismus) anderer Länder, die Methode ist daher nicht verallgemeinerbar.

*„Trickle-Down-Effekt“ auf Englisch.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
econololo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 18/09/11, 00:08




von econololo » 18/12/11, 17:51

Ahmed hat geschrieben:Econololo schreibt:
Die Armen, die für die Reichen produzieren, werden ihrerseits nach und nach reich, und zwar schneller, als wenn sie nicht für uns produzieren würden.

Dabei handelt es sich um die sogenannte „Abfluss“-Theorie*, eine sehr alte Theorie, die bisher noch nie durch Fakten belegt wurde!

Bild
Der Lohnanstieg in China ist ein grundlegender Trend, der sich seit Beginn der Globalisierung beschleunigt hat (Grafik)
http://souspression.canalblog.com/archi ... 96009.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 18/12/11, 18:23

a) Das absolute Gehalt steigt sicherlich (vor der Globalisierung Chinas waren 80 % der Chinesen Bauern!), aber der Lebensstandard steigt langsamer ... weil auch alles andere steigt. Zum Vergleich mit der Kurve des chinesischen Preisindex...

b) Ich denke, Ahmed meint, dass es eine Grenze für dieses „Durchsickern“ gibt und dass sie niemals den Lebensstandard der umsiedelnden Länder erreichen werden ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 18/12/11, 18:35

Aus diesem Grund habe ich darauf geachtet, klarzustellen, dass die Erhöhung des Anteils des Bargeldeinkommens stärker zunehmen kann als die Erhöhung des Lebensstandards.
Ein isolierter Graph hat nur eine begrenzte Bedeutung, zumal er nur ein Schritt in einem Trend ist... Es wäre vermessen, aber immer verlockend, die Kurve vorzeitig zu verlängern.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 151-Gäste