Eine neue Welt ohne Regeln, gut oder schlecht?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 14/07/12, 11:02

Ahmed hat geschrieben:Nietzsche sagte: "Der Mensch ist etwas, das überwunden werden muss".



Nach Nietzsche wäre der Mensch nur ein Übergang zu "etwas anderem" ... im Moment wären wir nur ein halbes Tier, halb -? *

Das Konzept der Gerechtigkeit ist eine menschliche Konstruktion, daher kulturell.

Und neu! Die Abschaffung der Sklaverei geht auf das Jahr 1848 zurück!
Gleichheit ist ein idealistisches Konzept, aber keineswegs realistisch.

Wenn die Hierarchie innerhalb der Tiergesellschaften eine funktionale Notwendigkeit ist, würden die menschlichen Gesellschaften davon profitieren, darauf zu verzichten, da sie über hervorragende Fähigkeiten verfügen, die dies zulassen.


Dies wurde befürwortet H.Laborit, aber wir müssen geduldig sein!
Das hierarchische System ist überall, unsere gesamte Gesellschaft basiert auf diesem Prinzip, vom Kindergarten bis zum Élysée ...

* Gott oder Dämon, es liegt an uns!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Greg T
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 03/06/12, 19:18
Ort: Jehay, Provinz Lüttich, Belgien




von Greg T » 14/07/12, 11:04

Ich denke, wir werden uns etwas Gutes einfallen lassen! : Cheesy:

Ich (wir) stelle mir eine Frage:

Wir sind uns einig, dass der Mensch sich durch Gedanken von anderen Tieren unterscheidet. Ich spreche von Gedanken, denn selbst wenn der Mensch ein soziales Wesen ist, ist er nicht der einzige (Ameisen, Wölfe, Delfine, ...).

Bestimmte Menschen sind der Ursprung von Gedankenströmen, die unsere Geschichte wirklich geprägt haben. Ich bin dankbar für ihre Aufzählung (ich möchte vor allem keine vergessen) 8) ). Diese Männer (oder Frauen) waren, wenn sie ihre Gedanken verbreiteten, Führer (Sie können Sie selbst sein).

Hier ist also die Frage: Würde es nicht automatisch eine Hierarchie schaffen, wenn die Führer am Ursprung der Gedankenströme stehen, selbst wenn die fragliche Idee darin besteht, irgendeine Hierarchie zu entfernen?

Bild
0 x
(Ehemals unter dem Spitznamen Gregconstruct bekannt) Da jede Geste zählt ... ich diene Ihnen ein wenig 10 ???
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 14/07/12, 11:20

Greg T schrieb:
Hier ist also die Frage: Würde es nicht automatisch eine Hierarchie schaffen, wenn die Führer am Ursprung der Gedankenströme stehen, selbst wenn die fragliche Idee darin besteht, irgendeine Hierarchie zu entfernen?



Achten Sie darauf, Bewusstseinsstufe oder Erwachen nicht mit hierarchischer Positionierung zu verwechseln!
Jesus Christus, Buddha usw. standen am Ende der sozialen Leiter, erst danach wurden Ideologien auf sie (Religionen) gestellt und wir setzen eine Hierarchielogik wieder ein.
Ursprünglich sollten seine Philosophien den Menschen von seinem Ego befreien, der Rest (Hierarchie, Herrschaft) war natürlich verschwunden.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/07/12, 11:40

Vielleicht eine der besten Grundfragen, die jemals in diesem Greg T-Fo-Fo gestellt wurden ...

Ich wage es zu einer bescheidenen Antwort in Form einer Frage ...: Ist das nicht genau das, was versucht, alle konstruktivistischen Erkenntnistheorien (nicht wiederhergestellt, Laborit, Piaget und so viele andere mit der Grundpsychologie VS Psychiatrie), das heißt, jeder Mensch ist selbst ein Vektor und Träger der Werte der Konstruktion, Sozialisation, Veränderung und Verbesserung der Gesellschaft: wo er ist und in alltag heißt unter anderem staatsbürgerlicher sinn obwohl der begriff total herabgesetzt ist ...
(daher sollte / sollte es keinen "Anführer" mehr geben, da ihre Rolle darin bestehen würde, das "Abflachen" zu stoppen und insbesondere als Leitfaden anstelle von Wach-Chiourme zu dienen ... na ja, theoretisch ... es ist ein heikles Thema : Cheesy: vor allem, wenn man sieht, was heute im Unterricht los ist ...

In einer solchen Gesellschaft wäre das Kulturministerium das Zentrum des Staates => aber ich sage nicht, dass dies heute nicht der Fall ist, es hängt davon ab, wie jeder gewählte Politiker bewohnt ist. von dort bis es zur Norm wird ... Scheiße, ich werde LeJusteMilieu wieder Tränen in die Augen treiben ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Greg T
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 03/06/12, 19:18
Ort: Jehay, Provinz Lüttich, Belgien




von Greg T » 14/07/12, 11:42

Ich bin nicht davon überzeugt, dass Hierarchie und sozialer Maßstab miteinander verbunden sind. Auf jeden Fall nicht am Start.

Und da glaube ich am Ende (dank Ihrer Antwort lieber Sen-No-Sen), dass wir in der Tat alles trennen müssen, um besser zu verstehen. Lass es uns erklären!

Hierarchie und soziale Skala sind verschiedene Dinge, da jeder auf seiner sozialen Ebene hierarchisch stark sein kann. Wenn also unsere "Welt" freiwillig oder nicht auf unserer sozialen Ebene stehen bleibt, können wir der Meister unserer Welt sein. Dies ist nicht das wichtigste ...

Was mir am wichtigsten erscheint, ist, dass wir ein schlechtes Image des Führers haben (ich habe es auch getan, denke ich ...). Tatsächlich ist der Anführer kein Anführer. Der wahre Anführer ist ein Führer, ein einheitlicher Charakter. Der wahre Führer hat daher keine Hierarchie oder soziale Klasse. Der Führer schreibt nichts vor, schlägt er vor. Das Denken und Nachdenken der Männer erledigt den Rest.

Kurz gesagt, wir brauchen dringend Führer, Führer ...
0 x
(Ehemals unter dem Spitznamen Gregconstruct bekannt) Da jede Geste zählt ... ich diene Ihnen ein wenig 10 ???
Avatar de l'utilisateur
Greg T
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 03/06/12, 19:18
Ort: Jehay, Provinz Lüttich, Belgien




von Greg T » 14/07/12, 11:55

Obamot schrieb:In einer solchen Gesellschaft wäre das Kulturministerium das Zentrum des Staates => aber ich sage nicht, dass dies heute nicht der Fall ist, es hängt davon ab, wie jeder gewählte Politiker bewohnt ist. von dort bis es zur Norm wird ... Scheiße, ich werde LeJusteMilieu wieder Tränen in die Augen treiben ...)


Zunächst freue ich mich, dass Sie meine Frage zu schätzen wissen!

Gehen wir zurück zu unseren Schafen:
Aus kultureller Sicht war es meiner Meinung nach noch nie so schlimm wie jetzt. Umso ärgerlicher, wenn der tägliche Zugriff auf Informationen immer einfacher ist! Für viele ist es ein einfaches Wegwerfprodukt geworden, anstatt eine Quelle persönlicher Bereicherung zu sein.

Die allgemeine Kultur ist die Grundlage des Denkens und des kritischen Denkens! Kritischer Sinn ist von größter Bedeutung, wenn es darum geht, andere zu respektieren. Wie können wir wissen, wo unsere Freiheiten beginnen und aufhören, ohne mit dieser Bedeutung ausgestattet zu sein?
0 x
(Ehemals unter dem Spitznamen Gregconstruct bekannt) Da jede Geste zählt ... ich diene Ihnen ein wenig 10 ???
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 14/07/12, 14:07

Greg T schrieb:
Hier ist also die Frage: Würde es nicht automatisch eine Hierarchie schaffen, wenn die Führer am Ursprung der Gedankenströme stehen, selbst wenn die fragliche Idee darin besteht, eine Hierarchie zu entfernen?

Dies ist eine sehr gute Bemerkung und wirft ein echtes Problem auf.
Diejenigen, die in unserer Gesellschaft am besten in der Lage sind, einen kritischen Gedanken zu haben, sind aufgrund der Spezialisierung der Aufgaben die "Fachleute" des Gedankens, da es eine beträchtliche Zeit in Anspruch nimmt, sich dieser Aktivität zu widmen 'es ist fruchtbar ...
Das gibt ihnen de facto eine Art Monopol auf das Denken, das völlig paradox ist, da das Denken, um einen vollen Sinn zu ergeben, ein Gemeinwohl sein muss (das letztere Adjektiv in seinen beiden Bedeutungen).

Die Frage ist dann, wie diese Situation überwunden werden kann, die den Umfang dieses zum Ausdruck gebrachten Wissens erheblich einschränkt ex cathedra*, indem sie ihre Verwendung elitär reserviert und damit einen Großteil ihrer kritischen Ladung entschärft (performativer Widerspruch).

Vielleicht haben wir einen Teil der Antwort vor uns, seit dem forums einen direkten, anonymen Austausch ermöglichen, daher ohne die Autorität von Titeln oder sozialer Position.

* Von der Spitze der Professur.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 14/07/12, 14:59

Wenn wir denken, wir sind eine Minderheit
Wenn wir dumm sind, sind wir in der Mehrheit
Wenn ein Denker in der Mehrheit ist, ist er ein Diktator.

Zusammenfassung:
Bild
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 14/07/12, 16:10

Vielleicht haben wir einen Teil der Antwort vor uns, seit dem forums einen direkten, anonymen Austausch ermöglichen, daher ohne die Autorität von Titeln oder sozialer Position.
aber diese Hierarchie wird durch die Autorität des Wissens ersetzt oder soll es sein. Einäugig für Blinde?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/07/12, 18:48

Modell und Krümel in der Realwirtschaft (Anmerkungen zu Wolfgang Streek II)

Nach der Beschreibung und den Beobachtungen des Autors (und wenn meine Neuronen richtig erfasst haben):

Wolfgang Streek schrieb:- "Unternehmen sind soziale Einrichtungen, nicht nur Netzwerke privater Verträge oder das Eigentum ihrer Aktionäre [im deutschen Kompromissmodell].

Ihre innere Ordnung wäre eine Angelegenheit von öffentlichem Interesse und würde durch Gesetze und Industrievereinbarungen einer umfassenden sozialen Regulierung unterliegen.

Darüber hinaus verwalten die Manager großer deutscher Unternehmen das Kapitalmanagement und einen „Arbeitsmarkt“, der sehr gut organisiert ist und es sowohl den Kapitalgebern als auch den „Arbeitskräften“ ermöglicht, direkt am täglichen Entscheidungsprozess teilzunehmen. die Forderung, dass Entscheidungen ständig neu ausgehandelt werden.

Entscheidungen brauchen also mehr Zeit, sind aber auch einfacher umzusetzen, wenn sie erst einmal getroffen wurden. “


Wenn wir also dem Autor [und der Übersetzung] glauben und die Unternehmen im Geldschuldparadigma sind, lassen Sie uns dies aus der Perspektive einer „Gallette“ betrachten.

"Kapitalmarkt"

Immer noch laut dem Autor:

Wolfgang Streek schrieb: "[...] Der deutsche Kapitalmarkt basiert nicht auf einem Paradigma der" [totalen] Marktkontrolle ". Viele Unternehmen sind nach wie vor in privater Hand, und nur ein kleiner Teil des produktiven Kapitals ist an der Börse notiert, Banken können Aktien halten, aber die Beteiligung ist sehr konzentriert, und Aktien und Unternehmen ändern sich nicht oft von Händen.

Unternehmen finanzieren sich jedoch mit weniger Eigenkapital als durch langfristige Bankkredite.
Da Banken im Namen von Aktien, die sie zum Zeitpunkt der Hinterlegung halten, durch einen Bevollmächtigten abstimmen können, können sie das Performance-Management effektiv steuern, wodurch sie Unternehmen langfristige Kredite gewähren können und einen Anreiz dafür schaffen sie sollen nicht direkt mit Kapital spekulieren.

[Daraus können wir auch weiter unten schließen], dass Gewerkschaftskräfte in Unternehmen in ähnlicher Weise präsent sind und gesetzliche Rechte [durchsetzbar] durch die Räte ausüben, die die Arbeitnehmer vertreten und als Aufsichtsorgane fungieren. Zusammengenommen würden diese Regulierungssysteme, die gemeinsam und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen angewandt werden, diese Mitbestimmung des Beschäftigungsregimes erschweren, dass Arbeitgeber [willkürlich] Arbeitnehmer entlassen können ... “


PS: Text in [eckigen Klammern]: implizit und abgeschnitten aus dem Deutschen.


In dieser Phase stehen wir tatsächlich vor einer Art durchsetzbarem Recht. Aber es ist trotzdem eine raffinierte und weiterentwickelte Anordnung der drei ['CON'] von Mc Grégor => CONduire, CONtraindre, CONTrôler, nur die sie auf CONcertée- und CONsentante-Weise hinzugefügt haben (ich habe gut?)

Einige Kommentare (Auf diesem System und ohne eine persönliche Position einzunehmen)
Die Schiedsgerichtsbarkeit von Banken über die Produktivität von Unternehmen (Arbeitnehmer und Gewerkschaften assoziierend ... und daher auch Manager bis hin zu leitenden Managern, die auch "Arbeitnehmer" sind) sollte uns nahelegen, dass Unternehmen dies nicht können Nehmen Sie allein die Produktivitätsherausforderung an, für die sie selbst verantwortlich sind, und vor allem, dass dies die Kontrolle durch „Überwachung der Managementleistung“ (was ich an anderer Stelle nenne) ermöglicht.neues Management").

Es ist sehr schlau! Und möglicherweise ein Spiegelbild der Gesellschaft, aber auch ein wichtiges Bekenntnis: Das als so tugendhaft dargestellte kapitalistische System hätte daher an "der Motivation der Menschen zur Arbeit" gescheitert!

Auf diese Weise würden die Banken das System dennoch subtil überwachen / leiten / steuern, wobei sie das Benchmarking auf eine Art Irrtum stützen würden, der in der Tat ein reines Alibi für die "Installation von Strom" wäre. Basierend auf Argumenten aus den "Heiligen Schriften":
- die natürliche Neigung des Menschen zum Nichtstun (die von Kindheit an und bis zum Ende unbedingt bekämpft werden muss ...!)
- des a priori biblischen Schuldsyndroms! (Wir fühlen uns zuerst schuldig, wir sehen dann).

Während "die Marktwirtschaft" im Prinzip versuchen würde, Einzelpersonen zur Verantwortung zu ziehen, stellen wir a priori fest, dass "wir ihnen nicht vertrauen konnten!". Was natürlich völlig falsch ist, aber es ist noch effektiver als die Sehnen des Krieges: Geld.

Die Deutschen scheinen jedoch verstanden zu haben, dass sich der Vorteil aus ihrem Modell ergibt, indem sie den Einfluss der Banken im Umkehrschluss begrenzen. Sie tun so, als wären die Unternehmen immun gegen die Ziele der Banken, ihre Position, über das Internet auf die Märkte zu spekulieren, nicht auszunutzen Yield Management ist auf lange Sicht ein reiner Anblick des Geistes! Da die Finanzspekulanten den Veränderungen und Anpassungen zufolge ihre Bauern vorantreiben würden und die für sie benötigte Zeit (1 ... 2 ... 3 ... Generationen oder mehr, sie haben es nicht eilig), würden sie am Ende kontrollieren Im Laufe der Zeit würden alle Unternehmen und das Aufnehmen des Jackpots (siehe Goldman Sachs usw.) nur einige Zeit in Anspruch nehmen: Was bedeutet es, wenn der Verrat aufgedeckt wird? Alle alten Unternehmen sind bereits ... tot! Offensichtlich geschieht dies heimtückisch und vor allem im Stillen .... Todesbank.

Dies ist das Ergebnis der Beobachtung langfristiger Tatsachen, von denen es in der jüngeren und älteren Geschichte zahlreiche Beispiele gibt. In diesem Zusammenhang ist die Ausübung der gesetzlichen Rechte ziemlich illusorisch - Trost: Sie ist zumindest vorübergehend - da die Rechtsform der Entwicklung aufeinanderfolgender Umwandlungen FOLGT. Die Mitbestimmung der Betriebsräte - auch wenn sie sicherlich als Schutzmaßnahme sehr gut funktioniert - lässt Zweifel aufkommen, dass sie unter dem hohen Schutz der "Aufsichtsräte" verallgemeinert werden kann.

Aber ich erkenne, dass ich nicht qualifiziert genug bin, um die Konformität mit den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zu kennen (Disziplin, die sich auf das "Rechtsvergleichungsverfahren" bezieht ...)

Wolfgang Streek selbst gibt jedoch zu, dass ein solches System nur in Deutschland anwendbar ist, und zwar aus Gründen, zu deren Entdeckung ich Sie einladen möchte, wenn Sie diesen sehr interessanten Text von 28 Seiten lesen.

Der positive Punkt, der möglicherweise daraus gezogen werden kann, ist, dass dieses Mitbestimmungssystem ein Kollaborationsregime unterstützt, an das man sich erinnern muss: Es erschwert Arbeitgebern, Arbeitnehmer zu entlassen (außer natürlich in bestimmten Fällen) Extreme des Bankrotts usw.). Es ist ein bisschen paradox, aber es funktioniert, solange wir es mit einer Bevölkerung von Arbeitnehmern zu tun haben, die nicht zögern, die Arbeit zu erledigen. Und unsere ersten Cousins ​​sind kulturell dafür bekannt. Es mag ein hartes Modell sein, aber eines, das möglicherweise dem Typ des Modells widerspricht, das wiederholtes Zerfallen erzeugt.

Der negative Punkt ist offensichtlich, dass es unter anderem nicht einige Vorteile vonUniverselle Dividende"!

Wir werden müde von allem, außer zu lernen ...  (Virgil)

Es muss daran erinnert werden, dass dies alles sehr theoretisch ist.

Ich überlasse es denen, die eine bessere Synthese anstreben, denn meine ist zweifellos sehr unvollständig.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 307-Gäste