Eine neue Welt ohne Regeln, gut oder schlecht?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 13/07/12, 19:51

Ja, es muss in Frage gestellt werden, dass es die Mächtigen sind, die die Regeln festlegen ... wahre Gerechtigkeit, wir sind noch nicht so weit : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 13/07/12, 20:35

Das Wichtigste, was herausgefordert werden muss, ist die Macht ...
Eine Änderung der Macht der Seite wird keine Gerechtigkeit bringen.

Das Paradoxe der Macht besteht darin, dass sie vor allem im Glauben derjenigen liegt, die ihr unterworfen sind, und in ihrer freiwilligen Knechtschaft ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 13/07/12, 21:06

Ahmed hat geschrieben:Das Wichtigste, was herausgefordert werden muss, ist die Macht ...
Eine Änderung der Macht der Seite wird keine Gerechtigkeit bringen.


Ich verstehe, was Sie meinen, aber es stirbt ... ohne eine Lösung zu geben.

Das Paradoxe der Macht besteht darin, dass sie vor allem im Glauben derjenigen liegt, die ihr unterworfen sind, und in ihrer freiwilligen Knechtschaft ...


In der Tat ein seltsames Paradox, aber vor allem macht die Macht aus freien Stücken freiwillige Knechtschaften, ohne es zu wissen. : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/07/12, 21:57

Die Idee, die ich befürworte, ist, dass wir anwendbare und angewandte Regeln brauchen (laut Chatelot, der in diesem Punkt übertreibt, aber Recht hat) ... Ich befürworte sie oft.

Nur brauchen wir weise und menschliche Regeln und kein manichäisches System, das alles mit dem Kärcher reinigt ...

Ich sehe das ungefähr so:
Das Hauptziel sollte schrittweise auf die Bestrafung wirtschaftlicher Plünderungen ausgerichtet werden. Und da wird es schwierig sein, den Cursor in eine Welt zu versetzen, in der der Wettbewerb um jeden Preis gefördert wird.

Es ist auch notwendig, Anpassungsvariablen auf die reale Wirtschaft (und nicht nur auf die sehr virtuelle Wirtschaftswelt) anzuwenden. Eine Art Recht, das demagogischen Wirtschaftspraktiken entgegensteht.

Ein Recht, das in seiner Anwendung darauf hinweisen würde, dass ein mittelfristig möglicherweise profitablerer Sektor später wieder zu einem solchen werden könnte. Insbesondere bei Fragen zu Arbeitskosten oder anderen Arten von Rohstoffdeponien.

Wir brauchen daher Spielregeln, die mit den Indizes schwanken können. Unter besonderer Berücksichtigung des tatsächlichen Problems der Transportkosten (die angesichts des unrealistischen Ölpreises unterschätzt werden). Das Gleiche gilt für Energie. Ich weiß nicht, ob es solche Mechanismen gibt (es muss welche geben), aber ich glaube jedenfalls nicht, dass sie zur Anwendung kommen.
Und natürlich bestünde die Hauptschwierigkeit darin, sicherzustellen, dass diese Variablen jeglichem Spekulationsmechanismus entgehen. Deshalb sage ich es schon seit langem: Wir müssen einen Weg finden, die reale Wirtschaft per Gesetz von der virtuellen Wirtschaft zu entkoppeln (und das würde auch eine Neudefinition dessen bedeuten, was „Rohstoff“ ist). seiner Kosten und seiner Bezahlung zum fairen Preis im Hinblick auf eine Art „Erneuerbarkeitsindex“.").

Die Möglichkeiten wären dann groß, wieder einen realistischeren funktionierenden Rahmen für menschliches Handeln zu schaffen ...

Alles „Innovative“, das wir seit gut zehn Jahren sehen, ist nichts anderes als endlose Gruppierungen (selbst Kommunen schließen sich am Ende zusammen... während ihr primäres Ziel die Dezentralisierungsmacht ist... vgl. => Macht), es geht an denjenigen, der es ist am größten, um nicht gefressen zu werden und/oder die anderen aufzusaugen. Und das haben wir in hyperprofitablen Sektoren wie dem Banken-, Versicherungs- oder Chemiesektor gesehen! Hinten ist es kalt.

Wir sind in eine Art höllische Spirale geraten (tatsächlich befinden wir uns bereits seit dem Zweiten Weltkrieg darin, für den wir noch immer die Rechnung bezahlen müssen). Und es ist wahr, und viele von Ihnen betonen, dass eine stürmische Flucht eine Sackgasse ist.

Machtmissbrauch führt zu Impotenz! : Mrgreen:

So wie es aussieht, sollte bei jeder Optimierung des Bestehenden ein Spielraum für Fortschritte geschaffen werden (da nur die Kontrolle der Umweltkreisläufe durch Respekt vor der Natur eine Aussicht auf intrinsisches Wachstum hat. Dies ist ein realistisches Ideal, Amha. Und nicht das exponentielle und grenzenlose Wachstum , die Fata Morgana der industriellen Zivilisation. Hier werden die Fragen der Ökonomie sowohl logisch als auch ökonomisch im besten Sinne des Wortes.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 13 / 07 / 12, 22: 02, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 13/07/12, 22:02

Flytox Sie schrieb:
Ich verstehe, was Sie meinen, aber es beißt in den Schwanz ... ohne eine Lösung zu geben.

Wir nähern uns einer Lösung, wenn wir einen illusorischen Kampf aufgeben.

Ein Bild: zwei Hirsche, die ihre Geweihe ineinander steckten und gemeinsam starben, weil sie sich nicht trennen konnten...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 13/07/12, 22:16

@ Obamot: Um Ihren Wünschen Ausdruck zu verleihen, finden Sie hier eine (pessimistische) Analyse der Besonderheiten der deutschen Wirtschaft von Wolfgangstraße.
http://www.mpifg.de/pu/mpifg_dp/dp95-5.pdf
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/07/12, 23:16

Autsch ... aus der Real-Ökonologik : Lol: Noch eine Planke?

Ich werde das Wochenende brauchen, um einige bescheidene Lehren aus diesem Ansatz zu ziehen, der mir von vornherein gut befolgt zu sein scheint und der meiner Meinung nach relativ auf dem ähnlichen Ansatz basiert.Schweizer Kompromiss“ (aber von der Theorie zur Praxis gibt es eine ziemliche Kluft, wir haben auch unsere faulen unter den „Cousins ​​ersten Grades“). Ich möchte sagen: Und Decartes in all dem?! Um noch ein bisschen aufzurütteln, denn hier sind wir weit davon entfernt, das Wesentliche zu berühren, in der Hoffnung, dass wir nicht einfach das Messer in die Wunde drehen, indem wir uns so wenig wie möglich verletzen ...

Da fällt mir im sozioökonomischen Konzept sofort Folgendes ein:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Banque_WIR
http://www.wir.ch/index.html

Von Stil, „Wir legen nicht alle Eier in einen Korb...“

Es ist sehr gesucht, neben meiner „kleinen Logorrhoe“ hihihihihi...

Seltsamerweise wartete ich darauf, auf ein solches Dokument zu stoßen, ohne zu hoffen, es eines Tages in die Hände zu bekommen! Vielen Dank.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Greg T
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 39
Anmeldung: 03/06/12, 19:18
Ort: Jehay, Provinz Lüttich, Belgien




von Greg T » 14/07/12, 07:10

Wenn Sie mir erlauben, finde ich Fairness einfach unnatürlich! Mir scheint klar, dass es die Natur selbst ist, die Hierarchien vorgibt! Es gibt diejenigen, die essen, und diejenigen, die gegessen werden, es ist nicht komplizierter. Das Tierreich ist so und wir sind Teil dieses Tierreichs ...

Viele haben versucht, utopische Lehren zu entwickeln, nach denen alle Menschen gleich wären. Sie haben sich alle die Zähne gebrochen!

Der Planet selbst ist nicht auf Gerechtigkeit ausgelegt. Je nachdem, wo man sich unter der Erde befindet, ist es entweder Überfluss oder Wüste.

Einige Mächtige entscheiden sich dafür, den Schwächeren zu helfen, und das ist völlig normal. Aber sobald sie selbst in Gefahr geraten, denken sie nur noch an sich selbst und auch das ist völlig normal! Man nennt es den Überlebensinstinkt und dieser Instinkt wurde von der Natur für das Überleben der Arten geschaffen!

Kurz gesagt, es gibt starke und schwache, was zu einer natürlichen Auslese führt!

Wir sind nur Tiere mit einem Ego, das groß genug ist zu glauben, dass wir es nicht sind...

PS: Ich überlasse es Ihnen, alles, was ich sage, in die richtige Reihenfolge zu bringen, für Prosa ist es noch etwas früh ... : Cheesy:
0 x
(Ehemals unter dem Spitznamen Gregconstruct bekannt) Da jede Geste zählt ... ich diene Ihnen ein wenig 10 ???
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/07/12, 09:14

- „Fairness ist einfach unnatürlich!“

Nicht so sehr, es gibt sicherlich Spannungen mit dem Gegenteil dieser Idee : Arrowd:

: Arrow: Der Mensch ist vielmehr ein soziales Wesen! (Anmerkungen zu Wolfgang Streek I Einleitung)
Zunächst einmal ist es sowohl wahr als auch falsch zu sagen, dass es die Natur ist, die Hierarchien auferlegt. Denn auch der Mensch ist Teil besagter Natur! Und was es anders macht, ist gerade, dass es versucht, sich vom Tierreich abzugrenzen. So ist der Mensch in der Lage, „Anpassungen“ vorzunehmen (Doktrinen +/- utopisch usw.) als Voulvoul, aber entsprechend seinem Bedürfnisse). Danach lasse ich los, weil es zu manichäisch wird (für jemanden, der die Idee des Egos alleine aufgreift... hehe), weil wir dann das Engagement aller ignorieren würden. Es geht auch darum, das zu berücksichtigen, was Ethik ist.

Wiese in Blasen (mit etwas Humor geht es besser)

: Arrow: Einige Beobachtungen und Vereinfachungen (nicht erschöpfende Liste). Lassen Sie uns zunächst über die Nabelschnur sprechen, denn sie ist sowohl eine schöne Metapher als auch eine starke Symbolik, um zu sagen, dass Menschen zutiefst soziale und ... Säugetierwesen sind!
Wenn wir die Nabelschnur bei der Geburt physisch durchtrennen
=> wir versuchen, sein ganzes Leben lang einige Anpassungen vorzunehmen (so wahr, dass das Kind für eine gewisse Zeit weiterhin glaubt, ein Teil seiner Mutter zu sein...).
=> => im Kopf ist das Bild des Vaters und der Mutter als Referenz stark verankert.
=> => => schematisch: Die Mutter trägt das Kind zum Leben und der Vater zur Gesellschaft.
(Austauschbare Rollen außer der Rolle der Mutter : Cheesy: ).

Von da an, und das ist der Grund, warum die Gesellschaft sehr kompliziert ist, ist sie nur noch eine Verflechtung von Kreisläufen und Systemen, die mehr oder weniger harmonisch miteinander funktionieren.

Aber wir wiederholen oft nur ein Modell, der Mensch hat schon lange versucht, sich selbst zu klonen, man sollte es das Clown_Zeitalter nennen : Mrgreen: : Arrowd:

– Es würde von Geburt an beginnen, normalerweise mit „die gesellschaftliche Akzeptanz des neuen Menschen“ (oder auch nicht!) symbolisiert durch die Taufe oder einen anderen symbolischen Akt (und sogar davor, abhängig von der kulturellen Konformität jeder Person, unabhängig davon, ob sie direkt oder indirekt in eine religiöse Prägung eingebettet ist oder nicht);
– dann wird der Mensch jedes Mal, von nah oder fern... losgelöst, um sich besser mit dem assoziativen Leben zu verbinden;
– Schule und Ausbildung sowie alle Institutionen der Zivilgesellschaft;
– mit permanent und im Hintergrund die Autorität, vertreten durch Verwaltungen aller Art, die „Beiträge“, die Gesetze, die Polizei und manchmal sogar schon die Banken oder das Schwein/Sparschwein;
– dann kommt die Zeit der Armee, der Diplome und der große Sprung in die Berufs- und Geschäftswelt...
– Der gesamte Prozess besteht aus einer Reihe von „Durchschnitten“, der Inbesitznahme von Territorien, Vereinbarungen zur Übernahme von Verantwortung und zur Entwicklung von Autonomie sowie sozialer Integration (wenn überhaupt alles mit allen möglich ist).

Dann beginnt der Zyklus erneut mit der Entstehung neuer Familien, mit Neugeburten usw. … [wird fortgesetzt]
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/07/12, 09:45

Greg T, Sie schreiben:
Wenn Sie mir erlauben, finde ich Fairness einfach unnatürlich!

Ich erlaube! :D
Das Konzept der Gerechtigkeit ist eine menschliche Konstruktion, daher kulturell.
Es ist jedoch die Kultur, die uns* von der Natur unterscheidet und uns als Menschen und nicht nur als Tiere konstituiert.mit einem ziemlich aufgeblähten Ego".
Wenn die Hierarchie innerhalb der Tiergesellschaften eine funktionale Notwendigkeit ist, würden die menschlichen Gesellschaften davon profitieren, darauf zu verzichten, da sie über hervorragende Fähigkeiten verfügen, die dies zulassen.
Nietzsche sagte: "Der Mensch ist etwas, das überwunden werden muss".

*Ich habe nicht „ablehnen“ geschrieben...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste