Eine Welt ohne Menschen? Arte

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 28/10/12, 20:42

Sen-no-sen schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Wäre es nicht ratsam, die Institution der Ehe insgesamt abzuschaffen? Immerhin ist dies eine private Angelegenheit ... und es würde Scheidungen verhindern! : Cheesy:


Und ja, und es kostet viel! (Ehe und Scheidung!) : Mrgreen:


Seien Sie vorsichtig, da greifen Sie die Fluktuation von Anwälten an... Gefährlich!!! Die Gegenreaktion wäre heftig! :mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 16/02/13, 18:42

http://www.transhumanistes.com/faq.php

Eine interessante französische Seite zum Transhumanismus, Auszug:

Was ist Transhumanismus?
Transhumanismus ist eine Denkweise über die Zukunft, die auf der Überzeugung basiert, dass die menschliche Spezies in ihrer gegenwärtigen Form nicht das Ende unserer Entwicklung darstellt, sondern im Gegenteil eine Zwischenphase, das aktuelle Ergebnis einer vergangenen Evolution.


Diese Passage gefällt mir wirklich gut:
Der Transhumanismus kann als eine Erweiterung des Humanismus verstanden werden, aus dem er teilweise hervorgegangen ist. Humanisten glauben an die Bedeutung des Menschen und des Einzelnen. Wir können nicht perfekt sein, aber wir können die Dinge verbessern, indem wir rationales Denken, Freiheit, Toleranz, Demokratie und Sorge um unsere Mitmenschen betonen.


Es ist ziemlich besorgniserregend zu sehen, wie schnell sich diese Bewegung – die vor einigen Jahren noch kaum glaubwürdig war – mit der zusätzlichen Unterstützung vieler Wissenschaftler weltweit entwickelt.

Was denken Sie?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 17/02/13, 01:29

Sen-no-sen schrieb: url]http://www.transhumanistes.com/faq.php[/url] Es ist ziemlich besorgniserregend zu sehen, wie schnell sich diese Bewegung – vor ein paar Jahren kaum glaubwürdig – auf der ganzen Welt entwickelt, mit dem zusätzlichen Bonus der Unterstützung von viele Wissenschaftler. Was denken Sie?

Ich verstehe nicht, warum dieses Konzept besorgniserregend sein sollte. Es ist eher das primitive Verhalten einiger moderner Menschen, das mir Sorgen bereitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/02/13, 11:22

Cuicui schrieb:Ich verstehe nicht, warum dieses Konzept besorgniserregend sein sollte. Es ist eher das primitive Verhalten einiger moderner Menschen, das mir Sorgen bereitet.


Die Verwandlung von Menschen scheint Ihnen kein Grund zur Sorge zu sein?
Primitives Verhalten scheint mir keine Gefahr darzustellen, der Beweis dafür ist, dass die Gesellschaften, die die Zeitalter am leichtesten überquert haben, primitiv sind.
Aber Sie wollten stattdessen über Aggression sprechen?
Aus dieser Sicht erscheint mir der Transhumanismus als Bedrohung, da er vor allem den kriegerischen Interessen dienen wird.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 17/02/13, 11:51

Sen-no-sen schrieb:Aus dieser Sicht erscheint mir der Transhumanismus als Bedrohung, da er vor allem den kriegerischen Interessen dienen wird.
Wenn der Mensch seine Fähigkeiten verbessert, ohne Fortschritte auf dem Weg der Weisheit zu machen, wäre das in der Tat besorgniserregend. Es ist aber auch erlaubt, auf eine nicht-kriegerische Entwicklung zu setzen, wobei die Techniken der Psychotherapie es ermöglichen, Wut und Aggressivität verbal auszudrücken und zu evakuieren, ohne Lebewesen und Eigentum zu schädigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/02/13, 11:58

Cuicui schrieb: Wenn der Mensch seine Fähigkeiten verbessert, ohne Fortschritte auf dem Weg der Weisheit zu machen, wäre das in der Tat besorgniserregend.


Aus rein historischer Sicht gibt es also allen Grund zur Sorge!


Es ist aber auch erlaubt, auf eine nicht-kriegerische Entwicklung zu setzen, wobei die Techniken der Psychotherapie es ermöglichen, Wut und Aggressivität verbal auszudrücken und zu evakuieren, ohne Lebewesen und Eigentum zu schädigen.


Nun sagen wir das auch so: Rein historisch gesehen gibt es also allen Grund zur Sorge!!!
Und ich würde keinen Cent darauf wetten!
Das ist das Hauptproblem der meisten Ideologien, sie basieren auf der Idee, dass alles gut wird ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 17/02/13, 12:32

Sen-no-sen schrieb:Nun sagen wir das auch so: Rein historisch gesehen gibt es also allen Grund zur Sorge!!!
Ich teile Ihre Meinung nicht. Ich sehe, dass sich die Einstellungen ändern. In einigen Jahrzehnten wurde der auf die Tat übertragene Begriff der Gewalt negativ bewertet, während vor nicht allzu langer Zeit noch die Kriegertugenden gepriesen wurden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/02/13, 12:37

Cuicui schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Nun sagen wir das auch so: Rein historisch gesehen gibt es also allen Grund zur Sorge!!!
Ich teile Ihre Meinung nicht. Ich sehe, dass sich die Einstellungen ändern. In einigen Jahrzehnten wurde der auf die Tat übertragene Begriff der Gewalt negativ bewertet, während vor nicht allzu langer Zeit noch die Kriegertugenden gepriesen wurden.


Wenn Sie mich aufklären könnten
Was hat sich in den letzten Jahrzehnten in Bezug auf Gewalt (besser) geändert?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 17/02/13, 12:57

Hallo Sen-No-Sen, lesen Sie bitte Ihre PN-Box. DANKE
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 17/02/13, 13:20

Sen-no-sen schrieb:Was hat sich in den letzten Jahrzehnten in Bezug auf Gewalt (besser) geändert?
Es wird zunehmend verpönt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste