Eine Gezeitenturbine in der Bretagne eingeweiht

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
marcel
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 22/12/04, 15:49
Ort: 84




von marcel » 29/03/08, 13:41

Remundo, ein Proto ist immer viel teurer als eine industrialisierte Serie, auch eine kleine! Die Installation des Treibers, der laufende Test, ist nicht unverändert durchzuführen.
Ich hatte vor zwei Jahren das Vergnügen, mit Hervé Majastre zu Mittag zu essen. Sein Projekt ist nicht so weit hergeholt. Die Idee ist letztendlich, im Kanal mehrere Einzugsgebiete zu installieren, die nach der Flutwelle abwechselnd funktionieren würden. Jede Einheit würde eine diskontinuierliche Produktion haben, aber das Ganze würde regelmäßige, sichere und vorhersehbare Lebensmittel liefern. Es ist ganz anders als ein Windpark.
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass das Betriebsgebiet (Bretagne und Cotentin) und wahrscheinlich der Ballungsraum am wenigsten mit einer grundlegenden Stromerzeugung ausgestattet sind (verschiedene Kraftwerke). Dies ist ein zweiter Vermögenswert für das Projekt.
Unsicherheiten bestehen in Bezug auf die Auswirkungen auf die Umwelt, das Zusammenleben in Fischereigebieten, die langfristige Aufrechterhaltung ... und den politischen Willen ... oder die öffentliche Unterstützung !!!
Nichts ist einfach auf dieser Welt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 29/03/08, 14:35

+1 mit Ausnahme von Fischen und Fischen sind dies leicht zu "umgehende" Probleme wie bei Vögeln und der Luftfahrt für Windkraftanlagen ... ich würde noch weniger sagen ...

Es gibt viele militärische Seezonen, in denen das Fischen verboten ist. 2 oder 3 km² Küste, die für Gezeitenturbinen reserviert sind, sind ehrlich gesagt lächerlich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 29/03/08, 16:24

Hallo Marcel!

Gut, gut, entscheiden Sie sich für den teuren Prototyp ... Aber ich möchte nicht, dass die Projektpartner unangenehme Überraschungen erleben.

:?: Vielleicht haben die Ingenieure sehr viel für ihr Studium berechnet : Cheesy:

Aber auch ... Wenn eine 20-kW-Spitzeninstallation durchschnittlich 10 kW liefert, bezieht sich dies auf das Jahr in Wechselstrom mit 10 cts / kWh:
10 x 24 x 365 x 0,1 = 8760 Euro.

Und all dieser Basar unter Wasser prognostiziert Wartungskosten, die notwendigerweise höher sind als bei einer Antenneninstallation. Wenn eine Klinge bricht oder der Generator rostet und Wasser aufnimmt ... Taucher kosten Süßigkeiten. Und hol den Zinzin vielleicht noch mehr aus dem Wasser ...

Es ist notwendig, 20% der Betriebskosten zu zählen. Grundsätzlich ein Gewinn von 7000 Euro / Jahr / Maschine von 20 kW

Selbst bei jeweils 200 Euro dauert die Amortisation noch 000 Jahre ... es dauert sehr lange, bis die Amortisation Investoren anzieht, auch wenn die Installation 28 Euro nicht überschreiten darf. Große Herausforderung, wenn der Prototyp 150 kosten würde ... weil wir nicht hier in der großen Serie sind :!:


Ich sage nicht, dass das Projekt exzentrisch ist ... Technisch ist es sogar machbar und sehr wahrscheinlich ein großes Abenteuer. Aber wirtschaftlich fühle ich mich nicht sehr gut.

Jetzt kann ich mich irren, ich bin kein Seemann : Idee:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 29/03/08, 16:47

1) Hast du gelesen oder die € 750? Ich denke, wenn diese Zahl realistisch ist, berücksichtigt sie jahrelange Studien ...

2) Ein 20-kW-Generator kann nicht für 200 Euro verkauft werden ...

Die Windkraftanlagen kosten 1000 € pro kW und das ist schon viel ...
Kernkraftwerke zu 1500 € pro kW ...

Machen Sie die Konten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 29/03/08, 17:21

Hier !

http://nessy.canalblog.com/archives/200 ... 87921.html

Aber der Artikel ist sehr vage (wenn ich es wage zu sagen : Cheesy: )

Brest ouVert the Brest Greens Blog schrieb: - Donnerstag, 6. September 2007:

Im Januar 2008 wird ein Prototyp einer Gezeitenturbine in die Odet-Mündung (Gemeinde Bénodet) eingetaucht. Zum Zeitpunkt der Gezeiten werden die starken Ströme genutzt, um eine Turbine zur Stromerzeugung zu bringen. Es ist im Moment ein „Demonstrator“ einer Maschine mit reduzierter Größe (3 m Durchmesser, 5,5 m hoch). Ziel ist es, das Potenzial und die möglichen Auswirkungen der Maschine auf die Umwelt zu testen.

Nach etwa 6-monatigen Tests wird die Maschine aus dem Wasser genommen und im Juli 2008 auf der "Brest 2007" ausgestellt. Ziel ist es weiterhin, andere Geldgeber für die Entwicklung des Projekts zu interessieren, um in eine Produktionsphase überzugehen. .

Rund um das 2001 in Quimper gegründete Unternehmen HydroHélix, das dieses Projekt seit 6 Jahren durchführt, haben sich heute drei Finistère-Unternehmen zu einem Konsortium zusammengeschlossen (Sofresid, Dourmap, In Vivo Environment).

Das vom Cluster Mer Bretagne gekennzeichnete Projekt "Sabella" wurde von den lokalen Behörden (Region, Abteilung, Gemeinden Quimper und Brest) sowie von Ademe Bretagne mit 350 Euro unterstützt.

Die Gesamtkosten des Demonstrators betragen 750 €.

Quelle Das Telegramm vom 6. September 2007
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 29/03/08, 17:27

Christophe schrieb:1) Hast du gelesen oder die € 750? Ich denke, wenn diese Zahl realistisch ist, berücksichtigt sie jahrelange Studien ...

2) Ein 20-kW-Generator kann nicht für 200 Euro verkauft werden ...

Die Windkraftanlagen kosten 1000 € pro kW und das ist schon viel ...
Kernkraftwerke zu 1500 € pro kW ...


Und ja ... ich hoffe, es berücksichtigt die Jahre des Studiums ... sie sind verdammt lieb diese Ingenieure ... 750 Euro, um 000 auf einer Achse montierte Klingen und einen wasserdichten Generator dahinter freizugeben ... alle am Grund des Wassers um 6 m tief versiegelt. Nicht gegeben!

Bah, ich bin ein bisschen entpackt ... aber es gibt echte! Ich bin selbst Ingenieur und arbeite für weniger als das für meinen Vater (und auch für mich), zum Glück für uns : Cheesy:

Um auf Ihre Bemerkung zurückzukommen, ich befürchte, dass sie sich nicht an die konventionellen Kosten der kW anpassen können, und daher ist es ein Sektor, der a priori muss stark subventioniert werden (wie die PV, huh Christophe : Cheesy: )

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 29/03/08, 18:36

Remundo schrieb:Und ja ... ich hoffe, es berücksichtigt die Jahre des Studiums ... sie sind verdammt lieb diese Ingenieure ... 750 Euro, um 000 auf einer Achse montierte Klingen und einen wasserdichten Generator dahinter freizugeben ... alle am Grund des Wassers um 6 m tief versiegelt. Nicht gegeben!


Und subventioniert welche Höhe Ihrer Meinung nach? : Mrgreen:

Remundo schrieb:Um auf Ihre Bemerkung zurückzukommen, ich befürchte, dass sie sich nicht an die konventionellen Kosten der kW anpassen können, und daher ist es ein Sektor, der a priori muss stark subventioniert werden (wie die PV, huh Christophe : Cheesy: )


Nun, nicht unbedingt, denn was zählt, ist die jährliche Produktion und das Produktionspotential von Gezeitenturbinen, wie Marcel sagte, ist viel konstanter als das des Windes oder der Sonne ... aus dem einfachen Grund, dass Es gibt 2 Gezeiten pro Tag ... 365 Tage im Jahr ...
0 x
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 29/03/08, 21:06

Remundo schrieb:Danach denken sie wirtschaftlich, dass sie kWh zu welchen Kosten freisetzen werden? Weil ich den Eindruck habe, dass es immer noch sehr teuer ist ... Ich habe 750 Euro für einen 000 x 5 m großen Prototyp gelesen ... : Schock:

Wenn es 20 kW Spitzen erzeugen soll, ist es verrückt ...

Ein Proto kostet sowieso immer mehr. Bei der erfahrenen Gezeitenturbine sollten Sie wissen, dass die Gezeitenturbine selbst verkleinert ist, dass sich jedoch alles um sie herum in Dimension 1 befindet.

Es ist eine dumme Geldfrage, die den Prototyp kleiner macht.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 01/04/08, 21:31

Wie auch immer, mit Überfischung verschwinden die Fische. Und die Qualle in den Klingen ist weich, sie wird den Biniou nicht verklemmen ...

Wenn dies das Fischen im Gezeitenturbinensektor verhindert, hilft es vielleicht, die Fische im Sektor neu zu entwickeln ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : gegyx und 179 Gäste