Grünes Telefon?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/04/09, 12:25

Christine schrieb:In Belgien ist der Verkauf eines Telefons mit Verlust verboten. Es wäre interessant, die Erneuerungszahlen zu kennen, um zu wissen, ob es wirklich weniger Erneuerungen bei der Anzahl der Telefone gibt oder ob der Unterschied eher in der Qualität der erneuerten Geräte liegt.


Zahlen sind meiner Meinung nach nicht nötig: Schauen Sie sich einfach unsere belgischen und französischen Bekannten an und vergleichen Sie das durchschnittliche Alter ihrer GSM-Geräte ...

Es ist klar, dass die Franzosen ihre Telefone viel schneller erneuern ...

Ich erinnere mich, dass die durchschnittliche Lebensdauer von Mobiltelefonen 18 Monate betrug, aber ich glaube, dass dies auch für England gilt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 04/04/09, 01:20

Eine interessante Studie von Ademe zur Analyse des Lebenszyklus eines Laptops:
http://www.ademe.fr/internet/telephone- ... rtable.pdf

Schlussfolgerungen:
Mit dieser Studie konnten wir zeigen, dass die Umweltauswirkungen eines Mobiltelefons hauptsächlich auf die Herstellungsphase und insbesondere auf den LCD-Bildschirm, die elektronische Baugruppe, den Akku und das Ladegerät zurückzuführen sind.
Bezüglich der Funktionalitäten des Telefons zeigte die Vergleichsstudie mögliche Maßnahmen zur Begrenzung der mit der Nutzung eines Mobiltelefons verbundenen Umweltauswirkungen auf, nämlich:
· Auf große LCD-Bildschirme, GPS-Funktion und Flip-Technologie sollte verzichtet werden.
· Es wird empfohlen, das Telefonladegerät aus der Steckdose zu ziehen, wenn es nicht aufgeladen wird. Tatsächlich verbraucht ein angeschlossenes Ladegerät auf jeden Fall Strom! Um diesen Verbrauch noch weiter zu reduzieren, empfiehlt sich sogar die Verwendung eines Dynamo-Ladegeräts. Diese Schlussfolgerung gilt für den hypothetischen Fall, dass man beim Kauf des Telefons die Art des Ladegeräts auswählen kann.
· Anstatt Ihr Telefon in einem Schrank aufzubewahren, legen Sie es lieber in einen Entsorgungskanal, der dank der Vorschriften zur Behandlung von Elektroschrott am Ende seiner Lebensdauer neu zugänglich ist. Das Telefon wird daher nach der Reparatur recycelt oder wiederverwendet.
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."
[Mauriac]
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/04/09, 11:38

Im Gegenzug haben wir in Frankreich viel teurere Kommunikationsmöglichkeiten! QED: Wir erstatten „kostenlos“ erhaltene Telefone.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 04/04/09, 17:04

Hey, eines noch: Ich habe kürzlich mein Telefon gewechselt, um dessen SAR senken zu können ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/04/09, 16:42

Um zu veranschaulichen, was ich oben gesagt habe: Telefonieren für 1 (oder ein paar) Euro, mit allem und jedem als „Geschenk“, siehe:

http://webmail1f.orange.fr/webmail/fr_F ... E_RETURN=1


Ganz ohne Werbung, das muss klar sein!!!
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 05/04/09, 17:56

Chartrousin schrieb:Eine interessante Studie von Ademe zur Analyse des Lebenszyklus eines Laptops:
http://www.ademe.fr/internet/telephone- ... rtable.pdf

Schlussfolgerungen:
Mit dieser Studie konnten wir zeigen, dass die Umweltauswirkungen eines Mobiltelefons hauptsächlich auf die Herstellungsphase und insbesondere auf die Herstellung zurückzuführen sindLCD-Bildschirm, elektronische Baugruppe, Akku und Ladegerät.
Sie sind bei ADEME sehr stark. Was gibt es in einem Telefon außer dem Bildschirm, der elektronischen Baugruppe, dem Akku und dem Ladegerät eines Telefons? die Verpackung??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chartrousin
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 28/11/08, 23:37
Ort: während die Spitze der Spitze




von Chartrousin » 05/04/09, 18:12

C moa schrieb:Sie sind bei ADEME sehr stark. Was gibt es in einem Telefon außer dem Bildschirm, der elektronischen Baugruppe, dem Akku und dem Ladegerät eines Telefons? die Verpackung??


Das stimmt, aber tatsächlich handelt es sich um eine Lebenszyklusanalyse (LCA), die alle Auswirkungen des „Lebens“ eines Telefons (Herstellung, Nutzung usw.) berücksichtigt. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Auswirkungen auf die Nutzung (tatsächlich betrifft es hauptsächlich den Stromverbrauch beim Laden der Batterie) minimal waren und dass die größten Auswirkungen auf die folgenden Faktoren zurückzuführen sind Herstellung von:
-der LCD-Bildschirm
-die elektronische Baugruppe
-Batterie
-Das Ladegerät

Dies ist das Ziel einer acv. Es ist nicht so dumm, über Verpackungskarton zu sprechen; bei bestimmten Produkten liefert ACV sehr überraschende Ergebnisse. Bei schlecht gestalteten Produkten können Transport und Verpackung die größte Umweltbelastung darstellen, noch mehr als das Design des Produkts selbst. In anderen Fällen liegt es an der Verwendung des Produkts.
Hier ist es das verarbeitende Gewerbe (90 bis 99 % der Auswirkungen, abhängig von den untersuchten Kriterien).
0 x
"Es nützt dem Menschen nichts, den Mond zu gewinnen, wenn er zufällig die Erde verliert."

[Mauriac]
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/04/09, 18:22

Womit wir wieder beim Kern der Sache wären: Wenn es die Herstellung ist, die aus ökologischer Sicht so schwer „wiegt“ und nicht die Nutzung, dann deshalb, weil wir tatsächlich falsch liegen, uns von den Angeboten „küssen“ zu lassen um unsere Handys zu erneuern, solange sie noch funktionieren – oder wenn wir einfach den Akku wechseln müssen.

Es bleibt als zulässiges Argument das der Strahlung und der Ersatz durch weniger emittierende Geräte ... Komm schon, ich lasse einen Ausweg für diejenigen, die wollen, dass sich ein Argument absolut ändert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 06/04/09, 21:02

Did67 schrieb:[...] Als zulässiges Argument bleibt das der Strahlung und der Ersatz durch weniger emittierende Geräte ... Komm schon, ich lasse einen Ausweg für diejenigen, die wollen, dass sich ein Argument absolut ändert!
Glaubst du, ich brauchte ein Argument, um mich wirklich zu ändern? : Lol:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/04/09, 22:12

Nein, ich war in meiner eigenen Überlegung:

1) Es ist nicht wirtschaftlich, Ihr Gerät auszutauschen – dies wird oben gezeigt (angesichts der grauen Energie, die in die Herstellung gesteckt wird).

Es bleiben also zwei Alternativen:

1) zugeben, dass wir „dumm konsumieren“, wofür man bei einem so kleinen Thema verteidigen und die Verantwortung übernehmen kann

2) oder immer noch versuchen, die Strahlenbelastung zu reduzieren, und wir können dann die Anschaffung eines neuen Geräts rechtfertigen ...

Ich war in meiner Überlegung, aber es ist mir egal: Ich wechsle meine Batterie, wie ich oben geschrieben habe. Ich möchte mir nicht die Mühe machen, den Umgang mit einer neuen Kuckucksuhr zu erlernen, ich beherrsche nur 10 % der Möglichkeiten der Kuckucksuhr, die ich habe!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 234-Gäste