Sarkozy trifft NGOs, um über Ökologie zu diskutieren ...

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1

Sarkozy trifft NGOs, um über Ökologie zu diskutieren ...




von Misterloxo » 21/05/07, 18:35

Sarkozy schlägt Umwelt-NGOs vor, über drei Themen zu verhandeln

PARIS (Reuters) – Präsident Nicolas Sarkozy hat am Montag Umwelt-Nichtregierungsorganisationen (NGOs) Verhandlungen zu drei Themen vorgeschlagen: Prävention der globalen Erwärmung, Artenvielfalt und Gesundheit.

Den Teilnehmern zufolge verpflichtete er sich außerdem, alle „schwerwiegenden“ Entscheidungen der „Grenelle de l'environnement“, die er im September/Oktober organisieren will, zu so sensiblen Themen wie Atomkraft, GVO oder Autobahnen auszusetzen.

Das Treffen mit dem Staatsoberhaupt und Umweltminister Alain Juppé diente der Vorbereitung dieser Konferenz, deren Titel sich auf die Sozialvereinbarungen von Grenelle bezieht, mit denen die großen Streiks vom Mai 1968 abgeschlossen wurden.

Die Leiter der neun in den Elysee-Palast eingeladenen NGOs zeigten sich zufrieden, obwohl weiterhin große Differenzen bestehen, insbesondere in Bezug auf Kernenergie und GVO.

„Die ‚Grenelle de l’environnement‘ wird kein weiteres Symposium sein, um auf den ökologischen Notstand hinzuweisen und zu dem Schluss zu kommen, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen“, erklärte Nicolas Sarkozy gegenüber diesen Organisationen laut dem vom Elysée veröffentlichten Wortlaut seiner Rede. „Es handelt sich tatsächlich um eine Verhandlung über konkrete Maßnahmen.“

„Wir müssen den Klimawandel und seine Folgen verhindern (...) Wir müssen die Artenvielfalt bewahren (...) Wir müssen die Folgen der Umweltverschmutzung für die Gesundheit verhindern“, fuhr das Staatsoberhaupt fort. „Dies sind meine drei Handlungsprioritäten und ich schlage vor, dass dies die drei Prioritäten der ‚Grenelle de l'environnement‘ sein sollten.“

Er präzisierte, dass dies zu einem Vertrag zwischen dem Staat, lokalen Behörden, Gewerkschaften, Unternehmen und Verbänden führen sollte. „Ich möchte, dass dieser Vertrag die Verantwortlichen einbezieht“, betonte Nicolas Sarkozy.

Dieser Vertrag solle zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren haben und die eingegangenen Verpflichtungen würden einer jährlichen Evaluierung unterzogen, präzisierte er.

Er betonte, dass es sich lediglich um einen ersten Kontakt handele, dem weitere Konsultationen mit NGOs und anderen betroffenen Parteien folgen würden.

„KULTURELLE WANDERUNG“?

In den kommenden Wochen treffen sich Arbeitsgruppen unter der Leitung von Alain Juppé.

Sie werden sich auf mehrere Themen konzentrieren: den Kampf gegen die globale Erwärmung, die biologische Vielfalt, die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Gesundheit, natürliche Ressourcen, ländliche Entwicklung, Dialog mit Landwirten und ökologische Governance.

Während einer separaten Pressekonferenz betonte der Staatsminister für Ökologie, Entwicklung und nachhaltige Planung, dass das Staatsoberhaupt die gleichen Partner am 14. Juli erneut zu einem „Schritttreffen“ zusammenbringen wolle.

Nicolas Sarkozy schlug vor, dass interregionale Treffen und Umfragen es den Franzosen ermöglichen würden, „sich zu dem zu äußern, was sie als Priorität erachten“, und versprach, dass es keine „Tabuthemen“ geben werde.

„Es wird Meinungsverschiedenheiten geben. Ich möchte nicht, dass schwierige Themen vermieden werden“, sagte das Staatsoberhaupt. „Ich möchte, dass die Diskussion offen ist und zu ehrgeizigen Entscheidungen führt, die über den kleinsten gemeinsamen Nenner hinausgehen.“

Nach dem Treffen, das mehr als eineinhalb Stunden dauerte, meinte der Präsident von Greenpeace Frankreich, dass Nicolas Sarkozy und Alain Juppé „ein großes Zeichen der Offenheit gezeigt“ hätten, auch wenn der Präsident seine Positionen für die Atomkraft bekräftigte.

„Ob es um Energie, Atomkraft, Landwirtschaft oder Verbrennung geht, wir werden schwierige Punkte zu verhandeln haben“, sagte Yannick Jadot. „Aber wir hoffen, dass die Bedingungen, unter denen wir gearbeitet haben, es ermöglichen werden, diese schwierigen Punkte in aller Gelassenheit anzugehen, um eine wirklich disruptive Politik zu verfolgen und Frankreich auf den Weg zu ökologischer Exzellenz zu führen.“

Eine mit einigen Nuancen geteilte Meinung von den Leitern des WWF, Friends of the Earth, Ecology Without Borders, des Climate Action Network, France Nature Environnement und der ROC League (unter dem Vorsitz des Astrophysikers Hubert Reeves).

Der umweltbewusste Fernsehmoderator Nicolas Hulot, der den Kandidaten für das Elysée einen Heiratsantrag gemacht hatte; Während des Wahlkampfs zur Unterzeichnung eines „Ökopakts“ kündigte er seinerseits eine Art Moratorium für die sensibelsten Dateien an.

„Eines wurde heute Morgen erledigt“, sagte er. „Es ist so, dass der Grenelle de l'environnement in den wichtigsten Themen der nachhaltigen Entwicklung keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen wird. Im Grenelle de l'Environnement wird alles ausgesetzt.“

„In der Zwischenzeit werden keine Entscheidungen getroffen“, bestätigte Alain Bougrain-Dubourg, Präsident der Liga für den Schutz der Vögel. „Das ist eine der Garantien, die wir heute bekommen haben.“

„Mir scheint, dass wir die Leidenschaft für die Debatte und das, was auf dem Spiel steht, verlieren“, betonte Nicolas Hulot, für den die Tatsache, dass ein Präsident und ein rechter Minister ihren ersten Montag an der Macht diesen Themen widmen, „vielleicht ein Zeichen der Kultur“ ist Wandlung".


Quelle:
http://fr.news.yahoo.com/21052007/290/sarkozy-propose-aux-ong-ecologistes-de-negocier-sur-trois-sujets.html
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 21/05/07, 20:26

willkommen

für einen Mann, der 15 Tage vor seiner Wahl den Bau eines EPR unterzeichnet, der einen Flüchtling von der Justiz zur Ökologie und drei Abtrünnige in seine Bande ernennt; Ich bitte darum, die AKTIONEN zu sehen. Denn vier Jahre lang hat er durch Reden und Hass nicht viel hervorgebracht :böse: :böse:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 21/05/07, 21:52

oui,

um die Aktionen zu sehen.
Nicolas Hulot sagte, die Diskussion sei sehr offen gewesen, alle Themen seien anscheinend besprochen worden.

Propaganda - Fassade ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 21/05/07, 21:59

Die eingeladenen ökologischen Referenten sind im Allgemeinen begeistert,
20 Tage vor der Legislaturperiode...
Nächster Termin, im Oktober zur Vertiefung.

In der Zwischenzeit werden GVO pro Hektar auf den Feldern unwiderruflich Früchte tragen.
Das EPR-Projekt kann nicht zurückgenommen werden.

Es ist besser als unter Chirac, hier hören wir auf die Assoziationen, aber was werden die Erweiterungen sein?

Ich erinnere Sie daran, dass es bei Bayrou oder Ségolène um die Ökologie als Ganzes ging (+ GMO- und EPR-Moratorium).

Ich erinnere Sie daran, dass Sarkosy sich nur für die Ökologie interessiert, nur auf der Seite von „Air du Temps“ und insbesondere für die Möglichkeit einer übermäßigen Besteuerung (Art „Kohlenstoffsteuer“), um kleine Dinge in den Staatshaushalt zurückzubringen, was bedeutet Es wird sicher und schnell ein Defizit von 5 Milliarden Euro geben (Bayrou hat es gestern Abend auf FR3 bestätigt), wobei der Wertverlust durch Steuergeschenke zum ausschließlichen Nutzen der Reichen erfolgt.
Um den Haushalt auszugleichen, bedeutet das, sofort Steuern zu erheben oder die Schulden in die Höhe zu treiben.
Allerdings hat er sich vorgenommen, zwei Vorschläge zu korrigieren ...

Indem er die Ökologie besteuert, nur um sie zu besteuern, kann er ungestraft davonkommen und eine Pirouette drehen.

Das Problem ist, dass Ségolène auf dasselbe Projekt gesetzt hatte, aber anders: Die Einnahmen sollten in eine Wirtschaft fließen, die auf erneuerbare Energien ausgerichtet ist, in Investitionen in die Industrie und neue Berufe, was Frankreich zu einer Referenz in der Ökologie (= Ökonologie) machen sollte.
Es ist nicht derselbe Zweck...

Nachdem die Karotten nun gekocht sind, um die Begeisterung der konsultierten Umweltverbände zu bestätigen, besteht die einzige Möglichkeit, den Coup im Oktober zu sichern, darin, bei den Parlamentswahlen für Kandidaten zu stimmen, die sich von Anfang an unmissverständlich ausgesprochen haben, für eine außerordentliche Berücksichtigung die ökologische Situation.
Nur so können wir die ökologischen und eigennützigen Wünsche unseres ungestümen Präsidenten positiv beeinflussen.
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 21/05/07, 22:02

freddau schrieb:

Propaganda - Fassade ????


Jetzt heißt es KOMMUNIKATION :P :P :P

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 21/05/07, 23:42

Eines ist sicher: Unser neuer Präsident der Republik gibt ein absolut fulminantes Debüt, und zwar vor allem dort, wo wir ihn am wenigsten erwartet hätten: in der Ökologie.

Weit davon entfernt, Sarkos machiavellistisches Genie (im ersten Sinne, also des politischen Manövrierens) zu ignorieren, kann ich mit dem, was im Moment passiert, nur zufrieden sein.

Siegesrede am Abend der zweiten Runde: Sarko erklärt, dass die globale Erwärmung seine Priorität sein wird, insbesondere in Bezug auf Außenpolitik und Vorträge über Ökologie in den USA. Ich persönlich war damals völlig verblüfft! : Schock:

Regierungsbildung: Sarko hält weltweit seine Verpflichtungen aus dem Ecolo-Pakt von Hulot ein und ernennt eine Nr. 2 der Regierung für die Umwelt. Und er tut es mit Stil: Das neue Ministerium ist zuständig für territoriale Entwicklung, Verkehr, Energie!! Die drei zentralen Handlungsfelder für die Umwelt! Keine Beschwerden. Wir müssen zugeben, dass er alles in Ordnung hat. Es fehlte nur noch die Landwirtschaft... aber hey, man kann nicht alles haben.

Bildung der Bis-Regierung: Das neue Ministerium wird niemandem übertragen: Alain Juppé! Also ja, er ist ein Gewohnheitsverbrecher, ja, er ist niemand, von dem wir annehmen können, dass er sich der Umweltproblematik bewusst ist. Ich stimme zu und bleibe daher skeptisch. Können wir jedoch glauben, dass ein ehemaliger Premierminister, der eine lange Reise durch die politische Wüste hinter sich hat und dessen Zähne den Boden zerkratzen, freundlicherweise an seinem Platz bleiben und die zweite Geige spielen wird? Sicherlich nicht ! Sein persönlicher Ehrgeiz wird ihn zwingen, seine Finger aus dem Arsch zu ziehen, um zu existieren! Und so, angesichts seiner Position, die Umwelt zu verteidigen und ökologische Ergebnisse zu erzielen!

Erste konkrete Aktion: Die NGOs, und nicht die am wenigsten bösartigen (ich denke an GreenPeace...), werden ins Elysée gerufen, um die bereits berühmte „Grenelle de l'Environnement“ vorzubereiten! Waouuuuuwww!! : Schock:
Es rockt hart! Umwelt-NGOs zum ersten Mal in Frankreich von den Behörden empfangen! Dadurch werden sie den Gewerkschaften und Arbeitgebern nahezu gleichgestellt!! Sagen Sie, was Sie wollen, es ist ein großer politischer Schritt!

Als Bonus ging Juppé am Sonntag, den 5. Mai, persönlich zur „Frage“ in der Sendung Riposte auf France 20. Schauen Sie nach, es ist da drüben.
(Wenn jemand weiß, wie man das Video speichert und online stellt, bevor France 5 es von seinem Server löscht, wäre das großartig!)
Jeder wird seine eigene Meinung haben. Ich glaube nicht, dass er lächerlich war. Okay, ich lasse mich auch nicht täuschen, es ist nicht Voynet... Aber hey, wir hätten Schlimmeres erwarten können. Er verstand es sogar, eine differenzierte Meinung zu Biokraftstoffen zu äußern, bei denen es jedoch sehr leicht ist, ohne ein Mindestmaß an Nachdenken zu fallen.

Kurzum, um ehrlich zu sein: Als überzeugter grüner Wähler, der umsonst aus Gründen der Ökologie für rechts stimmen würde, sage ich es so, wie ich denke: Seit 10 Tagen ist Weihnachten!!

So gut, warten wir mal ab, unterstützen wir die NGOs dabei, ihnen im September oder Oktober Gewicht für die „Grenelle“ zu geben. Lasst uns teilnehmen. Es ist wahrscheinlich politisches Kalkül, dass Sarko den Superökologen spielt. Aber in der Zwischenzeit liegt es an uns, die Tür, die er halb geöffnet hat, mit unseren Füßen zu blockieren und ihn zu blockieren, wenn er sie schließen möchte. Er weckt große Erwartungen, er wird sich bald nicht mehr plötzlich entziehen können, unter Androhung der großen, großen, großen politischen Unruhen (Versprechen, die nicht eingehalten werden, wir werden auf die Straße gehen!)

Und wenn er bei seinen politischen Manövern aufrichtig ist, wäre ich natürlich überrascht, aber umso besser, die Zeit für Veränderungen wird gekommen sein.

Auch wenn wir die regierenden Charaktere bei weitem nicht mögen, ist die Hauptsache, dass „die Sache“ voranschreitet!! Und da ist sie weit davon entfernt, einen Rückzieher zu machen.

DANKE, HERR HULOT!!!


Vielen Dank für die Lektüre meines Romans. Ich erwarte Ihre Gedanken, möglichst detailliert und konstruktiv!

Rulian

PS: Ich ziehe meine kugelsichere Weste an, weil ich das Gefühl habe, dass ich es im Rest dieses Threads ernst nehmen werde. Aber gut, ich nehme an. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 22/05/07, 00:08

Es ist klar, dass es Weihnachten ist, das hatte ich auch bemerkt!

Ich frage mich immer noch, ob das nicht auf die Parlamentswahlen, die Zerstörung der PS und des MoDem zurückzuführen ist. Sarko war schon immer sehr, sehr klug.

Aber hey, lasst uns nicht böse reden, mal sehen, was passieren wird. Das heißt, dass die verschiedenen Steuergeschenke eines Tages zur Kasse gehen müssen, und dass uns nicht gesagt wurde, was das sein würde.

Es wird wahrscheinlich eine überwältigende Mehrheit geben, ich denke, es wäre immer noch gut, Moderatoren zu haben, die nicht unbedingt mit ökologischen Ideen (CAP21, MEI, ...) konfrontiert sind, wie Abgeordnete der Demokratischen Bewegung (MoDem).

PS: Verdammte Scheiße, aber wo habe ich meine Waffe hingelegt? : Mrgreen:
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/05/07, 00:21

Klar ist: Wer mit dem Stand der Dinge zufrieden sein muss, darf auch nicht dumm sein. Ein starker Widerstand ist unbedingt erforderlich... andernfalls ist es ohne Gegengewicht ein garantierter Trick. Es riecht stark nach dem großen gesetzgeberischen Manöver, um die PS, Bayrou und die grünen Wähler zu untergraben ...

Aber trotz allem schmolle ich vorerst nicht über meine Freude : Cheesy:
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 22/05/07, 10:31

@Rulian,

Sie haben in dem, was Sie kürzlich gesagt haben, zwei Punkte vergessen.

Sarkozy und Juppé sind für den EPR, was an sich keine schlechte Sache ist, da er die Wiederaufbereitung eines Teils der Abfälle aus unseren derzeitigen Kraftwerken ermöglichen wird. Dieser wiederaufbereitete Abfall wird immer noch genauso gefährlich sein, allerdings über einen kürzeren Zeitraum, der immer noch in Tausenden von Jahren liegt. Vor allem aber wird die EPR große Unternehmen weitgehend mästen. Darüber hinaus wird das EPR möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus der Anlage weitgehend veraltet sein, wenn wir es schaffen, es zu bauen ... (Ich empfehle Ihnen, beispielsweise die neuesten Entwicklungen bei der Z-Maschine zu verfolgen.)
Sie gelten auch für GVO mit Experimenten auf freiem Feld. In 5 Jahren sind wir möglicherweise vom Experiment zum Verkauf übergegangen.

Was Biokraftstoffe anbelangt, so könnten sie, wenn ihnen der Verkauf an Tankstellen verweigert wird, sie zumindest legalisieren, damit denen, die sie verwenden, keine hohen Strafen drohen. Nach der Nutzung, wer will, indem man kurzen Kanälen folgt.

Was wird schließlich mit diesem schönen Treffen passieren, wenn die Rechte in der Versammlung die Mehrheit haben!???
Wir sehen uns im Juli, die ersten Maßnahmen werden eintreffen ...

SixK
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 22/05/07, 11:58

Artikel über Klimawandel und Gesetzgebung von einem Kandidaten der Demokratischen Bewegung (Bayrou):


http://leblogpolitiquedebernardfrau.blo ... -2007.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 218-Gäste