Sarkozy Präsident! Der Stift bei der 2ieme-Tour!

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 20/08/06, 17:10

--Ex-- Schrieb:Es ist alles sehr gut für Landwirte, aber wer kauft noch Französisch?
Alle Früchte und Gemüse sind billiger, wenn sie aus dem Ausland kommen.
Was denkst du
Französische Landwirte empören sich gegen andere europäische Länder, weil sie die meisten Subventionen erhalten. Finden Sie das normal?


Hallo EX, bis auf einen Punkt hast du nicht ganz Unrecht.
Länder wie Polen, Bulgarien, Rumänien usw., die in der Union sind, kosten die Europäische Union und insbesondere die sogenannten reichen Länder (z. B. Deutschland und Frankreich) mehr, weil wir sie an die Spitze ziehen müssen.“ Als Gegenleistung für frühere Vereinbarungen liefern sie ihre Agrarprodukte zu lächerlich niedrigen Preisen und steuerfrei zu uns, da es keine Grenzen mehr gibt. Dies, zusammen mit asiatischen und nordafrikanischen Produkten, ist der Tod der französischen Landwirtschaft, aber das denke ich Du bist am Ende!
Sie müssen verstehen, dass französische Agrarprodukte, die an die Weltmarktpreise gekoppelt sind, nicht rentabel sind und kaum die Erntekosten decken; Dafür gibt es Subventionen, die diesen Einkommensmangel ausgleichen müssen.
Was ich nicht normal finde, ist die Umverteilung dieser Prämien an die „Großen“, im Allgemeinen Getreidebauern, die besser leben als manche CEOs und das, indem sie nur 2 Monate im Jahr arbeiten.
Seien Sie versichert, dass sich die Situation mit der neuen GAP-Reform, die eine Senkung oder sogar Abschaffung der Prämien bis 2012 vorsieht, gerade umkehrt. Frankreich läuft Gefahr, zu einer riesigen Einöde zu werden, die vom Steuerzahler über private Unternehmen, die 35 Stunden am Tag arbeiten, verwaltet wird Woche und ich spreche nicht einmal von Stellenabbau wie zum Beispiel im Maschinenbau oder in der Lebensmittelindustrie.
Ab heute schließen sich die Getreideanbauer in einem Überbau zusammen, um diesen Termin einzuplanen, was aber nur auf sehr großen Flächen möglich sein wird.
Was mich betrifft, kann ich Sie beruhigen, ich habe noch nie etwas angerührt und da Lavendel seit einem Jahr auf die Preise für asiatische und östliche Länder festgelegt ist, verdiene ich nichts mehr und sie tun etwas anderes für mich. Verdiene mein Kruste.
Also nein, Politik für dicke Leute, das finde ich nicht ganz normal :Stirnrunzeln:
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 21/08/06, 09:41

--Ex-- Schrieb:Es ist alles sehr gut für Landwirte, aber wer kauft noch Französisch?


Ich, sobald ich kann, oder besser gesagt, sobald ich finde... Manche Produkte sind nicht „made in France“ zu finden. Versuchen Sie zum Beispiel, in Frankreich produzierte Äpfel zu finden ... das ist nicht einfach. Allerdings ist es meines Wissens keine Frage des Klimas!!!

--Ex-- Schrieb:Alle Früchte und Gemüse sind billiger, wenn sie aus dem Ausland kommen.
Was denkst du
Französische Landwirte empören sich gegen andere europäische Länder, weil sie die meisten Subventionen erhalten. Finden Sie das normal?


Ich bin für Subventionen für die Landwirtschaft. Das ist das Einzige, was bedeutet, dass wir in Frankreich noch Landwirte haben. Wenn es jedoch kein Öl mehr gibt, wird niemand mehr die Mittel haben, Kiwis aus Neuseeland oder Äpfel aus Südafrika zu bringen. An diesem Punkt werden wir sehr froh sein, dass die Subventionen die bäuerliche Aktivität (und das Land) künstlich aufrechterhalten haben. Womit ich nicht einverstanden bin, ist die Tatsache, dass 80 % der Subventionen an 10 % der Landwirte gehen (die größten, die übermäßig produktiv sind, Pestizide verwenden und Wasser zur Unterstützung verschwenden).
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 21/08/06, 10:12

Targol schrieb:
Ich, sobald ich kann, oder besser gesagt, sobald ich finde... Manche Produkte sind nicht „made in France“ zu finden. Versuchen Sie zum Beispiel, in Frankreich produzierte Äpfel zu finden ... das ist nicht einfach. Allerdings ist es meines Wissens keine Frage des Klimas!!!


Ja, das stimmt so schnell wie möglich, aber für meine Branche ist der Apfel ein schlechtes Beispiel, zusammen mit der Birne ist er das Einzige, was man leicht in der Nähe finden kann, sonst ist man umgeben von Mais, Weizen und dieses Jahr etwas mehr Sonnenblumen ( oder konzentriere ich mich darauf? :D).
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 21/08/06, 10:14

lau schrieb:Also nein, Politik für dicke Leute, das finde ich nicht ganz normal :Stirnrunzeln:


Ich hatte vor einiger Zeit gehört, dass Fürst Albert von Monaco pro Jahr ein paar Millionen Euro an Zuschüssen erhielt...nur weil er viel Land hatte...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 21/08/06, 10:20

Christophe schrieb:Ich hatte vor einiger Zeit gehört, dass Fürst Albert von Monaco pro Jahr ein paar Millionen Euro an Zuschüssen erhielt...nur weil er viel Land hatte...


Ja, in die gleiche Richtung gab es vor ein paar Jahren einen Skandal, als der Verwalter des königlichen Schlosses in England entlassen wurde. Aus Rache gestand er den Medien, dass 90 % des Betriebsbudgets des Anwesens aus europäischen Subventionen stammten Brachland!!!
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
--Ex--
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 09/06/06, 16:42




von --Ex-- » 21/08/06, 15:22

Vielen Dank für deine Antwort, Lau.
Ich verstehe Ihren Wunsch, Subventionen nicht nur an „Großbauern“ zu verteilen.
Ich glaube, dass französische Subventionen von europäischen Subventionen unterschieden werden müssen.
Was ich nicht weiß, ist, wie europäische Zuschüsse verwaltet werden. Liegt es am Staat, über die Umverteilung zu entscheiden?

Ich kämpfe nicht gegen die C... der Bauern, es ist wahr, dass man es angesichts meiner ersten Antwort hätte glauben können :)
Aber es stimmt, dass wir derzeit den Eindruck haben, dass diese Subventionen nutzlos sind, weil französische Produkte immer teurer sind als importierte Produkte.
Außerdem werden diese Subventionen, wenn ich mich nicht irre, auch dazu genutzt, Landwirte zu einer Spezialisierung auf einen Bereich zu zwingen.
Zum Beispiel Mais, der am meisten subventioniert wurde, obwohl er im Sommer den größten Wasserverbraucher darstellt.

Was sollte also Ihrer Meinung nach getan werden, damit die französische Landwirtschaft erfolgreich ist?
Ich möchte die Subventionen an Kleinbauern umverteilen, aber ich glaube nicht, dass dies die französische Landwirtschaft rettet.
Es klingt schrecklich, was ich sage, aber es erinnert mich ein wenig an die kleinen Supermärkte, die von den großen Ketten aufgefressen wurden.
Der Stärkste gewinnt, und es ist klar, dass wir die Veränderung nicht unbedingt gewinnen: schlechte Qualität.

Das Problem im Grunde ist, dass den Leuten offenbar mehr Wert auf den Preis als auf die Qualität gelegt wird.

Wäre die Idee nicht, dass Frankreich (oder Europa) ein Qualitätsniveau festlegt, um den Import von Produkten zu akzeptieren?
Verbot der Verwendung von Düngemitteln, z. B. GVO ....

Dadurch ist es den Großbauern möglicherweise nicht mehr möglich, ihr Land übermäßig auszubeuten.
Ist für Sie die Entstehung „sehr großer Flächen“ nicht besorgniserregend? -> das Wasser gelangt nicht mehr ins Land, Bodenerosion...

Ein sehr interessanter Link:
http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9gre ... n_des_sols
mit diesen Passagen:

„Ein wichtiger Faktor der Bodendegradation ist heute die Verdichtung bzw. Verdichtung durch land- und forstwirtschaftliche Maschinen, deren Gewicht immer wichtiger wird. Die Verdichtung steht der Zirkulation von Wasser und Luft entgegen, die Wurzeln der Pflanzen leiden darunter und es kommt zu einem Ertrags- und Qualitätsverluste der Kulturpflanzen, die verdorren. Der verursachte Abfluss begünstigt zudem die Erosion.


„So führte die Konsolidierung der 60er Jahre zu einer Vergrößerung der Parzellen und damit einhergehend zur Entfernung von Hecken, Böschungen und Gräben Subventionen wachsen (Sonnenblumen, Mais, Rüben) und lassen im Winter den Boden kahl. Hanglagen werden nach und nach von Weinreben besiedelt. Schließlich lässt die Unkrautvernichtung durch Herbizide den Boden zwischen den Kulturpflanzen kahl.“
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 21/08/06, 15:34

Ich stimme Ihrem vorherigen Beitrag voll und ganz zu --Ex--.

Zwar fließen die Subventionen derzeit eher in die produktivistische Landwirtschaft (mit allen damit verbundenen Umweltverschmutzungen und Wasserverschwendung) als in den ökologischen oder kontrolliert biologischen Landbau.

Es ist ein bisschen wie in allen Bereichen: Je reicher man ist, desto reicher wird man.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, glaube ich, dass jeder (Politiker, Industrielle, Verbraucher) die erste Wahl getroffen hat.
Man muss sich nur die Haushaltsgeräte ansehen, um es zu erkennen. Ich habe kürzlich einen Kühlschrank aus dem Jahr 1962 renoviert, der (aus Gründen des Stromverbrauchs) noch funktionierte. Finden Sie heute einen Kühlschrank, der über 5 Jahre alt ist, das wird eine Meisterleistung sein!!!

Heutzutage sind Haushaltsgeräte, Hi-Fi-Anlagen und tragbare Werkzeuge all diese Gegenstände wegwerfbar. Eine Stunde Technikerarbeit ist mittlerweile teurer als der Kauf eines DVD-Players.

Nach der Ära der Lichter „Ich denke, also bin ich“ kommt die Ära der Umweltverschmutzung „Ich werfe weg, also bin ich“ :böse:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 21/08/06, 17:42

Targol schrieb:
Heutzutage sind Haushaltsgeräte, Hi-Fi-Anlagen und tragbare Werkzeuge all diese Gegenstände wegwerfbar. Eine Stunde Technikerarbeit ist mittlerweile teurer als der Kauf eines DVD-Players.


wir nennen es wirtschaftlich nicht reparierbar...

Ich habe im Supermarkt-Kundendienst gearbeitet und wir hatten eine Liste ... und es hat mich immer sauer gemacht, ein Gerät wegzuwerfen, das wir reparieren konnten
Jetzt, wo ich alleine bin, ist es mir egal, ob ich Quazi Gratos für diese Art von Gerät verwende. Ich repariere es, wenn die Panne nicht zu schwerwiegend ist und die Komponente nicht zu teuer ausgetauscht werden muss, andernfalls behalte ich das betreffende Gerät zur Reparatur Es ist noch eins, die Teile sind immer noch gut...

Um auf unsere Schafe zurückzukommen: Wenn Sarko und der Stift in der zweiten Runde zusammenkommen, ist die Frage ... wer ist der weniger faule von den beiden? Ich hoffe, dass ich mich nicht zwischen der Pest oder der Wut entscheiden muss ... und auch wenn ich normalerweise im ersten Wahlgang für Ökolo wähle, denke ich, dass ich dieses Mal für Sozialo stimmen werde, in der Hoffnung, dass es vielen so geht Für mich wird nur einer dieser fremdenfeindlichen Zuaven in der ersten Runde bestehen. Das bringt mich dazu, gegen meine Überzeugungen zu stimmen, aber hey, es ist für einen guten Zweck ...
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 21/08/06, 17:58

pluesy schrieb:Und selbst wenn ich normalerweise im ersten Wahlgang für „Ecolo“ wähle, denke ich, dass ich dieses Mal für „Socialo“ stimmen werde, in der Hoffnung, dass, wenn eine bestimmte Anzahl von Leuten mich mag, nur einer dieser fremdenfeindlichen Zuaven im ersten Wahlgang durchkommt, das reicht aus Ich habe das Gefühl, gegen meinen Glauben zu stimmen, aber hey, es ist für einen guten Zweck ...


Normalerweise mag ich dich auch (grün oder assimiliert in der ersten Runde).
Die Frage, die ich stelle, lautet: Werde ich beim ersten Mal wie Sie „nützlich“ stimmen?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Wenn wir die „nützlichen“ Entscheidungen sehen, haben wir die Wahl zwischen Sego (Populismus und Demagogie auf der linken Seite) und Sarko (Populismus und Demagogie auf der rechten Seite).

Wenn ich diese Wahl schon in der zweiten Runde treffe, wird es mir schwerfallen, also weiß ich nicht, ob ich es in der ersten Runde schaffen könnte ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
--Ex--
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 09/06/06, 16:42




von --Ex-- » 21/08/06, 18:20

pluesy schrieb:
Targol schrieb:Um auf unsere Schafe zurückzukommen: Wenn Sarko und der Stift in der zweiten Runde zusammenkommen, ist die Frage ... wer ist der weniger faule von den beiden? Ich hoffe, dass ich mich nicht zwischen der Pest oder der Wut entscheiden muss ... und auch wenn ich normalerweise im ersten Wahlgang für Ökolo wähle, denke ich, dass ich dieses Mal für Sozialo stimmen werde, in der Hoffnung, dass es vielen so geht Für mich wird nur einer dieser fremdenfeindlichen Zuaven in der ersten Runde bestehen. Das bringt mich dazu, gegen meine Überzeugungen zu stimmen, aber hey, es ist für einen guten Zweck ...


Tatsächlich muss man sich die Frage stellen: Was ist das Wichtigste? Ökologie oder Verbesserung der Lage der Einwanderer?
- Wenn es um Ökologie geht, sollten wir im ersten Wahlgang die Grünen wählen.
- Wenn es um Einwanderer geht, sollten wir im ersten Wahlgang für die PS stimmen. (Ihrer Meinung nach, weil ich persönlich nicht sicher bin, ob es besser ist, links zu stimmen, um das Problem der Einwanderer ohne Papiere zu lösen -> schauen Sie sich Jospins Ergebnisse an)

Anscheinend haben Sie sich für die 2. Lösung entschieden. Sie haben die Lehre aus den letzten Wahlen berücksichtigt.

Bedauerlich sind die leeren Stimmen, die nicht gezählt werden.
Und ja, die weißen Stimmen werden proportional auf die beiden Gewinner verteilt und wir reden hier nur von Leuten, die überhaupt nicht gewählt haben.

Ich finde es schade, weil wir Menschen sehen würden, die besorgt sind, aber ihre Meinungsverschiedenheit zum Ausdruck bringen.

Schauen Sie sich die letzten Wahlen an, niemand kann sagen, wie viel Prozent der Menschen weiß gewählt haben.
Wir kennen nur die Beteiligung und den Prozentsatz der beiden Kandidaten.
Zuletzt bearbeitet von --Ex-- die 21 / 08 / 06, 18: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste