Pestizidrückstände in Weinen

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Pestizidrückstände in Weinen




von bham » 06/04/08, 06:33


Pestizidrückstände im Wein
Die Verbände des Pesticides Action Network Europe (PAN-Europe), darunter die MDRGF, veröffentlichen die Ergebnisse einer Analysekampagne zu Weinen aus Europa und der ganzen Welt und prangern die weit verbreitete Belastung dieser Weine durch Rückstände von Pestiziden an.

Die Studie. Die Studie wurde von PAN-Europe koordiniert und von MDRGF für Frankreich, Global 2000 für Österreich und Greenpeace Deutschland unterstützt. Es wurden 40 Flaschen Rotwein analysiert, die aus Frankreich, Österreich, Deutschland, Italien, Portugal, Südafrika, Australien und Chile stammten. 34 stammten aus intensiver Landwirtschaft und 6 aus ökologischem Landbau.

Ergebnisse: 100 % der getesteten Weine aus intensiver Landwirtschaft waren kontaminiert. Tatsächlich enthält jede untersuchte Probe im Durchschnitt mehr als 4 verschiedene Pestizidrückstände: Die am stärksten verunreinigte davon enthält bis zu 10 Pestizide!


Verschmutzungsgrad: 5800-mal höher als bei Trinkwasser! Die Kontaminationswerte in dieser Studie sind unterschiedlich und überschreiten nicht die maximal zulässigen Grenzwerte (MRLs). Es ist jedoch zu beachten, dass es streng genommen keine Rückstandshöchstgehalte für Wein gibt, sondern dass wir uns auf solche beziehen, die für Trauben gelten, die sehr hoch sind. Es ist auch zu beachten, dass die im Wein beobachteten Kontaminationswerte erheblich höher sind als die für Pestizide im Wasser tolerierten Werte, da bei bestimmten getesteten Weinen Mengen festgestellt wurden, die um das 5800-fache über den Grenzwerten lagen. Maximal zulässige Konzentrationen (MAC) zugelassen durch Pestizide im Leitungswasser!

Gesundheitsrisiken. Diese zahlreichen Rückstände zeugen von einem sehr intensiven Einsatz von Pestiziden im Weinbau. Unter diesen gefundenen Rückständen sind viele Moleküle mögliche oder wahrscheinliche Karzinogene, Entwicklungs- oder Reproduktionstoxika, endokrine Disruptoren oder sogar Neurotoxika.


Bio-Weine. Die analysierten Bio-Weine enthalten keine Pestizidrückstände, mit Ausnahme einer Probe aus dem Burgund, in der geringe Mengen eines Produkts gefunden wurden. Diese Präsenz wird durch die Verwehung von Gischt aus benachbarten Parzellen erklärt. Diese Kontamination von Bio-Weinbauern ist zwar selten und in geringen Mengen, aber völlig inakzeptabel. Nun, das erinnert mich an etwas, ein bestimmtes Vorsorgeprinzip, das in Sachen GVO erwähnt wurde.

„Die von PAN und MDRGF durchgeführte Studie zeigt, dass der sehr intensive Einsatz von Pestiziden im Weinbau – 20 % der Pestizide, die auf 3 % der landwirtschaftlichen Fläche eingesetzt werden – dazu führt, dass systematisch zahlreiche Rückstände in Weinen vorhanden sind. Gemäß den Grenelle-Entscheidungen ist es höchste Zeit, dass der Weinbau seinen Pestizidverbrauch reduziert, um die Belastung der Verbraucher durch die Bevorzugung alternativer Techniken zu Pestiziden zu verringern. Dies sind die alternativen Systeme, die der MDRGF während der 3. Woche ohne Pestizide, die vom 20. bis 30. März stattfindet, fördert. » erklärt F. Veillerette, Präsident des MDRGF und Administrator des PAN-Europe-Netzwerks.


„Darüber hinaus müssen Vertreter der französischen Regierung alles tun, um sicherzustellen, dass die in Vorbereitung befindliche europäische Gesetzgebung zu Pestiziden die gefährlichsten Pestizide eliminiert und Systeme begünstigt, die diese Giftstoffe stark reduzieren oder ganz darauf verzichten“, fügt F. Veillerette hinzu.
Laden Sie die vollständige Studie herunter:
http://www.mdrgf.org/pdf/Rapport_vin_pesticide_fr.pdf
Laden Sie die Pressemitteilung herunter:
http://www.mdrgf.org/pdf/CP260306_Vin_residus.pdf
Lesen Sie den Libération-Artikel vom 27. März:
http://www.liberation.fr/actualite/econ ... 823.FR.php


Angesichts der Tatsache, dass der im Weinbau zulässige Rückstandshöchstgehalt (MRL) 5800-mal höher ist als der in Wasser zulässige Wert, und angesichts dieser Studie über Weine: Was ist mit Traubensäften, die wir trinken oder unseren Kindern zu trinken geben können?
Die Trauben werden nämlich mit der Schale gepresst, die Pestizidrückstände gelangen direkt in den Saft. Und natürlich haben wir das Recht, die Frage auch für alle anderen Fruchtsäfte zu stellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6982
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2907




von gegyx » 06/04/08, 10:18

Ich bin traurig. Alles, was mir blieb, war der Wein.
----
Nun, hier ist eine weitere dokumentierte Warnung, die von einem Verein stammt.
Wie steht es mit der Meinung der französischen Gesundheitsbehörden?
Wie steht es mit der Meinung der französischen Gesundheitsüberwachungsdienste?
Und ihre möglichen Maßnahmen, um das Massaker zu stoppen?

Schade!

Das ist es, was mich verzweifelt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 06/04/08, 10:29

gegyx schrieb:Das ist es, was mich verzweifelt...

Alles, was Sie tun müssen, ist Wein zu trinken, um Ihre Verzweiflung zu übertönen! :D

Ein Bericht zu diesem Thema erschien am Dienstag, dem 13. April, in den 2-Uhr-Nachrichten von FR1: http://jt.france2.fr/13h/index-fr.php?jt=4
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 06/04/08, 23:09

Professor Belpomme aus Montpellier wiederholt es seit Jahren: Er erklärt viele Krebsarten und andere hormonelle Störungen mit dem Vorhandensein von Pestiziden in Lebensmitteln und Getränken. Es besteht auch die Gefahr, dass Dioxin selbst aus modernen Verbrennungsanlagen austritt, PCB in Süßwasserfischen, Schwermetalle in Seefischen, Partikel aus Autoabgasen, insbesondere Diesel usw. Die Liste ist sehr lang, da alle chemischen Zusatzstoffe Exxx und Co enthalten sind in industriellen Lebensmitteln: eine echte Zeitbombe, schlimmer als Asbest, weil alle betroffen sind. :böse:

Man fragt sich, ob Leitungswasser nicht das natürlichste ist.

Bei Früchten scheinen Pestizide in der Schale konzentriert zu sein; Deshalb die Früchte vor dem Verzehr gut schälen.

Wir leben in einer gefährlichen Welt.

Bio-Produkte zu essen ist gut, aber der Preis ist unerschwinglich. Ich habe in einem Bio-Magazin nachgeschaut, das gerade in meiner Nähe aufgelegt wurde, es ist überteuert. Was können kleine Budgets tun, die selbst mit den niedrigen Preisen von LIDL oder gleichwertigem Angebot nicht zurechtkommen?
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 07/04/08, 07:50

Ich habe eine Sendung zu dem Thema gesehen: Essen Sie 5 Obst- und Gemüsesorten pro Tag, variieren Sie die ........ Pestizide so weit wie möglich : Schock: : Schock: Es ist offiziell, sie sind überall, das einzig Gute ist, sie machen Männer unfruchtbar!! Die Zivilisation geht zu Ende? noch eine oder zwei Generationen???
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 07/04/08, 09:02

martien007 schrieb:
Bei Früchten scheinen Pestizide in der Schale konzentriert zu sein; Deshalb die Früchte vor dem Verzehr gut schälen.

Wir leben in einer gefährlichen Welt.

Bio-Produkte zu essen ist gut, aber der Preis ist unerschwinglich. Ich habe in einem Bio-Magazin nachgeschaut, das gerade in meiner Nähe aufgelegt wurde, es ist überteuert.


Das Problem besteht darin, dass mehr als die Hälfte der Vitamine in einer Frucht in den wenigen oder knapp darunter konzentrierten Mengen enthalten sind. Daher ist das Schälen dieser Früchte sicherlich keine Lösung.
Ich kaufe Obst und Gemüse sehr oft in Bio-Supermärkten und finde die Preise im Allgemeinen recht angemessen...vorausgesetzt, man kauft saisonales Obst...Andererseits zögern Bio-Produzenten unter dem Vorwand, dass sie biologisch produzieren, nicht, unreif zu liefern Früchte, insbesondere Ananas, eine Frucht, die nur an der Pflanze reifen kann...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 07/04/08, 10:54

denis schrieb:Ich habe eine Sendung zu dem Thema gesehen: Essen Sie 5 Obst- und Gemüsesorten pro Tag, variieren Sie die ........ Pestizide so weit wie möglich : Schock: : Schock: Es ist offiziell, sie sind überall, das einzig Gute ist, sie machen Männer unfruchtbar!! Die Zivilisation geht zu Ende? noch eine oder zwei Generationen???

INTERFEL oder der interprofessionelle Verband für frisches Obst und Gemüse empfahl sogar den Verzehr von 10 Obst- und/oder Gemüsesorten pro Tag. http://www.10parjour.net/site/pages/home/index.php
Also habe ich sie kontaktiert und gefragt:
"Essen Sie 10 Obst/Gemüse/Tag, warum nicht, aber was ist mit Pestizidrückständen? Wenn wir zum Beispiel wissen, dass Äpfel mehr als 20 Mal behandelt werden, wie können wir dann unsere Kinder ermutigen, sie zu essen, obwohl wir die damit verbundenen Risiken kennen?
Vielen Dank für Ihre objektive Antwort.“
Sie antworteten mir:
Sie schreiben uns, weil Sie über das mögliche Vorhandensein von Pestizidrückständen in Obst und Gemüse und insbesondere in Äpfeln besorgt sind.

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse im Allgemeinen und Äpfeln im Besonderen mit einer schützenden Wirkung auf die Gesundheit und keinesfalls mit schädlichen Auswirkungen verbunden ist. Alle weltweit verfügbaren wissenschaftlichen Studien weisen darauf hin, dass die größten Obst- und Gemüsekonsumenten von einem Schutz vor zahlreichen Krankheiten (Krebs, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.) profitieren.

So lauten die französischen nationalen und internationalen Empfehlungen (WHO) für einen Verzehr von mindestens 400 g pro Tag.

Pestizidrückstände unterliegen strengen Vorschriften, und die französische Gesetzgebung ist eine der anspruchsvollsten. (Puff, puh : Lol: )Möglicherweise vorhandene Pestizidrückstände müssen strenge Standards erfüllen, die den täglichen Verzehr ohne Gesundheitsrisiko ermöglichen.

Aus offensichtlichen hygienischen Gründen wird jedoch empfohlen, Obst und Gemüse vor dem Verzehr mit klarem Wasser abzuspülen. Diese Reinigung trägt auch dazu bei, mögliche Pestizidrückstände zu reduzieren.Wir hoffen, dass diese Daten Sie ermutigen, in Ihrer täglichen Ernährung weiterhin viel Platz für frisches Obst und Gemüse für Sie und Ihre Kinder zu lassen.


Um auf das zurückzukommen, was Chatam sagt: Ich kontaktierte die MDRGF, eine Vereinigung, die gegen Pestizide kämpft. Mir wurde gesagt, dass in Äpfeln Pestizide bis zu 5 mm unter der Schale vorhanden sein könnten. Entscheiden Sie sich also am besten für Bio, damit die Nachfrage steigt und die Preise sinken. Dies ist eine der Möglichkeiten, Pestizide an den Rand zu drängen.
Erdbeeren, Weintrauben usw. sind die Früchte, bei denen wir die meisten Pestizide verbrauchen, da wir sie nicht schälen.
Wie wäre es mit Joghurt und Erdbeerkompott, Traubensäften ...?
Siehe auch das Thema https://www.econologie.com/forums/post77138.html#77138 darüber.
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 07/04/08, 13:45

Keine Pestizide auf Erdbeeren! !!! Schluss mit der Paranoia! , aber es ist ein großes Problem, und die Antwort: Äpfel waschen ist lächerlich! Abgesehen von der jüngsten Verschmutzung (starker Regen usw.)
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!





http://maison-en-paille.blogspot.fr/
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 07/04/08, 15:12

Zu Ihrer Information, bei GVO ist es dasselbe: Es ist nicht so sehr die Kontamination der Umwelt, die stattfinden wird, wenn wir nichts dagegen unternehmen, sondern vor allem die Pestizide, die tatsächlich im Produkt verbleiben: weil sie es sind diejenigen, die immer mehr in die Pflanze eingebracht werden müssen (da sie immer weniger resistent ist), ohne diejenigen zu zählen, die die Pflanze bereits produziert (da sie verändert wurde).

Ansonsten pflanzliche Produkte reduzieren: einfach BIO essen! Es ist so viel besser! Lange bevor es natürlich war, ist die Natur jetzt so schwach (natürliche oder künstliche Auslese?), dass wir irgendein Produkt verwenden müssen... trotzdem ein bisschen traurig...
gut für bestimmte sogenannte Bio-Produkte, einige werden durch Aktivitäten in der Nähe (den Wind kann man so nicht aufhalten) wie fliegende Pestizide usw. verschmutzt.

Zum Waschen empfiehlt sich Natron: Es reinigt gründlich. Wenn ich mich recht erinnere, muss man etwas davon auf die Hände auftragen und die Früchte waschen. Backpulver ist von Natur aus gut für den Körper ;-)
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 07/04/08, 16:15

Es wird jedoch aus offensichtlichen hygienischen Gründen empfohlen, dies zu tun Spülen Sie Obst und Gemüse vor dem Verzehr mit klarem Wasser ab. Diese Reinigung trägt auch dazu bei, mögliche Pestizidrückstände zu reduzieren..Wir hoffen, dass diese Daten Sie ermutigen, in Ihrer täglichen Ernährung weiterhin viel Platz für frisches Obst und Gemüse für Sie und Ihre Kinder zu lassen.


Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, die Früchte mit Wasser zu waschen, bei Bikarbonat hingegen wäre es notwendig, die Schale nach der Handhabung analysieren zu können.
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 134-Gäste