Reformen Darcos, Bildung und Streiks

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 19/12/08, 17:01

Hallo CMoa,

Sie stellen viele Fragen. Ich würde sagen, dass wir in Frankreich dazu neigen, die Rollen zwischen nationaler Bildung und Arbeitsmarkt umzukehren.

Es ist die Bildung, die das gesamte Grundwissen vermittelt (das für die Anpassungsfähigkeit des Schülers und dann des Bürgers an sein sozio-professionelles Umfeld erforderlich ist), und der Arbeitsmarkt, der Arbeitsplätze und eine spezielle Ausbildung am Arbeitsplatz bietet. wer als Ergebnis.

NICHT umgekehrt : Idee:

Sobald die Wirtschaft eines Landes (wie unsere) sklerosiert, toben im gesamten Bildungssystem Reibereien, Missverständnisse, Frustrationen und sogar Aufstände, zumal es für die technische Ausbildung der Menschen verantwortlich ist und ihnen am Ende des Kurses mehr oder weniger bewusst die Illusion einer Arbeitsplatzgarantie geben (oft lang ...).

Denn wir (Schüler, Lehrer, Eltern ...) erwarten dann alles von der Schule und vor allem das Unmögliche: Erfüllung und Arbeit für alle durch das Studium, immer mehr in die Hoffnung getrieben einen Job zu finden, der im Vergleich zu den Studien seines glücklichen Bewohners im Allgemeinen völlig zu klein ist ...

weil es nicht genug freie Stellen gibt! Wir waren zwischen 1945 und 1975 im völlig entgegengesetzten Muster: kein Studienbedarf selbst, überall Stellenangebote, technische Ausbildung und eine Entwicklung des Arbeitnehmers, die perfekt an das Unternehmen innerhalb des Unternehmens selbst angepasst ist! Es ist sehr weit diese Zeit.

"Mehr Geld, mehr Studium, mehr Mittel als Lösung für alle wirtschaftlichen Probleme ..." Ich muss leider erklären, dass diese verwässerte Welt nur in den Köpfen derer existiert, die vorstellen. : Idee:

Das Problem ist, dass wir KMU und sogar große Industrien so weit verachtet haben, dass einige erstickt (oder sogar geschlossen) und andere umgesiedelt wurden Die Situation ist nicht bereit, gelöst zu werden, selbst wenn das Budget der EN verdreifacht wird, was zu beachten ist, dass es bereits den 1. Staatshaushalt darstellt, nicht weit von 1/3 seiner Ausgaben . :!:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 19/12/08, 17:13

Hier sind einige aktuelle Daten ...
http://www.education.gouv.fr/cid29/le-b ... stere.html
0 x
Bild
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 19/12/08, 17:48

Remundo schrieb:Sie stellen viele Fragen. Ich würde sagen, dass wir in Frankreich dazu neigen, die Rollen zwischen nationaler Bildung und Arbeitsmarkt umzukehren.

Es ist die Bildung, die das gesamte Grundwissen vermittelt (das für die Anpassungsfähigkeit des Schülers und dann des Bürgers an sein sozio-professionelles Umfeld erforderlich ist), und der Arbeitsmarkt, der Arbeitsplätze und eine spezielle Ausbildung am Arbeitsplatz bietet. wer als Ergebnis.

NICHT umgekehrt : Idee:
Können Sie Ihr STP "nicht umgekehrt" und insbesondere "elementares Wissen" entwickeln?
In der Tat, wenn ich zustimme, dass es Bildung ist, Grundausbildung zu geben (Fach, aber auch Reflexionsmethode, Organisation ...), müssen wir auch akzeptieren, dass es in Phase mit ist Bedürfnisse. Zu sagen ist pragmatisch und das bedeutet nicht, dass die Schule von Unternehmen geführt werden muss.

Ich stimme dem Weiterbildungsaspekt zu, der auch nicht gut funktioniert, aber vergessen wir nicht, dass, wenn ein Student studieren soll, der eines Mitarbeiters (unabhängig von seinem Niveau) c ist zu produzieren. Es muss also sicherlich während seines gesamten Berufslebens geformt werden, aber es wird ihm unmöglich sein, auch nur 10% seiner Zeit zu verwenden !!!

Denn wir (Schüler, Lehrer, Eltern ...) erwarten dann alles von der Schule und vor allem das Unmögliche: Erfüllung und Arbeit für alle durch das Studium, immer mehr in die Hoffnung getrieben einen Job zu finden, der im Vergleich zu den Studien seines glücklichen Bewohners im Allgemeinen völlig zu klein ist ...
Sicher, aber als Sie ein guter Schüler waren, haben Sie auf den Rat Ihrer Lehrer gehört, dass Sie dem gefolgt sind, was Ihnen als "königlicher Weg" für Ihre Zukunft präsentiert wurde, und dass Sie zwischen 20 und 25 Jahren dort herausgekommen sind Haben Sie nicht das Recht zu verlangen, dass das, was die EN Ihnen gesagt hat, ein Minimum ist, das wahr ist?

Denn während Ihres gesamten Kurses haben Ihnen Ihre Lehrer, Berater und anderen Schulleiter erklärt, dass Sie einen technischen Weg (Technical Bac / BTS / IUT) oder sogar einen professionellen (BEP / Bac Pro) einschlagen möchten. Sie würden am Ausgang nichts finden und obdachlos werden. Außerdem: "Du wirst nicht draußen zur Arbeit gehen, es ist kalt und es regnet oft. Ganz zu schweigen davon, dass der Sommer zu heiß ist. Wenn du andererseits aufs College gehst, hast du alle deine Chancen." .... "

weil es nicht genug freie Stellen gibt! Wir waren zwischen 1945 und 1975 im völlig entgegengesetzten Muster: kein Studienbedarf selbst, überall Stellenangebote, technische Ausbildung und eine Entwicklung des Arbeitnehmers, die perfekt an das Unternehmen innerhalb des Unternehmens selbst angepasst ist! Es ist sehr weit diese Zeit.
Es ist absolut wahr, aber es gibt Arbeit nicht nur in Frankreich. Seit ich arbeite, habe ich mehr Zeit im Ausland verbracht und es ist mehr der Job, der nach dem Gegenteil läuft ...
Das Problem ist, dass wir, wie in Frankreich, Sie entweder als Matheu oder als Literat betrachten, wirklich motiviert sein müssen, eine Fremdsprache (ich spreche nicht einmal über eine zweite Sprache) mit zwei Stunden pro Woche in einer Klasse von 30 zu lernen.

"Mehr Geld, mehr Studium, mehr Mittel als Lösung für alle wirtschaftlichen Probleme ..." Ich muss leider erklären, dass diese verwässerte Welt nur in den Köpfen derer existiert, die vorstellen. : Idee:
Es ist wahr, aber heute sagen wir "weniger Geld, weniger Arbeitsplätze, weniger Ressourcen, Machtdelegation und Dezentralisierung ...", aber ich denke nicht, dass es effektiver sein wird; vor allem, ohne die Fragen beantwortet zu haben, die ich oben gestellt habe, und um die Funktionsweise dieser Institution eingehend zu reflektieren.

Das Problem ist, dass wir KMU und sogar große Industrien so weit verachtet haben, dass einige erstickt (oder sogar geschlossen) und andere umgesiedelt wurden Die Situation ist nicht bereit, gelöst zu werden, selbst wenn das Budget der EN verdreifacht wird, was zu beachten ist, dass es bereits den 1. Staatshaushalt darstellt, nicht weit von 1/3 seiner Ausgaben . :!:
Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass mehr Ressourcen benötigt werden, aber wenn wir den Zustand bestimmter Betriebe sehen, können wir Fragen zu deren Verteilung stellen : Schock:
Stark ein Bildungsspeicher !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 19/12/08, 18:39

Sicher, aber als Sie ein guter Schüler waren, haben Sie auf den Rat Ihrer Lehrer gehört, dass Sie dem gefolgt sind, was Ihnen als "königlicher Weg" für Ihre Zukunft präsentiert wurde, und dass Sie zwischen 20 und 25 Jahren dort herausgekommen sind Haben Sie nicht das Recht zu verlangen, dass das, was die EN Ihnen gesagt hat, ein Minimum ist, das wahr ist?

Man muss klare Vorstellungen haben: Ausbildung ist immer besser, führt aber nicht zu einer automatischen Beschäftigung, insbesondere in Frankreich ...

Junge Menschen, die sich als sehr einfallsreich und reif präsentieren, sind paradoxerweise überrascht, dass Studien keine systematische Arbeit leisten. Es ist jedoch normal, dies auch in jungen Jahren zu realisieren

Als ich ehrgeizige Studien begann, war ich 18 Jahre alt. Ich wusste, dass sie mir notwendigerweise erlauben würden, etwas zu finden, aber nicht unbedingt so glänzend wie die Pubs der Ingenieurschulen mit ihren Durchschnittsgehältern, die ich bereits als Junk Food empfand (oder so, es waren wahrscheinlich 70 Stunden pro Woche , im Gegenzug ein höllisches Leben ...) oder vielleicht sogar in der Technik !!

Darüber hinaus habe ich meinerseits einen sehr unabhängigen Charakter und bin ganz allein in der Aktivität, wie einige gesehen haben werden :P

Es ist auch dieser Aspekt des Unternehmertums, sprechen wir eher bescheiden von Eigeninitiative, die in Frankreich besonders für junge Absolventen sehr fehlt. Viele Menschen warten auf das Unternehmen als einzige Ressource mit einer Bezahlung, die am Ende des Monats wie ein Metronom sinkt.

Außer dasEs ist absolut notwendig, die Aktivitäten zu diversifizierenund Dinge tun, die so erstaunlich sind wie sein Garten, sein Obstgarten, sein Erbe diversifizieren, speichern;; etc ... ob Sie einen BEP oder einen Master haben, es gilt für alle.
C moa schrieb:
Remundo schrieb:Sie stellen viele Fragen. Ich würde sagen, dass wir in Frankreich dazu neigen, die Rollen zwischen nationaler Bildung und Arbeitsmarkt umzukehren.

Es ist die Bildung, die das gesamte Grundwissen vermittelt (das für die Anpassungsfähigkeit des Schülers und dann des Bürgers an sein sozio-professionelles Umfeld erforderlich ist), und der Arbeitsmarkt, der Arbeitsplätze und eine spezielle Ausbildung am Arbeitsplatz bietet. wer als Ergebnis.

NICHT umgekehrt : Idee:
Können Sie Ihr STP "nicht umgekehrt" und insbesondere "elementares Wissen" entwickeln?

Nicht umgekehrt? Und nun tauschst du ... Es liegt nicht an der Ausbildung, Arbeitsplätze und ihre spezifischen Fähigkeiten bereitzustellen, und es ist nicht die Aufgabe des Unternehmens, Grundkenntnisse bereitzustellen.

Was sind die Grundkenntnisse? Vor einigen Jahren gab es darüber eine große Kontroverse, die von denselben "Organisationen" mit erstaunlicher Ähnlichkeit zum aktuellen DARCOS-Plan durchgeführt wurde: Aus meiner Sicht sind sie im Idealfall hier:
- Kenntnisse in Französisch (Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz, Wissen, wie man einen professionellen Brief und Lebenslauf schreibt)
- Beherrschung der Mathematik (logische Verknüpfungen, Proportionalität, Grundgeometrie, Pythagoras, Thales, Oberfläche und Volumen der üblichen Umfangsfiguren (Würfel, Kugel, Zylinder, Kreis ...)
- Verhandlungssicheres Englisch.
- Aber auch gute Manieren: Hören Sie auf, alles anzufechten, hören Sie sich die Anweisungen an und wenden Sie sie an, ohne ständig die Autorität des "Vorgesetzten" in Frage zu stellen.

(Es ist sehr in Mode, jede Form von Autorität abzulehnen ... es geht nicht darum, in Despotismus zu versinken, aber Anarchie ist nicht viel besser ...)

Jeder, der diese Werkzeuge nicht besitzt oder zumindest "die meisten dieser Werkzeuge zur Verfügung hat", steht vor ernsthaften sozio-professionellen Schwierigkeiten.

Verstehen wir es nicht falsch: Im Einklang mit der Berufswelt zu sein, bedeutet nicht, Menschen speziell in den Berufen von Fachleuten auszubilden: Sie entwickeln sich 20 Mal schneller als sich die Programme anpassen.

Sie sollten wissen, dass wir immer noch technisches Zeichnen auf dem Zeichenbrett mit starkem Bleistift und feinem Bleistift sowie das Quadrat zum Zeitpunkt des digitalen Modells (Digital Mock Up) eines Industrieobjekts unterrichten ...

In der Informatik unterrichten wir Algorithmus, aber keine bestimmte Sprache.

Lehren Sie in der Bearbeitung die optimalen Bearbeitungsbedingungen, aber keine CAD-Software ist nach 6 Monaten abgelaufen.

Lassen Sie die Auszubildenden in der Lehre von Handwerkern manipulieren, da dies im Laufe der Zeit sehr gut funktioniert hat.

Wir könnten die Beispiele endlos multiplizieren. Seien Sie versichert, es wird im Allgemeinen größtenteils wieder so gemacht. :P Dann wird die Staffel an das Unternehmen weitergegeben und der motivierte und neugierige Mitarbeiter wird während seiner beruflichen Laufbahn trainieren ...

Zum Beispiel unterrichte ich Optik, aber nicht industrielles Sehen, ich unterrichte Thermodynamik, aber keine Wärmeströme in einem Motorzylinderkopf, Elektrizität, aber nicht den Betrieb eines Prozessors usw.

Sie müssen den Menschen nur beibringen, zu kommunizieren (Französisch + Englisch), zu argumentieren (Mathematik, Algorithmen ... Grundlagenwissenschaften für wissenschaftliche Berufe) und zu lernen (zuhören, verstehen, anwenden). Dies ist die Essenz meines Berufs, wie ich ihn wahrnehme, nachdem ich "die zwei Welten" (Industrie und EN) gekannt habe, die traditionell sehr unterteilt sind.

Hier ist es eine Sichtweise ... In dieser Angelegenheit ist die Debatte endlos ...

Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass mehr Ressourcen benötigt werden, aber wenn wir den Zustand bestimmter Betriebe sehen, können wir Fragen zu deren Verteilung stellen : Schock:
Stark ein Bildungsspeicher !!!

Was mir bei all diesen Grenellen auffällt, ist, dass wir viel reden ... und weniger handeln.
0 x
Bild
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 20/12/08, 01:22

Angenommen, ich bin es oder die Schule ist von 3 auf 2 Semester gegangen ???
Arbeiten Sie mehr, um mehr zu arbeiten, denn wir können puuuu Reacheeenddree! (Tm)

Ich schätzte die Geste von Darcos, der sich bereit erklärte, die Abstimmung seines Textes zu verschieben, wie ein großer Prinz, der er ist !! :)
Was die Medien hätten hinzufügen können, ist, dass es vor Jahresende sowieso keine Zeit mehr gab, über den Text abzustimmen! :)
Obwohl normalerweise der 24. Dezember um 23 Uhr der ideale Termin für diese Art der Abstimmung ist ... Aber dieses Jahr mussten sie ein anderes Gesetz finden, das noch lukrativer ist, um es zu verabschieden ...

@ Remundo, übrigens, du wirst Darcos bitten, gut genug zu sein, um dir die Differenz zwischen deinem Gehalt und den 3900 Euro pro Monat zu geben, die er uns sagt, dass wir dir geben sollen ...
http://www.dailymotion.com/video/x6mlhx ... s-les_news

SixK
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 20/12/08, 09:33

Kommentar eines EN-Inspektors, der einen jungen Englischlehrer (den ich kenne) inspiziert:
"Sie haben nicht die richtige Methode"
Antwort des Lehrers:
"aber ich wende an, was mir am IUFM beigebracht wurde"
Antwort des Inspektors:
"Natürlich haben dir die Lehrer das beigebracht!"

Gibt es kein Problem in der EN?

Um auf Remundos Worte zurückzukommen: Es ist wahr, dass es unter den Schülern ein Problem von Interesse gibt, eine Art Trennung zwischen der realen Welt und der Schule. Studenten als faul zu behandeln ist zu einfach AMHA. Ich habe mit einem Institut geplaudert. Wer mir gesagt hat, dass Kinder im Grunde alle die gleichen Möglichkeiten haben, ist neugierig und fragt nach Wissen. Daneben gibt es eine elterliche Erziehung, die auch zunehmend nicht mehr mit der Welt Schritt hält, wie Kinder sie wahrnehmen. Kinder werden von der Gesellschaft, der Werbung angefragt, Eltern sind oft nachlässiger als zuvor und Kinder haben nicht mehr Orientierung als die traumhafte Welt des audiovisuellen oder weniger traumhaften der Straße.
Ein Beispiel, das mich anspricht und das durch die Maghreb-Erziehung veranschaulicht wird; Schauen Sie sich unsere Justizministerin an, egal wie sie dort ankam, sie hat es verstanden. sein Bruder (oder seine Brüder) sind der Polizei wegen Drogenhandels bekannt; Dieses Beispiel zeigt, was in dieser Bevölkerung oft passiert. Die Mädchen studieren und die Jungen machen Bullshit. Sie sind sich selbst überlassen. ist es nur ein Hormonproblem? Für mich nein, es stellt sich heraus, dass in dieser Bevölkerung die Jungen oft ohne Grenzen in Königen erzogen werden. Die einzigen Familienmerkmale, die sie haben, sind ihre Rechte. Die Mädchen / Frauen sind ihren Befehlen untergeordnet (außer Mutter).
Sollten wir daraus schließen, dass die derzeitige elterliche Erziehung den Kindern nicht genügend Grenzen und damit Maßstäbe gibt? Für mich ist es offensichtlich, dass wir von einem "Knüppelschlag" zu einer zu lockeren Ausbildung übergegangen sind, die Kinder allein gelassen und unsere eigenen Kinder der Konsumgesellschaft überlassen haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 20/12/08, 10:08

Nein, Remundo, ich bestehe darauf, es gibt nicht nur Idioten, Faule oder kluge Kleine, es gibt auch junge Leute, die echte Gründe haben, zu demonstrieren!

Wenn sie Kurse haben, in denen sie über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sprechen, und kurz nachdem sie eine Reform vorgeschlagen haben, die spezielle Module nach Regionen und die Beseitigung des Unterrichts in schwierigen Gegenden bietet! Sie mögen jung und ein bisschen dumm sein, es ist nicht schwer zu erkennen, dass es ein großes Problem gibt. Und sag nicht, dass sie nichts zu verlieren haben! Sie sind aufgelistet, und Erwachsene erben manchmal bereits ein Strafregister wegen Störung der öffentlichen Ordnung ... Und ja, ziviler Ungehorsam wird bezahlt ... "Sie sind jung, sie wissen nicht, was es ist ! " :?

Sie haben sicherlich keine klare Vision von der Reform, und diejenigen, die dagegen demonstrieren, können in diesem Punkt kritisiert werden, aber andere Manifeste, um einfach auf die Brutalität der Polizei zu reagieren: wenn sie Tränen in ihr Gesicht nehmen, wenn sie nichts zu brechen haben !? Wenn das Amalgam zwischen jungen Menschen und Brechern systematisch fett ist, während die beiden sehr unterschiedlich sind , nachdem unweigerlich alle in die Krankentragen rasen werden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 20/12/08, 10:53

Hallo Freunde, du wirst es schaffen, mich am Morgen zu nerven :D

Für Minghi ... Diese jungen Leute sind nicht unglücklich, im Gegenteil, sie haben ein wenig zu viel Wohlbefinden.

Sie wissen nicht einmal, was Arbeit wirklich ist. Schicken Sie sie den ganzen Tag auf eine Baustelle, um sich zu bücken, aufzustehen, zu schaufeln, schwierige Gesten zu machen, dem Wetter ausgesetzt zu sein ... Es wird eine ganz andere Sache sein, auf einen Stuhl zu fallen und nach dem Lehrer zu murren oder regieren und einen Fuß unter den Kantinentisch setzen, mit einem Teller voll ...

Außerdem sage ich es, da ich Lehrer bin und daher sehr frei. Wenn es Lehrer gibt, die das Gefühl haben, einen schmutzigen Job zu haben, können sie woanders hingehen, um zu sehen, ob es besser ist, und uns im Gegenzug davon erzählen.

Für den Stellenabbau gibt es viele und es ist unbestreitbar (Genau wie die Ventile in den vergangenen Jahrzehnten viel zu offen waren und dies auch nicht zu leugnen ist).

In allen Fällen wird der Unterricht mit dem gleichen Stundenvolumen angeboten (grob gesagt). Es sind die Überstunden, die kompensieren, wenn die Anzahl der Positionen abnimmt

Wir können dieser Beugung zustimmen oder nicht zustimmen. aber sagen Sie nicht, dass die Lehren nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, das ist völlig falsch.

Ich werde es erklären objektiv warum die Regierung weniger Lehrer mit mehr Stunden bevorzugt als viele mit wenigen Stunden Dienst. Es ist sehr einfach und jede HRD mag dies: weil die Gebühren für Gehälter und Renten, die mit einer Position verbunden sind, im Vergleich zu den von dieser Position geleisteten Unterrichtsstunden ziemlich "pauschal" sind.

Und falls einige es nicht bemerkten, ist Frankreich extrem überschuldet und muss das Tragflächenprofil reduzieren: Sein erstes Budget ist die EN und allgemein der öffentliche Dienst. In der EN besteht die einzige Möglichkeit darin, den Renten- / Gebührenhahn zu schließen und so die Anzahl der Beamten zu verringern. Aber im Gegenzug sind die Stunden, die für unsere lieben kleinen Schüler (besonders für die schläfrigen neben dem Heizkörper) notwendig sind, fast inkompressibel, jeder Lehrer muss Überstunden machen und plötzlich verdienen sie mehr

Sie sind steuerfrei. Um ein bisschen zu scherzen ... Ich kenne nicht viele Lehrer, die sich entschieden gegen diese Steuerbefreiung aussprechen und dann die Ehrlichkeit haben, dem Finanzbeamten zu spenden, was er zusätzlich als Einkommenssteuer mit der alten Skala hätte zahlen sollen ...

All dies, um zu sagen, dass in diesem schönen Land Hellsehen dramatisch fehlt und durch eine Ideologie ersetzt wird, die oft von böser Absicht geprägt ist. Wir können es uns nicht länger leisten, Lehrer ohne Überstunden zu bezahlen. Das ist alles

Ich mache das nur, um mein Gedächtnis aufzufrischen.
Express schrieb:Xavier Darcos beschreibt seine Reform der zweiten

Obligatorische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie optionale Module für insgesamt 3 Stunden und 30 Minuten Unterricht pro Woche: Xavier Darcos legt seine Reform des zweiten vor einer für Dienstag geplanten Pressekonferenz fest.

Die Reform der zweiten Klasse sollte vorsehen mehr Kursstunden mit obligatorischen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und optionalen "Modulen" dass der Minister für nationale Bildung Xavier Darcos laut seinem Ministerium Dienstag detailliert beschreiben muss. Während einer mit Spannung erwarteten Pressekonferenz inmitten der Mobilisierung von Schülern wird er den endgültigen Entwurf für die neue Sekunde liefern, den ersten Schritt in seiner Reform der allgemeinen und technologischen High School.

Darcos, der dem Sunday Journal ein Interview zu diesen Fragen gab, hatte im Oktober den allgemeinen Überblick vorgelegt, aber die Unsicherheiten blieben bestehen Das neue zweite Jahr muss zu Beginn des Schuljahres 2009 in Kraft treten, weshalb die Schüler der Sekundarstufe schnell informiert werden müssen.

Das Schuljahr wird in zwei Semester mit vier Klassenräten unterteilt (zwei zur Mitte des Semesters, zwei zum Ende des Semesters), gegen drei Semester und drei Gremien derzeit.

Die Woche eines Studenten besteht aus Pflichtfächern (Französisch, Mathematik, Geschichtsgeographie, experimentelle Wissenschaften, zwei moderne Sprachen und Sport), sechs Stunden "Erkundung oder Vertiefung von Modulen"(jeweils zwei von drei Stunden) und drei Stunden fachliche Begleitung (Unterstützung, Anleitung und / oder interdisziplinäre Arbeit).

Die Ziele: Mehr Autonomie für Schüler, um sie besser auf die Hochschulbildung vorzubereiten und Wiederholungen zu vermeiden.

Das ursprüngliche Programm umfasste 30 Stunden pro Woche (21 + 6 + 3), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (SES) sollten für alle obligatorisch werden, nach dem Gefolge von Xavier Darcos, das einen "gemeinsamen Kern" von 22:30 und XNUMX geben würde ein Gesamtplan von 31:30.

"Klassen mit einem bestimmten Stundenplan, einer internationalen oder europäischen Sektion, werden beibehalten", fügt einer hinzu. Die Studenten müssen im 3. die beiden Module des 1. Semesters des zweiten Semesters auswählen, denen sie folgen möchten, und die Absichten des 2. Semesters formulieren. Die ersten Ratschläge zur Semestermitte werden verwendet, um diese Absichten zu bestätigen oder zu ändern. Diese vier Module müssen aus "mindestens drei" der vier "dominanten" ausgewählt werden: "Geisteswissenschaften", "Wissenschaften", "Sozialwissenschaften", "Technologien", die auch im ersten und letzten Jahr die dominierenden sein werden.

"Keines der Module muss sich jedoch im Verlauf des Terminalzyklus engagieren", betont das Ministerium. Es ist nicht möglich, dasselbe Modul zweimal zu absolvieren: Nach "Latin 1" kann der Schüler im zweiten Semester nicht mehr "Latin 1" wiederholen, sondern kann "Latin 2" wählen oder das Fach wechseln.

Gefragt nach den Bedenken von Schülern hinsichtlich der Aufrechterhaltung oder Nichterhaltung seltener Optionen, versichert das Gefolge von Xavier Darcos, dass "die Reform keine Auswirkungen auf spezialisierte Hochschulen haben wird, mit Optionen in den Bereichen Informatik, Kino, Kunst oder Theater Welches ist ihre Stärke ". Er fügt hinzu, dass bisher "97%" der Schüler die moderne Sprache 2 als eine der beiden Optionen gewählt haben. Wenn LV2 obligatorisch wird, werden pro Schüler "zwei echte Optionen freigesetzt".

Während viele Schüler davon überzeugt sind, dass die Reform dazu dient, Geld zu sparen, hat Xavier Darcos bereits versichert, dass es keinen Stellenabbau geben wird. Zumal der Wochenplan 31:30 sein sollte. "Wenn es wahr wäre, dass diese neue Sekunde zum Stellenabbau führen würde, hätten die Gewerkschaften sie quantifiziert, und das ist nicht der Fall", sagen wir dem Ministerium


Quelle: http://www.lexpress.fr/actualite/societ ... 26300.html

Ich sage also nicht, dass es 100% Supertop ist, aber ich sehe auch keine größere Idiotie oder sogar Zerstörung der Lehren (erhöhte Stunden, Personalisierung, Diversifikation und Gateways).

Ich bin sogar sehr froh, dass die Wirtschaftszweige obligatorisch werden, weil wir uns in einem Land befinden, das ständig argumentiert und dabei die wirtschaftlichen Realitäten ignoriert ...

Was die Tränengas- und CRS-Gebühren betrifft, Dies ist, was passiert, wenn hirnlose Menschen denken, sie seien größer als sie: Einige setzen das Feuer selbst in Brand, andere bösartiger und oft "draußen" infiltrieren die Prozession und greifen die kleinen Gueulard-Zwerge an. Im schlimmsten Fall (aber es kommt oft in den Vororten vor) zerstören Banden von Schlägern Autos und Geschäfte. Die Polizei muss eingreifen, und dies ist nicht die bisenounoursund sicher unschuldige aber zu naive Kinder essen Sie ein wenig Tränengas oder werden Sie angerempelt, es ist unvermeidlich und es ist nicht die Tatsache einer faszinierten oder hochsicheren Polizei im Gegensatz zu all dem Unsinn, den ich lese ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 20/12/08, 11:32

Hallo Bham,

Es ist wahr, dass im Nordosten viele Funktionsstörungen dramatisch sind. Die Bewertung der Lehrer ist schlecht (ich wiege meine Worte ab): Wir sehen den Inspektor alle 10 Jahre, und unabhängig davon, ob wir ausgezeichnet oder null sind, erhalten wir eine durch unser Niveau vordefinierte Punktzahl (moduliert von 1 oder 2) Punkte auf 60, wenn wir wirklich gut waren ... !!), und insbesondere nach den (inoffiziellen) Richtlinien zur Einschränkung der Noten, um den Aufstieg zu begrenzen, daher die Gehaltserhöhung schließlich... (alles ist da ...)

Ich habe nie gesagt, dass alle Schüler wertlos sind. Ich sagte, dass diejenigen, die demonstrieren, für nichts gut sind oder kluge kleine Leute, die viel lachen und / oder den "Kuchen" machen wollen, sich für viel größer, intelligenter und reifer halten als sie. Wirklichkeit.

Tatsächlich werfen Sie große Fragen zur Rolle der Eltern und zur Rolle der sozio-ethnoprofessionellen Kategorie auf, aus der Kinder stammen.

Ich erinnere Sie daran, dass ich 4 Jahre in ZEP-Gewaltprävention unterrichtet habe, also weiß ich ein wenig, wovon ich spreche.

Es ist sehr heikel, auch nur eine einzige objektive Beobachtung über diese Populationen auszusprechen, ohne sofort aller "fremdenfeindlichen Gibes" beschuldigt zu werden, um es milde auszudrücken.

Meinerseits waren die protestierendsten Schüler Nordafrikaner und Schwarze (außerdem oft sehr klug, aber sie lehnten "das System" heftig ab und erbrochen ihre Wut auf die Lehrer, die das Unglück hatten, dort zu sein, sie versagten offensichtlich in der Schule. ...). Mit anderen Ursprüngen wie Asiaten, Ägyptern, Hindus (und den wenigen seltenen Europäern) war es viel cooler.

Wie ich bereits sagte, gibt es bei Studenten aus Afrika vorzugsweise eine viel ausgeprägtere Ablehnung der Autorität als bei Indoeuropäern. Ist es mit der kolonialen Vergangenheit verbunden? Meiner Meinung nach ist dies ein Vorwand, der viel einfachere Geldprobleme maskiert ...

Nehmen wir an, zur Vereinfachung bedeutet die Kultur des Maghreb und der afrikanischen Bevölkerung, viele Kinder zu haben, und tatsächlich werden Mädchen "kopiert" (sie sind die Ehre der Familie und müssen fügsam, hingebungsvoll und als zukünftige Frau "rein" bleiben) und die Jungen können nach Belieben herumtollen und ihre Männlichkeit behaupten (normalerweise durch Bullshit ...), zumal der Vater in der Regel abwesend oder ohne Autorität ist (zu viele Kinder, Vater ohne Job oder einen Job, der neben dem Einkommen aus Cannabis als "erniedrigend" angesehen wird ...).

Es ist daher sehr schwierig, die Schulregeln zu akzeptieren, sich an sie anzupassen und Erfolg zu haben. Das Ergebnis ist eine sehr schwierige Integration in westliche Gesellschaften, deren Arbeitsmarkt von Natur aus in der Kultur des Gehorsams, der Einhaltung von Regeln und der akademischen und intellektuellen Leistung für höhere Arbeitsplätze liegt.

Es folgt ein Teufelskreis und in der Tat eine Ghettoisierung, die Entwicklung einer parallelen Wirtschaft und paralleler "Gerechtigkeit" (die des lokalen Caïd in "gesetzlosen Gebieten" ...). Wir können alle Reden halten und alle Milliarden setzen, die wir wollen, es wird so bleiben. Ich für meinen Teil denke, dass diese Bevölkerungsgruppen zu entwurzelt sind; Für in Frankreich geborene Kinder ist die Situation noch schlimmer, weil sie sich letztendlich keiner Kultur zugehörig fühlen (weder Franzosen noch wie ihre Eltern), keine Wahrzeichen haben und in die Hände der kleinen lokalen Mafia und ihrer fallen Menschenhandel (Autos, Waffen, Messer, Drogen, Pitbull usw.)

All diese Fragen sind unendlich komplex und heikel, weil sie den Kern von Identitätsproblemen betreffen (ein großes Tabuthema in Frankreich, es sei denn, es geht darum, die Machtübernahme von Barack Obama oder des Präfekten Yazid Sabeg naiv zu loben ... )

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 20/12/08, 12:23

Hallo Remundo

Es ist sehr schwierig, auch nur eine einzige Beobachtung auszusprechen Ziel auf diese Bevölkerungsgruppen, ohne sofort mit allen besteuert zu werden "fremdenfeindliche Halsen"um es milde auszudrücken.

Meinerseits waren die protestierendsten Schüler Nordafrikaner und Schwarze (außerdem oft sehr klug, aber sie lehnten "das System" heftig ab und erbrochen ihre Wut auf die Lehrer, die das Unglück hatten, dort zu sein, sie versagten offensichtlich in der Schule. ...). Mit anderen Ursprüngen wie Asiaten, Ägyptern, Hindus (und den wenigen seltenen Europäern) war es viel cooler.

Wie ich bereits sagte, gibt es bei Studenten aus Afrika vorzugsweise eine viel ausgeprägtere Ablehnung der Autorität als bei Indoeuropäern. Ist es mit der kolonialen Vergangenheit verbunden? Meiner Meinung nach ist dies ein Vorwand, der sich verbirgt viel einfachere Fondsprobleme ...

Sagen zu stark vereinfachenDie Kultur der maghrebischen und afrikanischen Bevölkerung besteht darin, viele Kinder zu haben, und tatsächlich werden die Mädchen "kopiert" (sie sind die Ehre der Familie und müssen fügsam und hingebungsvoll sein und als Zukunft "rein" bleiben Frau) und Jungen können nach Belieben herumlaufen und ihre Männlichkeit behaupten (normalerweise durch Bullshit ...), zumal der Vater ist in der Regel abwesend oder ohne Autorität (zu viele Kinder, Vater ohne Job oder Job, der als "erniedrigend" eingestuft wird neben dem Cannabiseinkommen...).


Ihre Karikatur ist zu grotesk, um glaubwürdig zu sein!
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Makro und 202 Gäste