Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Ahmed » 02/09/18, 19:01

@ Remundo
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Antwort auf Ihre letzte Nachricht zu finden. Ein historischer Blick wäre vielleicht am angemessensten, aber ich würde mich auf das Logische, Einfachere beschränken und in dem Winkel bleiben, in dem Sie sich dem Thema näherten. Wir müssen sorgfältig zwischen den Mitteln und dem Zweck unterscheiden; Letztere sind, wie Sie es erklären, finanzieller Natur, die Anhäufung von abstraktem Wert, und die Mittel sind die wirtschaftlichen Akteure, die tatsächlich individuell handeln, um Trost oder Prestige zu erlangen (dies ist nicht der Fall) das Gleiche!) oder dass sie (im Falle der großen Mehrheit, aber das variiert je nach Zeit) von anderen, die die Kastanien aus dem Feuer ziehen, verpflichtet sind. Mit diesem Vorbehalt können wir eine Nicht-Inkompatibilität zugeben, müssen jedoch die Unterscheidung zwischen dem, was wissentlich angestrebt wird, und dem, was das eigentliche Ergebnis ist, berücksichtigen.

À Did
In Ihrem afrikanischen Beispiel handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Kapitalismus, sondern um eine pünktliche Rente. Wir befinden uns jedoch am Rande des Phänomens, da es bereits eine durch die Ware strukturierte Gesellschaft geben muss (Geld ist keine unabdingbare Voraussetzung), damit ein solches Verhalten beobachtet werden kann. Ich habe ein Gegenbeispiel in Madagaskar, wo eine Frau während der Überschwemmung eines kleinen Dorfes eine gute Menge Reis sparen konnte, die sie dann mit den übrigen Einwohnern teilte. Für sie war es wichtiger, zum Überleben der Gruppe beizutragen, indem sie sich auf den gemeinsamen Teil beschränkte: Die zwischenmenschliche Verbindung setzte sich gegen die Warenvermittlung durch, wie wir sie kennen.

Dann kommen Sie zu zwei wesentlichen Aspekten. Natürlich ist der Kapitalismus eine menschliche Schöpfung, aber durch eine funktionale Umkehrung manifestiert er sich dann als eine autonome Einheit, an der die Menschen keinen Halt haben und die ihr Verhalten bestimmt. Es ist das Kapital, das zum Subjekt wird und die Männer, die ihm zur Verfügung stehen. Ich gebe bereitwillig zu, dass dies in seiner Abstraktion eher unintuitiv ist, und deshalb machen viele Kritiker, die speziell als verantwortlich eingestuft wurden (die Juden, die Bankster ...), einen verständlichen Fehler, aber sehr unglücklich.
Sie schreiben:
... im obigen Beispiel bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob der arme Kreditnehmer, der überlebt, es anders machen würde, wenn er derjenige wäre, der Aktien hat!

Beachten Sie sehr relevant und stimmen Sie mit meinem obigen Punkt überein: Der Kapitalismus ist vor allem unpersönlich (da er historisch durch Verknüpfungen ersetzt wird, die auf der Einzigartigkeit persönlicher Beziehungen oder innerhalb der sozialen Gruppe, der Bruderschaft, beruhen). .) und es gibt nicht mehr Wesen der Reichen als der Armen, es geht in beiden Fällen nur um Rollen innerhalb des Systems, Rollen, deren Verteilung gleichgültig ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Did67 » 03/09/18, 09:45

Wenig Bezug zum Thema des Threads, aber zur Verdeutlichung interessiert mich sehr ...

Denn nach dem, was Sie schreiben, stellt sich unweigerlich die Frage: "Was tun?"

Und indem wir nur ein wenig kratzen: Entryismus (Teilnahme an einem sehr fragwürdigen System in der Hoffnung, es weniger zu verschlimmern) oder "Revolution" (Kürzung, um es zumindest auf dem Papier durch ein "fehlerfreies System" zu ersetzen - eine Utopie). Du kennst meine Position.

Um nur zu sagen, wenn der Kapitalismus eine menschliche Konstruktion ist, dann zerstört / verändert die Zerstörung des Kapitalismus den Menschen ??? Während für die Mehrheit der "Revolutionäre" nur "die Bösen" geschlachtet werden (Kapitalisten, Verräter, Bosse, Juden, wenn Sie wollen ...). Da wir gegen die Gottlosen sind, erklären wir uns selbst für gut. Wir verzichten darauf, unsere eigenen Handlungen mit der gleichen Schärfe zu betrachten ... Kein Wunder, wenn wir an die Macht kommen, stellen sich die Dinge im Allgemeinen als die schlimmsten heraus, da wir per Definition die "Guten" sind - und es gut herauszufordern, verdient einen Gulag (hey , wir benutzen die Waffen der Bösen ohne zu blinken).

Es kann uns weit bringen!
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Janic » 03/09/18, 09:57

Eines meiner noch kleinen Kinder hat mir einmal folgende Frage gestellt: "Was ist ein Kommunist und ein Kapitalist? " worauf ich antwortete: "Ein Kapitalist ist ein Kommunist, der viel Geld hat, und ein Kommunist ist ein Kapitalist, der es nicht tut" : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Ahmed » 03/09/18, 11:06

Did, Sie schreiben:
... dann kapitalismus zerstören ist den mann zerstören / verändern ???

Es würde nur bedeuten, den Menschen zu zerstören / zu verändern, der bereits vom Kapitalismus zerstört / verändert wurde ... Um diesen Einwand zu wenden, argumentieren die Kapitalisten des Kapitalismus gegen jede historische Realität, dass er ein integraler Bestandteil des menschlichen Wesens wäre.
In Bezug auf Utopien kennen Sie meine Meinung zu diesem Punkt, die sich nicht von Ihrer unterscheidet ... :D

JanicSie fassen auf witzige Weise zusammen, was den Bankrott der Linken erklärt (na ja, jedenfalls nicht alle Aspekte!). Wir müssen aus dieser Sackgasse herausgehen und die Dinge anders sehen. Ich weiß, dass viele vom Aktivismus (im Sinne des Bougismus) in Versuchung geführt werden, aber eine Aufregung um den bloßen Geschmack der Handlung spiegelt nur die übliche Bedeutung wider und bleibt ohne eine gründliche vorherige Analyse vergeblich. Denken Sie, es ist möglich, einen Airbus zu bauen, indem Sie Teile zu anderen hinzufügen, ohne Überblick und als Inspiration?
Dies ist auch der Grund für das Scheitern von N. HulotGute Gefühle nützen nur wenig, wenn sie nicht mit einer klaren Würdigung der eigenen Widersprüche und einer gerechten Würdigung des Kräfteverhältnisses einhergehen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16117
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Remundo » 03/09/18, 12:49

Janic schrieb:Eines meiner noch kleinen Kinder hat mir einmal folgende Frage gestellt: "Was ist ein Kommunist und ein Kapitalist? " worauf ich antwortete: "Ein Kapitalist ist ein Kommunist, der viel Geld hat, und ein Kommunist ist ein Kapitalist, der es nicht tut" : Cheesy:

Kapitalismus ist Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, Kommunismus? Es ist das Gegenteil! : Mrgreen:
0 x
Bild
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Janic » 03/09/18, 17:40

Kapitalismus ist Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, Kommunismus? Es ist das Gegenteil!
: Cheesy:
Es ist lustig, wenn wir den Satz umkehren, gibt es das gleiche "Kommunismus ist die Ausbeutung des Menschen von Mann, Kapitalismus? Es ist das Gegenteil! : Cheesy: : Cheesy: höchstens können wir ersetzen von von befolgen für!!!
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von izentrop » 03/09/18, 18:37

Ahmed hat geschrieben:Dies ist auch der Grund für das Scheitern von N. Hulot: Gute Gefühle nützen wenig, wenn sie nicht mit einer klaren Würdigung der eigenen Widersprüche und einer gerechten Würdigung des Kräfteverhältnisses einhergehen.
Vor allem war in seinem Programm viel zu viel Utopie. Ein Jancovici hat eine viel realistischere Sicht auf die Situation, aber Macron braucht vor allem eine manipulierbare Marionette. Cohn Bendit hat dies verstanden und zieht es vor, seinen Platz im Europäischen Parlament zu behalten, wo sein Wort gehört wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Did67 » 03/09/18, 19:02

Cohn Bendit ist aus der Politik ausgeschieden ... Er hat sich nicht freiwillig in 2014 vertreten. Er interessiert sich für Fußball!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Ahmed » 03/09/18, 19:09

Es ist wahr, dass es wirklich schwierig war, "realistischer" zu sein als Cohn Bendit und seine Kommentare stimmen umso mehr überein, dass sie alles andere als störend waren ... : Lol:

Was Ihr Zitat betrifft, sollte dennoch angegeben werden, dass, wenn dieser amüsante Gegensatz zwischen den beiden angeblich entgegengesetzten Ideologien funktioniert, dies daran liegt, dass es sich um zwei konkurrierende Formen des Kapitalismus handelt: eine sagte liberal und die andere von Zustand; Die zweite kann als vorübergehende Form des Aufholkapitalismus * (gegenüber der ersten) erklärt werden. Der sowjetische "Kommunismus" wird daher als realer Sozialismus bezeichnet, was nur bedeutet, dass er historisch in einer bestimmten Version verkörpert wurde.

* Diese Modalitäten sind nicht spezifisch für "sozialistische" Länder: Liberale Gesellschaften folgen diesem Muster in Krisenphasen (vgl. Den New Deal in den USA mit Roosevelt oder die verschiedenen Planismen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Hulot, Minister für 100 Liter pro Stunde?




von Sen-no-sen » 03/09/18, 21:52

Ahmed hat geschrieben:Was Ihr Zitat betrifft, sollte dennoch angegeben werden, dass, wenn dieser amüsante Gegensatz zwischen den beiden angeblich entgegengesetzten Ideologien funktioniert, dies daran liegt, dass es sich um zwei konkurrierende Formen des Kapitalismus handelt: eine sagte liberal und die andere von Zustand; Die zweite kann als vorübergehende Form des Aufholkapitalismus * (gegenüber der ersten) erklärt werden. Der sowjetische "Kommunismus" wird daher als realer Sozialismus bezeichnet, was nur bedeutet, dass er historisch in einer bestimmten Version verkörpert wurde.


Anders ausgedrückt können wir das sagen capitalisme et Kommunismus sind zwei Zweige von Exponential Ökonomismus Der Kapitalismus entwickelt sich in einer Industriegesellschaft, während der Kommunismus ein vorübergehender Erfolg in einer halbkolonialen und halbfeudalen Gesellschaft ist.
Im ersten Fall handelt es sich um eine Form der fortschreitenden Evolution und im anderen um eine störende Evolution.
Die offensichtliche Zweiteilung zwischen seinen beiden Ideologien ist nur offensichtlich und zielt darauf ab, kraftvolle Rückwirkungen zu erzeugen, die die Endgültigkeit des Prozesses beschleunigen.
Sobald der Prozess abgeschlossen ist, wird er standardisiert, um eine globale Megastruktur zu schaffen (super anthropotechnische Organisation).
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Makro und 206 Gäste