Marinaleda oder eine erfolgreiche Selbstmanagement-Erfahrung

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Marinaleda oder eine erfolgreiche Selbstmanagement-Erfahrung




von cortejuan » 23/03/13, 18:59

Hallo,

Meinen Glücksmoment erlebte ich in den 13-Uhr-Nachrichten auf France 2. Ein Bericht über das Dorf Marinaleda in Andalusien. Dieses Dorf ist dank eines außergewöhnlichen Bürgermeisters selbstverwaltet. Die Arbeitslosenquote beträgt 5 %. Keine Obdachlosen, Miete ca. 15 €, Kinderkrippe mit Verpflegung und evtl. Bett 12 € (wenn ich mich recht erinnere).

Wie machen sie das? Sie betreiben Selbstverwaltung, Selbstaufbau und Selbstausbeutung der lokalen Olivenressourcen. Jeder erhält den gleichen Lohn, alle scheinen glücklich und stolz auf diese Initiative zu sein.

Was letztendlich schrecklich ist, ist zu sagen, dass der geschaffene und gerecht umverteilte Reichtum mehr als ausreicht, um eine kleine Stadt zu ernähren (ungefähr 3000 Einwohner, wenn ich mich nicht irre).

Ihr Öl ist eines der besten in Spanien.

Aber ich stoße eine offene Tür auf, andererseits: Wie lange wird unser ungleiches System noch bestehen?


Bitte schön, dieser Bericht hat mir den Tag verschönert.

herzlich

http://fr.wikipedia.org/wiki/Marinaleda
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste