Madagaskar ökologische Republik, eine Utopie?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 18/10/13, 22:48

Ich erlaube mir nicht zu raten, wie man am anderen Ende der Welt lebt, wenn ich die vielfältigen Möglichkeiten sehe, die wir zu Hause haben, während wir die technischen Mittel haben, um alles zu tun dass wir wollen

es gibt gute techniken ... aber schon bei uns drängen diejenigen, die oft bestellen, auf eine schlechte lösung ... ich habe den eindruck, dass wir mehr dinge vergessen, als wir erfinden

Vor ein paar Jahrhunderten gab es hier rasche Fortschritte, und wir dachten, wir könnten unser Modell dem Rest der Welt aufzwingen ... jetzt sehe ich, dass wir abstürzen ...
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 19/10/13, 11:22

Hallo allerseits :D

Natürlich muss jeder zuerst vor die Tür kehren!

Hier geht es weiter mit Elektroautos, neuen Fernsehern usw.

In der madagassischen Landschaft ist es ein sehr geschätzter Fortschritt, eine Lampe in Ihrem Haus zu haben!

Wenn Sie diesen kleinen Link-Artikel lesen, werden Sie feststellen, dass Sie nicht Millionen von Dollar benötigen, um Menschen glücklich zu machen.

In Städten, insbesondere in der Hauptstadt, ist das Problem der Überbelegung der Slums hauptsächlich auf die Abwanderung aus dem ländlichen Raum zurückzuführen, die angesichts der Globalisierung aufgegeben wurde (Weltmarktpreise an der Börse, Spekulationen, orchestrierte Preissenkungen usw.). *

Es gibt so viele Münder zu füttern, wie es weniger Bauern gibt ...

http://www.orange.mg/actualite/7-nouvel ... voltaiques

* Es gibt auch das oben erwähnte Phänomen, das ein besseres Leben verspricht ...

Wer erinnert sich an den "Nestlé Baby Killer" -Prozess?
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 19/10/13, 12:15

Es gibt etwas, das ich nicht verstehe, es ist, dass man in den "reichen" Ländern die Bauern subventioniert, damit sie auf dem Land bleiben können, während es nicht in den internationalen Hilfsprogrammen ist.

"Wir" investieren lieber in große Projekte, die für den Export bestimmt sind, dort werden "wir" ja Millionen verleihen!

Hier sehe ich den Wert des Programms der Grünen, dessen Schwerpunkt auf der Gewährung von Krediten an Landwirte und dem Schutz des Bodens liegt.

Hey, "unser" Kandidat ist gerade einem Hubschrauberunfall entkommen, der im Notfall auf einem Reisfeld auf dem Land hätte landen können!

Sie ging weiter zu Fuß, und es gab ihr etwas Publicity ...
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 19/10/13, 12:56

Madagaskar, die Hölle der Landschaft (LeFigaro-Bericht)

Bild
Die Wälder Madagaskars werden dezimiert, um Holzkohle zu produzieren[/ Url]
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 19/10/13, 13:44

Dieser Bericht zeigt deutlich den Umfang der Arbeiten zur Beseitigung all dieser Übel.

Wir können auch Berichte über ermutigende Dinge finden, zum Beispiel gibt es Wiederaufforstung, einige Sekundärwälder werden bestenfalls zur Bereitstellung von Holz bewirtschaftet.

Hauptsächlich importierte Eukalyptusbäume, die den Vorteil haben, dass sie nach jedem Schnitt punktiert werden und nachwachsen (wie auf dem Foto).

Und wir können besser als Eukalyptus pflanzen.

Man muss zwischen Primärwald und Sekundärwald unterscheiden, der madagassische Tropenwald ist so stark reduziert, dass man ihn dringend schützen muss, aber er nimmt nur einen kleinen Teil des Territoriums ein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/10/13, 14:55

Dieser Bericht zeigt deutlich den Umfang der Arbeiten zur Beseitigung all dieser Übel


Wie nennt man diese Übel ausrotten?

die Verwendung von Holz verbieten?

Die konstruktivere Methode besteht darin, eine Holzindustrie zu organisieren, die Bäume pflanzt und wachsen lässt, die groß genug sind, um Bretter und Balken herzustellen ... und Holzkohle mit Abfall

Wenn ein Land nicht richtig regiert wird, fragt jeder so gut er kann und alles ist erschöpft

In Frankreich ist das Problem dasselbe: In Zeiten des Wohlstands hatten wir autoritäre Regierungen, die für die Zukunft planten

Jetzt haben wir Liberalismus auf jeder Etage und wir sind in der Entwicklung

Multinationale Konzerne können die Wirtschaft zu ihrem unmittelbaren Vorteil und auf Kosten unserer Zukunft regieren

in frankreich wurden die wälder zur zeit von louis14 so organisiert, dass bäume bevorzugt wurden, die groß genug waren, um die boote der königlichen marine zu bauen

eine entscheidung von napoleon 3 verwandelte die region landes in einen großen und produktiven wald

Gegenwärtig will der Ökologe nur die Wildnis verteidigen und vergisst, dass die Gebiete, die er verteidigen möchte, manchmal völlig künstlich sind (Camargue, Poitevin-Sümpfe) und das Ergebnis sehr alter menschlicher Arbeit sind

Die ökologische Aktion, die noch zu tun bleibt, besteht nicht darin, die Natur zu schützen. Sie muss das Nötigste aufbauen, um sie effektiv zum Wohle aller zu nutzen. Es sei denn, die Partei wird eingeschläfert überflüssig der Bevölkerung, die Wildnis zu verlassen, ohne den Menschen zu ernähren
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 19/10/13, 15:24

Chatelot, Sie schreiben:
Ich erlaube mir nicht zu raten, auf der anderen Seite der Welt zu leben, wenn ich die vielfältigen Möglichkeiten sehe, die wir sowieso zu Hause haben, wenn wir die technischen Mittel haben, um alles zu tun dass wir wollen.

Sie werden feststellen, dass ich von "Bescheidenheit" gesprochen habe. Es handelt sich nicht um verschwenderische Ratschläge von der Höhe unseres Anspruchs an Menschen, die in der Lage sind, unter Bedingungen zu überleben, unter denen wir selbst nicht in der Lage wären, sondern zu auf ihre Anfrage so pragmatisch und angemessen wie möglich zu reagieren, eine Anfrage, die aufgrund der Verachtung der Behörden für den ländlichen Raum und des daraus resultierenden grausamen Mangels an Informationen sehr stark ist.

weiter:
Gute Techniken gibt es ... aber schon bei uns drängen diejenigen, die bestellen, oft auf schlechte Lösungen ... Ich habe den Eindruck, dass wir mehr Dinge vergessen, als wir erfinden.

Die Kriterien für die Auswahl der Techniken sind wirtschaftlich, was erklärt, warum eine gute Lösung für die Wirtschaft aus technischer Sicht wahrscheinlich eine schlechte Lösung ist ...
Mit anderen Worten, das gegenwärtige Ziel der Technik ist es, Wert zu erzeugen, nicht Nutzen ...

weiter:
Vor einigen Jahrhunderten gab es hier rasche Fortschritte, und wir dachten, wir könnten unser Modell dem Rest der Welt aufzwingen ... Jetzt sehe ich, dass wir uns selbst pflanzen ...

Ja, der Extraktivismus war zu dieser Zeit in vollem Gange und hat die Welt zum Wohle Europas unterbrochen. Diese Ära ist in der Tat weitgehend vorbei, was jedoch nicht verhindert, dass weiterhin dasselbe Modell eingeführt wird, das sich jedoch, wie Sie bemerken, "im Absturz befindet".
Es stürzt ab, weil die Bedingungen für den Betrieb nicht mehr erfüllt sind ...

Dies ist ein Sonderfall, der einer viel allgemeineren Regel unterliegt: Jedes System, so perfekt es auch sein mag, wird irgendwann aufgrund ungenauer Prämissen in seine Widersprüche geraten und dessen Folgen möglicherweise lange Zeit unbemerkt bleiben.
Noch bedauerlicher ist, dass jedes System gleichzeitig eine interne Kohärenz aufweist, die es für Kritik unbrauchbar macht und dazu führt, dass es unabhängig vom Ausmaß seiner Fehler auf unbestimmte Zeit in seiner Logik verharrt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 19/10/13, 17:01

chatelot16 schrieb:
Dieser Bericht zeigt deutlich den Umfang der Arbeiten zur Beseitigung all dieser Übel


Wie nennt man diese Übel ausrotten?

die Verwendung von Holz verbieten?



Ben sehen ...

Ich spreche über die Übel, die der Artikel zitiert, nicht den Kommentar und das Foto von lessdewatt!
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 360-Gäste