Kansas: der Tornadokorridor

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars

Kansas: der Tornadokorridor




von martien007 » 12/06/08, 14:07

Zu den Schutzhütten : Schock:

Alltag im „Tornado-Korridor“ von Kansas
Von Olivia BLANCO MULLINS AFP –

MANHATTAN (Vereinigte Staaten) (AFP) – Wie Sonnenblumenfelder oder die Great Plains gehört das Crescendo der Sirenen, die aufgrund von Tornados heulen, zum Leben in Kansas.

Aber Dale Walters, 72, sagt, er rechne nicht damit, dass die Behörden ihn warnen, dass sich ein Tornado zusammenbraut. „Ich schaue in den Himmel“, sagte er gegenüber AFP. „Nach dem Wind stellt sich eine große Ruhe ein.“

Als Kind hatte Walters Angst vor Tornados, aber wie viele Bewohner dieser Region im Zentrum der Vereinigten Staaten, die als „Tornado-Korridor“ bekannt ist, lernte er, stoisch mit der tödlichen Kraft der Winde zu leben.

„Wenn man in Kansas lebt, ist man darauf vorbereitet“, fügt er hinzu. „Du darfst keine Angst vor ihnen haben, gib dein Bestes ... und warte, bis sie vorübergehen.“

Nur wenige hier sind dumm genug, der Warnung der Sirenen zu trotzen und sich nicht in Notunterkünfte zu stürzen, trotz der Faszination einiger, die sich der Tornadojagd als einer neuen Form des Tourismus hingeben.

Die zerstörerische und wahllose Kraft eines Tornados ist außergewöhnlich: Er kann ein Haus aus seinen Fundamenten reißen, Bauernhöfe dem Erdboden gleichmachen und Vieh und Fahrzeuge in die Luft schleudern, die manchmal auf Feldern mehrere Kilometer entfernt zu finden sind. Nichts kann vorhersagen, in welche Richtung es gehen wird. Ein Haus kann zu einem Trümmerhaufen werden und das Nachbarhaus weist kaum noch Kratzer auf.

Kelly White, eine 47-jährige Lehrerin, baute auf Anraten eines Bauunternehmers einen „Schuppen“ im Keller ihres neuen Zuhauses. Das kleine Stück Beton wurde in einem Teil des Hauses gebaut, der sonst mit Sand gefüllt gewesen wäre. Der Bau des Tierheims verursachte ihm keine großen Kosten und verschaffte ihm Seelenfrieden. „Jetzt weiß ich genau, in welchem ​​Raum ich mich unterbringen muss. Das finde ich gut“, sagt sie.

Kelly White wuchs in Kansas auf, ohne jemals einen Tornado gesehen zu haben, machte sich aber Sorgen, als die Stadt Greensburg letztes Jahr durch einen starken Tornado zu mehr als 90 Prozent zerstört wurde.

Im vergangenen Jahr wurde in Kansas eine Rekordzahl von 137 Tornados verzeichnet, die 14 Todesopfer forderten. Nach Angaben der Kansas Emergency Operations Agency lag der Jahresdurchschnitt von 1950 bis 2007 im Bundesstaat zuvor bei 57 Tornados pro Jahr.

Pat Collins verwaltet das Sirenenalarmsystem in Riley County. An den fünf Computern, die auf seinem Schreibtisch aufgereiht sind, überwacht er den Fortschritt der Tornados und entscheidet, wann die 38 Sirenen aktiviert werden. Sie sind Überbleibsel des Kalten Krieges und so kraftvoll, dass man sie noch aus mehr als einem Kilometer Entfernung hören kann.

„Das Wichtigste ist, zu wissen, wie man entscheidet, wann Menschen in wirklicher Gefahr sind“, sagte er, nachdem er um zwei Uhr morgens aufgestanden war, um in einer nahegelegenen öffentlichen Notunterkunft zu überprüfen, ob während des heftigen Hagelsturms über Nacht niemand verletzt worden war. „Die Leute hier mögen es nicht, wenn Sirenen leichtfertig eingesetzt werden“, sagt er.

Wenn Ihr Abendessen durch Sirenen unterbrochen wird oder wenn Sie in Häusern ohne Keller oder Wohnwagen leben, müssen Sie kilometerweit fahren, um zu einer öffentlichen Notunterkunft zu gelangen, was für die Menschen in der Gegend oft eine Quelle der Frustration ist.

Auch die lokalen Behörden müssen sich mit der blasierten Haltung derjenigen auseinandersetzen, die zu viele Tornados vorbeiziehen sahen. „Wenn Besucher von anderswo nach Tornados fragen, verdrehen die Einheimischen die Augen, als ob das übertrieben wäre“, sagt Tara Baillargeon, 32.

Diese Bibliothekarin aus Kanada war von Tornados fasziniert, als sie vor sechs Jahren in Kansas ankam. Aber nachdem ein nahegelegener Tornado vorbeigezogen war, sagte sie, sie habe erkannt, dass sie mit einem Radio und Batterien in ihrem Keller sicherer wäre. „Was mir Angst macht, ist die Gefahr von Tornados. Man weiß nie, wo und wann sie zuschlagen“, sagt sie..
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 306-Gäste