Internet-Energie

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Internet-Energie




von jean63 » 05/03/08, 12:31

Internet, eine virtuelle Welt mit realer Energiefreudigkeit

Was hat ein virtueller Charakter auf der Second Life-Website mit einem Einwohner Brasiliens gemeinsam? Beide verbrauchen durchschnittlich jedes Jahr die gleiche Menge Strom. Ein Vergleich, der die Energieunersättlichkeit des Internets veranschaulicht.

Um "zu leben", die "Avatare" von Second Life, brauchen diese Charaktere, die jeder in einer Welt im Internet erschaffen und weiterentwickeln kann, die das wirkliche Leben imitiert, riesige Rechenzentren (Rechenzentren), die extrem energiegierig sind .

Eine der Herausforderungen der Welt besteht darin, den Appetit der gigantischen "Computerfarmen" zu verringern, in denen Tausende Quadratmeter Kabel und Computer mit phänomenalen Rechenkapazitäten angeordnet sind, die kontinuierlich die Daten von Internetnutzern auf der ganzen Welt speichern und übertragen. Hochtechnologiesektor, diese Woche auf der Cebit-Messe in Hannover (Norden) versammelt.

An auffälligen Vergleichen auf diesen "Farmen" mangelt es nicht.

Siegfried Behrendt, Forscher am Berliner Forschungsinstitut IZT, hat berechnet, dass das Herunterladen der elektronischen Version seiner Lieblingszeitung auf Ihren Computer genauso viel Strom verbraucht wie das Waschen.

Das deutsche IT-Dienstleistungsunternehmen Strato argumentiert dass eine Suche auf der Google-Website einer Stunde Licht einer Energiesparlampe entspricht.

Bei all diesen Aktionen ist der Stromverbrauch des Computers des Internetbenutzers nichts im Vergleich zu dem des riesigen Servers, der die Transaktion verwaltet.

In einer vom Komponentenhersteller AMD in Auftrag gegebenen Studie berechnete die Stanford University in den USA, dass die weltweit größten "Computerfarmen" jedes Jahr 14 Kraftwerke betreiben. Zwischen 2000 und 2005 hat sich ihr Stromverbrauch verdoppelt.

Der Dresdner Akademiker (Ost) Gerhard Fettweis beurteilt dies mit dieser Geschwindigkeit: In weniger als einem Vierteljahrhundert wird allein das Internet so viel Energie verbrauchen wie die gesamte Menschheit heute, erzählte er der wöchentlichen WirtschafstWoche.

Bis 2010 "ist alles möglich. Entweder ändert sich nichts, und der Verbrauch von Rechenzentren steigt um weitere 50%. Entweder werden echte Anstrengungen unternommen, und dort ist eine Reduzierung um 50% möglich." Siegfried Behrendt sagte AFP.

Auf ihren Ständen auf der Cebit, die dieses Jahr im Zeichen der "grünen" Technologie stehen, präsentieren die Giganten der IT-Branche bereits Innovationen zur Verbesserung des ökologischen Gleichgewichts von Rechenzentren.

Die amerikanische IBM lobt daher einen Prototyp, der es ermöglicht, die Verschwendung von Energie in Form von Wärme zu vermeiden, eine der größten Herausforderungen für diese überlasteten Computer, die ständig klimatisiert sind, um eine Überhitzung zu vermeiden.

IBM hat einen Kühlkreislauf nach dem gleichen Prinzip wie Kraftwerke entwickelt und schlägt vor, die so zurückgewonnene Wärme in Form von Heizung zu nutzen.

In den Vereinigten Staaten werden an der Nordwestküste die letzten riesigen "Computerfarmen" gebaut, zum Beispiel die des Weltmarktführers für Software Microsoft in Quincy (Nordwesten), die das Äquivalent von sieben Fußballfeldern abdeckt. aus ökologischen Gründen in der Nähe von Wasserkraftwerken.

Ein letzter Weg ist der der "Virtualisierung": Dabei wird ausgefeilte Software verwendet, um mehrere Betriebssysteme oder Anwendungen auf einem einzigen Computer auszuführen, genau so, als würden mehrere Computer gleichzeitig ausgeführt.

Das Ziel: Reduzierung der Anzahl der Hardwareserver, die zum Speichern von Daten oder Prozessinformationen erforderlich sind. Und damit die Umweltbelastung reduzieren.


Quelle http://www.orange.fr/bin/frame.cgi?u=ht ... eelle.html
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 05/03/08, 12:46

Noch eine Info nach dem Geschmack des Tages aufgewärmt und neu gemischt?

Es tut mir sehr leid, dass ich dem Journalisten den Handel mit Analysen beibringen muss, aber auf der Ebene von Energieintensität Ich denke, das Internet (wie die IT im Allgemeinen) ist sehr gut platziert... mit anderen Worten: Es wird viel weniger Energie verbraucht, um "Wohlstand" in der IT zu schaffen als in der traditionellen Industrie.

Das Internet ermöglicht es beispielsweise, für eine enorme Anzahl von Menschen von zu Hause aus zu arbeiten. Außerdem sollte die Telearbeit viel weiter entwickelt sein ...

Ein weiteres Beispiel: Das Internet ermöglicht den Zugriff auf die größte Datenbank der Welt, ohne Ihr Zimmer zu verlassen, dh ohne Transportmittel.

Kurz gesagt, einfach nur ein Teil des Problems zu zählen ... dieser Artikel erinnert mich an einen anderen Artikel über ZEROEMISSION-Elektroautos, die von einem Kohlekraftwerk angetrieben werden ... : Mrgreen:

ps:

dass eine Suche auf der Google-Website einer Stunde Licht einer Energiesparlampe entspricht.


Ich glaube es keine Sekunde ... Ich hätte gerne ZAHLEN ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/03/08, 13:48

Ich stimme Ihnen zu: Wenn Sie sich aus der Ferne informieren können, sparen Sie viel Zeit, Geld und unnötige Reisen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 05/03/08, 17:28

Kritischer Verstand bist du da

Beispiel:
Siegfried Behrendt, Forscher am Berliner Forschungsinstitut IZT, hat berechnet, dass das Herunterladen der elektronischen Version seiner Lieblingszeitung auf Ihren Computer genauso viel Strom verbraucht wie das Waschen.

1- Wir laden nicht unser gesamtes tägliches Leben herunter, sondern konsultieren die Artikel, die uns interessieren
2- Energiebilanz höher als etwa 400 g Papier + Tinte + Transport + unverkauft + usw.? Seien wir ernst!

Das Internet ist zwar energieintensiv und erfordert bis zu einem gewissen Grad "Ausrüstung", aber es erlaubt:
1- eine Entmaterialisierung der Träger (Beispiel der Tageszeitung)
2- Zugang zu einer großen Menge an Wissen, sonst unmöglich.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass orange.fr umweltfreundliche Server verwendet, um diese Art von Artikeln zu verbreiten, denn dort wäre es tatsächlich eine Verschwendung.
0 x
Louhac
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 05/09/07, 10:39




von Louhac » 05/03/08, 19:17

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Beispiele in diesem Artikel so unbegründet sind, dass je mehr Leute einen Internetdienst nutzen, desto mehr Server müssen leistungsfähig sein und daher ja, der Surfer, der kommt, um das zu ergänzen zusammen hat eine Verantwortung für den Verbrauch dieser Server.
Hinzu kommen weitere Energieverbräuche, die über das Internet generiert werden. Durch die einfache Tatsache, dass das Internet neue Bedürfnisse schafft. Ein gutes Beispiel sind Maschinen, die 24 Stunden am Tag laufen, nur um Dateien herunterzuladen. Ebenso alle Computer, die für lustige Aktivitäten laufen. Persönlich erkenne ich, dass ich viel Zeit im Internet verschwende und meinen Computer daher unnötig für diesen Zweck betreibe.
Was die Einsparungen durch Dematerialisierung und Telearbeit betrifft, denke ich, dass es wirklich notwendig ist, alles zu berechnen und nicht zu stark zu vereinfachen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79325
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 05/03/08, 19:28

Natürlich, aber um die Energiekosten eines Klicks auf Google mit einer Stunde Beleuchtung zu vergleichen ...

Ich wette, die Jungs haben den Energieverbrauch aller Google-Dienste geteilt durch die Anzahl der Klicks genommen ... nicht sehr ernst ...

Wieder könnten wir die Schleifenmethode auf graue Energie anwenden ... und die Kosten des Servers.

Täglich nutzen ca. 6000 Menschen die Wirtschaft und unser Server kostet 1200 € TTC pro Jahr. Nehmen wir an, dass 50% der Miete des Servers Energie oder 500 € HT pro Jahr sind. 5000 kWh Rechnung. 8760h pro Jahr oder 570W permanent ... oder ein Server wie der auf der Site (nicht zu leistungsfähig) ist max. 120W. Die% "graue Energie" beträgt daher viel weniger als 50% ...

Viel Spaß beim Berechnen, was eine von 6000 Personen pro Tag gelesene PAPIER-Version Geld und damit Energie kosten würde ...Ich wette, dass nichts als die Ausgabe, Verteilung und das Recycling einer Zeitung mit 6000 * 7 = 42 Personen = 000 Kopien = ein paar Tonnen Papier über eine Woche 42 Jahr Server ist ...

Offensichtlich wachsen die BEDÜRFNISSE des Internets, aber das gleicht andere Ausgaben mehr als aus ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 301-Gäste