EMISSION Yann Arthus Bertrand von 17 / 04 2 auf

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
timtim
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/04/07, 13:35




von timtim » 25/05/07, 13:15

Ein weiterer wichtiger und nicht einfacherer Punkt ist die Absorptionsproduktion der verschiedenen Elemente des Planeten.

Es sieht aus wie eine wunderschöne Gasanlage ;-)

Wir müssen die Aufgaben verteilen, bevor wir dieses Projekt starten, aber gibt es noch andere Interessenten?

Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Christophe, haben Sie eine Möglichkeit, diese Anfrage allgemeiner zu formulieren, wenn Sie interessiert sind?

capt_maloche schrieb:Wie auch immer, wir sind zu viele.

Es wäre nützlich zu ermitteln, wie viel Energie und CO2-Emissionen ein durchschnittlicher Europäer pro Jahr verbraucht, wenn man weiß, dass jeder so gut leben möchte wie ein Europäer.

Welche kritische Energiemenge darf inklusive CO2-Emissionen nicht überschritten werden?

Reduzieren Sie das auf die Anzahl der gegenwärtigen Menschen

Leiten Sie ab, dass die Weltbevölkerung nicht überschritten werden darf


TOFF! Hast du Zahlen?
0 x
Die Erde gehört nicht zu uns,
Sie gehört zu unseren Kindern
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/05/07, 13:30

Capt_Maloche schrieb:Welche kritische Energiemenge darf inklusive CO2-Emissionen nicht überschritten werden?

Reduzieren Sie das auf die Anzahl der gegenwärtigen Menschen

Leiten Sie ab, dass die Weltbevölkerung nicht überschritten werden darf

TOFF! Hast du Zahlen?


Laut Jancovici läge die Grenze (der Aufnahme durch die Biosphäre, nehme ich an) bei etwa 500 kg pro Jahr und Mensch.

Ich erinnere Sie daran, dass bei der Verbrennung eines Liters Benzin 2,3 kg CO2 freigesetzt werden und bei der Verbrennung eines Liters Heizöl (oder Diesel) 2,6 kg. (sehen Berechnung der CO2-Emissionen über Verbrennungsgleichungen )

Jeder hätte daher Anspruch auf ungefähr 500/2,5 = 200 l Brennstoff pro Jahr (natürlich alle Verwendungszwecke zusammengerechnet) ... Das ist nicht viel, aber nicht unerreichbar, indem man verschiedene Heiztechnologien (z. B. Solar + Holz) kombiniert und „umsichtig“ vorgeht „Verhaltensweisen...“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/05/07, 14:02

Toff,

Ich habe vor kurzem auf der Seite einen Link zu einer Seite gesehen, auf der genau die CO2-Emissionen in % pro Familie verteilt sind

Transport, Kochen, Heizen...

Konntest du das finden?

nehmen ? noch ein Link http://www.mycarbonfootprint.eu/fr/carb ... lator1.asp
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/05/07, 14:05

Das habe ich gerade auch gelesen:
Die Hälfte des in Frankreich in die Atmosphäre emittierten CO2 hängt mit unserem täglichen Verhalten zusammen.
In Frankreich Jeder Haushalt emittiert 15,5 Tonnen CO2 pro Jahr!

Der Ursprung dieser Emissionen liegt in der direkten Nutzung von Energien im Zusammenhang mit:

Reisen (4,3 t CO2-Ausstoß, also 28 % der Gesamtmenge)
Heizung (2.8 t CO2-Ausstoß, also 18 % der Gesamtmenge)
Warmwasser und Strom (0.6 t CO2-Ausstoß, also 4 % der Gesamtmenge)
Aber vergessen wir nicht, dass ein Haushalt Güter verbraucht, die aus der industriellen und landwirtschaftlichen Tätigkeit stammen. Damit trägt es indirekt auch zu den CO2-Emissionen im Zusammenhang mit der Herstellung und dem Transport von Produkten und Dienstleistungen bei:

entweder, für
Industrie und Landwirtschaft (3.7 t CO2-Ausstoß, also 24 % der Gesamtmenge)
der Transport von Gütern (2,6 t CO2-Ausstoß, also 17 % der Gesamtmenge)
Heizung und Strom am Arbeitsplatz (1,4 t CO2-Ausstoß, also 9 % der Gesamtmenge)
Quellen: ADEME, MIES, 2002


und das :

In Frankreich ist, wenn man alle Treibhausgase zusammen betrachtet, zu beachten, dass 78 % der Emissionen mit dem Energieverbrauch verbunden sind durch:

Transport (26,75 %)
der Industrietätigkeit (19,9 %)
Gebäude für Heizung, Klimatisierung, Warmwasserbereitung usw. (18,4 %)
und Energieerzeugung (12,95 %)
Die restlichen 22 % sind Treibhausgasemissionen aufgrund der landwirtschaftlichen Tätigkeit (19,4 %) und der Wiederaufbereitung von Abfällen (2,6 %).


Bau und Transport hinken hinterher!

Die Warnung der IPCC-Wissenschaftler hat auf internationaler Ebene echtes Bewusstsein geschaffen. Seit 1990 haben alle Sektoren ihre Treibhausgasemissionen deutlich reduziert, mit Ausnahme von zwei, die eng mit unserem täglichen Leben verbunden sind: Bau und Verkehr. Seit diesem Datum ist im Verkehrssektor ein Anstieg der CO21-Emissionen um 2 % und im Baugewerbe um 17 % zu verzeichnen. Beachten Sie, dass die Klimaanlage bei diesem Anstieg eine wichtige Rolle spielt.
Quellen: MIES, CITEPA, 2002
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/05/07, 14:12

In Frankreich emittiert jeder Haushalt 15,5 Tonnen CO2 pro Jahr!

Der Ursprung dieser Emissionen liegt in der direkten Nutzung von Energien im Zusammenhang mit:

Reisen (4,3 t CO2-Ausstoß, also 28 % der Gesamtmenge)
Heizung (2.8 t CO2-Ausstoß, also 18 % der Gesamtmenge)


Damit bin ich nicht einverstanden ... sonst liegt es am industriellen Gütertransport.

Tatsächlich ist es durchaus üblich, 3000 l Brennstoff für die Beheizung Ihres Hauses zu verbrauchen.

Dies entspräche zwar, wenn man von einem Verbrauch von 6L/100 bis 50 km pro Jahr ausgeht.

Wenn es zwei Autos in der Familie gibt, sind es natürlich 2 km, aber es ist immer noch ein HOHER Durchschnitt ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 25 / 05 / 07, 14: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/05/07, 14:12

Oh, das war's, ich habe den Link gefunden:

http://www2.ademe.fr/servlet/getBin?nam ... 987952.pdf

Bild
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/05/07, 14:13

Na ja, das berücksichtigt also den Industrietransport. :)

Wenn ich nicht noch ein wenig auf Ihr Thema Maloche zurückkommen möchte, bringt mich Arthus Bertand zum Lachen, wenn: Vom Dach seines Hubschraubers aus kritisiert er die Afrikaner, die den Wald abholzen, um Lebensmittel herzustellen ... knapp an politisch korrekte Ökologie, die in der Anwendung der Methode besteht „Das liegt nicht an mir, sondern an den anderen“...und was macht dieser Herr jeden Tag? Ich hoffe, dass es angesichts der Lizenzgebühren, die es erhält, über eine vollständige Solarheizung verfügt (dasselbe gilt für Hulot ...). Weiß jemand, wo sie wohnen? Werden wir sie treffen? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/05/07, 23:52

Auf dieser Jancovicci-Seite gibt es Folgendes: http://www.manicore.com/documentation/serre/puits.html

enthält derzeit 750 Gt Kohlenstoff,

Der mittlere und tiefe Ozean (d. h. ohne Oberfläche) enthält 38.100 Gt Kohlenstoff (50-mal mehr!)

Die Böden enthalten 1580 Gt, während die Vegetation und die Tiere, die sie bedecken, nur 610 Gt enthalten.

Jährliche Flüsse im Jahr 2000 und vorhandene Kohlenstoffbestände in Gigatonnen (Milliarden Tonnen) Kohlenstoff. Abbildung entnommen aus „L'Avenir Cliimatique“, laut IPCC, 1996.

60 Gt - pro Strecke - zwischen Vegetation und Atmosphäre,

90 Gt - auch in jede Richtung - zwischen der Meeresoberfläche und der Atmosphäre,

40 bis 50 Gt – pro Strecke – zwischen Oberflächenmeer und Meereslebewesen,

Aber wenn der Mensch den Kohlenstoffkreislauf nicht geschaffen hat, hat er „seine“ Austausche hinzugefügt, die im Kontext des Klimawandels den entscheidenden Unterschied machen:

ca. 6 Gt durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die Herstellung von Zement,

Etwa 1 Gt aufgrund der Abholzung (wir erklären unten, warum).


Wenn wir uns auf die oben genannten Zahlen verlassen, steht die Verbrennung fossiler Brennstoffe bereits zu sehr auf dem Spiel ...

Und als ob das nicht genug wäre, roden wir nicht nur Bäume, sondern roden auch viel Wald

Tatsächlich besteht ein dringender Bedarf, eine Alternative zu Öl und Gas zu finden. aber ich befürchte, dass das Gleichgewicht gestört ist: Wenn die Temperatur steigt, nimmt die Fähigkeit der Ozeane ab, CO2 zu pumpen

Ozeane, die allein zwei Drittel der Kohlenstoffsenken ausmachen!!
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste